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DIE WIRKUNGEN EINER NICHT-CHIRURGISCHEN PARODONTALBEHANDLUNG AUF SPEICHEL-BIOMARKER VON PATIENTEN MIT OSTEOPOROSE UND PARODONTITIS

5. März 2020 aktualisiert von: Basak Karasu, Gazi University

BEWERTUNG DER WIRKUNGEN EINER NICHT-CHIRURGISCHEN PARODONTALBEHANDLUNG AUF SPEICHEL-BIOMARKER VON PATIENTEN, DIE SICH EINER BISPHOSPHONAT-THERAPIE UNTERZIEHEN

Entzündungsmediatoren bei Parodontitis können zu erhöhten systemischen Zytokinspiegeln führen, was zu einer erhöhten Knochenresorption einschließlich des Kiefers führt. Osteoporose kann einen Einfluss auf den parodontalen Zustand von Frauen nach der Menopause haben und das Risiko für Parodontitis kann aufgrund von Osteoporose steigen. Die Hypothese der Studie war, dass eine nicht-chirurgische parodontale Behandlung und eine medikamentöse Behandlung von Osteoporose durch Bisphosphonate die klinischen Ergebnisse verbessern und die Speichelspiegel von IL-1β, IL-17, ALP und 8-OHdG senken können. Daher war das Ziel dieser Studie, den Mechanismus der bidirektionalen Beziehung zwischen Osteoporose und Parodontalerkrankungen zu bewerten und die Ergebnisse einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung in Bezug auf die Speichelspiegel von IL-1β, IL-17, 8-OHdG zu untersuchen und ALP bei Patienten mit Parodontitis und Osteoporose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cankaya
      • Ankara, Cankaya, Truthahn, 06500
        • Gazi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmerinnen waren postmenopausale Patientinnen, definiert als Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate.
  • Patienten mit Parodontitis;
  • Patienten, die keine systemischen Erkrankungen hatten und parodontal gesund waren (kein Attachmentverlust),
  • Patienten, die mindestens ein Jahr lang mit oralem Bisphosphonat behandelt wurden (70-mg-Tablette einmal wöchentlich)

Ausschlusskriterien:

  • wenn sie in den vorangegangenen drei Monaten eine parodontale Behandlung erhalten haben,
  • wenn sie schwanger waren oder in der Stillzeit waren,
  • wenn sie systemische Erkrankungen hatten, die den normalen Heilungsmechanismus beeinträchtigen können,
  • wenn sie in den vorangegangenen sechs Monaten Antibiotika, Antikonvulsiva, Immunsuppressiva, Kalziumkanalblocker eingenommen hatten.
  • Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Parodontitis und Osteoporose
Gruppe 1: Patienten mit Periodontitis und Osteoporose, denen Bisphosphonate verschrieben wurden
supra- und subgingivales Scaling und Wurzelplanung
Experimental: Systemgesunde Patienten mit Parodontitis
Gruppe 2: Patienten, die keine systemischen Erkrankungen haben, bei denen jedoch Parodontitis diagnostiziert wurde
supra- und subgingivales Scaling und Wurzelplanung
Kein Eingriff: Systemisch und parodontal Gesunde
Gruppe 3: Gesunde Kontrollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Speichelspiegel von IL-1β zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Auswertung der Speichelspiegel von IL-1β in g/ml
Grundlinie
Speichelspiegel von IL-1β nach 1 Monat
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Auswertung der Speichelspiegel von IL-1β in g/ml
1-Monats-Follow-up nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Speichelspiegel von IL-1β nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Auswertung der Speichelspiegel von IL-1β in g/ml
3-Monats-Follow-up nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Speichelspiegel der IL-17-Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
Auswertung der Speichelspiegel von IL-17 in g/ml
Grundlinie
Speichelspiegel von IL-17 nach 1 Monat
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Auswertung der Speichelspiegel von IL-17 in g/ml
1-Monats-Follow-up nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Speichelspiegel von IL-17 nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Auswertung der Speichelspiegel von IL-17 in g/ml
3-Monats-Follow-up nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Speichelspiegel von alkalischer Phosphatase zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Auswertung des Speichelspiegels der alkalischen Phosphatase in g/ml
Grundlinie
Speichelspiegel der alkalischen Phosphatase nach 1 Monat
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Auswertung des Speichelspiegels der alkalischen Phosphatase in g/ml
1-Monats-Follow-up nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Speichelspiegel der alkalischen Phosphatase nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Auswertung des Speichelspiegels der alkalischen Phosphatase in g/ml
3-Monats-Follow-up nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Speichelspiegel von 8-Hydroxydesoxyguanosin zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Auswertung der Speichelspiegel von 8-Hydroxydeoxyguanosin in g/ml
Grundlinie
Speichelspiegel von 8-Hydroxydesoxyguanosin nach 1 Monat
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Auswertung der Speichelspiegel von 8-Hydroxydeoxyguanosin in g/ml
1-Monats-Follow-up nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Speichelspiegel von 8-Hydroxydesoxyguanosin nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Auswertung der Speichelspiegel von 8-Hydroxydeoxyguanosin in g/ml
3-Monats-Follow-up nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Index
Zeitfenster: Baseline, 1- und 3-Monats-Follow-up.
Plaque-Index-Scores, bewertet zu Studienbeginn sowie 1 Monat und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie
Baseline, 1- und 3-Monats-Follow-up.
gingivaler Index
Zeitfenster: Baseline, 1- und 3-Monats-Follow-up.
Gingiva-Index-Scores, bewertet zu Studienbeginn sowie 1 Monat und 3 Monate nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Baseline, 1- und 3-Monats-Follow-up.
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Baseline, 1- und 3-Monats-Follow-up.
Blutung bei Sondierungsscores, bewertet zu Studienbeginn und 1 Monat und 3 Monate nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Baseline, 1- und 3-Monats-Follow-up.
Sondierungstiefe
Zeitfenster: Baseline, 1- und 3-Monats-Follow-up.
Sondierungstiefen-Scores, bewertet zu Studienbeginn und 1 Monat und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie
Baseline, 1- und 3-Monats-Follow-up.
klinische Bindungsebene
Zeitfenster: Baseline, 1- und 3-Monats-Follow-up.
klinische Attachment-Level-Scores, bewertet zu Studienbeginn sowie 1 Monat und 3 Monate nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie
Baseline, 1- und 3-Monats-Follow-up.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Basak Karasu, Gazi University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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