- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05863468
Quantifizierung des Luftstroms in die Nebenhöhlen vor und nach der ArchSinus-Implantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine interventionelle Fallstudie mit einem Zentrum und einem Arm. Diese Fallstudie soll den sinonasalen Luftstrom und den symptomatischen Status von vier (4) Patienten mit chronischer Sinusitis vergleichen, bei denen nach einer primären FESS eine symptomatische Lateralisierung der mittleren Nasenmuschel festgestellt wurde und die sich einer Medialisierung der mittleren Nasenmuschel begleitet von einer ArchSinus-Stentimplantation unterzogen.
Die Eignung des Patienten wird anhand der endoskopischen Untersuchung und des SNOT-22-Scores bestätigt.
Es wird eine Anamnese des Patienten erhoben, insbesondere ob nach der primären FESS ein Nasenspacer verwendet wurde.
4 Patienten mit chronischer Sinusitis, die 3–6 Monate nach der primären FESS an einer Lateralisierung der mittleren Nasenmuschel und einer symptomatischen Verschlechterung leiden und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in der Praxis einer einseitigen oder bilateralen Medialisierung der mittleren Nasenmuschel und anschließender ArchSinus-Implantation unterzogen. Die Stents werden 2-3 Wochen nach dem Eingriff entfernt.
Zu Beginn und 12 Wochen nach der Entfernung des ArchSinus-Stents wird ein CT-Scan durchgeführt. Außerdem wird eine 3D-Rekonstruktion der sinunasalen Atemwege der Oberkiefer-, Siebbein-, Keilbein- und Stirnhöhlen durchgeführt. Anschließend werden Luftstrom und Partikelablagerung in jeder Rekonstruktion simuliert und Luftstromrate und Partikelablagerung für verschiedene Nebenhöhlen quantifiziert.
Der symptomatische Status wird zu Studienbeginn sowie 1, 6 und 12 Wochen nach der Entfernung des ArchSinus-Stents mithilfe von SNOT-22 und NOSE Questioners analysiert.
Während des ArchSinus-Implantationszeitraums ist ein Debridement nicht zulässig. Eine Abschwellung der Nase ist vor der CT-Untersuchung nicht zulässig.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich/weiblich, 18 Jahre oder älter
- Die Diagnose einer chronischen Rhinosinusitis ist definiert als eine symptomatische Entzündung der Nebenhöhlen, die trotz medizinischer Behandlung mindestens 12 aufeinanderfolgende Wochen andauert
- ≥ 3 Monate nach primärem FESS
- Symptome einer chronischen Rhinosinusitis, definiert als ≥ 10 Punkte auf SNOT-22
- Lateralisierung der mittleren Nasenmuschel, definiert als ˃ 2-Score auf der MT-Lateralisierungsskala
Ausschlusskriterien:
- Polypengrad ˃ 4 bilateral auf der Lildholdt-Skala (1-3)
- Sinonasale Tumoren
- Bekannte Allergie gegen Nickel
- Bekannte polyurethaninduzierte Dermatitis
- Vorgeschichte einer Immunschwäche
- Mukoviszidose
- Schwangere oder stillende Frau
- Akute Nebenhöhlenentzündung
- Gerinnungsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ArchSinus-Implantation
Die Probanden werden in der Praxis einer einseitigen oder bilateralen Medialisierung der mittleren Nasenmuschel und anschließender ArchSinus-Implantation unterzogen
|
Einseitige oder beidseitige Medialisierung der mittleren Nasenmuschel in der Praxis und anschließende ArchSinus-Implantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sinusluftstrom und Partikelablagerungsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die sinunasale Luftströmungsrate und die Partikelablagerungsrate zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der ArchSinus-Stentimplantation auf der Grundlage einer CFD-Analyse zu vergleichen.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomatische Besserung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Analyse der Korrelation zwischen einem erhöhten Sinusluftstrom und einer symptomatischen Verbesserung, bewertet mit SNOT-22 und NOSE Questioners, zu Studienbeginn und 1, 6 und 12 Wochen nach der Entfernung des ArchSinus-Stents.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 461010P
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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