- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04314349
Radiogenomik bei Krebserkrankungen des Aerodigestivtraktes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Studie und die Forscher verwenden die routinemäßigen pathologischen Proben für die Sequenzierung der nächsten Generation (NGS), Mikrosatelliteninstabilität (MSI) und immunhistochemische Färbungen.
Pathologische Untersuchungen einschließlich PD-L1, EGFR-Status, ALK und ROS-1.
NGS (Next Generation Sequencing): Gesamt-DNA wurde aus EDTA-peripherem venösem Blut und in Paraffin eingebetteten Tumorproben mit dem QIAamp® DNA Blood Mini Kit bzw. dem QIAamp DNA FFPE Tissue Kit (QIAGEN GmbH, Hilden, Deutschland) extrahiert. Für die gesamte Exom-DNA-Sequenz wurden, kurz gesagt, Tumor- und Blut-DNA mit einem Covaris M220-Ultraschallgerät (Life Technologies Europe, Gent, Belgien) beschallt und dann zur weiteren Amplifikation an einen Adapter ligiert (Illumina® TruSeq Exome Library Prep, USA). Die gesamte Bibliotheksvorbereitung wurde in der Cancer Translational Core Facility der Taipei Medical University durchgeführt. Nach der Erstellung der Bibliothek wurden alle Proben mit dem NextSeq500-System gemäß den Anweisungen des Herstellers (Illumina, San Diego, USA) sequenziert. Nach der Sequenzierung wurde die Qualität der Reads-Datei (fastq) von FastQC bewertet und dann unter Verwendung von menschlichem Hg19 als Referenz kartiert. Bam-Dateien wurden als Eingabe für den Varscan-Algorithmus verwendet, um Keimbahn- und somatische Mutationen zu identifizieren. Annotierte und gefilterte Varianten wurden manuell mit IGV (Integrative Genomics Viewer) überprüft und dann durch die Sanger-Sequenz bestätigt.
Um die TMB (Gesamtmutationslast) pro Megabase zu berechnen, wird die Gesamtzahl der gezählten Mutationen durch die Größe der codierenden Region des Zielgebiets dividiert.
Um MATH (Mutant-Allele Tumor Heterogenity) zu berechnen, erhalten die Ermittler zunächst den MAF (die Fraktion der DNA, die das mutierte Allel an einem Genort zeigt) jeder Tumorprobe. Die MAF-Verteilung wird verwendet, um den Median (Verteilungszentrum) und die MD (Medianabweichung) von MAFs in einem Tumor zu berechnen. Die MD wird bestimmt, indem man die absoluten Differenzen aller MAFs vom mittleren MAF erhält. Dann wird der Median der absoluten Differenzen mit einem Faktor von 1,4826 multipliziert, um die MD zu erhalten. Der MATH-Wert wird als prozentuales Verhältnis von MD zum Median berechnet: MATH = (MD/Median)×100.
MSI (Mikrosatelliten-Instabilität) Mikrosatelliten-Instabilität Polymerase-Kettenreaktion (MSI-PCR) MSI-PCR-Tests wurden von der Cancer Translational Core Facility der Taipei Medical University unter Verwendung des Promega MSI-Analysekits (Promega) durchgeführt. Die MSI-Analyse besteht aus fünf nahezu monomorphen Mononukleotid-Markern (BAT-25, BAT-26, NR-21, NR-24 und MONO-27) für die MSI-Bestimmung. Die MSI-Analyse wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers (Promega) durchgeführt. Die Produkte wurden durch Kapillarelektrophorese analysiert und die Forscher interpretierten Mikrosatelliten-Instabilität an 2 oder mehr der 5 Mononukleotid-Loci als MSI-hoch, Mikrosatelliten-Instabilität an einem einzelnen Mononukleotid-Locus als MSI-niedrig und keine Instabilität an einem der Loci als Mikrosatelliten-stabil ( MSS).
Die Bildmerkmale von FDG-PET extrahierten die Ermittler wie folgt:
Zu den traditionellen Bildparametern gehören SUVmax, metabolisches Tumorvolumen (MTV) und Gesamtläsionsglykolyse (TLG) des Primärtumors. Die traditionellen FDG-PET-Parameter wurden mit kommerzieller Software (PBAS, PMOD 4.0) berechnet. Radiomics (Texturanalyse) werden nur für FDG-PET vor der Behandlung berechnet. Die Matrizen der radiomischen Analyse umfassen Histogrammanalyse, Graustufen-Kookkurrenzmatrix (GLCM), Texturmerkmalskodierungs-Kookkurrenzmatrix (TFCCM), Graustufen-Run-Length-Matrix (GLRLM) und Graustufen-Größenzonenmatrix (GLSZM). ), Nachbarschafts-Grauton-Differenzmatrix (NGTDM), Texture-Feature-Coding-Matrix (TFCM), Texture-Feature-Coding-Co-Occurrence-Matrix (TFCCM) und Neighborhood-Gray-Level-Dependence-Matrix (NGLD).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hualien City, Taiwan, 970
- Hualien Tzu Chi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 20 Jahre
- Pathologisch nachgewiesene Krebserkrankungen des Luft- und Verdauungstrakts und vollständige Staging-Aufarbeitung
- Pathologisches Präparat des Primärtumors
- Der solide Teil des Primärtumors sollte bei Lungen- oder Kopf-Hals-Tumoren mindestens 2 cm groß sein. Der Primärtumor des Speiseröhrenkrebses sollte mindestens cT2 sein.
Ausschlusskriterien:
- Koexistenz von nicht-aerodigestivem Traktkrebs.
- Erhalten Sie nur nach der Diagnose die beste unterstützende Behandlung.
- Kann die FDG-PET/CT-Untersuchung nicht erfüllen.
- Der Primärtumor kann nicht bestimmt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation der Radiogenomik
Zeitfenster: 3 Monate
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Untersuchen Sie die Korrelation von Radiomics und Genomics und pathologischen Merkmalen
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechen auf die Behandlung und Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untersuchen Sie die Assoziation der Radiogenomik mit dem Ansprechen auf die Behandlung und dem Überleben
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Lungentumoren
- Ösophagusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB108-249-A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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