- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04299048
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter Dosen eines neuen Prüfpräparats bei Patienten mit Krebs und Kachexie.
EINE 12-WOCHEN-OFFEN-LABEL-STUDIE DER PHASE 1B ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT, PHARMAKOKINETIK UND PHARMAKODYNAMIK NACH WIEDERHOLTER SUBKUTANER VERABREICHUNG VON PF-06946860 BEI PATIENTEN MIT KREBS UND KACHEXIE
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese 12-wöchige Open-Label-Studie wird untersuchen, wie PF-06946860 vertragen wird, die Wirkungen des Studienmedikaments, die beste Dosis für die Behandlung und wie sich Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Lungen-, Bauchspeicheldrüsen- oder Darmkrebs und Kachexie nach wiederholter subkutaner Verabreichung fühlen Dosierung. Während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums wird das Studienmedikament alle 3 Wochen für insgesamt 5 Dosen subkutan verabreicht. Nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gibt es eine Nachbeobachtungszeit von 12 Wochen. Zusätzliche Bewertungen umfassen:
- Körpergewichtsmessungen
- Blutdruck- und Herzfrequenzmessungen
- Lumbaler Skelettmuskelindex (LSMI) durch CT-Scan
Blutproben:
- um die Sicherheit zu bewerten,
- um die Menge des Studienmedikaments im Blut zu messen,
- um zu beurteilen, ob das Studienmedikament eine Immunantwort auslöst,
- um die Wirkungen des Studienmedikaments auf die Spiegel eines bestimmten Zytokins zu untersuchen,
- und für Untersuchungsproben für das Biobanking.
- Messen Sie die Auswirkungen des Studienmedikaments auf Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, körperliche Funktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität mit Fragebögen.
- Messen Sie die Auswirkungen des Studienmedikaments auf die körperliche Aktivität mit tragbaren digitalen Sensoren.
- Bewertung der Wirkung des Studienmedikaments auf die Fähigkeit, die Antitumorbehandlung und das Überleben bei Teilnehmern mit Krebs und Kachexie abzuschließen.
- Zur Beurteilung der Tumorgröße.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Beverly Hills Cancer Center
-
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Colorado
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Grand Junction, Colorado, Vereinigte Staaten, 81501
- SCL Health Cancer Centers of Colorado - St. Mary's Hospital and Regional Medical Center
-
Wheat Ridge, Colorado, Vereinigte Staaten, 80033
- Lutheran Medical Center
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-
Florida
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Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
- Tallahassee Memorial Healthcare Cancer Center
-
-
Indiana
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Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46804
- Fort Wayne Medical Oncology and Hematology, Inc.
-
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Maine
-
Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
- New England Cancer Specialists
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- American Oncology Partners of Maryland, PA
-
Germantown, Maryland, Vereinigte Staaten, 20874
- American Oncology Partners of Maryland, PA
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Center
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health Care System
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte histologische oder zytologische Diagnose von fortgeschrittenem metastasiertem NSCLC, fortgeschrittenem/nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs oder metastasiertem Darmkrebs.
- Kachexie, definiert durch BMI < 20 kg/m2 mit unfreiwilligem Gewichtsverlust von > 2 % innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder unfreiwilligem Gewichtsverlust von > 5 % innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, unabhängig vom BMI oder wenn keine Krankenaktendokumentation verfügbar ist, vom Patienten Bericht reicht aus, um den unfreiwilligen Gewichtsverlust abzuschätzen.;
Wird Folgendes für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs erhalten:
- ein Platin + Pemetrexed ± Pembrolizumab oder
- ein Platin + nab Paclitaxel oder Paclitaxel ± Pembrolizumab oder
- Pembrolizumab allein
Wird Folgendes für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten:
- FOLFIRINOX oder
- Nab-Paclitaxel + Gemcitabin
- Gemcitabin
Wird Folgendes für Darmkrebs erhalten:
- FOLFOX +/- Biologic (Bevacizumab oder Cetuximab/Panitumumab) oder
- FOLFIRI +/- Biologic (Bevacizumab oder Cetuximab/Panitumumab) oder
- FOLFOXIRI +/- Biologic (Bevacizumab oder Cetuximab/Panitumumab) oder
- Pembrolizumab für MSI-H • Sie werden im ersten oder zweiten Zyklus ihrer aktuellen Behandlung/Therapie gegen Krebs in die Studie aufgenommen.
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alle anderen Krebsarten, die oben nicht aufgeführt sind, es sei denn, sie gelten derzeit als geheilt (> 5 Jahre ohne Anzeichen eines Wiederauftretens).
- Geplante Strahlentherapie als Teil der primären Antitumortherapie. Eine lokalisierte Strahlentherapie zur Linderung der Symptome ist jedoch zulässig
- Kachexie aus anderen Gründen: Schwere COPD, die die Verwendung von O2 zu Hause erfordert, Herzinsuffizienz oder AIDS.
- bekannte symptomatische Hirnmetastasen, die Steroide erfordern.
- Aktives Hepatitis B- oder C-Virus.
