- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04311489
Refraktärer Aszites bei Patienten mit Leberzirrhose und die mögliche Behandlung mit einer 48-Stunden-Infusion von Ularitide. (ULA04)
Single-Center, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Ularitide bei Zirrhose-Patienten mit refraktärem Aszites.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte gehen davon aus, dass die Infusion von Ularitid bei Patienten mit Leberzirrhose und refraktärem Aszites wirksamer als Placebo ist, um eine klinisch bedeutsame Natriurese und Diurese zu induzieren und aufrechtzuerhalten.
Die Teilnehmer erhalten während ihres Krankenhausaufenthalts in der Abteilung für Hepatologie und Gastroenterologie des Universitätskrankenhauses Aarhus intravenös Ularitid oder Placebo. Während des Krankenhausaufenthaltes werden häufig Blut- und Urinproben entnommen.
30 ng/kg/min ist die Anfangsdosis für alle Teilnehmer. Abhängig von Wirkungen und/oder Nebenwirkungen ist ULA04 darauf ausgelegt, Behandlungsdosen durch Auf- und/oder Abtitration der Infusionsdosis innerhalb eines vordefinierten Dosisbereichs zu individualisieren. Das Studiendesign enthält relevante Sicherheitsvorkehrungen, und die Behandlung wird vorzeitig abgebrochen, wenn ein vordefiniertes Abbruchkriterium vorliegt.
Die Patienten werden 30 Tage nach der Behandlung hinsichtlich des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nachuntersucht.
Bei gesonderter schriftlicher Zustimmung der Teilnehmer werden weitere Blut- und Urinproben entnommen und für zukünftige Forschungszwecke in einer Biobank aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Central Denmark Region
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Aarhus, Central Denmark Region, Dänemark, 8200
- Department of Hepatology and Gastroenterology, Aarhus University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen >18 Jahre
- Leberzirrhose bestätigt durch Fibroscan (>20 kPa) oder durch Bildgebung mit Anzeichen einer unregelmäßigen Leberoberfläche mit Kollateralen oder klinisch durch Zirrhose-Stigmata
- Refraktärer Aszites Definition: Nichtansprechen auf oder Unverträglichkeit gegenüber hochdosierten Diuretika (Spironolacton bis zu 400 mg/Tag und Furosemid bis zu 160 mg/Tag) und frühes Wiederauftreten von Aszites (Wiederauftreten von Aszites Grad 2 oder 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Mobilisierung oder ≥2 Parazentese innerhalb der letzten 3 Monate)
- Natriumausscheidung im Urin <60 mmol/24 h
- Serumkreatinin <150 µmol/l
- Child-Turcotte-Pugh-Score von B oder C (<13)
- Bilirubin <150 µmol/l
- Prothrombinzeit (PP) 0,20-0,60 (INR 1,3-2,5)
- Systolischer Blutdruck ≥95 mmHg
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme
- Proteinurie >500 mg/Tag
- Hämoglobin < 5,5 mmol/l
- Spontane bakterielle Peritonitis innerhalb von 2 Wochen vor Einschluss
- Lokalisierter Aszites
- Hepatische Enzephalopathie Grad 2-4 (West-Haven-Klassifikation)
- Obstruktive Uropathie
- Primäre Nierenerkrankung
- Bekannte Diagnose einer kongestiven Herzinsuffizienz
- Bekannte Diagnose von Akut-auf-chronischem Leberversagen
- Bekannte Diagnose eines systemischen Entzündungsreaktionssyndroms
- Akute Infektionen durch bekannte Diagnose und/oder Antibiotikabehandlung
- Bekannte HIV-Infektion
- Bekannte Allergie gegen das Prüfpräparat oder andere natriuretische Peptide
- Behandlung mit Dobutamin, Levosimendan, Milrinon, einem beliebigen Phosphodiesterasehemmer, Octreotid, Midodrin, Vasopressin, Dopamin oder anderen Vasopressoren innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme
- Nephrotoxische Arzneimittel innerhalb von 1 Monat vor Aufnahme
- Fruchtbare Frauen, die keine Verhütung anwenden, weder ein Intrauterinpessar noch eine hormonelle Verhütung
- Positiver Schwangerschaftstest bei Frauen vor der Menopause oder bei stillenden Frauen
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 1 Monat vor Aufnahme
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
- Patienten, die Mitarbeiter oder Angehörige des Prüfarztes sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ularitis
Produkt testen.
