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Eine Arzneimittelinteraktionsstudie zwischen PF-06882961 und PF-06865571 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern und übergewichtigen Erwachsenen oder Erwachsenen mit Adipositas, die ansonsten gesund sind

29. September 2022 aktualisiert von: Pfizer

EINE PHASE 1, OPEN-LABEL-STUDIE ZUR BEWERTUNG DER PHARMAKOKINETISCHEN WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN PF-06882961 UND PF-06865571 BEI GESUNDEN ERWACHSENEN TEILNEHMERN (TEIL A) UND ÜBERGEWICHTIGEN ERWACHSENEN ODER ERWACHSENEN MIT ADIPOSIT, DIE ANDERWEITIG GESUND SIND (TEIL B)

Diese Studie wird in 2 Teilen durchgeführt. Teil A untersucht die potenzielle Wirkung von PF-06865571 auf die Pharmakokinetik (PK) von PF-06882961 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern. Teil B bewertet die Wirkung von PF-06882961 auf die PK von PF-06865571 sowie die Wirkung von PF-06865571 auf die PK von PF-06882961 bei übergewichtigen Erwachsenen oder Erwachsenen mit Adipositas, die ansonsten gesund sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
        • Orange County Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICD zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.

    Frauen können im gebärfähigen Alter sein, jedoch nicht schwanger sein, stillen oder eine Schwangerschaft planen, während sie an der Studie teilnehmen.

  2. Männliche und weibliche Teilnehmer, die offensichtlich gesund sind (mit Ausnahme von Übergewicht oder Fettleibigkeit, nur in Teil B), wie durch medizinische Bewertung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests festgestellt.
  3. Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten.
  4. BMI und Gesamtkörpergewicht:

    Teil A: BMI von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb); Teil B: BMI ≥25 kg/m2 und nicht mehr als 40 kg/m2 beim Screening; stabiles Körpergewicht, definiert als <5 kg Veränderung (pro Teilnehmerbericht) für 90 Tage vor dem Screening.

  5. Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die in der ICD und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien

