- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04288349
Intraoperativer Einsatz des Perinealblocks zur Hämorrhoidektomie (IREN)
Intraoperative Anwendung des Perinealblocks bei Hämorrhoidektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Hämorrhoidektomie hat sich als wirksame Behandlungsmethode für Hämorrhoidalleiden im Stadium III-IV erwiesen. Es ist jedoch mit intensiven postoperativen Schmerzen verbunden, die den Einsatz einer multimodalen Analgesie erfordern. Unzureichende Schmerzkontrolle führt zu einer Verlängerung der Aufnahme, wodurch der Verbrauch von Opioid-Analgetika steigt.
Traditionell wird in der proktologischen Praxis eine Spinal- oder Vollnarkose eingesetzt. In letzter Zeit nimmt jedoch die Zahl der Studien zum Einsatz der perianalen Lokalanästhesie sowohl in Kombination mit einer Vollnarkose als auch als separate Praxis zu.
Die perineale Blockade mit Anästhesie der Endäste des Pudendusnervs ermöglicht die Durchführung einer Hämorrhoidektomie mit optimaler intraoperativer und postoperativer Analgesie. Die dafür verwendeten Medikamente weisen einige pharmakologische Unterschiede in der Wirkdauer und der Darreichungsform auf.
Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, doppelblinden Studie ist es, die Wirksamkeit der intraoperativen Anwendung einer perinealen Blockade mit Spinalanästhesie zur Reduzierung postoperativer Schmerzen und der Menge verwendeter Analgetika zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119435
- Rekrutierung
- Clinic of Colorectal and Minimally Invasive Surgery
-
Kontakt:
- Daniil Markaryan, PhD
- Telefonnummer: +79035329245
- E-Mail: markaryan@kkmx.ru
-
Kontakt:
- Yuliia Churina, MD
- Telefonnummer: +79154970361
- E-Mail: churina@kkmx.ru
-
Hauptermittler:
- Petr Tsarkov, Prof
-
Unterermittler:
- Bruno Roshe, Prof
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Unterermittler:
- Daniil Markaryan, PhD
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Unterermittler:
- Yuliia Churina, MD
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Unterermittler:
- Yuliia Medkova, MD
-
Unterermittler:
- Inna Tulina, PhD
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Unterermittler:
- Eduard Markaryan
-
Unterermittler:
- Mariana Dundua
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Patienten über 18 Jahre.
- Symptomatische Hämorrhoiden Grad III-IV.
- Geplante Operation: Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient weigert sich, an der Studie teilzunehmen.
- Schwangerschaft.
- Kontraindikationen oder technische Unfähigkeit, eine Subarachnoidalanästhesie durchzuführen.
- Dekompensierte somatische Erkrankungen.
- Entzündung der perianalen Region.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Epinephrin + Ropivacain + Kochsalzlösung
1 % Epinephrin-Lösung + 30 ml 1 % Ropivacain-Lösung verdünnt mit 20 ml 0,9 % Kochsalzlösung zur Erzielung einer 0,75 % Anästhetikum-Lösung im Verhältnis 1: 200 000
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Bei der ersten Gruppe wurde eine perineale Blockade unter Verwendung einer Lösung aus Ropivocain und Epinephrin durchgeführt.
Anococcygeal Ligament wird mit 10 ml der Lösung nach der intrakutanen Infiltration in 2 cm vom Anus entfernt infiltriert.
Zehn ml der Lösung werden auf jeder Seite in ischiorektales Fett injiziert.
Die Nadel wird in einem Winkel von 45 Grad nach kranial und lateral sowie zur Oberfläche ausgerichtet, wodurch der Chirurg die tiefen Äste des N. pudendus anästhesieren kann.
Zusätzlich werden 10 ml Lösung transdermal an der Vorderkante des Anus injiziert, mit weiterer subkutaner Infiltration auf jeder Seite des Anus, um eine Anästhesie für die oberflächlicheren Nervenäste bereitzustellen.
Die Gesamtmenge der injizierten Lösung beträgt 50 ml.
Epinephrin + Ropivacain + Kochsalzlösung
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Placebo-Komparator: Epinephrin + Kochsalzlösung
1 % Epinephrinlösung + 50 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung im Verhältnis 1: 200 000.
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Bei der ersten Gruppe wurde eine perineale Blockade unter Verwendung einer Lösung aus Ropivocain und Epinephrin durchgeführt.
Anococcygeal Ligament wird mit 10 ml der Lösung nach der intrakutanen Infiltration in 2 cm vom Anus entfernt infiltriert.
Zehn ml der Lösung werden auf jeder Seite in ischiorektales Fett injiziert.
Die Nadel wird in einem Winkel von 45 Grad nach kranial und lateral sowie zur Oberfläche ausgerichtet, wodurch der Chirurg die tiefen Äste des N. pudendus anästhesieren kann.
Zusätzlich werden 10 ml Lösung transdermal an der Vorderkante des Anus injiziert, mit weiterer subkutaner Infiltration auf jeder Seite des Anus, um eine Anästhesie für die oberflächlicheren Nervenäste bereitzustellen.
Die Gesamtmenge der injizierten Lösung beträgt 50 ml.
Epinephrin + Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate der Verwendung von Opioid-Analgetika
Zeitfenster: 1 Tag - 2 Wochen
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Die Notwendigkeit, Opioid-Analgetika zu verwenden.
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1 Tag - 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anwendung systemischer Analgetika
Zeitfenster: 1 Tag - 2 Wochen
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Die Dauer und Häufigkeit der Anwendung systemischer Analgetika, einschließlich Opioide und topische Lokalanästhetika in der frühen postoperativen Phase.
Die Beurteilung der erforderlichen Menge und Häufigkeit der Anwendung von NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) in den ersten 24 Stunden, dann - täglich bis zu 7 Tagen
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1 Tag - 2 Wochen
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Die Dauer der schmerzfreien Zeit nach der Operation
Zeitfenster: 1 Tag - 1 Woche
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die Zeit vom Moment der Blockade bis zur Notwendigkeit der Einnahme der ersten Dosis von Analgetika.
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1 Tag - 1 Woche
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Wiederaufnahme
Zeitfenster: 1 Tag - 1 Monat
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Die Notwendigkeit einer Wiederaufnahme nach der Operation
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1 Tag - 1 Monat
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Lebensqualität mit SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Tag - 1 Monat
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Die Bewertung der Lebensqualität nach der Operation mit dem SF-36-Fragebogen (The Short Form-36).
Die Waage bewertet den körperlichen und geistigen Zustand nach der Operation.
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1 Tag - 1 Monat
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Der Zeitpunkt der Rückkehr an den Arbeitsplatz.
Zeitfenster: 1 Tag - 1 Monat
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Der Zeitraum zwischen der Operation und der Rückkehr zur normalen Arbeit
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1 Tag - 1 Monat
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frühe postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1 Tag - 1 Monat
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Beurteilung früher postoperativer Komplikationen (Blutungen, Harnverhalt, infektiöse Komplikationen).
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1 Tag - 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Anästhetika, lokal
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
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- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Ropivacain
- Epinephrin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
Andere Studien-ID-Nummern
- 1 (Mobile Health and Wellness Program)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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