- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04308057
Untersuchung der Auswirkungen von Wassersport auf die Herz-Kreislauf-Funktion bei älteren Erwachsenen (ACELA)
12. September 2022 aktualisiert von: Sheffield Hallam University
Das kardiovaskuläre Altern ist mit der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) verbunden.
Wassergymnastik gilt als begleitende Form der Rehabilitation, es gibt jedoch nur begrenzte Belege für ihre kardiovaskulären Risikominderungseigenschaften bei älteren Menschen.
Unsere Studie zielt darauf ab, dieses Problem anzugehen, indem sie die kardiovaskulären Auswirkungen langfristiger Wasserübungen bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu denen untersucht, die entweder inaktiv sind oder an landgestütztem/gemischtem Training teilnehmen, indem sie die Mikro- und Makrozirkulation misst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Yorkshire
-
Sheffield, Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2BP
- Sheffield Hallam University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Gruppe A (n=20) besteht aus Teilnehmern, die zum Zeitpunkt der Beurteilungen mehr als zweimal pro Woche über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten schwimmen oder andere aquatische, hauptsächlich aerobe Trainingsprogramme absolvieren.
Ebenso besteht Gruppe B (n=20) aus Teilnehmern, die an landgestützten, hauptsächlich aeroben Trainingsprogrammen teilnehmen (z. B.
Aerobic-Übungen) mehr als zweimal pro Woche über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten zum Zeitpunkt der Beurteilungen.
Gruppe C (n=20) besteht aus Teilnehmern, die mehr als 6 Monate lang gleichermaßen an Land- und Wasserübungen, hauptsächlich Aerobic, teilgenommen haben, während Gruppe D (n=40) aus Personen besteht, die dies getan haben Sitzende Tätigkeit (z. B. definiert als Ausübung von weniger als 60 Minuten strukturierter/geplanter körperlicher Aktivität pro Woche) über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 55 Jahre alt und normotensiv sein (z. B. <140/90 mm Hg).
Ausschlusskriterien:
- jede offensichtliche chronische Erkrankung, die die mikrovaskuläre Funktion beeinträchtigen würde,
- Anämie (unabhängig davon, ob eine Eisenergänzung durchgeführt wird oder nicht)
- eine kürzlich (vor 3 Monaten) durchgeführte größere Operation
- Keiner der Teilnehmer absolvierte ein hochintensives Intervalltraining irgendeiner Form.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Wassersport
Zu den allgemeinen Einschlusskriterien gehörten ein Alter über 55 Jahre und eine normotensive Erkrankung (z. B. <140/90 mm Hg).
Speziell für diese Gruppe schließen wir Teilnehmer ein, die zum Zeitpunkt der Beurteilungen mehr als zweimal pro Woche über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten schwimmen oder andere Wassersport-, hauptsächlich Aerobic-Trainingsprogramme absolvieren.
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Landgestützte Übung
Zu den allgemeinen Einschlusskriterien gehörten ein Alter über 55 Jahre und eine normotensive Erkrankung (z. B. <140/90 mm Hg).
Speziell für diese Gruppe schließen wir Teilnehmer ein, die an landgestützten, hauptsächlich aeroben Trainingsprogrammen teilnehmen (z. B.
Aerobic-Übungen) mehr als zweimal pro Woche über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten zum Zeitpunkt der Beurteilungen.
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Gemischte Übung
Zu den allgemeinen Einschlusskriterien gehörten ein Alter über 55 Jahre und eine normotensive Erkrankung (z. B. <140/90 mm Hg).
Speziell für diese Gruppe schließen wir Teilnehmer ein, die seit mehr als 6 Monaten gleichermaßen an Land- und Wasserübungen, hauptsächlich Aerobic, teilnehmen.
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Sitzend.
Zu den allgemeinen Einschlusskriterien gehörten ein Alter über 55 Jahre und eine normotensive Erkrankung (z. B. <140/90 mm Hg).
Speziell für diese Gruppe schließen wir Teilnehmer ein, die über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten sesshaft sind (z. B. definiert als weniger als 60 Minuten strukturierte/geplante körperliche Aktivität pro Woche).
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Teilnehmer der Gruppe D (Gruppe mit sitzender Tätigkeit) werden im Verhältnis 1:1 randomisiert zwischen dem Verbleib im Sitzen (n=20) und dem Befolgen eines selbstverwalteten, 8-wöchigen Trainingsprogramms auf Wasserbasis (n=20).
Letzterer Gruppe wird ein 8-wöchiger Zugang zu den Poolanlagen angeboten.
Für Teilnehmer der Gruppe D werden alle Basisbewertungen nach 8 Wochen wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durch Stickstoffmonoxid vermittelte makro(arterielle) Kreislauffunktion.
Zeitfenster: Grundlinie.
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Wir werden MKS als Maß für die endothelabhängige, durch Stickoxid (NO) vermittelte makro(arterielle) Kreislauffunktion verwenden.
Das Basisscanning zur Beurteilung des Ruhegefäßdurchmessers wird über 3 Minuten nach einer 10-minütigen Ruhephase aufgezeichnet.
Als MKS-Stimulus wird eine pneumatische Manschette mit schneller Inflation und Deflation verwendet, die unmittelbar distal des Ellenbogengelenks platziert wird.
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Grundlinie.
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Durch Stickstoffmonoxid vermittelte makro(arterielle) Kreislauffunktion.
Zeitfenster: 8 Wochen.
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Wir werden MKS als Maß für die endothelabhängige, durch Stickoxid (NO) vermittelte makro(arterielle) Kreislauffunktion verwenden.
Das Basisscanning zur Beurteilung des Ruhegefäßdurchmessers wird über 3 Minuten nach einer 10-minütigen Ruhephase aufgezeichnet.