  1. Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  2. Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie, bariatrische Chirurgie, aktive entzündliche Darmerkrankung oder Darmresektion).
  3. Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken/-verhalten oder Laboranomalien oder andere Erkrankungen oder Situationen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie (z. B. Kontakt mit einem positiven Fall, Wohnsitz oder Reise in ein Gebiet mit hoher Inzidenz). ), die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen können.
  4. Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber GLP-1-Rezeptoragonisten.
  5. Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen DGAT2-Hemmer.
  6. Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus oder sekundären Diabetesformen beim Screening. Hinweis: Frauen mit Vordiagnosen von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft sind nur förderfähig, wenn sie die anderen Förderkriterien erfüllen.
  7. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, arterieller Revaskularisation, Schlaganfall, Herzinsuffizienz der funktionellen Klasse II-IV der New York Heart Association oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  8. Jede bösartige Erkrankung, die nicht als geheilt gilt (außer Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut); ein Studienteilnehmer gilt als geheilt, wenn es in den vorangegangenen 5 Jahren (ab Screening) keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten der Krebserkrankung gegeben hat.
  9. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2 oder Studienteilnehmer mit Verdacht auf medulläres Schilddrüsenkarzinom nach Einschätzung des Prüfarztes.
  10. Akute Pankreatitis oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis.
  11. Symptomatische Erkrankung der Gallenblase.
  12. Anamnese oder Merkmale, die auf genetisch bedingte oder syndromale Adipositas oder Adipositas hinweisen, die durch andere endokrinologische Störungen (z. B. Cushing-Syndrom) verursacht wurden.
  13. Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung oder Vorgeschichte anderer schwerer psychiatrischer Störungen (z. B. Schizophrenie oder bipolare Störung) innerhalb der letzten 2 Jahre nach dem Screening.
  14. Bekannte Anamnese einer aktiven Lebererkrankung (außer nicht-alkoholischer Lebersteatose), einschließlich chronischer aktiver Hepatitis B oder C, primärer biliärer Zirrhose, alkoholischer Lebererkrankung, primär sklerosierender Cholangitis, Autoimmunhepatitis, Überlappungssyndrom oder früher bekannter arzneimittelinduzierter Leber Verletzung.
  15. Geschichte der HIV-Infektion.
  16. Jede Lebensgeschichte eines Selbstmordversuchs.
  17. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  18. Verbotene vorherige/begleitende Medikation gemäß Protokoll.
  19. Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den lokalen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). Ein für den Notfall zugelassener oder zugelassener COVID-19-Impfstoff gilt als Begleitmedikation.
  20. Bekannte vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit PF-06882961 oder PF-06865571.
  21. Nur Teil B: Eine Punktzahl im Gesundheitsfragebogen des Patienten (PHQ-9) ≥ 15, die beim Screening oder Tag -1 erhalten wurde.
  22. Nur Teil B: Antwort „Ja“ auf Frage 4 oder 5 oder auf jede Verhaltensfrage auf dem C-SSRS beim Screening oder Tag -1.
  23. Ein positiver Drogentest im Urin.
  24. Screening eines Blutdrucks in Rückenlage von ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der Blutdruck ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck 2 weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
  25. Screening eines 12-Kanal-EKG, das klinisch relevante Anomalien aufweist, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. Ausgangs-QTc-Intervall > 450 ms, vollständiges Kreuzbandsyndrom, Anzeichen eines akuten oder unbestimmten Alters Myokardinfarkt, Änderungen des ST-T-Intervalls, die darauf hindeuten). B. bei Myokardischämie, AV-Block zweiten oder dritten Grades oder schweren Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien). Wenn das unkorrigierte QT-Basisintervall > 450 ms beträgt, sollte dieses Intervall unter Verwendung der Fridericia-Methode frequenzkorrigiert werden, und das resultierende QTcF sollte für die Entscheidungsfindung und Berichterstattung verwendet werden. Wenn QTc 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTc- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem Arzt mit Erfahrung im Lesen von EKGs überprüft werden, bevor Teilnehmer ausgeschlossen werden.
  26. Ein positiver COVID-19-Test beim oder nach dem Screening.
  27. Teilnehmer mit IRGENDEINEN der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies als notwendig erachtet wird: HbA1c ≥ 6,5 %. AST oder ALT > ULN. Gesamtbilirubinspiegel > ULN; bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann das direkte Bilirubin gemessen werden und sie sind für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, der direkte Bilirubinspiegel ist ≤ ULN.

    TSH > ULN oder < LLN. Serum-Calcitonin > ULN. Amylase oder Lipase > ULN. Nüchternblutzucker ≥126 mg/dl. Nüchtern-Triglyceride >200 mg/dL. INR > ULN. PLT < LLN. eGFR < 80 ml/min/1,73 m2, berechnet nach der CKD-EPI-Gleichung. Positiver Test auf HIV, HepBsAg oder HCVAb. Studienteilnehmer, die positiv für HCVAb sind, sind auszuschließen, es sei denn, sie wurden bekanntermaßen mit einer bekannten kurativen Therapie behandelt und sind negativ für HCV-RNA. Eine Hepatitis-B-Impfung ist erlaubt.

