- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04279158
Aufmerksamkeitsmodulation lokaler und globaler Hemmmechanismen (MILGattention)
Menschliches Verhalten ist sowohl flexibel als auch durch Hemmfähigkeiten an den Umweltkontext angepasst; Der Ermittler kontrolliert das Verhalten der Versuchsperson, indem er unangemessene Antworten unterdrückt und aus mehreren Möglichkeiten diejenigen auswählt, die angemessen sind. Diese Mechanismen sind nicht unabhängig von der Aufmerksamkeitskontrolle. Aufmerksamkeit fungiert als Selektionsfilter für das Verhalten des Untersuchers. Dies führt uns zu der Hypothese, dass Aufmerksamkeit die Mechanismen der Hemmung moduliert. Dennoch sind die verschiedenen beteiligten Gehirnstrukturen sowie die Mechanismen, die der Interaktion zwischen Hemmung und Aufmerksamkeit zugrunde liegen, weitgehend unbekannt.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Hemmung selektive Aufmerksamkeit erfordert und umgekehrt Aufmerksamkeitsmechanismen zur „Abwahl“ oder Hemmung von Objekten im Raum oder irrelevanten Handlungen führen würden. Der Vergleich der Literatur zur Aufmerksamkeit mit der Literatur zur Hemmung scheint von grundlegender Bedeutung für das Verständnis der Instanz zu sein, in der die Mechanismen der Hemmung und die kognitiven Prozesse interagieren. Ziel dieses Forschungsprojekts wird es daher sein, zu untersuchen, wie Hemmungsmechanismen im Gehirn umgesetzt werden und was im Detail die Art der resultierenden Hemmungskontrolle bestimmt: räumlich lokalisiert oder global. Der Prüfer wird 3 verschiedene Patientengruppen (Optikusataxie, hemispatiale Vernachlässigung und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) im Vergleich zur Kontrolle testen.
Abschließend zielt dieses Forschungsprojekt darauf ab, ein theoretisches Modell der Interaktion zwischen Aufmerksamkeitskontroll- und Hemmmechanismen zu entwickeln, um Diagnose- und Rehabilitationsinstrumente in Zukunft zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julie OUERFELLI-ETHIER
- E-Mail: julie.ouerfelli-ethier@inserm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laure Pisella, PhD
- Telefonnummer: +33 4 72 91 34 05
- E-Mail: laure.pisella@inserm.fr
Studienorte
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Bron, Frankreich, 69500
- Rekrutierung
- Centre de Recherche en Neuroscience de Lyon
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Kontakt:
- Julie OUERFELLI-ETHIER
- E-Mail: julie.ouerfelli-ethier@inserm.fr
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Kontakt:
- Laure Pisella, PhD
- Telefonnummer: +33 4 72 91 34 05
- E-Mail: laure.pisella@inserm.fr
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Hauptermittler:
- Laure Pisella, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Alle Patienten und gesunden Probanden:
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren
- normales Sehvermögen oder korrigiertes Sehvermögen
- von der Sozialversicherung abgedeckt
- unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, die Anforderungen der Studie zu erfüllen (neurologische, psychiatrische, sensorische oder motorische Probleme)
- Erwachsene unter Rechtsschutz
Patient mit hemispatialem Neglect:
Einschlusskriterien:
- Nach einem Schlaganfall (vor > 1 Monat), Vorliegen einer neurologischen Beeinträchtigung, dokumentiert durch Bildgebung des Gehirns (Standardbehandlung) und durch klinische Symptome.
- Die Diagnose wird durch Perimetrie von der Hemianopsie abgegrenzt. Der hemispatiale Neglect besteht aus einem Mangel an Wahrnehmung und Reaktionsfähigkeit hinsichtlich des kontrollierenden visuellen Hemifelds.
Patient mit optischer Ataxie:
- Nach einem Schlaganfall (vor > 1 Monat) lag nur eine neurologische Schädigung im parietalen Kortex vor, bestätigt durch eine standardmäßige zerebrale MRT
- Vorhandene Symptome einer optischen Ataxie (Die OA besteht aus Zeigefehlern mit der Hand kontralateral zur Läsion (Handeffekt) und/oder zu visuellen Zielen, die im kontralateralen Feld zur Läsion präsentiert werden (Feldeffekt)).
Patient (Erwachsene und Kinder) mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung:
- eine von einem Neuropsychologen festgestellte Diagnose „Unaufmerksamkeit oder Impuls/Hyperaktivität des ADHS-Subtyps“ vorlegen.
- Die Kinder sind zwischen 8 und 18 Jahre alt
- Erwachsene sind zwischen 18 und 75 Jahre alt.
