- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04307108
Bewertung von Magic Glass bei Menschen mit Schlaganfall
Bewertung der Akzeptanz und Verwendbarkeit der MAGIC-GLASS-Lösung als Teil des Behandlungspfads bei Menschen mit akutem, subakutem und chronischem Schlaganfall
Hintergrund: Virtual Reality (VR)-Technologie kann dazu beitragen, Schlaganfall-Überlebenden eine Möglichkeit zu bieten, in ihrer Freizeit zu Hause zu trainieren, mit klinischer Fernunterstützung. Bevor wir diese Technologie einführen, müssen wir testen, ob sie neben den derzeitigen Gesundheitsdiensten für Schlaganfallpatienten funktioniert. Ziele: Herausfinden, ob die Anwendung der MAGIC-GLASS-Lösung zusammen mit der derzeitigen Gesundheitsfürsorge für Schlaganfall-Überlebende brauchbar und akzeptabel ist und hilft, die Rehabilitationszeit zu verlängern. Design: Maßnahmen vor und nach Schlaganfall-Überlebenden verwenden die MAGIC-GLASS-Lösung.
Einstellung: Schlaganfall-Überlebende werden die MAGIC-GLASS-Lösung in ihrem eigenen Zuhause verwenden. Population: Erwachsene (≥ 18 Jahre), die mindestens zwei Wochen vor Aufnahme in die Studie einen Schlaganfall erlitten haben.
Interventionen: Unsere VR-Technologie heißt MAGIC-GLASS, und um die Lösung zu nutzen, setzt der Benutzer ein Headset auf, das mit einem Computer verbunden ist. Sie können dann eine VR-Umgebung sehen, in der sie virtuelle Hände sehen können, die auf die Bewegungen ihrer eigenen Hände reagieren. Es wird auch möglich sein, ein Spiegelbild ihrer sich bewegenden Hände zu sehen. Das System zeichnet auf, wie oft sie das System nutzen und wie sich ihre Bewegung verbessert. Es wird regelmäßig Kontakt mit einem Arzt aufgenommen, der das System nutzen kann, um (von seiner Klinik aus) zu sehen, wie es dem Schlaganfall-Überlebenden geht, und mit ihm zu sprechen. Ergebnisse: Wir wollen herausfinden, wie sich die Bewegung der Schlaganfallpatienten im Laufe der Zeit verändert und was sie von der Nutzung des Systems halten. Wir werden auch das klinische Personal fragen, was sie von der Verwendung des Systems als Teil der Gesundheitsversorgung für Schlaganfall-Überlebende halten. Abschließend wollen wir herausfinden, wie viel die Nutzung des Systems kosten wird.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Ancona, Italien
- Rekrutierung
- Neuro-rehabilitation Department of the University Hospital of Ancona.
-
Kontakt:
- MariaGabriella Ceravolo
- E-Mail: MariaGabriella.Ceravolo@ospedaliriuniti.marche.it
-
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-
-
-
Derry, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Western Health and Social Care Trust
-
Kontakt:
- Alison Beattie
- E-Mail: Alison.Beattie@westerntrust.hscni.net
-
Lurgan, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Southern Health and Social Care Trust
-
Kontakt:
- Noelleen Lambe
- E-Mail: Noelleen.Lambe@southerntrust.hscni.net
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Zeitpunkt nach einem Schlaganfall
- Medizinisch stabil (und ohne unkontrollierte Anfälle oder Schwindel)
- Kein oder leichtes kognitives Defizit: kann Zwei-Schritt-Befehlen folgen
- Keine signifikante visuelle oder räumliche Vernachlässigung (kann den Kopf zu einem Bild drehen, wenn er dazu aufgefordert wird, und die Aufmerksamkeit behalten). Menschen mit Hemianopsie oder anderen Sehstörungen können je nach klinischer Meinung eingeschlossen werden
- Normales oder normal korrigiertes Sehen
- In der Lage sein, mit Hilfe von einem Sitz ein- und auszusteigen; kann im Rollstuhl verwendet werden, solange die Arme auf dem Tisch ruhen können
- Lassen Sie sich von einer Pflegeperson beim Aufsetzen des Headsets helfen
- Seien Sie bereit, Ihre Zustimmung zu geben
- Für diejenigen, die keine Spiegeltherapie verwenden, kann der beeinträchtigte Arm ohne nennenswerte Schmerzen bewegt werden
Ausschlusskriterien:
• Menschen mit einer mäßigen bis schweren kognitiven Beeinträchtigung (MoCA<20).
