- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04315311
Studie der Wirkungen von oralen CREON-Kapseln bei erwachsenen Teilnehmern mit exokriner Pankreasinsuffizienz, die nicht auf zystische Fibrose, chronische Pankreatitis, Pankreatektomie oder Bauchspeicheldrüsenkrebs zurückzuführen ist
Eine offene einarmige Phase-4-Studie zur Bewertung der Verwendung von CREON bei Patienten mit EPI aufgrund anderer Ätiologien als Mukoviszidose, chronischer Pankreatitis, Pankreatektomie oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
Exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI) ist eine Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Pankreasenzyme hat, um Nahrung abzubauen. Einige Symptome von EPI sind häufige Blähungen/Blähungen, unerklärliche Bauchschmerzen, häufiger Durchfall und übel riechender, fettiger Stuhl. Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie wirksam CREON bei der Behandlung von Symptomen von EPI aufgrund anderer Ursachen als Mukoviszidose (CF), chronischer Pankreatitis (CP), Pankreatektomie (PY) oder Bauchspeicheldrüsenkrebs (PC) ist.
CREON (Pancrelipase) ist ein zugelassenes Medikament zur Behandlung von Menschen, die Nahrung nicht normal verdauen können, weil ihre Bauchspeicheldrüse nicht genügend Enzyme produziert. Erwachsene Teilnehmer mit einer EPI-Diagnose aufgrund anderer Ursachen als CF, CP, PY oder PC werden eingeschrieben. Etwa 50 Teilnehmer werden an etwa 20 Standorten in den Vereinigten Staaten eingeschrieben sein.
Die Teilnehmer erhalten orale CREON-Kapseln mit jeder Mahlzeit und jedem Snack, beginnend mit Tag 1 für 27 Wochen.
Für die Teilnehmer dieser Studie kann es im Vergleich zu ihrem Behandlungsstandard zu einer höheren Behandlungsbelastung kommen. Die Teilnehmer besuchen im Laufe der Studie regelmäßig ein Krankenhaus oder eine Klinik. Die Teilnehmer müssen für 2 getrennte Zeiträume von jeweils 6 bis 8 Tagen eingesperrt werden, um den Fettabsorptionskoeffizienten zu messen (während des Screenings und nach der Registrierung). Die Wirkung der Behandlung wird durch medizinische Untersuchungen, Blut- und Stuhluntersuchungen, Überprüfung auf Nebenwirkungen und das Ausfüllen von Fragebögen überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI).
- Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Einwilligung eine Pankreasenzymersatztherapie (PERT) erhalten, müssen eine klinische EPI-Diagnose von ihrem Arzt haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Mukoviszidose, chronischer Pankreatitis, Pankreatektomie, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder fibrosierender Kolonopathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kreon
Die Teilnehmer erhalten eine tägliche Dosis CREON.
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Kapsel: Oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Fettabsorptionskoeffizienten (CFA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1
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CFA wird als 100*[Fettaufnahme – Stuhlfett]/Fettaufnahme berechnet.
Die Fettaufnahme wird anhand des Fettgehalts der Nahrung bestimmt, die an den Tagen 3 bis 5 der Entbindungszeit verzehrt wird.
Das Stuhlfett wird anhand des Fettgehalts in dem/den Stuhl(en) bestimmt, der/die zwischen den beiden Farbstoffmarkern während der Entbindungszeit gesammelt wurde/werden.
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Woche 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der gastrointestinalen (GI) Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1
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Die Veränderung der GI-Symptome wird anhand des AbbVie-Symptomfragebogens zur exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI) gemessen.
Der EPI-Symptomfragebogen ist ein 12-Punkte-PRO-Instrument (Patient Reported Outcome), das die EPI-Symptome der letzten 7 Tage bewertet.
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Woche 1
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Änderung der Stuhlhäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1
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Die Stuhlhäufigkeit pro 24 Stunden wird während der 2 Entbindungsperioden täglich aufgezeichnet.
Die durchschnittliche Stuhlhäufigkeit pro 24 Stunden während der Entbindungsperiode 1 wird als Ausgangswert betrachtet.
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Woche 1
|
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Änderung der Stuhlkonsistenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1
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Die Stuhlkonsistenz wird mit der Bristol Stool Scale bewertet.
Das Bristol-Stuhldiagramm ist ein medizinisches Hilfsmittel zur Klassifizierung von Kot.
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Woche 1
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Veränderung des Vitamin-D-Gehalts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 27
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Die Veränderung von Vitamin D gegenüber dem Ausgangswert wird durch klinische Labortests bewertet.
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Bis Woche 27
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Veränderung von Vitamin E gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Die Veränderung von Vitamin E gegenüber dem Ausgangswert wird durch klinische Labortests bewertet.
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Bis Woche 27
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Veränderung von Vitamin K gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Die Veränderung von Vitamin K gegenüber dem Ausgangswert wird durch klinische Labortests bewertet.
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Bis Woche 27
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Veränderung von Vitamin A gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 27
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Die Veränderung von Vitamin A gegenüber dem Ausgangswert wird durch klinische Labortests bewertet.
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Bis Woche 27
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Änderung des Retinol-bindenden Proteins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 27
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Die Veränderung des Retinol-bindenden Proteins gegenüber dem Ausgangswert wird durch klinische Labortests bewertet.
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Bis Woche 27
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Änderung des Albumins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Die Veränderung des Albumins gegenüber dem Ausgangswert wird durch klinische Labortests beurteilt.
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Bis Woche 27
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|
Veränderung des Präalbumins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Die Veränderung des Präalbumins gegenüber dem Ausgangswert wird durch klinische Labortests beurteilt.
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Bis Woche 27
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|
Veränderung des Transferrins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 27
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Die Veränderung von Transferrin gegenüber dem Ausgangswert wird durch klinische Labortests beurteilt.
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Bis Woche 27
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Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 27
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Die mittlere Gewichtsveränderung gegenüber der Baseline wird berechnet.
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Bis Woche 27
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 27
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Der BMI ist ein Maß für den Körperfettanteil basierend auf dem Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße.
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Bis Woche 27
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Veränderung des Hüftumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 27
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Der Hüftumfang wird gemessen, indem das Maßband um den maximalen Umfang des Gesäßes gelegt wird.
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Bis Woche 27
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Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 27
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Der Taillenumfang wird gemessen, indem ein Maßband auf den Hüftknochen gelegt und um die Taille gewickelt wird.
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Bis Woche 27
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Veränderung des gastrointestinalen Lebensqualitätsindex (GIQLI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 27
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GIQLI ist ein PRO-Instrument (Patient Reported Outcome) mit 36 Items, das zur Bewertung der GI-spezifischen Lebensqualität von Teilnehmern mit GI-Erkrankungen verwendet wird, mit einem Antwortwert von 0 bis 4 (0 bedeutet „immer“ und 4 bedeutet „nie“. ).
|
Bis Woche 27
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- M16-112
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- Statistischer Analyseplan (SAP)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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