  28. Teilnahme an einem formellen Gewichtsreduktionsprogramm (z. B. Weight Watchers) innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
  29. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Alkoholexzessen und/oder anderer illegaler Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Rauschtrinken ist definiert als ein Muster von 5 (männlich) und 4 (weiblich) oder mehr alkoholischen Getränken in etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40-prozentige Spirituose oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
  30. Aktueller Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten von mehr als dem Äquivalent von 5 Zigaretten pro Tag.
  31. Bekannter oder vermuteter Konsum illegaler Drogen.
  32. Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Randomisierung der Dosis (Tag -1).
  33. Anamnestische Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie, wenn Hep-lock zur IV-Blutentnahme verwendet wird.
  34. Nicht willens oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Erwägungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls zu erfüllen.
  35. Mitarbeiter des Prüfzentrums oder Mitarbeiter von Pfizer, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, und ihre jeweiligen Familienmitglieder.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A - Sequenz 1
Behandlung A – PF-06882961 Einzeldosis gefolgt von Behandlung B – PF-06882961 Einzeldosis und PF-06865571 Einzeldosis
Behandlung A – PF-06882961 20 mg Einzeldosis, gefolgt von Behandlung B – PF-06882961 20 mg Einzeldosis plus PF-06865571 300 mg Einzeldosis. Es wird ein Auswaschintervall zwischen den Perioden von mindestens 3 Tagen geben.
Experimental: Teil A - Sequenz 2
Behandlung B – PF-06882961 Einzeldosis und PF-06865571 Einzeldosis, gefolgt von Behandlung A – PF-06882961 Einzeldosis
Behandlung B – PF-06882961 20 mg Einzeldosis plus PF-06865571 300 mg Einzeldosis, gefolgt von Behandlung A – PF-06882961 20 mg Einzeldosis. Es wird ein Auswaschintervall zwischen den Perioden von mindestens 3 Tagen geben.
Experimental: Teil B
Periode 1: PF-06865571 Einzeldosis, Periode 2: PF-06882961 Dosistitration zweimal täglich, Periode 3: PF-06865571 Einzeldosis und PF-06882961 zweimal täglich, Periode 4: PF-06865571 zweimal täglich und PF-06882961 zweimal tägliche Dosierung
Periode 1: PF-06865571 300 mg Einzeldosis (Tag 1), Periode 2: PF-06882961 10 mg zweimal täglich Dosistitration bis zu 200 mg zweimal täglich Dosierung (Tage 3-46), Periode 3: PF-06865571 300 mg Einzeldosis Dosis (Tag 47) und PF-06882961 200 mg Dosierung zweimal täglich (Tage 47-48), Periode 4: PF-06865571 300 mg Dosierung zweimal täglich und PF-06882961 200 mg Dosierung zweimal täglich (Tage 49-62)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: PF-06882961 Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0 (vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag
Cmax für PF-06882961 wurde direkt anhand der Daten beobachtet.
0 (vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag
Teil A: PF-06882961 Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeitprofil vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 24 Stunden nach der Dosis (AUC24)
Zeitfenster: 0 (vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag
AUC24 für PF-06882961 wurde mit der Linear/Log-Trapezmethode bestimmt.
0 (vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag
Teil B: PF-06865571 Cmax an Tag 1 und Tag 47
Zeitfenster: 0 (vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung
Cmax für PF-06865571 wurde direkt anhand der Daten an Tag 1 und Tag 47 ermittelt.
0 (vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung
Teil B: PF-06865571 Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeitprofil vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) an Tag 1 und Tag 47
Zeitfenster: 0 (vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung
AUClast für PF-06865571 wurde an Tag 1 und Tag 47 mit der linearen/logarithmischen Trapezmethode bestimmt.
0 (vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung
Teil B: PF-06865571 Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeitprofil vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis zur unendlichen Zeit (AUCinf) am Tag 1 und Tag 47
Zeitfenster: 0 (vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung
AUCinf für PF-06865571 wurde als AUClast + (Clast*/Kel) an Tag 1 und Tag 47 berechnet. Clast* war die vorhergesagte Plasmakonzentration zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt, geschätzt aus der logarithmischen Regressionsanalyse, und Kel war die Eliminationsrate Konstante.
0 (vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung
Teil B: PF-06882961 Cmax an Tag 46 und Tag 61
Zeitfenster: 0 (vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung
Cmax für PF-06882961 wurde direkt anhand der Daten an Tag 46 und Tag 61 ermittelt.
0 (vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung
Teil B: PF-06882961 Bereich unter dem Plasmakonzentrations-Zeitprofil vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 12 Stunden nach der Einnahme (AUC12) an Tag 46 und Tag 61
Zeitfenster: 0 (vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung
AUC 12 für PF-06882961 wurde an Tag 46 und Tag 61 mit der linearen/logarithmischen Trapezmethode bestimmt.
0 (vor der Dosierung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) in Teil A
Zeitfenster: Bis zu 68 Tage
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit der Studienintervention in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht. Alle Nebenwirkungen, die nach Beginn der Studienintervention auftraten, wurden als behandlungsbedingt gezählt. Als schwerwiegende UEs (SAEs) wurden alle unerwünschten medizinischen Ereignisse bei jeder Dosis definiert, die zum Tod führten. war lebensbedrohlich (unmittelbare Todesgefahr); erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder bedingte Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; führte zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit (erhebliche Beeinträchtigung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen). Zu den UEs zählten SUEs und nicht schwerwiegende UEs. Der Zusammenhang mit der Studienbehandlung wurde vom Prüfarzt festgestellt.
Bis zu 68 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien in Teil A
Zeitfenster: Vom Screening (28 Tage vor dem Tag der Behandlung) bis zum zweiten Tag der zweiten Periode, maximal 33 Tage
Zu den Sicherheitslaboruntersuchungen gehörten klinische Chemie, Hämatologie, Urinanalyse und andere Tests. Die Feststellung der Anomalie lag im Ermessen des Untersuchers. Es wurden Anomalien ohne Berücksichtigung der Baseline-Anomalien gemeldet.
Vom Screening (28 Tage vor dem Tag der Behandlung) bis zum zweiten Tag der zweiten Periode, maximal 33 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalparameterdaten, die die in Teil A festgelegten Kriterien erfüllen
Zeitfenster: Vom Screening (28 Tage vor dem Tag der Behandlung) bis zum zweiten Tag der zweiten Periode, maximal 33 Tage
Zu den einzelnen Vitalfunktionen in Rückenlage gehörten der systolische Blutdruck (BP), der diastolische Blutdruck und die Pulsfrequenz. Zu den Anomalien der Vitalfunktionen gehörten: Pulsfrequenz <40 Schläge pro Minute (Schläge pro Minute) oder >120 Schläge pro Minute; Diastolischer Blutdruck in Rückenlage <50 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), Anstieg und Abfall der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (BL) von >=20 mmHg; Systolischer Blutdruck in Rückenlage <90 mmHg, Anstieg und Abfall der Veränderung von BL um >=30 mmHg.