- Bestätigter positiver HIV-Test.
- Aktuelle aktive reversible Ursachen für eine verminderte Nahrungsaufnahme.
- Erhalt von Sondenernährung oder parenteraler Ernährung beim Screening.
- Erhöhter Blutdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PF-06946860
subkutane Injektion
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subkutane Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Woche 24
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden war, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienintervention angesehen wurde oder nicht.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) wurde als UE definiert, das 1. zum Tod führte, 2. lebensbedrohlich war, 3. einen stationären Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes erforderte, 4. zu einer dauerhaften Behinderung führte, 5. eine angeborene Anomalie war /Geburtsfehler oder als wichtiges medizinisches Ereignis angesehen.
Ein UE galt als TEAE, wenn das Ereignis während der effektiven Behandlungsdauer auftrat.
Alle Ereignisse, die am oder nach dem ersten Dosierungstag und -zeit/Startzeit, sofern erfasst, aber vor der letzten Dosis plus der Verzögerungszeit begannen, wurden als TEAEs gekennzeichnet.
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Von Tag 1 bis Woche 24
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Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei Labortests (ohne Berücksichtigung der Auffälligkeiten zu Studienbeginn)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Woche 24
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Zu den Teilnehmern mit Labortestanomalien (ohne Berücksichtigung der Baseline-Anomalie), die vorab festgelegte Kriterien erfüllten, gehörten Hämoglobin < 0,8x untere Normgrenze (LLN); Hämatokrit < 0,8x LLN; Erythrozyten (Ery.)<
0,8x LLN; Ery.
Mittleres Korpuskularvolumen < 0,9x LLN; Leukozyten < 0,6x LLN; Lymphozyten < 0,8x LLN; Bilirubin > 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase > 3,0x ULN; Alkalische Phosphatase > 3,0x ULN; Protein < 0,8x LLN; Natrium < 0,95x LLN; Chlorid< 0,9x LLN; Kalzium < 0,9x LLN; Bikarbonat < 0,9x LLN; Glukose > 1,5x ULN; C-reaktives Protein > 1,1x ULN; zur Urinanalyse: Uringlukose ≥1, Ketone ≥1, Urinprotein ≥1, Urinhämoglobin ≥1, Urobilinogen ≥1, Nitrit ≥1 und Leukozyten ≥1 Esterase ≥1; Hyaline Abgüsse >1/LPF.
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Von Tag 1 bis Woche 24
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Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen nach Studienbeginn
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Woche 24
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Die Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck) wurden beim Teilnehmer in Rückenlage ermittelt.
Die vorab festgelegten kategorialen Analysekriterien für Vitalfunktionen waren: systolischer Blutdruck (SBP) in Rückenlage < 90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), Anstieg/Abfall des SBP in Rückenlage gegenüber dem Ausgangswert ≥ 30 mmHg; Diastolischer Blutdruck (DBP) in Rückenlage < 50 mmHg, DBP-Anstieg/-Abfall in Rückenlage gegenüber dem Ausgangswert ≥ 20 mmHg; Pulsfrequenz in Rückenlage <40 Schläge pro Minute (bpm) oder >120 bpm.
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Von Tag 1 bis Woche 24
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Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm (EKG) nach Studienbeginn
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Woche 24
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EKG-Daten (PR-Intervall, QRS-Intervall, QT-Intervall und QTcF) wurden mit dem Teilnehmer in Rückenlage erfasst.
Die vorab festgelegten kategorialen Analysekriterien im EKG waren PR-Intervall: Wert ≥ 300 Millisekunden (ms), prozentuale Änderung ≥ 25/50 %; QRS-Intervall: Wert ≥140 ms, prozentuale Änderung ≥50 %; QT-Intervall: Wert ≥500 ms; QTcF-Intervall: 470< Wert ≤480 ms, 480< Wert ≤500 ms, Wert >500 ms und 30< Änderung ≤60 ms, Änderung >60 ms.
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Von Tag 1 bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serumungebundene Talkonzentrationen (Ctrough) von PF-06946860
Zeitfenster: Vordosierung in Woche 3, 6, 9 und 12 sowie in Woche 15
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Ctrough wurde als die Proben definiert, die vor der Verabreichung in den Wochen 3, 6, 9 und 12 sowie in Woche 15 gemessen wurden.
Der ungebundene Ctrough im Serum wurde nach Zeit und Behandlungsgruppe zusammengefasst.
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Vordosierung in Woche 3, 6, 9 und 12 sowie in Woche 15
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Serum-Gesamtdurchschnitt von PF-06946860
Zeitfenster: Vordosierung in Woche 3, 6, 9 und 12 sowie in Woche 15
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Ctrough wurde als die Proben definiert, die vor der Verabreichung in den Wochen 3, 6, 9 und 12 sowie in Woche 15 gemessen wurden.
Der Gesamt-Ctrough im Serum wurde nach Zeit und Behandlungsgruppe zusammengefasst.
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Vordosierung in Woche 3, 6, 9 und 12 sowie in Woche 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Neubildungen
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- Bronchiale Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- C3651009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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