- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04290728
Nasensauerstoffversorgung mit hohem Durchfluss für den offenen Mund
Auswirkung der nasalen High-Flow-Sauerstoffversorgung auf die sichere Apnoezeit bei Kindern mit offenem Mund
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sauerstoffversorgung über High-Flow-Nasenkanülen gewinnt in verschiedenen klinischen Umgebungen an Popularität. Es ist bekannt, dass es die Apnoezeit bei Apnoepatienten, einschließlich Kindern, verlängert. Es ist jedoch bekannt, dass Nasenkanülen mit hohem Durchfluss unwirksam sind, wenn der Mund des Patienten offen gehalten wird.
Beim Versuch, den Patienten während der Narkoseeinleitung zu intubieren, sollte der Patient unter Verabreichung eines neuromuskulären Blockers apnoisch sein, und der Mund sollte zum Einführen des Laryngoskops geöffnet sein.
Wir entwarfen eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, um die Wirkung einer nasalen High-Flow-Oxygenierung in der oben genannten Umgebung für den Versuch, den Patienten zu intubieren, zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder unter 11 Jahren, die unter Vollnarkose operiert werden sollen, mit körperlichem Status 1 oder 2 der American Society of Anesthesiologists.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Einschreibung durch einen oder mehrere Erziehungsberechtigte des Patienten
- Kinder, bei denen die Verwendung eines supraglottischen Atemwegsgeräts geplant ist
- Kinder mit einer Infektion der oberen Atemwege oder einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Frühgeborene unter 40 Wochen nach der Empfängnis
- Kinder mit voraussichtlich schwierigen Atemwegen für eine Beutel-Masken-Beatmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Hoher Durchfluss
Wenden Sie bei Apnoe mit offenem Mund nach ausreichender Präoxygenierung eine nasale High-Flow-Oxygenierung an.
Nehmen Sie die Beutel-Masken-Beatmung wieder auf, wenn die Pulsoximetrie auf 92 % abfällt oder die voreingestellte Apnoezeit abgelaufen ist.
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Anwendung der Oxygenierung mit High-Flow-Nasenkanüle mit einer Rate von 2 l/kg/min
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Bei Apnoe mit offenem Mund nach ausreichender Präoxygenierung nichts auftragen.
Nehmen Sie die Beutel-Masken-Beatmung wieder auf, wenn die Pulsoximetrie auf 92 % abfällt oder die voreingestellte Apnoezeit abgelaufen ist.
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Apnoe ohne Anwendung von Oxygenierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Apnoe-Zeit
Zeitfenster: Verstrichene Zeit vom Absetzen der Sauerstoffzufuhr bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Pulsoximetrie zum ersten Mal 92 % erreicht (nicht mehr als 520 Sekunden)
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Erforderliche Zeit, bis die Pulsoximetrie nach Beginn der Apnoe auf 92 % abfällt
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Verstrichene Zeit vom Absetzen der Sauerstoffzufuhr bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Pulsoximetrie zum ersten Mal 92 % erreicht (nicht mehr als 520 Sekunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endetidales Kohlendioxid
Zeitfenster: Ablauf (Von Narkoseeinleitung bis Narkoseende)
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Endtidaler Kohlendioxidpartialdruck während der Anästhesie
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Ablauf (Von Narkoseeinleitung bis Narkoseende)
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Pulsoximetrie
Zeitfenster: Ablauf (Von Narkoseeinleitung bis Narkoseende)
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Pulsoximetrie während der Anästhesie
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Ablauf (Von Narkoseeinleitung bis Narkoseende)
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Nicht-invasiver Blutdruck
Zeitfenster: Ablauf (Von Narkoseeinleitung bis Narkoseende)
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Nicht-invasive Blutdruckmessung am Unterarm oder Bein
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Ablauf (Von Narkoseeinleitung bis Narkoseende)
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Sauerstoffreserveindex
Zeitfenster: Ablauf (Von Narkoseeinleitung bis Narkoseende)
