- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03880890
Sphenoidale Nasalisation bei allergischer pilzartiger Sinusitis sphenoidale
(Wert der endoskopischen Keilbeinnasalisation bei der Behandlung von allergischer Pilz-Sinusitis mit Beteiligung der Keilbeinhöhle)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pilz-Rhinosinusitis wird in invasive und nicht-invasive Subtypen eingeteilt. Phänotypen der nichtinvasiven Pilz-Rhinosinusitis treten bei immunkompetenten Personen auf und umfassen: lokale Pilzkolonisation, Pilzkugel und allergische Pilz-Rhinosinusitis. Zu den Subtypen der invasiven Pilzrhinosinusitis gehören die akute invasive Pilzrhinosinusitis, die chronische invasive Pilzrhinosinusitis und die granulomatöse invasive Rhinosinusitis.
Die geschätzte Inzidenz der Keilbeinhöhlenentzündung beträgt nur 2,7 % aller Nasennebenhöhlenentzündungen, zudem ist die Diagnose einer Keilbeinhöhlenpilzinfektion mitunter schwierig. Die klinischen Symptome sind oft unspezifisch und die nasale Endoskopie kann absolut normal sein. Eine frühzeitige Diagnose ist daher schwierig und die Diagnose wird oft durch Kopfschmerzen verzögert, die manchmal mehrere Jahre vor der Diagnose der Krankheit anhalten können.
In den meisten Fällen von Keilbeinhöhlenentzündung reicht eine Vergrößerung des verstopften Sinusostiums aus, um das zurückgehaltene Sekret abzuleiten und die mukoziliäre Clearance wiederherzustellen. Nach Simmen und Jones erfordert eine Typ-I-Sphenoidotomie die Identifizierung des Ostiums ohne weiteren Eingriff; eine Sphenoidotomie vom Typ II führt zu einer Erweiterung des Ostiums nach oben bis zur Höhe der Schädelbasis und nach unten bis zur Hälfte der Sinushöhe; und bei einer Sphenoidotomie vom Typ III wird das Ostium bis zu seiner lateralsten Ausdehnung erweitert.
Eloy et al. im Jahr 2017 stellten fest, dass eine ausgedehntere Keilbeinhöhlenoperation Fällen vorbehalten ist, in denen der Krankheitsprozess umfangreich ist oder vorherige Operationen fehlgeschlagen sind. In einigen Fällen ist eine sphenoidale Nasalisation erforderlich, bei der eine bilaterale erweiterte Sphenoidotomie erforderlich ist. Bei diesem Verfahren wird der hintere Aspekt der Nasenscheidewand zusammen mit dem Keilbeinrostrum, der Zwischenhöhlenscheidewand und anderen intrasphenoidalen Trennwänden reseziert, wodurch eine gemeinsame Höhle mit einem breiten Drainageweg entsteht . Es ermöglicht auch den Zugang zu den seitlichen Vertiefungen dieses Sinus.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: hoda abdelkader mohamed, master
- Telefonnummer: +201095974700
- E-Mail: hoda_abdelhader@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: mohammed Azzam Abd ElrazaK, profossor
- Telefonnummer: +201000005651
- E-Mail: mohammadazzam@aun.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71516
- Assiut University Hospital
-
Kontakt:
- Hoda Abdelkader, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes Alter.
- Jeder Fall einer einseitigen oder beidseitigen allergischen Pilz-Sinusitis mit Beteiligung der Keilbeinhöhle
Ausschlusskriterien:
- Akute invasive Pilz-Sinusitis.
- Frühere sinonasale Chirurgie.
- Ungeeigneter Patient für die Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Sphenoidotomie (Gruppe A)
Sphenoidotomie Öffnung des Keilbeinhöhlenostums und Reinigung der Nasennebenhöhlen
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Sphenoidotomie Öffnung des Keilbeinhöhlenostums und Reinigung der Nasennebenhöhlen sphenoidale Nasalisation, bei der eine bilaterale erweiterte Keilbeinhöhlenentfernung durchgeführt wird, bei der der hintere Aspekt der Nasenscheidewand zusammen mit dem Keilbeinrostrum, dem Intersinusseptum und anderen intrasphenoidalen Trennwänden reseziert wird, wodurch eine gemeinsame Höhle mit a entsteht breiter Entwässerungsweg .
