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Patientenzentrierter, interprofessioneller Ansatz zur Verbesserung der funktionellen Ergebnisse in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung

11. Juli 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Während eines Krankenhausaufenthalts werden ältere Erwachsene oft körperlich dekonditioniert und verlieren ihre Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Danach benötigen sie in der Regel eine Rehabilitation in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung, um ihre Unabhängigkeit wiederzuerlangen. Selbst bei der Entlassung sind viele ältere Erwachsene jedoch noch weit unter ihrem Funktionsniveau vor dem Krankenhausaufenthalt, wodurch sie einem Risiko für unerwünschte Ereignisse wie Stürze, erneute Krankenhauseinweisungen und Verlust der Unabhängigkeit ausgesetzt sind. Zwei Gründe für unzureichende Ergebnisse können sein, dass 1) physio- und ergotherapeutische Interventionen mit zu geringer Intensität durchgeführt werden, um wesentliche physiologische Gewinne zu erzielen, und 2) die Bewohner außerhalb der strukturierten Therapiezeit weitgehend sesshaft sind. Diese beiden Probleme stellen kritische Ziele für Interventionen dar, die die Pflege in qualifizierten Pflegeeinrichtungen optimieren. Daher entwarfen die Forscher High-Intensity Rehabilitation + Mobility (HeRo), einen patientenzentrierten Ansatz für eine qualifizierte Pflegeeinrichtung, der eine Kombination aus hochintensiver (d.h. hoher Widerstand, geringe Wiederholung) funktionsbasiertes Widerstandstraining zusammen mit einem strukturierten Mobilitätsprogramm außerhalb der Therapiezeit.

HeRo umfasst: 1) einen Teamansatz für eine patientenzentrierte Versorgung; 2) eine körperliche Aktivitätsintervention, die Prinzipien der Verhaltensökonomie beinhaltet, die Anreize, Zielsetzung und Gamification nutzt, um das Patientenengagement und die Gesundheitsergebnisse zu optimieren, und 3) eine herausfordernde, hochintensive Rehabilitationsintervention, die Patienten dazu bringt, ihre Grenzen zu erweitern. Die Forscher erwarten, dass HeRo die körperliche Funktion und körperliche Aktivität verbessern und gleichzeitig die sitzende Zeit älterer Erwachsener in der qualifizierten Pflegeeinrichtung reduzieren wird. Das Studienteam wird die Durchführbarkeit und Akzeptanz von HeRo für mehrere Interessengruppen bewerten, darunter Patienten, Physio- und Ergotherapeuten, Pflegepersonal und Verwaltung. Diese Forschung wird die Patientenversorgung in der Umgebung qualifizierter Pflegeeinrichtungen verbessern und ältere Erwachsene auf einen schnellen Weg zur Entwicklung der Unabhängigkeit nach einem Krankenhausaufenthalt bringen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Veterans Community Living Center at Fitzsimmons

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 50, die nach einem Krankenhausaufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung aufgenommen werden
  • Qualifizieren Sie sich, um mindestens physiotherapeutische Leistungen zu erhalten
  • Ambulant vor Krankenhausaufenthalt

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie akutem Schlaganfall oder akutem Schädel-Hirn-Trauma
  2. Patienten in der Hospizversorgung
  3. Patienten mit Zuständen, bei denen Krafttraining kontraindiziert ist (wie in den Richtlinien des American College of Sports Medicine für Belastungstests und Verschreibung angegeben):