Als MKS-Stimulus wird eine pneumatische Manschette mit schneller Inflation und Deflation verwendet, die unmittelbar distal des Ellenbogengelenks platziert wird.
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8 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anthropometrie - 1
Zeitfenster: Grundlinie.
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Es werden Körpergröße, Taillen- und Hüftumfang gemessen (alle in cm).
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Grundlinie.
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Anthropometrie - 1
Zeitfenster: 8 Wochen.
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Es werden Körpergröße, Taillen- und Hüftumfang gemessen (alle in cm).
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8 Wochen.
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Anthropometrie - 2
Zeitfenster: Grundlinie.
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Die Körpermasse wird gemessen.
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Grundlinie.
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Anthropometrie - 2
Zeitfenster: 8 Wochen.
|
Die Körpermasse wird gemessen.
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8 Wochen.
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SF-IPAQ
Zeitfenster: Grundlinie.
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Der SF-IPAQ-Fragebogen wird ausgefüllt, um das Ausmaß der körperlichen Aktivität zu beurteilen.
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Grundlinie.
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Mikrozirkulationsfunktion
Zeitfenster: Grundlinie.
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Der Hautdurchblutungsfluss wird als kutaner Erythrozytenfluss mit einem Laser-Doppler-Durchflussmesser (LDF) gemessen.
Mithilfe einer die Sonde umgebenden Heizscheibe wird eine lokale thermische Hyperämie induziert.
Die Sonde wird mit einem doppelseitigen Klebeaufkleber auf der Haut befestigt.
Die Teilnehmer werden 35 Minuten lang in Rückenlage in einem klimatisierten Raum mit einer konstanten Umgebungstemperatur von 24 °C ausgeruht.
Die Herzfrequenz sowie der diastolische und systolische Blutdruck wurden während des gesamten Protokolls in 5-Minuten-Intervallen am linken Arm aufgezeichnet (Dinamap Dash 2500, GE Healthcare, USA).
Die Basisdaten des Hautblutflusses werden 5 Minuten lang aufgezeichnet, wobei die Temperatur der lokalen Heizscheibe auf 30 °C eingestellt ist. Anschließend wird eine schnelle lokale Erwärmung eingeleitet, um eine maximale Vasodilatation zu erreichen, und die Temperatur wird alle 10 Sekunden um 1 °C erhöht 42° C wurden erreicht.
Dies wird dann 30 Minuten lang aufrechterhalten, danach ist der Test abgeschlossen.
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Grundlinie.
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Mikrozirkulationsfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen.
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Der Hautdurchblutungsfluss wird als kutaner Erythrozytenfluss mit einem Laser-Doppler-Durchflussmesser (LDF) gemessen.
Mithilfe einer die Sonde umgebenden Heizscheibe wird eine lokale thermische Hyperämie induziert.
Die Sonde wird mit einem doppelseitigen Klebeaufkleber auf der Haut befestigt.
Die Teilnehmer werden 35 Minuten lang in Rückenlage in einem klimatisierten Raum mit einer konstanten Umgebungstemperatur von 24 °C ausgeruht.
Die Herzfrequenz sowie der diastolische und systolische Blutdruck wurden während des gesamten Protokolls in 5-Minuten-Intervallen am linken Arm aufgezeichnet (Dinamap Dash 2500, GE Healthcare, USA).
Die Basisdaten des Hautblutflusses werden 5 Minuten lang aufgezeichnet, wobei die Temperatur der lokalen Heizscheibe auf 30 °C eingestellt ist. Anschließend wird eine schnelle lokale Erwärmung eingeleitet, um eine maximale Vasodilatation zu erreichen, und die Temperatur wird alle 10 Sekunden um 1 °C erhöht 42° C wurden erreicht.
Dies wird dann 30 Minuten lang aufrechterhalten, danach ist der Test abgeschlossen.
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8 Wochen.
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: Grundlinie.
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Der EQ5D-5L-Fragebogen wird ausgefüllt, um die Beurteilung der Lebensqualität zu unterstützen.
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Grundlinie.
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: 8 Wochen.
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Der EQ5D-5L-Fragebogen wird ausgefüllt, um die Beurteilung der Lebensqualität zu unterstützen.
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8 Wochen.
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SF-IPAQ
Zeitfenster: 8 Wochen.
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Der SF-IPAQ-Fragebogen wird ausgefüllt, um das Ausmaß der körperlichen Aktivität zu beurteilen.
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8 Wochen.
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Q-Risiko
Zeitfenster: Grundlinie.
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Es wird der Online-Fragebogen Q-Risk ausgefüllt, der das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung einschätzt
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Grundlinie.
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Q-Risiko
Zeitfenster: 8 Wochen.
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Es wird der Online-Fragebogen Q-Risk ausgefüllt, der das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung einschätzt
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8 Wochen.
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Machbarkeitsergebnis – 1
Zeitfenster: Grundlinie
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Einstellungsquote (% derjenigen, die Interesse bekunden, werden tatsächlich eingestellt).
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Grundlinie
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Machbarkeitsergebnis – 2
Zeitfenster: 8 Wochen
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Einhaltungsrate (% der rekrutierten Personen, die mindestens 75 % der vorgeschriebenen Anzahl an Trainingseinheiten absolvieren).
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8 Wochen
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Machbarkeitsergebnis – 3
Zeitfenster: 8 Wochen
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Retentionsrate (% der rekrutierten Personen, die die Beurteilungen nach der Intervention abgeschlossen haben).
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Markos Klonizakis, D.Phil., Sheffield Hallam University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ER5320861
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Eine ethische Genehmigung verhindert den Datenaustausch.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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