- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04275050
Eine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TQB3303-Tabletten
Eine offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung zur Bewertung der Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TQB3303-Tabletten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Chinese Academy of Medical Sciencesand Peking Union Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1.≥ 18 Jahre alt. 2. Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene bösartige solide Tumoren, ohne konventionelle Behandlungsmethoden oder Versagen oder Rückfall nach der Behandlung.
3. Hat mindestens eine messbare Läsion (basierend auf RECIST 1.1) oder Knochenmetastasen. 4. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2; Lebenserwartung ≥12 Wochen.
5. Angemessene Funktion des Organsystems. 6. Sie haben eine Einverständniserklärung verstanden und unterzeichnet. 7. Männliche oder weibliche Probanden sollten sich bereit erklären, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 6 Monate nach der letzten Studiendosis (z. B. Intrauterinpessare, Verhütungsmittel oder Kondome). ;Keine schwangeren oder stillenden Frauen und innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegt.
Ausschlusskriterien:
1. Hat weitere bösartige Erkrankungen diagnostiziert und/oder behandelt, mit Ausnahme eines geheilten Basalzellkarzinoms der Haut und eines Zervixkarzinoms in situ.
2. Hat innerhalb von 4 Wochen eine zytotoxische Chemotherapie oder innerhalb von 6 Wochen Mitomycin C oder Nitrosoharnstoff erhalten.
3. Hat innerhalb von 4 Wochen eine Antitumorbehandlung wie Hormontherapie, Radioimmuntherapie, molekulare gezielte Therapie, Immuntherapie oder andere biologische Therapie erhalten.
4. Hat andere CDK4/6-Inhibitoren erhalten. 5. Hat bekannte Rückenmarkskompression, krebsartige Meningitis, neu diagnostizierte Metastasen im Zentralnervensystem oder Hirnmetastasen mit stabilen Symptomen weniger als 4 Wochen; asymptomatische und stabile Bildgebung ohne Kortikosteroidbehandlung.
6. Hat eine Stammzell- oder Knochenmarktransplantation erhalten. 7.Es gibt mehrere Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen. 8. Hat unheilbare Wunden oder Brüche, mit Ausnahme pathologischer Frakturen mit Knochenmetastasen bei Patienten.
9. Hat eine unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung. 10. Hat während des Screening-Zeitraums und während des Versuchs CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren erhalten.
11. Hat in der Vergangenheit Drogenmissbrauch, der nicht in der Lage ist, darauf zu verzichten, oder psychische Störungen. 12. Urinprotein ≥ ++ und die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung > 1,0 g. 13. Hat aktive Hepatitis B oder C. 14. Hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche. 15. Überempfindlichkeit gegen TQB3303 oder seinen Hilfsstoff. 16. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Teilnahme an dieser Studie an anderen klinischen Studien teilgenommen.
17. Nach Einschätzung der Forscher gibt es weitere Faktoren, die dazu führen, dass Probanden nicht für die Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TQB3303 Tablet
TQB3303 Tablette einmal oral verabreicht.
Dann wird die TQB3303-Tablette einmal täglich im 28-Tage-Zyklus nach 7 Tagen der ersten Verabreichung oral verabreicht.
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Die TQB3303-Tablette ist ein niedermolekulares orales Arzneimittel, das die Cyclin-abhängigen Kinasen 4 und 6 (CDK4/6) hemmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 28 Tage
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Bei den Probanden traten nach der Behandlung innerhalb von 28 Tagen folgende toxische Reaktionen auf: III ° oder mehr nicht-hämatologischer Toxizität, IV° hämatologischer Toxizität, III ° Neutropenie in Verbindung mit Fieber, III ° Thrombozytopenie mit Blutung, III ° QTc-Intervall verlängert
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Ausgangswert bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten.
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bis zu 96 Wochen
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein partielles Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichten.
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bis zu 96 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
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PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten dokumentierten progressiven Erkrankung (PD) oder Tod jeglicher Ursache.
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bis zu 96 Wochen
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Cmax
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 von Tag 7, Tag 14, Tag 21 bei Mehrfachdosis und Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28 .
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Cmax ist die maximale Plasmakonzentration von TQB3303 oder Metaboliten.
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Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 von Tag 7, Tag 14, Tag 21 bei Mehrfachdosis und Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28 .
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Tmax
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 von Tag 7, Tag 14, Tag 21 bei Mehrfachdosis und Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28 .
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Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB3303 durch Beurteilung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration.
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Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 von Tag 7, Tag 14, Tag 21 bei Mehrfachdosis und Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28 .
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AUC0-t
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 von Tag 7, Tag 14, Tag 21 bei Mehrfachdosis und Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28 .
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Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB3303 durch Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von Null bis Unendlich.
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Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 von Tag 7, Tag 14, Tag 21 bei Mehrfachdosis und Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28 .
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
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DOR ist definiert als die Zeit vom frühesten Zeitpunkt der Krankheitsreaktion bis zum frühesten Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit, basierend auf einer radiologischen Beurteilung.
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bis zu 96 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- TQB3303-I-0001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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