- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04300413
Patientenzentrierter, interprofessioneller Ansatz zur Verbesserung der funktionellen Ergebnisse in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung
Während eines Krankenhausaufenthalts werden ältere Erwachsene oft körperlich dekonditioniert und verlieren ihre Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Danach benötigen sie in der Regel eine Rehabilitation in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung, um ihre Unabhängigkeit wiederzuerlangen. Selbst bei der Entlassung sind viele ältere Erwachsene jedoch noch weit unter ihrem Funktionsniveau vor dem Krankenhausaufenthalt, wodurch sie einem Risiko für unerwünschte Ereignisse wie Stürze, erneute Krankenhauseinweisungen und Verlust der Unabhängigkeit ausgesetzt sind. Zwei Gründe für unzureichende Ergebnisse können sein, dass 1) physio- und ergotherapeutische Interventionen mit zu geringer Intensität durchgeführt werden, um wesentliche physiologische Gewinne zu erzielen, und 2) die Bewohner außerhalb der strukturierten Therapiezeit weitgehend sesshaft sind. Diese beiden Probleme stellen kritische Ziele für Interventionen dar, die die Pflege in qualifizierten Pflegeeinrichtungen optimieren. Daher entwarfen die Forscher High-Intensity Rehabilitation + Mobility (HeRo), einen patientenzentrierten Ansatz für eine qualifizierte Pflegeeinrichtung, der eine Kombination aus hochintensiver (d.h. hoher Widerstand, geringe Wiederholung) funktionsbasiertes Widerstandstraining zusammen mit einem strukturierten Mobilitätsprogramm außerhalb der Therapiezeit.
HeRo umfasst: 1) einen Teamansatz für eine patientenzentrierte Versorgung; 2) eine körperliche Aktivitätsintervention, die Prinzipien der Verhaltensökonomie beinhaltet, die Anreize, Zielsetzung und Gamification nutzt, um das Patientenengagement und die Gesundheitsergebnisse zu optimieren, und 3) eine herausfordernde, hochintensive Rehabilitationsintervention, die Patienten dazu bringt, ihre Grenzen zu erweitern. Die Forscher erwarten, dass HeRo die körperliche Funktion und körperliche Aktivität verbessern und gleichzeitig die sitzende Zeit älterer Erwachsener in der qualifizierten Pflegeeinrichtung reduzieren wird. Das Studienteam wird die Durchführbarkeit und Akzeptanz von HeRo für mehrere Interessengruppen bewerten, darunter Patienten, Physio- und Ergotherapeuten, Pflegepersonal und Verwaltung. Diese Forschung wird die Patientenversorgung in der Umgebung qualifizierter Pflegeeinrichtungen verbessern und ältere Erwachsene auf einen schnellen Weg zur Entwicklung der Unabhängigkeit nach einem Krankenhausaufenthalt bringen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Veterans Community Living Center at Fitzsimmons
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 50, die nach einem Krankenhausaufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung aufgenommen werden
- Qualifizieren Sie sich, um mindestens physiotherapeutische Leistungen zu erhalten
- Ambulant vor Krankenhausaufenthalt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie akutem Schlaganfall oder akutem Schädel-Hirn-Trauma
- Patienten in der Hospizversorgung
Patienten mit Zuständen, bei denen Krafttraining kontraindiziert ist (wie in den Richtlinien des American College of Sports Medicine für Belastungstests und Verschreibung angegeben):
- Neuer instabiler Bruch
- Fortgeschrittene kongestive Herzinsuffizienz
- Knochenmetastasen
- Tumore in stärkenden Zielgebieten
- Akute Krankheit
- Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb von 3-6 Wochen)
- Gewichtsbeschränkungen an Transplantat- oder Frakturstellen
- Freiliegende Sehnen oder Muskeln
- Fehlen von Pedalimpulsen
- Vorhandensein einer Fistel
- Thrombozytenwerte <50.000/μl
- Vorsichtsmaßnahmen zur Gewichtsbelastung und Unfähigkeit, vor dem Krankenhausaufenthalt zu gehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Hochintensive Rehabilitation plus Mobilität (HeRo)
Die HeRo-Gruppe erhält eine Intervention zur Verhaltensänderung, die auf den Prinzipien der Verhaltensökonomie basiert, um die Mobilität zu verbessern.
Physio- und Ergotherapeuten wurden ausgebildet, um eine hochintensive, funktionelle Intervention als Standard der Pflege in dieser qualifizierten Pflegeeinrichtung durchzuführen.
