- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04288765
Carfilzomib, Daratumumab, Lenalidomid und Dexamethason als First-Line-Behandlung beim Multiplen Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Estado De México
-
Huixquilucan, Estado De México, Mexiko, 52763
- Grupo Cooperativo de Hemopatías Malignas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostiziertem und zuvor unbehandeltem multiplem Myelom gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group, die eine Behandlung erfordern, basierend auf: Vorhandensein von erhöhtem Kalzium, Nierenversagen, Anämie und/oder Knochenläsionen (CRAB) Klonale Plasmazellen des Knochenmarks ³ 60 % Beteiligt/nicht betroffen Verhältnis freier Leichtketten im Serum ³ 100 >1 fokale Läsionen bei MRT-Untersuchungen (Größe ³5 mm)
- Alter > 18 Jahre
- Funktionsstadium von 0–1, gemessen anhand der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- POEMS-Syndrom
- Systemische Amyloidose
- Plasmazellen-Leukämie
- Strahlentherapie an mehreren Stellen im Zeitraum von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung (1 Woche, wenn es sich um eine Region handelt)
- Eingeschränkte Leberfunktion: Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder > 3 x ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3,0 x ULN.
- Nicht kontrollierte systematische aktive Infektion (viral, bakteriell und/oder pilzartig).
- Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive Infektion durch Hepatitis B.
- Aktive Infektion durch Hepatitis C.
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz oder akuter Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA).
- Diagnose früherer bösartiger Erkrankungen seit 2 Jahren, mit Ausnahme von Patienten mit Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder „in situ“-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder schweren Anaphylaxie auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A – Keine Transplantation
Carfilzomib Lenalidomid Daratumumab Dexamethason
|
Induktion = 8 Zyklen Carfilzomib am 1., 8. und 15. Tag Lenalidomid: Tag 1 bis 21 Daratumumab: Zyklen 1-2: wöchentlich Zyklen 3-4: alle zwei Wochen Zyklen 5-8: jeden Monat Dexamethason: 40 mg wöchentlich
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Gruppe B - Transplantation
Carfilzomib Lenalidomid Daratumumab Dexamethason Autologe Stammzelltransplantation (ASCT)
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Induktion = 8 Zyklen Carfilzomib am 1., 8. und 15. Tag Lenalidomid: Tag 1 bis 21 Daratumumab: Zyklen 1-2: wöchentlich Zyklen 3-4: alle zwei Wochen Zyklen 5-8: jeden Monat Dexamethason: 40 mg wöchentlich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständiges Ansprechen mit negativer minimaler Resterkrankung
Zeitfenster: 10 Monate
|
Vollständiges Ansprechen bei MRD-negativer Erkrankung, gemessen anhand des Immunphänotyps mit den Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group
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10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
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Gesamtüberleben gemessen an Monaten in beiden Studiengruppen
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36 Monate
|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
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Progressionsfreies Überleben gemessen an Monaten vom Zeitpunkt bis zum Ende der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit in beiden Studiengruppen
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36 Monate
|
|
Rate der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 36 Monate
|
Rate der unerwünschten Ereignisse, die nach CTCAE 5.0 mit Grad ≥3 bewertet wurden
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Lenalidomid
- Daratumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HAL 319/2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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