- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04876755
MBM-02 (Tempol) zur Behandlung von biochemisch wiederkehrendem Prostatakrebs
Eine Open-Label-Dosisvergleichsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von MBM-02 (Tempol) als Behandlung für Patienten, bei denen Prostatakrebs bei biochemischem Wiederauftreten diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorläufige Daten zeigen, dass MBM-02 eine Anti-Prostatakrebs-Aktivität ohne Hormonsuppression oder Toxizität für nicht krebsartige Zellen und Organe hat.
Solide Tumore enthalten aufgrund ihrer hohen Zellproliferationsraten und der Bildung anomaler Blutgefäße hypoxische Regionen (wenig Sauerstoff). Intratumorale Hypoxie ist mit einem erhöhten Risiko für Invasion, Metastasierung und Patientensterblichkeit verbunden. Krebszellen reagieren auf Hypoxie, indem sie den Hypoxie-induzierbaren Faktor 1 (HIF-1) und den Hypoxie-induzierbaren Faktor 2 (HIF-2) stabilisieren. HIF-1 und HIF-2 aktivieren eine Transkription von Genen, die Proteine codieren, die wichtige adaptive Reaktionen auf Hypoxie vermitteln, die für das Überleben von Krebszellen entscheidend sind. Ohne die Aktivierung von HIF-1 und HIF-2 würden Krebszellen nicht überleben.
Es wurde gezeigt, dass MBM-02 die für die Prostatakarzinogenese verantwortlichen Gene HIF-1 und HIF-2 hemmt.
Diese Studie ist eine Open-Label-Studie, die ein 3+3-Eskalationsdesign bis zu 1600 mg/Tag verwendet. Die Patienten werden 20 Wochen lang dem Studienmedikament ausgesetzt. PSA und Scans werden zu Studienbeginn und in Woche 20 zur Wirksamkeit durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benji Crane
- Telefonnummer: 6264376506
- E-Mail: bjcrane@matrixbiomed.com
Studienorte
-
-
California
-
Marina Del Rey, California, Vereinigte Staaten, 90292
- Prostate Oncology Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich 18 Jahre oder älter;
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Prostatakrebs;
- Der Patient muss eine vorherige Behandlung mit definitiver Operation oder Strahlentherapie, Kryoablation oder Brachytherapie erhalten haben;
- Der Patient kann sich innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung einer vorherigen Salvage-Therapie (Operation, Bestrahlung oder andere lokale ablative Verfahren) unterzogen haben, wenn die Absicht auf Heilung bestand. Eine prophylaktische Strahlentherapie zur Vorbeugung einer Gynäkomastie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung ist erlaubt
Der Patient muss nach der Primärtherapie und der anschließenden Progression Hinweise auf ein biochemisches Versagen haben. Biochemisches Versagen wird erklärt, wenn der PSA-Wert nach der Primärbehandlung einen Schwellenwert erreicht, und es unterscheidet sich für radikale Prostatektomie oder Strahlentherapie:
- Für die radikale Prostatektomie liegt der Schwellenwert für diese Studie bei PSA ≥ 0,8 ng/ml
- Für die Strahlentherapie ist der Schwellenwert ein PSA-Anstieg von 2 ng/ml über den PSA-Nadir, der nach der Bestrahlung mit oder ohne Hormontherapie erreicht wird (Definition des RTOG-ASTRO-Konsenses von 2006).
- Eine PSA-Progression erfordert einen PSA-Anstieg über den Schwellenwert, der zu einem beliebigen Zeitpunkt seit Erreichen des Schwellenwerts gemessen wurde;
- PSA-Verdopplungszeit ≤ 12 Monate. Die PSA-Berechnung erfordert zwei aufeinanderfolgende PSA-Anstiege (PSA2 und PSA3) über den PSA-Schwellenwert (insgesamt 3 PSA-Werte); PSA2 und PSA3 müssen innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt erhalten werden. Alle Baseline-PSAs sollten im selben Referenzlabor erhalten werden.
- ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2;
- Fähigkeit, die Studienmedikamente zu schlucken;
- Wenn ein Mann eine Partnerin im gebärfähigen Alter hat, müssen angemessene Verhütungsmethoden angewendet werden;
- Bei Männern keine Samenspende für 90 Tage bis nach Abschluss der Studie;
- Sie müssen ordnungsgemäß über Art und Risiken der klinischen Prüfung informiert sein, alle Verfahren im Zusammenhang mit der klinischen Prüfung einhalten und vor Beginn der klinischen Prüfung eine Einwilligungserklärung unterzeichnen;
- Während der gesamten Laufzeit der klinischen Prüfung teilnehmen können;
- einen Karnofsky-Leistungsstatus von >70 haben;
- eine Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten haben; Und
- Eine angemessene Grundfunktion der Organe haben (hämatologisch, Leber, Nieren, Ernährung und Stoffwechsel):
Hämatologie:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 Hämoglobin ≥ 10 g/dl Thrombozyten ≥ 100.000 pro Mikroliter Blut
Leber:
Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN
Nieren:
Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml/min innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung bestimmt durch 24-Stunden-Sammlung oder geschätzt durch Cockcroft-Gault-Formel: CrCl männlich = [(140 - Alter) x (Gew. in kg)] [(Serum Cr mg/dl) x (72)] CrCl weiblich = 0,85 x (CrCl männlich)
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung bei bildgebenden Untersuchungen (CT und/oder Knochenscan);
Diagnose von Diabetes mellitus definiert als:
- Nüchternblutzucker > 126 mg/dl oder
- Zufälliger Blutzucker > 200 mg/dl
- Hämoglobin A1C > 6,5 %
- Patienten mit QTc >480 ms
- Notwendigkeit einer Behandlung mit einer konventionellen Modalität für Prostatakrebs (Operation, Strahlentherapie und Hormontherapie);
- Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Prüfpräparat;
- Strahlentherapie innerhalb der letzten 6 Monate (prophylaktische Strahlentherapie zur Verhinderung einer Gynäkomastie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung ist zulässig);
- Patient mit früherer oder gleichzeitiger Malignität. Ausnahmen werden für Patienten gemacht, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen: Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder frühere maligne Erkrankung, die angemessen behandelt wurde und der Patient seit ≥ 2 Jahren ununterbrochen krankheitsfrei war;
- Hinweise auf eine schwerwiegende medizinische Erkrankung oder eine psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet machen würden;
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, Gallen-Shunt oder signifikante Darmresektion, die eine angemessene Resorption des Studienmedikaments ausschließen würden;
- Vor kurzem eine schwerwiegende, nicht maligne medizinische Komplikation gehabt haben, die nach Ansicht des Prüfarztes die Person für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht;
- innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung ein Prüfpräparat angewendet haben;
- Haben Sie eine Geschichte eines positiven Bluttests für HIV;
- Zum Zeitpunkt des Screenings eine signifikante aktive medizinische Krankheit haben, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studie ausschließen würde; Und
- Körpergewicht unter 35 kg (77 lbs.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
Patienten der Kohorte 1 werden 20 Wochen lang 600 mg/Tag MBM-02 verabreicht.
|
MBM-02 ist ein HIF-1- und HIF-2-Inhibitor.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2
Patienten der Kohorte 2 werden 20 Wochen lang 1000 mg/Tag MBM-02 verabreicht.
|
MBM-02 ist ein HIF-1- und HIF-2-Inhibitor.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3
Patienten der Kohorte 3 werden 20 Wochen lang 1200 mg/Tag MBM-02 verabreicht.
|
MBM-02 ist ein HIF-1- und HIF-2-Inhibitor.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 4
Patienten der Kohorte 4 werden 20 Wochen lang 600 mg/Tag MBM-02 verabreicht.
|
MBM-02 ist ein HIF-1- und HIF-2-Inhibitor.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte5
Patienten der Kohorte 5 werden 20 Wochen lang 600 mg/Tag MBM-02 verabreicht.
|
MBM-02 ist ein HIF-1- und HIF-2-Inhibitor.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 6
Patienten der Kohorte 6 werden 20 Wochen lang 600 mg/Tag MBM-02 verabreicht.
|
MBM-02 ist ein HIF-1- und HIF-2-Inhibitor.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduktion des Serum-PSA
Zeitfenster: Baseline bis Woche 20
|
Bestimmung des Anteils der Patienten, die nach 16-wöchiger Protokolltherapie eine Abnahme des Serum-PSA um ≥ 50 % erreichen.
|
Baseline bis Woche 20
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PSA-Verlauf
Zeitfenster: Baseline bis Woche 20
|
Bestimmung der mittleren Zeit bis zur PSA-Progression ab Beginn der Protokolltherapie mit MBM-02 bei Männern mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs.
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Baseline bis Woche 20
|
|
Prozentuale Veränderung des PSA
Zeitfenster: Baseline bis Woche 20
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Bestimmung der mittleren prozentualen Veränderung der PSA-Verdopplungszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen Protokolltherapie im Vergleich zur Vorbehandlung.
Die PSA-Verdopplungszeit vor der Behandlung wird basierend auf allen PSA-Messungen bestimmt, die innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 der Protokolltherapie erhalten wurden, wobei mindestens drei PSA-Messungen im Abstand von mindestens 14 Tagen durchgeführt werden müssen
|
Baseline bis Woche 20
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Strahlenschutzmittel
- TEMPO
- TEMPOL-H
Andere Studien-ID-Nummern
- MBI-17-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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