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Progressive, hochintensive Kräftigung und funktionelle Intervention gepaart mit strukturierter Mobilität basierend auf Prinzipien der Verhaltensökonomie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Datum der Aufnahme in den SNF bis zum Datum der Entlassung aus dem SNF, was einem ungefähren Durchschnitt von 21 Tagen entspricht
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Gehzeit von 4 Metern (Meter pro Sekunde)
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Änderung vom Datum der Aufnahme in den SNF bis zum Datum der Entlassung aus dem SNF, was einem ungefähren Durchschnitt von 21 Tagen entspricht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Batterie mit kurzer physikalischer Leistung (SPPB)
Zeitfenster: Änderung vom Datum der Aufnahme in den SNF bis zum Datum der Entlassung aus dem SNF, was einem ungefähren Durchschnitt von 21 Tagen entspricht
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Globale Messung der Funktion der unteren Extremitäten, die aus Gehgeschwindigkeit, Stuhlständern und Gleichgewichtstests besteht
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Änderung vom Datum der Aufnahme in den SNF bis zum Datum der Entlassung aus dem SNF, was einem ungefähren Durchschnitt von 21 Tagen entspricht
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Umfrage zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung nach dem Aufenthalt in der Fachpflegeeinrichtung (ca. 21 Tage nach Aufnahme).
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8-Fragen-Umfrage zur Patientenzufriedenheit, wobei jede Frage auf einer Skala von 1-10 bewertet wird (1=überhaupt nicht und 10=sehr)
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Zum Zeitpunkt der Entlassung nach dem Aufenthalt in der Fachpflegeeinrichtung (ca. 21 Tage nach Aufnahme).
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Körperliche Aktivität (aufrechte Zeit)
Zeitfenster: Gemessen während der letzten 5 Tage vor dem Entlassungsdatum aus der Fachpflegeeinrichtung (ungefähre durchschnittliche Aufenthaltsdauer 21 Tage).
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Prozentsatz der aufrecht verbrachten Wachstunden, gemessen mit ActivPAL-Geräten
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Gemessen während der letzten 5 Tage vor dem Entlassungsdatum aus der Fachpflegeeinrichtung (ungefähre durchschnittliche Aufenthaltsdauer 21 Tage).
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Körperliche Aktivität (sitzende Zeit)
Zeitfenster: Gemessen während der letzten 5 Tage vor dem Entlassungsdatum aus der Fachpflegeeinrichtung (ungefähre durchschnittliche Aufenthaltsdauer 21 Tage).
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Mit ActivPAL-Geräten gemessene Zeit im Sitzen
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Gemessen während der letzten 5 Tage vor dem Entlassungsdatum aus der Fachpflegeeinrichtung (ungefähre durchschnittliche Aufenthaltsdauer 21 Tage).
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Behandlungstreue
Zeitfenster: Mindestens 2 Beobachtungen pro Anbieter und Jahr während der gesamten Studiendauer (ca. 2 Jahre), 2 zusätzliche Beobachtungen geplant, wenn die Compliance auf der Checkliste für die objektive Genauigkeit < 80 % beträgt.
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Einhaltung der Intervention des Anbieters bei hochintensiver Rehabilitation (PT und OT) und Mobilität (Pflegepersonal) unter Verwendung einer Treue-Checkliste
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Mindestens 2 Beobachtungen pro Anbieter und Jahr während der gesamten Studiendauer (ca. 2 Jahre), 2 zusätzliche Beobachtungen geplant, wenn die Compliance auf der Checkliste für die objektive Genauigkeit < 80 % beträgt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Stevens-Lapsley, PT, PhD, University of Colorado School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mallinson T, Deutsch A, Bateman J, Tseng HY, Manheim L, Almagor O, Heinemann AW. Comparison of discharge functional status after rehabilitation in skilled nursing, home health, and medical rehabilitation settings for patients after hip fracture repair. Arch Phys Med Rehabil. 2014 Feb;95(2):209-17. doi: 10.1016/j.apmr.2013.05.031. Epub 2013 Jul 10.
- Simning A, Caprio TV, Seplaki CL, Temkin-Greener H, Szanton SL, Conwell Y. Patient-Reported Outcomes in Functioning Following Nursing Home or Inpatient Rehabilitation. J Am Med Dir Assoc. 2018 Oct;19(10):864-870. doi: 10.1016/j.jamda.2018.06.014. Epub 2018 Jul 25.
- Grant PM, Granat MH, Thow MK, Maclaren WM. Analyzing free-living physical activity of older adults in different environments using body-worn activity monitors. J Aging Phys Act. 2010 Apr;18(2):171-84. doi: 10.1123/japa.18.2.171.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-2490
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Körperliche Behinderung
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina