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Bewertung der Verbesserung des kognitiven Defizits bei CRS bei Patienten, die mit medizinischem vs. chirurgischem Management behandelt wurden

27. Februar 2020 aktualisiert von: Amin Javer, St. Paul's Hospital, Canada

Eine vergleichende Studie zur Bewertung der Verbesserung des kognitiven Defizits nach CRS bei Patienten, die mit medizinischem vs. chirurgischem Management behandelt wurden: Eine prospektive Studie

Chronische Rhinosinusitis zeigt sich mit einer Fülle von Symptomen, einschließlich nicht-rhinologischer Symptome wie Depressionen, Schlafstörungen und der erst kürzlich erkannten kognitiven Dysfunktion. Kürzlich wurde festgestellt, dass sinusspezifische Behandlungen wie die endoskopische Nasennebenhöhlenoperation die kognitiven Ergebnisse bei Patienten mit kognitivem Defizit infolge einer chronischen Entzündung in den oberen und unteren Atemwegen verbessern können. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob eine frühere Operation dieser Patienten einen Einfluss auf den Grad der Verbesserung der kognitiven Funktion im Vergleich zu Patienten hat, die lange auf ihre Behandlung warten müssen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck Vergleich der Verbesserung des kognitiven Defizits nach medizinischer Behandlung und chirurgischer Behandlung bei der Behandlung von chronischer Rhinosinusitis.

Hypothese Kognitive Defizite infolge chronischer Rhinosinusitis zeigen eine größere Verbesserung bei chirurgischer Behandlung im Vergleich zu medizinischer Behandlung.

Das kognitive Defizit infolge einer chronischen Rhinosinusitis bessert sich postoperativ schneller bei Patienten, denen eine endoskopische Nasennebenhöhlenoperation früher angeboten wird, als bei Patienten, die auf lange Wartelisten für eine Operation gesetzt werden

Studiendesign:

Dies ist eine prospektive Kohortenserie, die am St. Paul's Sinus Centre durchgeführt werden soll. Bei allen in die Studie aufgenommenen Patienten wurde eine chronische Rhinosinusitis diagnostiziert und sie werden einer angemessenen und standardisierten medizinischen Behandlung unterzogen. Sie werden einer chirurgischen Behandlung unterzogen, wenn sie nicht vollständig von ihren Symptomen befreit sind. Vor der medizinischen oder chirurgischen Behandlung werden sie der modifizierten Mini-Mental-State-Untersuchung unterzogen, um ihre kognitive Funktion zu Beginn und nach der Behandlung (medizinisch und chirurgisch) zu beurteilen.

Datenspeicherung und Sicherheitsvorkehrungen Die Daten werden auf einem passwortgeschützten Computer im St. Paul's Hospital in der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in einer verschlüsselten Microsoft Excel-Tabelle gespeichert. Der Computer mit den Studiendaten wird passwortgeschützt und nur für den Zugriff durch den Hauptforscher, den Co-Forscher und den Studienkoordinator in einem verschlossenen Büro aufbewahrt und remote auf einem gesicherten Krankenhausserver gesichert. Alle Papierdokumente werden in Ordnern im Büro des Hauptermittlers in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt.

Allen an der Studie teilnehmenden Patienten werden zufällige Studien-ID-Nummern zugewiesen. Der Studiencode wird nicht von den Informationen über die Person, d. h. Name, SIN, PHN, Krankenhausnummer, Geburtsdatum, Adresse oder eindeutiges Merkmal, abgeleitet oder in Beziehung gesetzt. Diese Nummern werden auf allen Studienunterlagen verwendet. Teilnehmernamen werden getrennt von den Studiendaten in einer Masterliste mit den Studien-ID-Nummern gespeichert.

Datenüberwachung Die Patienten werden weiterhin bei routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen untersucht. Die Statistiken werden nach Abschluss der Studie zu ihren Zielen erstellt. Die Daten werden auch kontinuierlich überwacht.

