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Elastographie in Schilddrüsenknoten

16. März 2020 aktualisiert von: Omima mahran hussein abd el wadod, Assiut University

Mehrwert der Ultraschall-Elasatographie bei der Charakterisierung von Schilddrüsenknoten

Schilddrüsenknoten sind ein häufiger Befund in der Allgemeinbevölkerung, sie sind jedoch meist nicht tastbar und werden normalerweise entweder während einer Ultraschalluntersuchung des Halses (US) oder durch eine pathologische Untersuchung bei der Autopsie entdeckt. Sie kommen bei etwa 8 % der Erwachsenen vor. Die meisten Schilddrüsenknoten „Incidentalome“ sind gutartig, jedoch können 7 % bösartig sein. Früherkennung von Schilddrüsenkrebs hilft bei frühzeitiger Behandlung und besserem Überleben US ist eine genaue Methode zur Erkennung von Schilddrüsenknoten; US hat jedoch eine geringe Genauigkeit bei der Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Schilddrüsenknoten. Der US könnte ein Kriterium für die Malignitätswahrscheinlichkeit eines Schilddrüsenknotens vorschlagen, wie Hypoechogenität, erhöhte intranodale Vaskularität, unregelmäßige Ränder, Mikroverkalkungen, fehlender Halo und eine Form, die größer als breit ist, gemessen in der Querdimension.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die US-Elastographie wurde verwendet, um die Art von Schilddrüsenknoten zu erkennen, indem die Gewebesteifigkeit nicht-invasiv gemessen wurde. Sie hängt von der Gewebedeformationsbelastung ab, die durch externe Kompression verursacht wird. Sie ergänzt die Graustufenbefunde, insbesondere bei Knoten mit unbestimmten US-Befunden, auch die US-Elastographie könnte verwendet werden, um die Nachsorge von Läsionen zu leiten, die bei (FNA) Feinnadel als gutartig diagnostiziert wurden Aspiration .

In der klinischen Praxis gibt es hauptsächlich zwei Methoden der Schilddrüsen-Elastographie: die Dehnungs-Elastographie (SE) und die Scherwellen-Elastographie (SWE).

Elastographieverfahren können basierend auf der Anregungsmethode (externe Kraft, interne Kraft und akustische Strahlungskraft [ARF]) und wie die Steifigkeit ausgedrückt wird, in verschiedene Varianten eingeteilt werden . (A) Dehnungs-Elastographie. SE erfordert eine mechanische Belastung, die zu einer axialen Verschiebung des Gewebes führt. Die Gewebeverformung durch die Belastung wird gemessen und auf einem Bildschirm visualisiert. Die Haupteinschränkungen von SE sind die Abhängigkeit des Bedieners von Winkel, Stärke und Dauer der Kompression.

(B) Scherwellen-Elastographie. Die akustischen Impulse der Sonde stimulieren das Zielgewebe und erzeugen eine Scherwelle (SW), die sich senkrecht zu den herkömmlichen US-Wellen ausbreitet. SWs sind die transversalen Komponenten der Partikelverschiebung, die durch das Gewebe schnell gedämpft werden (1–10 m/s). Diese Querkomponente wird verfolgt und als numerischer Wert gemessen, der der Scherwellengeschwindigkeit (SWS) entspricht. Diese Geschwindigkeit ist eng mit der Young-Modulus-Formel verwandt, in der die Gewebeelastizität aus der SW-Ausbreitung bewertet werden kann.

Die US-Elastographie ist für den Patienten völlig schmerzfrei und erfordert nur wenige zusätzliche Minuten, ohne separate Vorbereitung des Patienten. Die US-Elastographie hat das Potenzial, gutartige von bösartigen TN zu unterscheiden und bietet nicht-invasive ergänzende Informationen zum konventionellen US.

Es kann besonders nützlich sein bei Patienten mit nicht diagnostischen oder unbestimmten FNA-Zytologieergebnissen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit solitärem Schilddrüsenknoten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einsamer Knoten bei klinischer oder Ultraschalluntersuchung

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten erhielten eine medizinische Behandlung oder Chemo- oder Strahlentherapie.
  • Die Patienten wurden einer Feinnadelaspirationszytologie oder Biopsie unterzogen
  • Knoten mit Verkalkung und zystischen Veränderungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Schilddrüsenknoten
Leistung von US, Elastographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Rolle der Elastographie bei der Differenzierung zwischen gutartigen und bösartigen Schilddrüsenknoten
Zeitfenster: ein Jahr
durch seine zusätzlichen Informationen gegenüber dem klassischen Graustufen- und Farbdoppler-Ultraschall
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Elastographie .

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