- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04288947
Veränderung der Kultur der Respektlosigkeit und des Missbrauchs in der Mutterschaftspflege in Kumasi, Ghana
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die respektlose und missbräuchliche Betreuung schwangerer Frauen während der Wehen und der Geburt wird zunehmend anerkannt. Die Angst vor Misshandlung während der Wehen und Entbindung wurde als ein Hindernis identifiziert, das schwangere Frauen davon abhält, in einer Einrichtung zu entbinden.[1-3]. Schwangere Frauen berichten von Mangel an Sympathie und Empathie, Vernachlässigung, Unhöflichkeit und verbal missbräuchlichem Verhalten, körperlich missbräuchlichem Verhalten, mangelnder Temperamentkontrolle, unzureichender Aufmerksamkeit und mangelnder Privatsphäre in qualifizierten Gesundheitszentren.[3,4] Diese bilden Hindernisse für die effektive Nutzung von Einrichtungen[3,5,6] für die Geburt, da schwangere Frauen berichten, dass sie zu Hause eine bessere Gesundheitsversorgung erhalten als in Gesundheitseinrichtungen, die die einzige Einrichtung sind, in der eine qualifizierte Geburt in Ghana angeboten wird. Darüber hinaus ist bekannt, dass die Geburt in einer Einrichtung die Sterblichkeit im Zusammenhang mit Geburten verhindert, die während der Schwangerschaftsvorsorge oft nicht nachweisbar sind.[5,6] Derzeit sterben in Subsahara-Afrika täglich 1500 Frauen an Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt. [7,8] In den Entwicklungsländern ist das lebenslange Risiko einer Frau, an Risiken im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt zu sterben, mehr als 300 Mal größer als für eine Frau, die in einem Industrieland lebt; keine andere Sterblichkeitsrate weist diese Unterschiede auf.[9] In Ghana beträgt die aktuelle Müttersterblichkeitsrate 380 pro 100.000 Lebendgeburten, und nur 42 % der Frauen erhalten eine qualifizierte Geburtshilfe.
Vier Respectful Maternity Care Modules (RMC-M) wurden aus Daten entwickelt, die während der Dissertationsforschung der Kandidatin zu Respektlosigkeit und Missbrauch in der intrapartalen Versorgung in vier öffentlichen Krankenhäusern in Ghana und aus Literatur zum Stand der Wissenschaft zu Respektlosigkeit und Missbrauch gesammelt wurden. Der Inhalt für vier evidenzbasierte Module umfasst Themen zu: 1) Respekt und Würde bei der Geburt; 2) Kommunikation; 3) gezielte Schwangerschaftsvorsorge; und 4) Verwendung alternativer Geburtspositionen für die Geburt. Die Module verwenden interaktive Lehr- und Lernmethoden wie Rollenspiele, Diskussionen, Brainstorming, Demonstrationen und Fallstudien, um akzeptable Praktiken, Fähigkeiten und Einstellungen für eine respektvolle Pflege zu entdecken. Die Intervention hat das Potenzial, die Erfahrung schwangerer Frauen mit der Geburt in einer Einrichtung zu verbessern, wodurch die Zufriedenheit erhöht und die Hausgeburten verringert werden. Das RMC-M wird für Hebammen vorgeschlagen, die in pränatalen, intrapartalen und postnatalen Geburtsabteilungen arbeiten. Trotz der vorgeschlagenen Stärken des RMC-M als Instrument zur Verbesserung der Wahrnehmung der Mutterschaftsversorgung mit einrichtungsbasierten Geburten wurden die Zuverlässigkeit und Akzeptanz der Intervention nicht getestet. Der Zweck dieser Studie ist es, eine Intervention zur Förderung einer respektvollen einrichtungsbasierten Mutterschaftsversorgung zu testen, die von Hebammen in Ghana in einem öffentlichen Krankenhaus durch die folgenden spezifischen Ziele erbracht werden kann:
Spezifisches Ziel Nr. 1: Prüfung der Durchführbarkeit der Implementierung respektvoller Mutterschaftspflegemodule in Kumasi, Ghana.