Statistische Analyse

Deskriptive Statistiken werden verwendet, um alle von den Patienten berichteten demografischen Daten, Komorbiditäten und Nebenwirkungen zusammenzufassen. Gepaarte Schüler-t-Tests werden angewendet, um den Unterschied zwischen den mittleren 3M-Untersuchungsergebnissen, MLK-Ergebnissen, SNOT-22-Ergebnissen vor Beginn jedes Behandlungsarms und nachfolgenden MLK-Ergebnissen und SNOT-22-Ergebnissen nach Abschluss der Behandlung zu untersuchen. Es wird eine laufende Summe der Behandlungskosten für jeden Patienten geführt. Einweg-Anova-Test wird angewendet, um die Differenz zwischen den mittleren Kosten für jeden Behandlungsarm zu untersuchen. Wahrscheinlichkeitswerte unter 0,05 gelten als statistisch signifikant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • Rekrutierung
        • E.N.T. Clinic, St. Paul's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Amin R Javer, MD,FRCSC,FARS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit CRS (mit/ohne Polypen) und bereit sind, sich einer medizinischen Behandlung mit Antibiotika oder Steroiden und/oder einer chirurgischen Behandlung mit funktioneller endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation zu unterziehen, falls erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktuellen Nasennebenhöhlentumoren - da in bestimmten Fällen die mittlere Nasenmuschel reseziert werden muss
  • Hat sich einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterzogen
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen der oberen Atemwege (z. systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, systemische Sklerose usw.)
  • Sind immungeschwächt und haben eine Beeinträchtigung der mukoziliären Funktion (z. Mukoviszidose, Kartagener-Syndrom)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Medizinisches Management und Nebenhöhlenchirurgie im privaten System
Diese Patienten erhalten zunächst eine medizinische Behandlung ihrer Symptome und werden dann viel früher als die andere Gruppe einer Nasennebenhöhlenoperation unterzogen, da sie Patienten umfassen, die im privaten System operiert werden.
Patienten, die sich einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation durch das private System unterziehen. Zuvor konnten sie eine medizinische Behandlung einschließlich Budesonid für ihre Symptome anwenden.
ANDERE: Medizinisches Management und Nebenhöhlenchirurgie im öffentlichen System
Diese Patienten erhalten zunächst eine medizinische Behandlung ihrer Symptome und werden dann nach einer Wartezeit von mindestens 1 Jahr, da sie auf der öffentlichen Warteliste stehen, einer Nasennebenhöhlenoperation unterzogen.
Patienten, die sich einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation durch das öffentliche System unterziehen, nachdem sie mindestens 1 Jahr gewartet haben. Zuvor konnten sie eine medizinische Behandlung verwenden, einschließlich Budesonid für ihre Symptome.
ANDERE: Nur medizinisches Management
Diese Patienten erhalten nur eine medizinische Behandlung ihrer Symptome, da sie keine Nebenhöhlenoperation benötigen.
Die Patienten erhalten eine medizinische Behandlung für ihre Symptome, die aus topischen Nasensteroiden, Budesonid und anderen erforderlichen Medikamenten für ihre Krankheit besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der modifizierten Mini-Mental-State-Untersuchung
Zeitfenster: Vor Beginn der medizinischen oder chirurgischen Behandlung und dann 6 Monate danach
Dieser kurze Test besteht aus Fragen zur Beurteilung des Gedächtnisses, die 5-10 Minuten dauern.
Vor Beginn der medizinischen oder chirurgischen Behandlung und dann 6 Monate danach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Änderung des kognitiven Versagens
Zeitfenster: Vor Beginn der medizinischen oder chirurgischen Behandlung und dann 6 Monate danach
Dazu gehören 25 Fragen für Patienten, um alltägliche Wahrnehmungs-, Gedächtnis- und Motorikfehler selbst zu melden. Es wird von 100 Punkten bewertet, wobei eine höhere Punktzahl schlimmere kognitive Fehler anzeigt.
Vor Beginn der medizinischen oder chirurgischen Behandlung und dann 6 Monate danach
Änderung der Sino-Nasal-Outcome-Test-22 (SNOT-22)-Scores:
Zeitfenster: Vor Beginn der medizinischen oder chirurgischen Behandlung und dann 6 Monate danach
Dies ist ein Standardbehandlungsformular, das 22 Fragen zu Symptomen und sozialen/emotionalen Folgen der Nasenerkrankung der Teilnehmer enthält. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Probleme basierend auf den letzten zwei Wochen einzustufen. Der Fragebogen liegt bei 110 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl auf schlimmere Symptome hinweist.
Vor Beginn der medizinischen oder chirurgischen Behandlung und dann 6 Monate danach
Änderung der nasalen Endoskopie
Zeitfenster: Vor Beginn der medizinischen oder chirurgischen Behandlung und dann 6 Monate danach
Dies ist der Behandlungsstandard im St. Paul's Sinus Centre. Die Nebenhöhlen der Teilnehmer werden mit einem Instrument namens Endoskop untersucht, bei dem es sich um einen Metallstab mit einer am Ende angebrachten Kamera handelt. Während der Nebenhöhlenuntersuchung werden Bilder und Werte der Nebenhöhlen aufgezeichnet. Die endoskopische Punktzahl wird von 0 bis 2 angegeben, basierend auf dem endoskopischen Nachweis von Polypen, Ödemen und Ausfluss. Eine höhere Punktzahl weist auf schlimmere Symptome hin.
Vor Beginn der medizinischen oder chirurgischen Behandlung und dann 6 Monate danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Sinusitis

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