- Die Teilnehmer werden keine komorbiden Lernbehinderungen bei ADHS melden.
Für Minderjährige:
- Nach Einholung der schriftlichen Zustimmung des/der gesetzlichen Vertreter(s)
Gesunde Probanden
Einschlusskriterien:
- Keine bekannte neurologische Verletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige
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Die Ziele werden dem Probanden auf einem Computerbildschirm präsentiert.
Der Proband muss eine Augen- oder Handbewegung in Richtung des Ziels machen und die Ablenker ignorieren.
Die Ziele werden dem Probanden auf einem Computerbildschirm präsentiert.
Der Proband muss eine Augenbewegung in Richtung dieses Ziels machen.
Manchmal erscheint ein Stoppsignal und die Zielperson muss ausweichen, um auf das Ziel zu blicken
Die Ziele werden dem Probanden auf einem Computerbildschirm präsentiert.
Der Proband muss eine Augenbewegung in Richtung dieses Ziels machen.
Manchmal fordert eine Anweisung die Versuchsperson auf, das Gegenteil der Zielperson anzuschauen
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Experimental: Patienten mit Optikusataxie (OA)
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Die Ziele werden dem Probanden auf einem Computerbildschirm präsentiert.
Der Proband muss eine Augen- oder Handbewegung in Richtung des Ziels machen und die Ablenker ignorieren.
Die Ziele werden dem Probanden auf einem Computerbildschirm präsentiert.
Der Proband muss eine Augenbewegung in Richtung dieses Ziels machen.
Manchmal erscheint ein Stoppsignal und die Zielperson muss ausweichen, um auf das Ziel zu blicken
Die Ziele werden dem Probanden auf einem Computerbildschirm präsentiert.
Der Proband muss eine Augenbewegung in Richtung dieses Ziels machen.
Manchmal fordert eine Anweisung die Versuchsperson auf, das Gegenteil der Zielperson anzuschauen
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Experimental: Patienten mit hemispatialem Neglect
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Die Ziele werden dem Probanden auf einem Computerbildschirm präsentiert.
Der Proband muss eine Augen- oder Handbewegung in Richtung des Ziels machen und die Ablenker ignorieren.
Die Ziele werden dem Probanden auf einem Computerbildschirm präsentiert.
Der Proband muss eine Augenbewegung in Richtung dieses Ziels machen.
Manchmal erscheint ein Stoppsignal und die Zielperson muss ausweichen, um auf das Ziel zu blicken
Die Ziele werden dem Probanden auf einem Computerbildschirm präsentiert.
Der Proband muss eine Augenbewegung in Richtung dieses Ziels machen.
Manchmal fordert eine Anweisung die Versuchsperson auf, das Gegenteil der Zielperson anzuschauen
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Experimental: Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
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Die Ziele werden dem Probanden auf einem Computerbildschirm präsentiert.
Der Proband muss eine Augen- oder Handbewegung in Richtung des Ziels machen und die Ablenker ignorieren.
Die Ziele werden dem Probanden auf einem Computerbildschirm präsentiert.
Der Proband muss eine Augenbewegung in Richtung dieses Ziels machen.
Manchmal erscheint ein Stoppsignal und die Zielperson muss ausweichen, um auf das Ziel zu blicken
Die Ziele werden dem Probanden auf einem Computerbildschirm präsentiert.
Der Proband muss eine Augenbewegung in Richtung dieses Ziels machen.
Manchmal fordert eine Anweisung die Versuchsperson auf, das Gegenteil der Zielperson anzuschauen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fehlerrate
Zeitfenster: am Ende des Simulationsdurchgangs durchschnittlich 3 Jahre
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Der Ermittler berechnet die Anzahl der richtigen und falschen Antworten (eine richtige Antwort ist eine Sakkade, die ausgeführt wird, wenn sie nötig ist und das Ziel erreicht; eine falsche Antwort ist eine Sakkade, die zur falschen Zeit ausgeführt wird und/oder das Ziel nicht erreicht), um zu erhalten die Fehlerquote.
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am Ende des Simulationsdurchgangs durchschnittlich 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktionszeit
Zeitfenster: am Ende des Simulationsdurchgangs durchschnittlich 3 Jahre
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Der Untersucher misst die Zeit, die die Testperson benötigt, um zu reagieren (die Augensakkade durchzuführen).
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am Ende des Simulationsdurchgangs durchschnittlich 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laure PISELLA, Centre de recherche de Neurosciences de Lyon (CRNL)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Wahrnehmungsstörungen
- Hemmung, Psychologische
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL19_0728
- 2019-A03055-52 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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