Vom Screening (28 Tage vor dem Tag der Behandlung) bis zum zweiten Tag der zweiten Periode, maximal 33 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Elektrokardiogramm-Daten (EKG), die die in Teil A festgelegten Kriterien erfüllen
Zeitfenster: Vom Screening (28 Tage vor dem Tag der Behandlung) bis zum zweiten Tag der zweiten Periode, maximal 33 Tage
Zu den EKG-Bewertungen gehörten Pulsfrequenz (PR), QT, QTcF-Intervalle und QRS-Komplex. Zu den Kriterien für EKG-Anomalien gehörten: PR-Intervallwert >= 300 ms oder Basislinie (BL) > 200 ms und >= 25 % Anstieg gegenüber BL, oder BL <= 200 ms und >= 50 % Anstieg gegenüber BL; QRS-Intervallwert >= 140 ms oder prozentuale Änderung von BL >= 50 %; QTcF-Wert >400 und <=480 ms, oder >480 und <=500 ms, oder >500 ms, oder Wechsel von BL>30 und <=60 ms, oder Wechsel von BL >60 ms.
Vom Screening (28 Tage vor dem Tag der Behandlung) bis zum zweiten Tag der zweiten Periode, maximal 33 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs in Teil B
Zeitfenster: Bis zu 173 Tage
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit der Studienintervention in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht. Alle Nebenwirkungen, die nach Beginn der Studienintervention auftraten, wurden als behandlungsbedingt gezählt. Als schwerwiegende UEs (SAEs) wurden alle unerwünschten medizinischen Ereignisse bei jeder Dosis definiert, die zum Tod führten. war lebensbedrohlich (unmittelbare Todesgefahr); erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder bedingte Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; führte zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit (erhebliche Beeinträchtigung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen). Zu den UEs zählten SUEs und nicht schwerwiegende UEs. Der Zusammenhang mit der Studienbehandlung wurde vom Prüfarzt festgestellt.
Bis zu 173 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien in Teil B
Zeitfenster: Ab dem Screening (28 Tage vor dem Nachuntersuchungsbesuch (bis zu 10 Tage nach der letzten Behandlungsdosis)) für maximal 148 Tage
Zu den Sicherheitslaboruntersuchungen gehörten klinische Chemie, Hämatologie, Urinanalyse und andere Tests. Die Feststellung der Anomalie lag im Ermessen des Untersuchers. Es wurden Anomalien ohne Berücksichtigung der Baseline-Anomalien gemeldet.
Ab dem Screening (28 Tage vor dem Nachuntersuchungsbesuch (bis zu 10 Tage nach der letzten Behandlungsdosis)) für maximal 148 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalparameterdaten, die die in Teil B festgelegten Kriterien erfüllen
Zeitfenster: Ab dem Screening (28 Tage vor dem Nachuntersuchungsbesuch (bis zu 10 Tage nach der letzten Behandlungsdosis)) für maximal 148 Tage
Zu den einzelnen Vitalfunktionen in Rückenlage gehörten der systolische Blutdruck (BP), der diastolische Blutdruck und die Pulsfrequenz. Zu den Anomalien der Vitalfunktionen gehörten: Pulsfrequenz <40 Schläge pro Minute (Schläge pro Minute) oder >120 Schläge pro Minute; Diastolischer Blutdruck in Rückenlage < 50 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), Anstieg und Abfall der Veränderung gegenüber BL von >= 20 mmHg; Systolischer Blutdruck in Rückenlage <90 mmHg, Anstieg und Abfall der Veränderung von BL um >=30 mmHg.
Ab dem Screening (28 Tage vor dem Nachuntersuchungsbesuch (bis zu 10 Tage nach der letzten Behandlungsdosis)) für maximal 148 Tage
Änderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert für Teilnehmer in Teil B
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tage -28 bis 2), in Periode 2, Tagen 6, 13, 20, 27, 34 und 41, Periode 4, Tagen 9 und 14 und Nachuntersuchung (Tage 68–71)
Veränderungen des Körpergewichts der Teilnehmer gegenüber dem Ausgangswert wurden gemessen.
Zu Studienbeginn (Tage -28 bis 2), in Periode 2, Tagen 6, 13, 20, 27, 34 und 41, Periode 4, Tagen 9 und 14 und Nachuntersuchung (Tage 68–71)
Anzahl der Teilnehmer mit EKG-Daten, die die in Teil B festgelegten Kriterien erfüllen