    1. Neuer instabiler Bruch
    2. Fortgeschrittene kongestive Herzinsuffizienz
    3. Knochenmetastasen
    4. Tumore in stärkenden Zielgebieten
    5. Akute Krankheit
    6. Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb von 3-6 Wochen)
    7. Gewichtsbeschränkungen an Transplantat- oder Frakturstellen
    8. Freiliegende Sehnen oder Muskeln
    9. Fehlen von Pedalimpulsen
    10. Vorhandensein einer Fistel
    11. Thrombozytenwerte <50.000/μl
  4. Vorsichtsmaßnahmen zur Gewichtsbelastung und Unfähigkeit, vor dem Krankenhausaufenthalt zu gehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hochintensive Rehabilitation plus Mobilität (HeRo)
Die HeRo-Gruppe erhält eine Intervention zur Verhaltensänderung, die auf den Prinzipien der Verhaltensökonomie basiert, um die Mobilität zu verbessern. Physio- und Ergotherapeuten wurden ausgebildet, um eine hochintensive, funktionelle Intervention als Standard der Pflege in dieser qualifizierten Pflegeeinrichtung durchzuführen.
Progressive, hochintensive Kräftigung und funktionelle Intervention gepaart mit strukturierter Mobilität basierend auf Prinzipien der Verhaltensökonomie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Datum der Aufnahme in den SNF bis zum Datum der Entlassung aus dem SNF, was einem ungefähren Durchschnitt von 21 Tagen entspricht
Gehzeit von 4 Metern (Meter pro Sekunde)
Änderung vom Datum der Aufnahme in den SNF bis zum Datum der Entlassung aus dem SNF, was einem ungefähren Durchschnitt von 21 Tagen entspricht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Batterie mit kurzer physikalischer Leistung (SPPB)
Zeitfenster: Änderung vom Datum der Aufnahme in den SNF bis zum Datum der Entlassung aus dem SNF, was einem ungefähren Durchschnitt von 21 Tagen entspricht
Globale Messung der Funktion der unteren Extremitäten, die aus Gehgeschwindigkeit, Stuhlständern und Gleichgewichtstests besteht
Änderung vom Datum der Aufnahme in den SNF bis zum Datum der Entlassung aus dem SNF, was einem ungefähren Durchschnitt von 21 Tagen entspricht

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung nach dem Aufenthalt in der Fachpflegeeinrichtung (ca. 21 Tage nach Aufnahme).
8-Fragen-Umfrage zur Patientenzufriedenheit, wobei jede Frage auf einer Skala von 1-10 bewertet wird (1=überhaupt nicht und 10=sehr)
Zum Zeitpunkt der Entlassung nach dem Aufenthalt in der Fachpflegeeinrichtung (ca. 21 Tage nach Aufnahme).
Körperliche Aktivität (aufrechte Zeit)
Zeitfenster: Gemessen während der letzten 5 Tage vor dem Entlassungsdatum aus der Fachpflegeeinrichtung (ungefähre durchschnittliche Aufenthaltsdauer 21 Tage).
Prozentsatz der aufrecht verbrachten Wachstunden, gemessen mit ActivPAL-Geräten
Gemessen während der letzten 5 Tage vor dem Entlassungsdatum aus der Fachpflegeeinrichtung (ungefähre durchschnittliche Aufenthaltsdauer 21 Tage).
Körperliche Aktivität (sitzende Zeit)
Zeitfenster: Gemessen während der letzten 5 Tage vor dem Entlassungsdatum aus der Fachpflegeeinrichtung (ungefähre durchschnittliche Aufenthaltsdauer 21 Tage).
Mit ActivPAL-Geräten gemessene Zeit im Sitzen
Gemessen während der letzten 5 Tage vor dem Entlassungsdatum aus der Fachpflegeeinrichtung (ungefähre durchschnittliche Aufenthaltsdauer 21 Tage).
Behandlungstreue
Zeitfenster: Mindestens 2 Beobachtungen pro Anbieter und Jahr während der gesamten Studiendauer (ca. 2 Jahre), 2 zusätzliche Beobachtungen geplant, wenn die Compliance auf der Checkliste für die objektive Genauigkeit < 80 % beträgt.
Einhaltung der Intervention des Anbieters bei hochintensiver Rehabilitation (PT und OT) und Mobilität (Pflegepersonal) unter Verwendung einer Treue-Checkliste
Mindestens 2 Beobachtungen pro Anbieter und Jahr während der gesamten Studiendauer (ca. 2 Jahre), 2 zusätzliche Beobachtungen geplant, wenn die Compliance auf der Checkliste für die objektive Genauigkeit < 80 % beträgt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Stevens-Lapsley, PT, PhD, University of Colorado School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-2490

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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