- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04291118
Bewertung der Verbesserung des kognitiven Defizits bei CRS bei Patienten, die mit medizinischem vs. chirurgischem Management behandelt wurden
Eine vergleichende Studie zur Bewertung der Verbesserung des kognitiven Defizits nach CRS bei Patienten, die mit medizinischem vs. chirurgischem Management behandelt wurden: Eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zweck Vergleich der Verbesserung des kognitiven Defizits nach medizinischer Behandlung und chirurgischer Behandlung bei der Behandlung von chronischer Rhinosinusitis.
Hypothese Kognitive Defizite infolge chronischer Rhinosinusitis zeigen eine größere Verbesserung bei chirurgischer Behandlung im Vergleich zu medizinischer Behandlung.
Das kognitive Defizit infolge einer chronischen Rhinosinusitis bessert sich postoperativ schneller bei Patienten, denen eine endoskopische Nasennebenhöhlenoperation früher angeboten wird, als bei Patienten, die auf lange Wartelisten für eine Operation gesetzt werden
Studiendesign:
Dies ist eine prospektive Kohortenserie, die am St. Paul's Sinus Centre durchgeführt werden soll. Bei allen in die Studie aufgenommenen Patienten wurde eine chronische Rhinosinusitis diagnostiziert und sie werden einer angemessenen und standardisierten medizinischen Behandlung unterzogen. Sie werden einer chirurgischen Behandlung unterzogen, wenn sie nicht vollständig von ihren Symptomen befreit sind. Vor der medizinischen oder chirurgischen Behandlung werden sie der modifizierten Mini-Mental-State-Untersuchung unterzogen, um ihre kognitive Funktion zu Beginn und nach der Behandlung (medizinisch und chirurgisch) zu beurteilen.
Datenspeicherung und Sicherheitsvorkehrungen Die Daten werden auf einem passwortgeschützten Computer im St. Paul's Hospital in der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in einer verschlüsselten Microsoft Excel-Tabelle gespeichert. Der Computer mit den Studiendaten wird passwortgeschützt und nur für den Zugriff durch den Hauptforscher, den Co-Forscher und den Studienkoordinator in einem verschlossenen Büro aufbewahrt und remote auf einem gesicherten Krankenhausserver gesichert. Alle Papierdokumente werden in Ordnern im Büro des Hauptermittlers in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt.
Allen an der Studie teilnehmenden Patienten werden zufällige Studien-ID-Nummern zugewiesen. Der Studiencode wird nicht von den Informationen über die Person, d. h. Name, SIN, PHN, Krankenhausnummer, Geburtsdatum, Adresse oder eindeutiges Merkmal, abgeleitet oder in Beziehung gesetzt. Diese Nummern werden auf allen Studienunterlagen verwendet. Teilnehmernamen werden getrennt von den Studiendaten in einer Masterliste mit den Studien-ID-Nummern gespeichert.
Datenüberwachung Die Patienten werden weiterhin bei routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen untersucht. Die Statistiken werden nach Abschluss der Studie zu ihren Zielen erstellt. Die Daten werden auch kontinuierlich überwacht.
Statistische Analyse
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um alle von den Patienten berichteten demografischen Daten, Komorbiditäten und Nebenwirkungen zusammenzufassen. Gepaarte Schüler-t-Tests werden angewendet, um den Unterschied zwischen den mittleren 3M-Untersuchungsergebnissen, MLK-Ergebnissen, SNOT-22-Ergebnissen vor Beginn jedes Behandlungsarms und nachfolgenden MLK-Ergebnissen und SNOT-22-Ergebnissen nach Abschluss der Behandlung zu untersuchen. Es wird eine laufende Summe der Behandlungskosten für jeden Patienten geführt. Einweg-Anova-Test wird angewendet, um die Differenz zwischen den mittleren Kosten für jeden Behandlungsarm zu untersuchen. Wahrscheinlichkeitswerte unter 0,05 gelten als statistisch signifikant.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Athena Pascual
- Telefonnummer: 604-806-9926
- E-Mail: apascual@providencehealth.bc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- Rekrutierung
- E.N.T. Clinic, St. Paul's Hospital
-
Kontakt:
- Athenea Pascual, PHD
- Telefonnummer: 6048069926
- E-Mail: apascual@providencehealth.bc.ca
-
Hauptermittler:
- Amin R Javer, MD,FRCSC,FARS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit CRS (mit/ohne Polypen) und bereit sind, sich einer medizinischen Behandlung mit Antibiotika oder Steroiden und/oder einer chirurgischen Behandlung mit funktioneller endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation zu unterziehen, falls erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktuellen Nasennebenhöhlentumoren - da in bestimmten Fällen die mittlere Nasenmuschel reseziert werden muss
- Hat sich einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterzogen
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen der oberen Atemwege (z. systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, systemische Sklerose usw.)
- Sind immungeschwächt und haben eine Beeinträchtigung der mukoziliären Funktion (z. Mukoviszidose, Kartagener-Syndrom)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Medizinisches Management und Nebenhöhlenchirurgie im privaten System
Diese Patienten erhalten zunächst eine medizinische Behandlung ihrer Symptome und werden dann viel früher als die andere Gruppe einer Nasennebenhöhlenoperation unterzogen, da sie Patienten umfassen, die im privaten System operiert werden.
|
Patienten, die sich einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation durch das private System unterziehen.
Zuvor konnten sie eine medizinische Behandlung einschließlich Budesonid für ihre Symptome anwenden.
|
ANDERE: Medizinisches Management und Nebenhöhlenchirurgie im öffentlichen System
Diese Patienten erhalten zunächst eine medizinische Behandlung ihrer Symptome und werden dann nach einer Wartezeit von mindestens 1 Jahr, da sie auf der öffentlichen Warteliste stehen, einer Nasennebenhöhlenoperation unterzogen.
|
Patienten, die sich einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation durch das öffentliche System unterziehen, nachdem sie mindestens 1 Jahr gewartet haben.
Zuvor konnten sie eine medizinische Behandlung verwenden, einschließlich Budesonid für ihre Symptome.
|
ANDERE: Nur medizinisches Management
Diese Patienten erhalten nur eine medizinische Behandlung ihrer Symptome, da sie keine Nebenhöhlenoperation benötigen.
|
Die Patienten erhalten eine medizinische Behandlung für ihre Symptome, die aus topischen Nasensteroiden, Budesonid und anderen erforderlichen Medikamenten für ihre Krankheit besteht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der modifizierten Mini-Mental-State-Untersuchung
Zeitfenster: Vor Beginn der medizinischen oder chirurgischen Behandlung und dann 6 Monate danach
|
Dieser kurze Test besteht aus Fragen zur Beurteilung des Gedächtnisses, die 5-10 Minuten dauern.
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Vor Beginn der medizinischen oder chirurgischen Behandlung und dann 6 Monate danach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Änderung des kognitiven Versagens
Zeitfenster: Vor Beginn der medizinischen oder chirurgischen Behandlung und dann 6 Monate danach
|
Dazu gehören 25 Fragen für Patienten, um alltägliche Wahrnehmungs-, Gedächtnis- und Motorikfehler selbst zu melden.
Es wird von 100 Punkten bewertet, wobei eine höhere Punktzahl schlimmere kognitive Fehler anzeigt.
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Vor Beginn der medizinischen oder chirurgischen Behandlung und dann 6 Monate danach
|
Änderung der Sino-Nasal-Outcome-Test-22 (SNOT-22)-Scores:
Zeitfenster: Vor Beginn der medizinischen oder chirurgischen Behandlung und dann 6 Monate danach
|
Dies ist ein Standardbehandlungsformular, das 22 Fragen zu Symptomen und sozialen/emotionalen Folgen der Nasenerkrankung der Teilnehmer enthält.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Probleme basierend auf den letzten zwei Wochen einzustufen.
Der Fragebogen liegt bei 110 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl auf schlimmere Symptome hinweist.
|
Vor Beginn der medizinischen oder chirurgischen Behandlung und dann 6 Monate danach
|
Änderung der nasalen Endoskopie
Zeitfenster: Vor Beginn der medizinischen oder chirurgischen Behandlung und dann 6 Monate danach
|
Dies ist der Behandlungsstandard im St. Paul's Sinus Centre.
Die Nebenhöhlen der Teilnehmer werden mit einem Instrument namens Endoskop untersucht, bei dem es sich um einen Metallstab mit einer am Ende angebrachten Kamera handelt.
Während der Nebenhöhlenuntersuchung werden Bilder und Werte der Nebenhöhlen aufgezeichnet.
Die endoskopische Punktzahl wird von 0 bis 2 angegeben, basierend auf dem endoskopischen Nachweis von Polypen, Ödemen und Ausfluss.
Eine höhere Punktzahl weist auf schlimmere Symptome hin.
|
Vor Beginn der medizinischen oder chirurgischen Behandlung und dann 6 Monate danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Neurokognitive Störungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Sinusitis
- Kognitive Dysfunktion
- Kognitionsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- H19-03659
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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