Kontinuierliche intravenöse Infusion mit 30 ng/kg/min für 48 Stunden.
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Kontinuierliche intravenöse Infusion für 48 Stunden in einer Dosis von 30 ng/kg/min.
Je nach Wirkung und/oder Nebenwirkungen kann die Dosis auf 15 ng/kg/min oder 45 ng/kg/min eingestellt werden.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo.
Kontinuierliche IV-Infusion für 48 Stunden.
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Kontinuierliche intravenöse Infusion über 48 Stunden mit einer an das Körpergewicht angepassten Infusionsgeschwindigkeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Absolute und relative Änderung der Natriumausscheidungsrate.
Zeitfenster: Nach 24 Stunden und bei Beendigung der Behandlung (bis zu 48 Stunden)
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Nach 24 Stunden und bei Beendigung der Behandlung (bis zu 48 Stunden)
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Absolute und relative Veränderung des Urinvolumens.
Zeitfenster: Nach 24 Stunden und bei Beendigung der Behandlung (bis zu 48 Stunden)
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Nach 24 Stunden und bei Beendigung der Behandlung (bis zu 48 Stunden)
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Veränderung des absoluten Körpergewichts.
Zeitfenster: Bei Beendigung der Behandlung (bis zu 48 Stunden)
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Bei Beendigung der Behandlung (bis zu 48 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Responder in der Ularitid-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe, definiert durch:
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlungsdauer. Letzte Maßnahme bei Beendigung der Behandlung (bis zu 48 Stunden)
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Anstieg des Urinvolumens um ≥ 100 % gegenüber dem Ausgangswert, Anstieg des Urinvolumens um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert, Anstieg der Natriurese um ≥ 100 % gegenüber dem Ausgangswert und/oder Verringerung des Körpergewichts um ≥ 2 kg gegenüber dem Ausgangswert.
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Während der gesamten Behandlungsdauer. Letzte Maßnahme bei Beendigung der Behandlung (bis zu 48 Stunden)
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Absolute und relative Änderung der Natriumausscheidungsrate.
Zeitfenster: Nach 2 Stunden und 4 Stunden Behandlung und nach 6 Stunden Nachbehandlung
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Nach 2 Stunden und 4 Stunden Behandlung und nach 6 Stunden Nachbehandlung
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Absolute und relative Veränderung des Urinvolumens.
Zeitfenster: Nach 2 Stunden und 4 Stunden Behandlung und nach 6 Stunden Nachbehandlung
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Nach 2 Stunden und 4 Stunden Behandlung und nach 6 Stunden Nachbehandlung
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Absolute und relative Veränderung der Plasmakonzentration von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP).
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlungsdauer. Letzte Messung 6 Stunden nach der Behandlung
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Während der gesamten Behandlungsdauer. Letzte Messung 6 Stunden nach der Behandlung
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Absolute und relative Veränderung des Taillenumfangs.
Zeitfenster: Nach 24 Stunden und bei Beendigung der Behandlung (bis zu 48 Stunden)
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Nach 24 Stunden und bei Beendigung der Behandlung (bis zu 48 Stunden)
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Absolute und relative Veränderung des Serumkreatinins.
Zeitfenster: Nach 24 Stunden und bei Beendigung der Behandlung (bis zu 48 Stunden)
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Nach 24 Stunden und bei Beendigung der Behandlung (bis zu 48 Stunden)
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Absolute und relative Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR).
Zeitfenster: Nach 24 Stunden und bei Beendigung der Behandlung (bis zu 48 Stunden)
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Nach 24 Stunden und bei Beendigung der Behandlung (bis zu 48 Stunden)
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Absolute und relative Änderung der Plasma- und Urin-Osmolalitäten.