- Menschen mit einer Sehbehinderung, die mit dem Headset kein klares Bild sehen können.
- Patienten mit schweren neuropsychologischen Defiziten wie schwerer Vernachlässigung oder Apraxie, wie von ihrem klinischen Team angegeben.
- Patienten, die medizinisch krank sind, z. mit solider Organ- oder Knochenmarktransplantation in der Vorgeschichte, aktiver Malignität innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening oder metastasiertem Krebs, Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten, dekompensierter Herzinsuffizienz im Stadium der funktionellen Klassifikation IV (schwer) der New York Heart Association (NYHA).
- Personen mit vollständiger Abhängigkeit von Aktivitäten des täglichen Lebens, aus medizinischen oder anderen Gründen (z. bekannte oder vermutete Unfähigkeit des Teilnehmers, das Protokollverfahren einzuhalten), dass der Prüfer der Meinung ist, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet ist.
- Patienten, die nicht bereit sind, ihre Einwilligung zu geben, und solche, die zu keinem Zeitpunkt nachuntersucht werden können, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Epilepsie, Krampfanfälle und Schwindel in der Vorgeschichte (möglicher Ausschluss vom Arzt festgelegt).
- Diejenigen mit Sensibilitätsstörungen der oberen Extremitäten, die nicht bereit sind, ihre Nägel für die Dauer der Studie kurz zu halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Verwendbarkeit der Intervention;
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Eine Kombination aus Interviews mit Benutzern, Betreuerfragebogen und Fokusgruppen mit Klinikern wird verwendet, um die Benutzerfreundlichkeit mittels qualitativer Analyse zu bewerten
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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die Nutzbarkeit der Intervention
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Fragebogen zum System Usability Score
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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die Zulässigkeit des Eingriffs
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Eine Kombination aus Interviews mit Benutzern, Betreuerfragebogen und Fokusgruppen mit Klinikern wird verwendet, um die Akzeptanz durch qualitative Analyse zu bewerten
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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die Prozessanforderungen für den neuen Versorgungspfad;
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Eine Kombination aus Interviews mit Benutzern, Betreuerfragebogen, Fokusgruppen mit Klinikern und wird qualitativ analysiert
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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der Ressourcenbedarf für den neuen Versorgungsweg;
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Eine Kombination aus Interviews mit Benutzern, Betreuerfragebogen, Fokusgruppen mit Klinikern und wird qualitativ analysiert
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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die Intensität in der Rehabilitationstherapie
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (6 Monate)
|
im klinischen Dashboard gemessen
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (6 Monate)
|
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die Dauer in der Rehabilitationstherapie
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (6 Monate)
|
im klinischen Dashboard gemessen
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (6 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionale Unabhängigkeit bei den Aktivitäten des täglichen Lebens in Bezug auf die modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (6 Monate)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (6 Monate)
|
|
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Funktionale Unabhängigkeit in den Aktivitäten des täglichen Lebens in Bezug auf den Barthel-Index
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (6 Monate)
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (6 Monate)
|
|
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körperliche Aktivität gemessen am Bewegungsumfang
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (6 Monate)
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gemessen durch Sensoren, die in das Computersystem eingebaut sind
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (6 Monate)
|
|
kognitive Funktion
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (6 Monate)
|
Kognitive Bewertung von Montreal
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (6 Monate)
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|
Schlaganfallspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (6 Monate)
|
Schlaganfallspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (6 Monate)
|
|
potenzielle Kosteneffektivität der Lösung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (6 Monate)
|
Fragebogen zu Gesundheitsressourcen
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (6 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/NI/0080
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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