Die Ermittler werden 10 professionelle Hebammen zuweisen, die eine Schulung zu respektvollen Mutterschaftspflegemodulen (RMC-M) erhalten. Während des Trainings werden wir qualitative und quantitative Analysetechniken verwenden, um die Machbarkeit der Implementierung des RMC-M in Ghana zu untersuchen, wobei wir uns auf Folgendes konzentrieren: 1) Zuverlässigkeit der Implementierung, 2) Nützlichkeit und 3) Reaktionsfähigkeit der Patienten. Basierend auf den gesammelten Daten wird die Machbarkeit geprüft und das RMC-M wird nach Bedarf weiter modifiziert, bevor mit Ziel 2 begonnen wird.
Spezifisches Ziel Nr. 2: Untersuchen Sie, ob die Exposition gegenüber RMC-M die Wahrnehmung ghanaischer Frauen von respektvoller Mutterschaftsversorgung in einem öffentlichen Krankenhaus in Ghana erhöht.
Um Ziel Nr. 2 zu erreichen, wird ein Zwei-Gruppen-Vergleichsdesign verwendet, wobei eine Gruppe schwangerer Frauen (n = 62) von Hebammen betreut wird, die im RMC-M ausgebildet sind, und die andere Gruppe schwangerer Frauen (n = 62). von Hebammen betreut werden, die ein aus vier Modulen bestehendes Programm in grundlegender geburtshilflicher Notfallversorgung und Neugeborenenversorgung (BEmONC) erhalten haben. Zehn weitere Hebammen werden vor der Datenerhebung in BEmONC geschult. Es werden Daten von postpartalen Frauen zu ihrer Wahrnehmung der intrapartalen Versorgung erhoben.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Frauen nach der Geburt, die von Hebammen betreut werden, die in den RMC-M-Interventionen geschult sind, auf einer RMC-Skala besser abschneiden als die Frauen in der Vergleichsgruppe.
Spezifisches Ziel Nr. 3: Untersuchen Sie die Wirksamkeit von RMC-M bei der Veränderung von Einstellungen, Verhaltensweisen und klinischen Praxismustern von Hebammen.
Verwendung eines Prä-Post-Studiendesigns, um zu untersuchen, ob die Exposition gegenüber dem RMC-M die Einstellungen, das Verhalten und die klinische Praxis von Hebammen bei der Betreuung von Frauen während der Wehen und Entbindung verändert. Die Ermittler werden Hebammen befragen, bevor sie eine Schulung auf dem RMC-M durchführen und nach Abschluss von Ziel Nr. 2.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Hebammen, die in den RMC-M-Interventionen geschult wurden, eine signifikante Veränderung in Einstellungen, Verhaltensweisen und klinischer Praxis aufweisen als die Hebammen in der Vergleichsgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kumasi, Ghana, 0000
- Komfo Anokye Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hebammen für die Geburtsbetreuung in den verschiedenen Einheiten des Komfo Anokye Teaching Hospital (KATH)
- Patientinnen, die Mutterschaftspflege von Hebammen erhalten, die in Modulen zur respektvollen Mutterschaftspflege bei KATH geschult oder nicht geschult sind
Ausschlusskriterien:
- Hebammen, die neben KATH in anderen Krankenhäusern arbeiten
- Patientinnen, die von anderen Stationen als der Entbindungsstation der KATH betreut werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Übliche Pflege
Ausbildung von Hebammen zu 4 Modulen der respektvollen Mütterfürsorge.
|
Veränderung der Kultur der Respektlosigkeit und des Missbrauchs in der Geburtshilfe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Respektvolle mütterliche Fürsorge für Frauen während der Geburt, wie von Frauen nach der Geburt während einer Umfrage und einem Interview bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
|
Frauen werden während der mütterlichen Fürsorge und der Geburt respektiert
|
Bis zu 42 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jody Lori, PhD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1K43TWO1122--01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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