- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04295668
PAPRIKA - Stärkung der Patienten für die Vorbereitung größerer Operationen @Home (PAPRIKA)
PAPRIKA etabliert ein technologisch unterstütztes und personalisiertes Prähabilitations- und Nachsorgeprogramm nach chirurgischen Eingriffen für Patienten, die sich einer elektiven größeren Operation unterziehen. Das Programm schafft eine enge Zusammenarbeit zwischen dem medizinischen Umfeld und den Patienten und befähigt sie, ihre eigene Versorgung mitzugestalten.
Es richtet sich in der ersten Phase an Hochrisikopatienten, die sich einer größeren Operation unterziehen müssen. Ein besserer Zustand vor der Operation reduziert nachweislich die perioperativen Komplikationen und verbessert die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten bei gleichzeitiger Senkung der damit verbundenen Kosten. Das Konzept integriert kurzzeitige (durchschnittlich 4 Wochen) präoperative Interventionen inklusive Ausdauertraining, Bewegungsförderung sowie Ernährungs- und psychologische Unterstützung. Interventionen sind sowohl in der Gemeinde als auch im Krankenhaus geplant, um unnötige Interaktionen zwischen Patienten und tertiärer Versorgung zu reduzieren.
PAPRIKA geht drei Haupttreiber an: i) menschliche Perspektive, ii) organisatorische Herausforderungen und iii) technische Aspekte. Das Projekt basiert auf bisherigen Erfahrungen mit der Prähabilitation und dem bereits verfeinerten Service unter Verwendung von Design-Thinking-Methoden. Sie basiert auch auf der nachgewiesenen Reduzierung der damit verbundenen Kosten für das Gesundheitssystem.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clinic de Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 70 Jahre und/oder Index 3-4 der American Society of Anesthesiologists (ASA) und/oder hochaggressive Operation oder solide Organtransplantation.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-elektive Chirurgie; metastatische Krankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Übliche Pflege
Eine gleichzeitige Kontrollgruppe von Patienten wurde unter Verwendung von Propensity-Score-Matching-Methoden (PSM) gebildet, wobei die folgenden Matching-Variablen berücksichtigt wurden: Art der Operation, Alter, Geschlecht, American Society of Anesthesiologists Index (ASA) und Graduierung der angepassten Morbiditätsgruppen (GMA).
|
Die präoperativen Standardmaßnahmen bestehen aus Bewegungsempfehlungen und Ratschlägen sowohl zur Raucherentwöhnung als auch zur Reduzierung des Alkoholkonsums.
Darüber hinaus werden die Anästhesisten bei Patienten mit Anämie deren Ätiologie beurteilen und entsprechend behandeln, und eine Ernährungsintervention wird von einem registrierten Ernährungsberater bei den Patienten durchgeführt, bei denen das Risiko einer Mangelernährung besteht (Mangelernährungs-Universal-Screening-Tool ≥2).
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Prähabilitation
Prospektive Stichprobe von Risikopatienten, die Kandidaten für größere Operationen sind, die in den Ambulanzen des Hospital Clínic de Barcelona behandelt werden. Einschlusskriterien: i) American Society of Anesthesiologists Index (ASA) 3-4; und/oder ii) Alter ≥ 75 Jahre; und/oder iii) größere aggressive Operation; und iv) Kandidat für eine solide Organtransplantation. Ausschlusskriterien: i) nicht elektive Operation; ii) Bekannte metastatische Erkrankung vor der Operation; iii) Instabile Atemwegs- oder Herzerkrankung; oder iv) Bewegungs- oder kognitive Einschränkungen, die die Einhaltung des Programms verhindern. |
i) Übungstraining: Ambulantes Übungstraining mit zwei Hauptkomponenten, nämlich: hochintensives Ausdauerübungstraining und Muskelkrafttraining. ii) Förderung körperlicher Aktivität: Schrittzählerbasiertes Programm mit einem Tracker für körperliche Aktivität, der mit einer mobilen App verbunden ist. iv) Ernährungsoptimierung: Empfehlungen einer gesunden, ausgewogenen oder an ihre Verdauungsbeschwerden angepassten Ernährung. Die tägliche Proteinzufuhr liegt bei etwa 2 g•kg-1•Tag-1. iv) Raucherentwöhnung: Einsatz von sowohl kognitiver Verhaltensintervention als auch pharmakologischer Therapie durch Vareniclin- oder Nikotinersatztherapien. v) Kognitive Verhaltenstherapie: Wöchentliche Gruppensitzungen, die von einem klinischen Gesundheitspsychologen durchgeführt werden, einschließlich Psychoedukation, Motivations- und Verhaltensänderung, Verbesserung der Selbstwirksamkeit und Adhärenz, Erwerb von Bewältigungsstrategien und Stärkung der Patienten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Dauer des anfänglichen Krankenhausaufenthalts für die Operation
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Anzahl der postoperativen Komplikationen während des ersten Krankenhausaufenthalts für die Operation
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Dauer des anfänglichen Krankenhausaufenthalts für die Operation
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Dauer des anfänglichen Krankenhausaufenthalts für die Operation
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Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts während des ersten Krankenhausaufenthalts für die Operation
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Dauer des anfänglichen Krankenhausaufenthalts für die Operation
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Schwere der postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: Dauer des anfänglichen Krankenhausaufenthalts für die Operation
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Schweregrad der postoperativen Komplikationen während des ersten Krankenhausaufenthalts für die Operation unter Verwendung der Clavien-Dindo-Klassifikation
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Dauer des anfänglichen Krankenhausaufenthalts für die Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederaufnahme ins Krankenhaus nach 30 Tagen
Zeitfenster: Von der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur 30-tägigen Nachsorge
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Anzahl der postoperativen Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Von der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur 30-tägigen Nachsorge
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Besuche in der Notaufnahme nach 30 Tagen
Zeitfenster: Von der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur 30-tägigen Nachsorge
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Anzahl der Besuche in der Notaufnahme innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Von der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur 30-tägigen Nachsorge
|
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Chirurgische Reinterventionen nach 30 Tagen
Zeitfenster: Von der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur 30-tägigen Nachsorge
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Anzahl der chirurgischen Reinterventionen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Von der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur 30-tägigen Nachsorge
|
|
Sterblichkeit nach 30 Tagen
Zeitfenster: Von der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur 30-tägigen Nachsorge
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Anzahl der Exitus während eines Zeitraums von 30 Tagen nach der Operation
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Von der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur 30-tägigen Nachsorge
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Bei Programmaufnahme und Programmende (im Durchschnitt nach 6 Wochen)
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Zurückgelegte Strecke während des 6-Minuten-Gehtests
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Bei Programmaufnahme und Programmende (im Durchschnitt nach 6 Wochen)
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Bei Programmaufnahme und Programmende (im Durchschnitt nach 6 Wochen)
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Körperliche Aktivität gemessen durch den Yale Physical Activity Survey (YPAS) (Bereich 0 bis 142; der niedrigste der schlechteste)
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Bei Programmaufnahme und Programmende (im Durchschnitt nach 6 Wochen)
|
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Psycho-emotionaler Status
Zeitfenster: Bei Programmaufnahme und Programmende (im Durchschnitt nach 6 Wochen)
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Psycho-emotionaler Status, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression (HAD)-Skala (Bereich 0-21; der höchste der schlimmste)
|
Bei Programmaufnahme und Programmende (im Durchschnitt nach 6 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Josep Roca, Prof, Hospital Clinic of Barcelona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HCB/2019/1030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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