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlungsdauer. Letzte Messung 6 Stunden nach der Behandlung
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Während der gesamten Behandlungsdauer. Letzte Messung 6 Stunden nach der Behandlung
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Absolute und relative Veränderung der GFR-24h-Crea (glomeruläre Filtrationsrate basierend auf der 24-Stunden-Kreatinin-Clearance).
Zeitfenster: Nach 24 Stunden und 48 Stunden Behandlung
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Nach 24 Stunden und 48 Stunden Behandlung
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Absolute und relative Änderung des Hämatokrits.
Zeitfenster: Nach 24 Stunden und 48 Stunden Behandlung und 6 Stunden Nachbehandlung
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Nach 24 Stunden und 48 Stunden Behandlung und 6 Stunden Nachbehandlung
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Absolute und relative Veränderung der Copeptin-Konzentration im Plasma.
Zeitfenster: Nach 24 Stunden und 48 Stunden Behandlung und 6 Stunden Nachbehandlung
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Nach 24 Stunden und 48 Stunden Behandlung und 6 Stunden Nachbehandlung
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Absolute und relative Veränderung der Plasma-Renin-Konzentration.
Zeitfenster: Nach 24 Stunden und 48 Stunden Behandlung und 6 Stunden Nachbehandlung
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Nach 24 Stunden und 48 Stunden Behandlung und 6 Stunden Nachbehandlung
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Absolute und relative Veränderung der Plasma-Angiotensin-Konzentration.
Zeitfenster: Nach 24 Stunden und 48 Stunden Behandlung und 6 Stunden Nachbehandlung
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Nach 24 Stunden und 48 Stunden Behandlung und 6 Stunden Nachbehandlung
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Absolute und relative Veränderung der Plasma-Aldosteronkonzentration.
Zeitfenster: Nach 24 Stunden und 48 Stunden Behandlung und 6 Stunden Nachbehandlung
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Nach 24 Stunden und 48 Stunden Behandlung und 6 Stunden Nachbehandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse/Reaktionen.
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlungsdauer und bis 6 Stunden nach der Behandlung
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Während der gesamten Behandlungsdauer und bis 6 Stunden nach der Behandlung
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse/Reaktionen.
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlungsdauer und bis 30 Tage nach der Behandlung
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Während der gesamten Behandlungsdauer und bis 30 Tage nach der Behandlung
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Auftreten von Abbruchkriterien, die zu einer Dosisreduktion führen.
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 48 Stunden)
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Während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 48 Stunden)
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Auftreten von Abbruchkriterien, die zu einer vorzeitigen Beendigung der Behandlung führen.
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 48 Stunden)
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Während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 48 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henning Grønbæk, Prof,MD,PhD, Department of Hepatology and Gastroenterology, Aarhus University Hospital,
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carstens J, Greisen J, Jensen KT, Vilstrup H, Pedersen EB. Renal effects of a urodilatin infusion in patients with liver cirrhosis, with and without ascites. J Am Soc Nephrol. 1998 Aug;9(8):1489-98. doi: 10.1681/ASN.V981489.
- Carstens J, Gronbaek H, Larsen HK, Pedersen EB, Vilstrup H. Effects of urodilatin on natriuresis in cirrhosis patients with sodium retention. BMC Gastroenterol. 2007 Jan 26;7:1. doi: 10.1186/1471-230X-7-1.
- Gantzel RH, Meyer M, Mazgareanu S, Aagaard NK, Jepsen P, Holzmeister J, Watson H, Gronbaek H. Ularitide as treatment of refractory ascites in cirrhosis- a study protocol for a randomised trial. Dan Med J. 2021 Nov 12;68(12):A07210610.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ULA04
- 2019-002268-28 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ularitis
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Rocky Mountain Cancer CentersUniversity of Colorado, DenverAbgeschlossenSterblichkeit | Akute Niereninsuffizienz | NierenfunktionsstörungVereinigte Staaten