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Offener Dialog über Komplementäre Alternativmedizin

9. Januar 2023 aktualisiert von: Vejle Hospital

Die Wirksamkeit eines offenen Dialogs über komplementäre Alternativmedizin, integriert in die konventionelle onkologische Versorgung. Patientenberichtete Lebensqualität und Wohlbefinden (CAMONCO 2)

Der Zweck dieser randomisierten, kontrollierten Phase-III-Parallelgruppenstudie besteht darin, die Wirksamkeit des offenen Dialogs über komplementäre Alternativmedizin zu bewerten, der in die konventionelle onkologische Versorgung (ODC-COC) integriert ist. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Patienten in der Interventionsgruppe, die an einem ODC-COC mit einem Pflegefachmann teilnahmen, eine bessere Lebensqualität berichten als Patienten in der Kontrollgruppe, die nur die Standardversorgung erhielten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, nehmen an einem geplanten ODC-COC mit einer spezialisierten Krankenschwester teil, die das Fellowship in Integrative Medicine an der University of Arizona abgeschlossen hat. Dies ist ein Schulungsprogramm für Gesundheitsfachkräfte, das Einzelpersonen und Gemeinschaften befähigt, Gesundheit und Wohlbefinden durch evidenzbasierte, nachhaltige und integrative Ansätze zu optimieren. Das ODC-COC basiert auf den Grundlagen der personenzentrierten Versorgung gemäß diesem Programm und umfasst Patientenpräferenzen und -wünsche, zuverlässige Informationen und Beratung sowie Ratschläge zu den potenziellen Risiken und Vorteilen der Anwendung komplementärer Alternativmedizin als Ergänzung zur konventionellen onkologischen Versorgung .

Der Dialog dauert ca. 60 Minuten und findet schnellstmöglich, spätestens jedoch zwei Wochen nach der Immatrikulation statt. Dieselbe Krankenschwester wird alle Dialoge führen. Je nach Bedarf und Wunsch des Patienten kann ein Nachsorgegespräch telefonisch oder in der Onkologischen Ambulanz erfolgen. Der potenzielle zweite Dialog wird auf etwa 30 Minuten geschätzt.

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten Standardinformationen einschließlich Verweis auf www.KABcancer.dk, Dabei handelt es sich um eine Website, auf der Forschungsergebnisse zu CAM präsentiert werden, einschließlich Informationen über ihre potenziellen Auswirkungen und Ergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vejle, Dänemark, 7100
        • Vejle Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spricht und liest Dänisch
  • Diagnose eines neuen primären Krebses oder eines Krebsrückfalls innerhalb der letzten 3 Monate
  • Geplante oder eingeleitete medizinische onkologische Behandlung in der Abteilung für Onkologie des Vejle-Krankenhauses
  • Basierend auf der klinischen Bewertung ist eine onkologische Behandlung von mindestens zwei Monaten realistisch
  • Lebenserwartung von mindestens sechs Monaten
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

-Teilnahme an anderen Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Offener Dialog über CAM (ODC-COC)

Teilnahme an einem offenen Dialog über CAM mit einer Pflegefachkraft. Der Dialog basiert auf den Grundlagen der personenzentrierten Versorgung und umfasst Patientenpräferenzen und -wünsche, zuverlässige Informationen und Beratung sowie Ratschläge zu den potenziellen Risiken und Vorteilen der Anwendung von CAM.

Der Dialog wird auf etwa 60 Minuten geschätzt und alle Dialoge werden von derselben Pflegekraft geführt. Abhängig von den Bedürfnissen und Wünschen des Patienten kann es einen Monat nach dem ersten Gespräch zu einem Folgegespräch kommen.

1-stündiger Dialog über CAM mit einem Pflegefachmann als integrierter Bestandteil der konventionellen onkologischen Versorgung
Kein Eingriff: Standardpflege
Regelversorgung inkl. Verweis auf eine Homepage zur komplementären Alternativmedizin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der von den Patienten berichteten Lebensqualität zwischen den beiden Armen nach 8 Wochen, gemessen mit dem European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ CAT core)
Zeitfenster: 8 Wochen nach Anmeldung
Dieses Instrument listet individuell zugeschnittene Fragen zur Bewertung der Lebensqualität auf, darunter Funktionsskalen, Symptomskalen, globaler Gesundheitszustand und psychosoziale Skalen.
8 Wochen nach Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der von den Patienten berichteten Lebensqualität zwischen den beiden Armen nach 12 und 24 Wochen, gemessen mit dem Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ CAT Core).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 und 24 Wochen
Dieses Instrument listet individuell zugeschnittene Fragen zur Bewertung der Lebensqualität auf, darunter Funktionsskalen, Symptomskalen, globaler Gesundheitszustand und psychosoziale Skalen.
Zu Studienbeginn und nach 12 und 24 Wochen
Unterschied im vom Patienten berichteten Grad an Depression und Angst zwischen den beiden Armen, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8, 12 und 24 Wochen nach Einschreibung
Mit 14 Fragen bewertet dieses Instrument die Symptomschwere und Fallhaftigkeit von Angststörungen und Depressionen.
Zu Studienbeginn und 8, 12 und 24 Wochen nach Einschreibung
Unterschied zwischen den von den Patienten gemeldeten größten Bedenken in den beiden Armen, gemessen mit dem Fragebogen „Measure Yourself Concerns and Wellbeing“ (MYCaW).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8, 12 und 24 Wochen nach Einschreibung
Dieses Instrument bewertet den Schweregrad der beiden dringendsten Anliegen und das allgemeine Wohlbefinden
Zu Studienbeginn und 8, 12 und 24 Wochen nach Einschreibung
Unterschied im berichteten Entscheidungsbedauern der Patienten in den beiden Armen, gemessen anhand der Decision Regret Scale (DRS).
Zeitfenster: Zu Beginn und 8 Wochen nach der Einschreibung
Dieses Instrument besteht aus 5 Items, die klären, ob Reue vorhanden ist, ob die Entscheidung richtig ist und ob der Patient dieselbe Entscheidung noch einmal treffen würde.
Zu Beginn und 8 Wochen nach der Einschreibung
Unterschied im Gesamtüberleben zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Kaplan-Meier-Überlebensanalyse
12 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Lars Henrik Jensen, MD, PhD, Department of Oncology, Vejle Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAMONCO 2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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