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Empathietraining und seine Auswirkung auf die Kommunikationsfähigkeiten von Hebammen und Geburtshelfern

18. November 2025 aktualisiert von: Nadia Youssef Ahmed AbdElla, Mansoura University

Empathietraining: Seine Auswirkungen auf die Kommunikation von Hebammen und die Wahrnehmung empathischer Betreuung durch gebärende Frauen

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von Empathie-Fähigkeitstraining auf die Kommunikation von Hebammen und die Wahrnehmung empathischer Betreuung durch gebärende Frauen zu bewerten.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Haben Hebammen, die ein Empathie-Fähigkeitstraining erhalten haben, bessere empathische Kommunikationsfähigkeiten bei der Betreuung gebärender Frauen als diejenigen, die kein Training erhalten haben?
  • Nehmen gebärende Frauen, die von Hebammen betreut wurden, die im Empathie-Fähigkeitstraining geschult wurden, ein höheres Empathie-Niveau wahr als Mütter, die von ungeschulten Hebammen betreut wurden?

Die Teilnehmer werden:

  • Drei Schulungssitzungen zu empathischen Kommunikationsfähigkeiten absolvieren.
  • Vom Forscher für etwaige Klärungen zum Schulungsinhalt der Sitzung begleitet werden.
  • Gebeten, ihre empathischen Kommunikationsfähigkeiten zweimal zu bewerten (einmal vor dem Training und ein zweites Mal nach dem Training).

Außerdem werden gebärende Frauen gebeten, das Empathie-Betreuungsniveau ihrer Hebammen zweimal zu bewerten (einmal vor dem Training und ein zweites Mal nach dem Training).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Empathie ist eines der Elemente, die mitfühlende Fähigkeiten beeinflussen, die für den Aufbau einer bedeutungsvollen Beziehung zwischen der Hebamme und der Patientin erforderlich sind. Empathie ist besonders wichtig für Hebammen und ermöglicht es ihnen, Dinge aus der Perspektive einer Frau zu verstehen. Tatsächlich sind Hebammen mit hoher Empathie in der Lage, die Gefühle von Frauen zu verstehen, was sehr vorteilhaft ist, insbesondere während einiger Phasen der Geburt, wenn Frauen möglicherweise nicht sprechen möchten oder in Situationen, in denen verbale Kommunikation nicht möglich ist. Allerdings erhöht eine effektive und einfühlsame Kommunikation zwischen Hebamme und Müttern die Zufriedenheit und Kontrolle über die Geburt und verringert Blutdruck, Angst, Schmerzen und die Angst vor der Geburt.

Diese Studie verwendete ein quasi-experimentelles Design (eine Gruppe Vorher/Nachher-Test). Sie wird in drei Gesundheitseinrichtungen in der Stadt Mansoura, Ägypten, durchgeführt und umfasst 45 Hebammen und 120 Gebärende. Die Hebammen werden in empathischen Kommunikationsfähigkeiten geschult.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Dakahlia Governorate
      • Al Mansurah, Dakahlia Governorate, Ägypten
        • Mansoura University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeit in einer Entbindungsstation (Arbeits- und Entbindungsbereich) beschäftigt sein.
  • Regelmäßig direkten Patientenkontakt mit gebärenden Frauen als Hauptaufgabe haben.
  • Mindestens 6 Monate Berufserfahrung haben.

Ausschlusskriterien:

  • Pflegekräfte, deren Hauptaufgabe administrativ oder leitend ist, ohne direkte Patientenversorgung.
  • Bereits an einer Pilot- oder Machbarkeitsstudie für dieselbe oder eine sehr ähnliche Intervention teilgenommen haben.
  • Geplante Abwesenheit (z.B. längere Freistellung, Urlaub) während eines wesentlichen Teils der Studienintervention oder Datenerhebungsphase.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Empathie- und Kommunikationsfähigkeiten-Trainingsarm
Dieser Arm besteht aus allen eingeschriebenen Studienteilnehmern, die qualifizierte Hebammen sind und in der Geburtshilfe-Abteilung der Mansoura University Hospitals arbeiten.
Alle Teilnehmer in diesem Einarm-Design erhalten das strukturierte MNECS-Schulungsprogramm. Dies ist ein mehrteiliger, interaktiver Workshop, der darauf ausgelegt ist, Empathie und patientenzentrierte Kommunikation zu verbessern.
Andere Namen:
  • MNECS Schulungsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maternity Nurses' Empathy and Communication skills
Zeitfenster: eine Woche nach Beendigung der Trainingssitzungen
Empathieniveau bei Hebammen, gemessen mit dem Toronto Empathy Questionnaire (TEQ). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 64, wobei eine höhere Punktzahl auf größere Empathie hinweist.
eine Woche nach Beendigung der Trainingssitzungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung von Gebärenden bezüglich der empathischen Pflege durch Hebammen
Zeitfenster: eine Woche nach Beendigung der Trainingssitzungen
Die Wahrnehmung von Gebärenden bezüglich der empathischen Pflege durch Krankenschwestern, gemessen mit dem Consultation and Relational Empathy (CARE) Measure. Der Gesamtscore reicht von 10 bis 50, wobei ein höherer Score eine bessere wahrgenommene Empathie anzeigt.
eine Woche nach Beendigung der Trainingssitzungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadia Y AbdElla, Assis. prof, Mansoura University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Grund für die Nichtweitergabe von Daten ist die Einhaltung und der Schutz der Vertraulichkeit der Teilnehmer, was eine primäre ethische Anforderung in der Forschung ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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