Zeitfenster: Ab dem Screening (28 Tage vor dem Nachuntersuchungsbesuch (bis zu 10 Tage nach der letzten Behandlungsdosis)) für maximal 148 Tage
Die EKG-Bewertungen umfassten PR, QT, QTcF-Intervalle und QRS-Komplex. Zu den Kriterien für EKG-Anomalien gehörten: PR-Intervallwert >= 300 ms oder BL > 200 ms und >= 25 % Anstieg gegenüber BL, oder BL <= 200 ms und >= 50 % Anstieg gegenüber BL; QRS-Intervallwert >= 140 ms oder prozentuale Änderung von BL >= 50 %; QTcF-Wert >400 und <=480 ms, oder >480 und <=500 ms, oder >500 ms, oder Wechsel von BL>30 und <=60 ms, oder Wechsel von BL >60 ms.
Ab dem Screening (28 Tage vor dem Nachuntersuchungsbesuch (bis zu 10 Tage nach der letzten Behandlungsdosis)) für maximal 148 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Suizidgedanken oder Suizidverhalten gemäß C-SSRS, abgebildet auf den Columbia Classification Algorithm of Suicide Assessment (C-CASA) in Teil B
Zeitfenster: Beim Screening (Tage -28 bis -2), zu Studienbeginn (Periode 1, Tag -1), in Periode 2, an den Tagen 6, 13, 20, 27, 34 und 41, in Periode 4, an den Tagen 2, 9 und 14 und bei der Nachuntersuchung Besuch (Tage 68-71)
Das C-SSRS war eine interviewbasierte Bewertungsskala zur systematischen Bewertung von Suizidgedanken und Suizidverhalten. C-SSRS beurteilte, ob der Teilnehmer Folgendes erlebte: 1: vollendeter Suizid, 2: Suizidversuch (Antwort „Ja“ bei „tatsächlicher Versuch“), 3: vorbereitende Handlungen für ein bevorstehendes Suizidverhalten („Ja“ bei „abgebrochener Versuch“) , „unterbrochener Versuch“, „vorbereitende Handlungen oder Verhaltensweisen“), 4: jegliches suizidales Verhalten oder suizidale Gedanken, suizidale Gedanken („ja“ bei „tot sein wollen“, „unspezifische aktive suizidale Gedanken“, „aktive suizidale Gedanken mit Methoden ohne Handlungsabsicht oder Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan oder mit konkretem Plan und Absicht“), 7: selbstverletzendes Verhalten, keine suizidale Absicht („ja“ auf „hat der Teilnehmer nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten gezeigt“) ").
Beim Screening (Tage -28 bis -2), zu Studienbeginn (Periode 1, Tag -1), in Periode 2, an den Tagen 6, 13, 20, 27, 34 und 41, in Periode 4, an den Tagen 2, 9 und 14 und bei der Nachuntersuchung Besuch (Tage 68-71)
Anzahl der Teilnehmer mit Antwort auf PHQ-9 in Teil B
Zeitfenster: Beim Screening (Tage -28 bis -2), zu Studienbeginn (Periode 1, Tag -1), in Periode 2, an den Tagen 6, 13, 20, 27, 34 und 41, in Periode 4, an den Tagen 2, 9 und 14 und bei der Nachuntersuchung Besuch (Tage 68-71)
Der PHQ-9 ist eine 9-Punkte-Selbstberichtsskala zur Beurteilung depressiver Symptome. Zu den Fragen gehörten „wenig Interesse/Freude an Dingen“, „Niedergeschlagenheit oder Hoffnungslosigkeit“, „Probleme beim Ein- oder Durchschlafen“, „Müdigkeit oder wenig Energie“, „Appetitmangel oder übermäßiges Essen“, „Unwohlsein mit sich selbst“, „Schwierigkeiten, sich auf Dinge zu konzentrieren“, „sich langsam bewegen oder zappelig/unruhig“ und „glaube, tot wäre es besser.“ Jeder Punkt wurde auf einer Skala von „überhaupt nicht“, „mehrere Tage“, „mehr als die Hälfte der Tage“ bis „fast jeden Tag“ bewertet. Gesamtpunktzahlbereich: 0-27 (jedes Item mit einer Skala von 0 [überhaupt nicht] bis 3 [fast jeden Tag]. Höhere Punktzahl = höherer Schweregrad). Gezählt wurde jeder Teilnehmer, der auf eine der neun Fragen eine andere Antwortskala als „überhaupt nicht“ gab.
Beim Screening (Tage -28 bis -2), zu Studienbeginn (Periode 1, Tag -1), in Periode 2, an den Tagen 6, 13, 20, 27, 34 und 41, in Periode 4, an den Tagen 2, 9 und 14 und bei der Nachuntersuchung Besuch (Tage 68-71)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • C3421038

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PF-06882961 gefolgt von PF-06882961/PF-06865571

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