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Sauerstoffreserveindex gemessen vom Finger oder Zeh
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Ablauf (Von Narkoseeinleitung bis Narkoseende)
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Zeit bis 100 %
Zeitfenster: Verstrichene Zeit vom Neustart der Beutel-Masken-Beatmung am Ende der Apnoe-Periode bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Pulsoximetrie zum ersten Mal 100 % erreicht (geschätzt weniger als 2 Minuten)
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Verstrichene Zeit vom Neustart der Beutel-Masken-Beatmung bis zur Wiederherstellung der Pulsoximetrie von 100 % nach Apnoe
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Verstrichene Zeit vom Neustart der Beutel-Masken-Beatmung am Ende der Apnoe-Periode bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Pulsoximetrie zum ersten Mal 100 % erreicht (geschätzt weniger als 2 Minuten)
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Minimalwert der Pulsoximetrie
Zeitfenster: Ablauf (Von Narkoseeinleitung bis Narkoseende)
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Minimalwert der Pulsoximetrie nach Wiederaufnahme der Beutel-Masken-Beatmung nach Apnoe
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Ablauf (Von Narkoseeinleitung bis Narkoseende)
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1. Wert des endtidalen Kohlendioxids
Zeitfenster: Nach Ablauf der ersten manuellen Beatmung nach Ende der Apnoezeit (weniger als 520 Sekunden nach Beginn der Apnoezeit)
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Erster Messwert des endtidalen Kohlendioxidpartialdrucks nach Wiederaufnahme der Beutel-Masken-Beatmung nach Apnoe
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Nach Ablauf der ersten manuellen Beatmung nach Ende der Apnoezeit (weniger als 520 Sekunden nach Beginn der Apnoezeit)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fiadjoe JE, Nishisaki A, Jagannathan N, Hunyady AI, Greenberg RS, Reynolds PI, Matuszczak ME, Rehman MA, Polaner DM, Szmuk P, Nadkarni VM, McGowan FX Jr, Litman RS, Kovatsis PG. Airway management complications in children with difficult tracheal intubation from the Pediatric Difficult Intubation (PeDI) registry: a prospective cohort analysis. Lancet Respir Med. 2016 Jan;4(1):37-48. doi: 10.1016/S2213-2600(15)00508-1. Epub 2015 Dec 17.
- Frei FJ, Ummenhofer W. Difficult intubation in paediatrics. Paediatr Anaesth. 1996;6(4):251-63. doi: 10.1111/j.1460-9592.1996.tb00447.x. No abstract available.
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- Mir F, Patel A, Iqbal R, Cecconi M, Nouraei SA. A randomised controlled trial comparing transnasal humidified rapid insufflation ventilatory exchange (THRIVE) pre-oxygenation with facemask pre-oxygenation in patients undergoing rapid sequence induction of anaesthesia. Anaesthesia. 2017 Apr;72(4):439-443. doi: 10.1111/anae.13799. Epub 2016 Dec 30.
- Lodenius A, Piehl J, Ostlund A, Ullman J, Jonsson Fagerlund M. Transnasal humidified rapid-insufflation ventilatory exchange (THRIVE) vs. facemask breathing pre-oxygenation for rapid sequence induction in adults: a prospective randomised non-blinded clinical trial. Anaesthesia. 2018 May;73(5):564-571. doi: 10.1111/anae.14215. Epub 2018 Jan 13.
- Humphreys S, Lee-Archer P, Reyne G, Long D, Williams T, Schibler A. Transnasal humidified rapid-insufflation ventilatory exchange (THRIVE) in children: a randomized controlled trial. Br J Anaesth. 2017 Feb;118(2):232-238. doi: 10.1093/bja/aew401.
- Lyons C, Callaghan M. Uses and mechanisms of apnoeic oxygenation: a narrative review. Anaesthesia. 2019 Apr;74(4):497-507. doi: 10.1111/anae.14565. Epub 2019 Feb 19.
- Wettstein RB, Shelledy DC, Peters JI. Delivered oxygen concentrations using low-flow and high-flow nasal cannulas. Respir Care. 2005 May;50(5):604-9.
- Parke R, McGuinness S, Eccleston M. Nasal high-flow therapy delivers low level positive airway pressure. Br J Anaesth. 2009 Dec;103(6):886-90. doi: 10.1093/bja/aep280. Epub 2009 Oct 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 1910-091-1071
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Apnoe mit High-Flow-Nasenkanüle
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University Hospital, AntwerpAbgeschlossenKind | Laryngoskopie | Sauerstoff TherapieBelgien