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Sicherer Einsatz von CPAP und PEEP während der Einleitung einer Vollnarkose

4. Mai 2023 aktualisiert von: Lennart Edmark, Region Västmanland

Sichere Verwendung von CPAP während der Präoxygenierung und PEEP nach Apnoe während der Einleitung einer Vollnarkose

Die Studie vergleicht die Sicherheit der Verwendung einer druckkontrollierten Beatmung mit einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie unmittelbar nach einer Apnoe mit einer Standardmethode, bei der die Beatmung ohne PEEP unmittelbar nach einer Apnoe manuell gestartet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung eines kontinuierlichen positiven Drucks (CPAP) während der Präoxygenierung, gefolgt von einer druckkontrollierten Beatmung mit PEEP nach Apnoe während der Einleitung einer Vollnarkose, könnte mehrere Vorteile bieten, aber Sicherheitsaspekte bedürfen weiterer Untersuchungen. Diese Studie vergleicht die Sicherheit der Verwendung von druckgesteuertem PEEP während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie unmittelbar nach Apnoe mit einer Standardmethode, bei der die Beatmung ohne PEEP unmittelbar nach Apnoe manuell gestartet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Västerås, Schweden, 72241
        • Lennart Edmark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normale oder übergewichtige Patienten, die für eine ambulante Operation in Vollnarkose vorgesehen sind.
  • Funktionsklasse I-III der American Society of Anesthesiologists.
  • Body-Mass-Index 18,5-30.

Ausschlusskriterien:

  • Erhöhtes Risiko des Aufstoßens von Mageninhalt.
  • Symptomatisches Asthma, COPD oder Herzinsuffizienz.
  • Periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) Atemluft <94 %
  • Voraussichtlich schwieriger Atemweg.
  • Bart.
  • Anatomische Merkmale erschweren eine dichte Abdichtung während der Maskenbeatmung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Druckkontrollierte Beatmung mit PEEP
In dieser Gruppe beginnt die Beatmung nach Apnoe während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie mit einer druckkontrollierten Beatmung mit PEEP.
Der Eingriff besteht darin, die Beatmung nach Apnoe während der Narkoseeinleitung mit druckkontrollierter Beatmung mit PEEP statt manuell ohne PEEP zu starten.
Aktiver Komparator: Manuelle Beatmung ohne PEEP
In dieser Gruppe beginnt die Beatmung nach Apnoe während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie mit einer manuellen Beatmung ohne PEEP.
Der Eingriff besteht darin, die Beatmung nach Apnoe während der Einleitung der Allgemeinanästhesie manuell statt mit der druckkontrollierten Beatmung mit PEEP zu beginnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Atemzüge bis zur Rückkehr des CO2.
Zeitfenster: 2 Minuten
Bei Beginn der Beatmung nach Apnoe beträgt die Anzahl der Atemzüge bis zur Rückkehr des CO2 mindestens 1,3 kPa bei einer Atemfrequenz von 10 pro Minute.
2 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPM 2019-05092

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Bitte senden Sie eine Anfrage per E-Mail an den Studienleiter.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung der Studienergebnisse verfügbar sein, etwa 18 Monate nach Abschluss der Studie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden von einem Prüfgremium des Zentrums für klinische Forschung, Västerås, geprüft.

Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vollnarkose

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