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Aktiver Komparator: sphenoidale Nasalisation (Gruppe B)
sphenoidale Nasalisation, bei der eine bilaterale erweiterte Sphenoidotomie, der hintere Aspekt der Nasenscheidewand zusammen mit dem Keilbeinrostrum, der Zwischenhöhlenscheidewand und anderen intrasphenoidalen Trennwänden reseziert wird, wodurch eine gemeinsame Höhle mit einem breiten Drainageweg entsteht .
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Sphenoidotomie Öffnung des Keilbeinhöhlenostums und Reinigung der Nasennebenhöhlen sphenoidale Nasalisation, bei der eine bilaterale erweiterte Keilbeinhöhlenentfernung durchgeführt wird, bei der der hintere Aspekt der Nasenscheidewand zusammen mit dem Keilbeinrostrum, dem Intersinusseptum und anderen intrasphenoidalen Trennwänden reseziert wird, wodurch eine gemeinsame Höhle mit a entsteht breiter Entwässerungsweg .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rezidivrate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Wirkung der Nasalisierung der Keilbeinhöhle auf die Rezidivrate einer allergischen Pilz-Sinusitis zu beurteilen. Das Rezidiv wird durch eine klinische endoskopische Bewertung einer regelmäßigen endoskopischen Untersuchung beim ersten Besuch nach einer Woche, beim zweiten nach 3 Wochen und nach 3 Monaten bewertet.
CT Nase und Nasennebenhöhlen werden nach 3 und 6 Monaten durchgeführt.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Art des Erregers
Zeitfenster: 2 Wochen
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Eine mikrobiologische Bewertung des Pilzschlamms wird für die Kultur durchgeführt, um die Art des verursachenden Organismus zu bestimmen und festzustellen, ob die Pilz-Sinusitis invasiver oder nicht-invasiver Art ist
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chakrabarti A, Denning DW, Ferguson BJ, Ponikau J, Buzina W, Kita H, Marple B, Panda N, Vlaminck S, Kauffmann-Lacroix C, Das A, Singh P, Taj-Aldeen SJ, Kantarcioglu AS, Handa KK, Gupta A, Thungabathra M, Shivaprakash MR, Bal A, Fothergill A, Radotra BD. Fungal rhinosinusitis: a categorization and definitional schema addressing current controversies. Laryngoscope. 2009 Sep;119(9):1809-18. doi: 10.1002/lary.20520.
- Rodrigues J, Caruthers C, Azmeh R, Dykewicz MS, Slavin RG, Knutsen AP. The spectrum of allergic fungal diseases of the upper and lower airways. Expert Rev Clin Immunol. 2016;12(5):531-50. doi: 10.1586/1744666X.2016.1142874. Epub 2016 Feb 19.
- Lee TJ, Huang SF, Chang PH. Characteristics of isolated sphenoid sinus aspergilloma: report of twelve cases and literature review. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2009 Mar;118(3):211-7. doi: 10.1177/000348940911800309.
- Kwon MO, Kim KS. Headache induced by isolated sphenoid fungal sinusitis: sinus headache? J Headache Pain. 2009 Dec;10(6):473-6. doi: 10.1007/s10194-009-0153-z. Epub 2009 Sep 10.
- Kieff DA, Busaba N. Treatment of isolated sphenoid sinus inflammatory disease by endoscopic sphenoidotomy without ethmoidectomy. Laryngoscope. 2002 Dec;112(12):2186-8. doi: 10.1097/00005537-200212000-00011.
- Eloy JA, Marchiano E, Vazquez A. Extended Endoscopic and Open Sinus Surgery for Refractory Chronic Rhinosinusitis. Otolaryngol Clin North Am. 2017 Feb;50(1):165-182. doi: 10.1016/j.otc.2016.08.013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- fungal sphenoidal sinusitis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pilzartige Sinusitis
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