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MBM-02 (Tempol) zur Behandlung von biochemisch wiederkehrendem Prostatakrebs

3. Mai 2021 aktualisiert von: Matrix Biomed, Inc.

Eine Open-Label-Dosisvergleichsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von MBM-02 (Tempol) als Behandlung für Patienten, bei denen Prostatakrebs bei biochemischem Wiederauftreten diagnostiziert wurde

Dies ist eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von MBM-02 (Tempol) als Behandlung für Patienten mit diagnostiziertem Prostatakrebs bei biochemischem Rezidiv.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vorläufige Daten zeigen, dass MBM-02 eine Anti-Prostatakrebs-Aktivität ohne Hormonsuppression oder Toxizität für nicht krebsartige Zellen und Organe hat.

Solide Tumore enthalten aufgrund ihrer hohen Zellproliferationsraten und der Bildung anomaler Blutgefäße hypoxische Regionen (wenig Sauerstoff). Intratumorale Hypoxie ist mit einem erhöhten Risiko für Invasion, Metastasierung und Patientensterblichkeit verbunden. Krebszellen reagieren auf Hypoxie, indem sie den Hypoxie-induzierbaren Faktor 1 (HIF-1) und den Hypoxie-induzierbaren Faktor 2 (HIF-2) stabilisieren. HIF-1 und HIF-2 aktivieren eine Transkription von Genen, die Proteine ​​codieren, die wichtige adaptive Reaktionen auf Hypoxie vermitteln, die für das Überleben von Krebszellen entscheidend sind. Ohne die Aktivierung von HIF-1 und HIF-2 würden Krebszellen nicht überleben.

Es wurde gezeigt, dass MBM-02 die für die Prostatakarzinogenese verantwortlichen Gene HIF-1 und HIF-2 hemmt.

Diese Studie ist eine Open-Label-Studie, die ein 3+3-Eskalationsdesign bis zu 1600 mg/Tag verwendet. Die Patienten werden 20 Wochen lang dem Studienmedikament ausgesetzt. PSA und Scans werden zu Studienbeginn und in Woche 20 zur Wirksamkeit durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

55

Phase

  • Phase 2

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Marina Del Rey, California, Vereinigte Staaten, 90292
        • Prostate Oncology Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich 18 Jahre oder älter;
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Prostatakrebs;
  3. Der Patient muss eine vorherige Behandlung mit definitiver Operation oder Strahlentherapie, Kryoablation oder Brachytherapie erhalten haben;
  4. Der Patient kann sich innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung einer vorherigen Salvage-Therapie (Operation, Bestrahlung oder andere lokale ablative Verfahren) unterzogen haben, wenn die Absicht auf Heilung bestand. Eine prophylaktische Strahlentherapie zur Vorbeugung einer Gynäkomastie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung ist erlaubt
  5. Der Patient muss nach der Primärtherapie und der anschließenden Progression Hinweise auf ein biochemisches Versagen haben. Biochemisches Versagen wird erklärt, wenn der PSA-Wert nach der Primärbehandlung einen Schwellenwert erreicht, und es unterscheidet sich für radikale Prostatektomie oder Strahlentherapie:

    1. Für die radikale Prostatektomie liegt der Schwellenwert für diese Studie bei PSA ≥ 0,8 ng/ml
    2. Für die Strahlentherapie ist der Schwellenwert ein PSA-Anstieg von 2 ng/ml über den PSA-Nadir, der nach der Bestrahlung mit oder ohne Hormontherapie erreicht wird (Definition des RTOG-ASTRO-Konsenses von 2006).
  6. Eine PSA-Progression erfordert einen PSA-Anstieg über den Schwellenwert, der zu einem beliebigen Zeitpunkt seit Erreichen des Schwellenwerts gemessen wurde;
  7. PSA-Verdopplungszeit ≤ 12 Monate. Die PSA-Berechnung erfordert zwei aufeinanderfolgende PSA-Anstiege (PSA2 und PSA3) über den PSA-Schwellenwert (insgesamt 3 PSA-Werte); PSA2 und PSA3 müssen innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt erhalten werden. Alle Baseline-PSAs sollten im selben Referenzlabor erhalten werden.
  8. ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2;
  9. Fähigkeit, die Studienmedikamente zu schlucken;
  10. Wenn ein Mann eine Partnerin im gebärfähigen Alter hat, müssen angemessene Verhütungsmethoden angewendet werden;
  11. Bei Männern keine Samenspende für 90 Tage bis nach Abschluss der Studie;
  12. Sie müssen ordnungsgemäß über Art und Risiken der klinischen Prüfung informiert sein, alle Verfahren im Zusammenhang mit der klinischen Prüfung einhalten und vor Beginn der klinischen Prüfung eine Einwilligungserklärung unterzeichnen;
  13. Während der gesamten Laufzeit der klinischen Prüfung teilnehmen können;
  14. einen Karnofsky-Leistungsstatus von >70 haben;
  15. eine Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten haben; Und
  16. Eine angemessene Grundfunktion der Organe haben (hämatologisch, Leber, Nieren, Ernährung und Stoffwechsel):

Hämatologie:

Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 Hämoglobin ≥ 10 g/dl Thrombozyten ≥ 100.000 pro Mikroliter Blut

Leber:

Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN

Nieren:

Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml/min innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung bestimmt durch 24-Stunden-Sammlung oder geschätzt durch Cockcroft-Gault-Formel: CrCl männlich = [(140 - Alter) x (Gew. in kg)] [(Serum Cr mg/dl) x (72)] CrCl weiblich = 0,85 x (CrCl männlich)

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis einer metastasierten Erkrankung bei bildgebenden Untersuchungen (CT und/oder Knochenscan);
  2. Diagnose von Diabetes mellitus definiert als:

    1. Nüchternblutzucker > 126 mg/dl oder
    2. Zufälliger Blutzucker > 200 mg/dl
    3. Hämoglobin A1C > 6,5 %
  3. Patienten mit QTc >480 ms
  4. Notwendigkeit einer Behandlung mit einer konventionellen Modalität für Prostatakrebs (Operation, Strahlentherapie und Hormontherapie);
  5. Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Prüfpräparat;
  6. Strahlentherapie innerhalb der letzten 6 Monate (prophylaktische Strahlentherapie zur Verhinderung einer Gynäkomastie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung ist zulässig);
  7. Patient mit früherer oder gleichzeitiger Malignität. Ausnahmen werden für Patienten gemacht, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen: Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder frühere maligne Erkrankung, die angemessen behandelt wurde und der Patient seit ≥ 2 Jahren ununterbrochen krankheitsfrei war;
  8. Hinweise auf eine schwerwiegende medizinische Erkrankung oder eine psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet machen würden;
  9. Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, Gallen-Shunt oder signifikante Darmresektion, die eine angemessene Resorption des Studienmedikaments ausschließen würden;
  10. Vor kurzem eine schwerwiegende, nicht maligne medizinische Komplikation gehabt haben, die nach Ansicht des Prüfarztes die Person für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht;
  11. innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung ein Prüfpräparat angewendet haben;
  12. Haben Sie eine Geschichte eines positiven Bluttests für HIV;
  13. Zum Zeitpunkt des Screenings eine signifikante aktive medizinische Krankheit haben, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studie ausschließen würde; Und
  14. Körpergewicht unter 35 kg (77 lbs.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Patienten der Kohorte 1 werden 20 Wochen lang 600 mg/Tag MBM-02 verabreicht.
MBM-02 ist ein HIF-1- und HIF-2-Inhibitor.
Andere Namen:
  • Zeit; 4-Hydroxy-Tempo; 4-Hydroxy-2,2,6,6-tetramethylpiperidin-1-oxyl
Experimental: Kohorte 2
Patienten der Kohorte 2 werden 20 Wochen lang 1000 mg/Tag MBM-02 verabreicht.
MBM-02 ist ein HIF-1- und HIF-2-Inhibitor.
Andere Namen:
  • Zeit; 4-Hydroxy-Tempo; 4-Hydroxy-2,2,6,6-tetramethylpiperidin-1-oxyl
Experimental: Kohorte 3
Patienten der Kohorte 3 werden 20 Wochen lang 1200 mg/Tag MBM-02 verabreicht.
MBM-02 ist ein HIF-1- und HIF-2-Inhibitor.
Andere Namen:
  • Zeit; 4-Hydroxy-Tempo; 4-Hydroxy-2,2,6,6-tetramethylpiperidin-1-oxyl
Experimental: Kohorte 4
Patienten der Kohorte 4 werden 20 Wochen lang 600 mg/Tag MBM-02 verabreicht.
MBM-02 ist ein HIF-1- und HIF-2-Inhibitor.
Andere Namen:
  • Zeit; 4-Hydroxy-Tempo; 4-Hydroxy-2,2,6,6-tetramethylpiperidin-1-oxyl
Experimental: Kohorte5
Patienten der Kohorte 5 werden 20 Wochen lang 600 mg/Tag MBM-02 verabreicht.
MBM-02 ist ein HIF-1- und HIF-2-Inhibitor.
Andere Namen:
  • Zeit; 4-Hydroxy-Tempo; 4-Hydroxy-2,2,6,6-tetramethylpiperidin-1-oxyl
Experimental: Kohorte 6
Patienten der Kohorte 6 werden 20 Wochen lang 600 mg/Tag MBM-02 verabreicht.
MBM-02 ist ein HIF-1- und HIF-2-Inhibitor.
Andere Namen:
  • Zeit; 4-Hydroxy-Tempo; 4-Hydroxy-2,2,6,6-tetramethylpiperidin-1-oxyl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion des Serum-PSA
Zeitfenster: Baseline bis Woche 20
Bestimmung des Anteils der Patienten, die nach 16-wöchiger Protokolltherapie eine Abnahme des Serum-PSA um ≥ 50 % erreichen.
Baseline bis Woche 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Verlauf
Zeitfenster: Baseline bis Woche 20
Bestimmung der mittleren Zeit bis zur PSA-Progression ab Beginn der Protokolltherapie mit MBM-02 bei Männern mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs.
Baseline bis Woche 20
Prozentuale Veränderung des PSA
Zeitfenster: Baseline bis Woche 20
Bestimmung der mittleren prozentualen Veränderung der PSA-Verdopplungszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen Protokolltherapie im Vergleich zur Vorbehandlung. Die PSA-Verdopplungszeit vor der Behandlung wird basierend auf allen PSA-Messungen bestimmt, die innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 der Protokolltherapie erhalten wurden, wobei mindestens drei PSA-Messungen im Abstand von mindestens 14 Tagen durchgeführt werden müssen
Baseline bis Woche 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrender Prostatakrebs

Klinische Studien zur MBM-02

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