- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04271683
Sicherer Einsatz von CPAP und PEEP während der Einleitung einer Vollnarkose
4. Mai 2023 aktualisiert von: Lennart Edmark, Region Västmanland
Sichere Verwendung von CPAP während der Präoxygenierung und PEEP nach Apnoe während der Einleitung einer Vollnarkose
Die Studie vergleicht die Sicherheit der Verwendung einer druckkontrollierten Beatmung mit einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie unmittelbar nach einer Apnoe mit einer Standardmethode, bei der die Beatmung ohne PEEP unmittelbar nach einer Apnoe manuell gestartet wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung eines kontinuierlichen positiven Drucks (CPAP) während der Präoxygenierung, gefolgt von einer druckkontrollierten Beatmung mit PEEP nach Apnoe während der Einleitung einer Vollnarkose, könnte mehrere Vorteile bieten, aber Sicherheitsaspekte bedürfen weiterer Untersuchungen.
Diese Studie vergleicht die Sicherheit der Verwendung von druckgesteuertem PEEP während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie unmittelbar nach Apnoe mit einer Standardmethode, bei der die Beatmung ohne PEEP unmittelbar nach Apnoe manuell gestartet wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Västerås, Schweden, 72241
- Lennart Edmark
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normale oder übergewichtige Patienten, die für eine ambulante Operation in Vollnarkose vorgesehen sind.
- Funktionsklasse I-III der American Society of Anesthesiologists.
- Body-Mass-Index 18,5-30.
Ausschlusskriterien:
- Erhöhtes Risiko des Aufstoßens von Mageninhalt.
- Symptomatisches Asthma, COPD oder Herzinsuffizienz.
- Periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) Atemluft <94 %
- Voraussichtlich schwieriger Atemweg.
- Bart.
- Anatomische Merkmale erschweren eine dichte Abdichtung während der Maskenbeatmung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Druckkontrollierte Beatmung mit PEEP
In dieser Gruppe beginnt die Beatmung nach Apnoe während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie mit einer druckkontrollierten Beatmung mit PEEP.
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Der Eingriff besteht darin, die Beatmung nach Apnoe während der Narkoseeinleitung mit druckkontrollierter Beatmung mit PEEP statt manuell ohne PEEP zu starten.
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Aktiver Komparator: Manuelle Beatmung ohne PEEP
In dieser Gruppe beginnt die Beatmung nach Apnoe während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie mit einer manuellen Beatmung ohne PEEP.
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Der Eingriff besteht darin, die Beatmung nach Apnoe während der Einleitung der Allgemeinanästhesie manuell statt mit der druckkontrollierten Beatmung mit PEEP zu beginnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Atemzüge bis zur Rückkehr des CO2.
Zeitfenster: 2 Minuten
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Bei Beginn der Beatmung nach Apnoe beträgt die Anzahl der Atemzüge bis zur Rückkehr des CO2 mindestens 1,3 kPa bei einer Atemfrequenz von 10 pro Minute.
|
2 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- EPM 2019-05092
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Bitte senden Sie eine Anfrage per E-Mail an den Studienleiter.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach Veröffentlichung der Studienergebnisse verfügbar sein, etwa 18 Monate nach Abschluss der Studie.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anträge auf Datenzugriff werden von einem Prüfgremium des Zentrums für klinische Forschung, Västerås, geprüft.
Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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