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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04318327
BCMA-gerichtete CAR-T-Zelltherapie bei erwachsenen Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom
26. März 2026 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Open-Label-Studie der Phase I zu B-Zell-Reifungsantigen (BCMA)-gesteuerten CAR-T-Zellen bei erwachsenen Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom
Dies ist eine erste Studie am Menschen zur Bewertung der Machbarkeit, Sicherheit und vorläufigen Antitumorwirksamkeit von autologen T-Zellen, die mit einem neuartigen B-Zell-Reifungsantigen (BCMA)-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR) gentechnisch verändert und mit einem neuen Verfahren hergestellt wurden .
CAR-T-Zellen werden als Monotherapie beim rezidivierten/refraktären multiplen Myelom untersucht
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Open-Label-Studie der Phase I zur Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit eines neuartigen B-Zell-Reifungsantigen (BCMA)-spezifischen chimären Antigenrezeptors (CAR), der mit einem neuen Verfahren hergestellt wird.
Im Dosiseskalationsteil (Teil A) der Studie wird die Anti-BCMA-CAR-T-Zelltherapie bei erwachsenen Patienten mit multiplem Myelom (MM) untersucht, die rezidiviert und/oder refraktär sind.
Im Dosisbewertungsteil (Teil B) der Studie wird die Anti-BCMA-CAR-T-Zelltherapie bei neu diagnostizierten erwachsenen Probanden mit MM untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Novartis Investigative Site
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Ramat Gan, Israel, 5265601
- Novartis Investigative Site
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Tel Aviv, Israel, 6423906
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 119074
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 169608
- Novartis Investigative Site
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Uni of Chi Medi Ctr Hema and Onco
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Cente
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit MM, die rezidiviert und/oder gegenüber mindestens 2 vorherigen Behandlungsschemata refraktär sind, einschließlich eines IMiD (z. Lenalidomid oder Pomalidomid), ein Proteasom-Inhibitor (z. Bortezomib, Carfilzomib) und einem zugelassenen Anti-CD38-Antikörper (z. Daratumumab), falls verfügbar, und dokumentierte Anzeichen einer Krankheitsprogression (IMWG-Kriterien)
- Messbare Krankheit wie im Protokoll definiert
- ECOG-Leistungsstatus, der beim Screening entweder 0 oder 1 ist
- Angemessene hämatologische Werte
- Muss ein Leukapherese-Material aus nicht mobilisierten Zellen haben, das für die Herstellung akzeptiert wird
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Verabreichung eines genetisch modifizierten Zellprodukts, einschließlich vorheriger BCMA CAR-T-Therapie. Patienten, die zuvor BCMA-gerichtete bispezifische Antikörper oder Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC) erhalten haben, sind nicht ausgeschlossen.
- Autologe HSCT innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung oder Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT)
- Chemotherapie oder andere begleitende Krebstherapien (mit Ausnahme der protokollverschriebenen Lymphodepletion (LD)-Chemotherapie) innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese
- Behandlung mit niedermolekularen zielgerichteten Antineoplastika innerhalb von 2 Wochen nach Aphereseentnahme oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist
- Antikörper oder Immuntherapien (außer Daratumumab) innerhalb von 4 Wochen vor der Aphereseentnahme erhalten haben. Daratumumab innerhalb von 3 Wochen vor der Aphereseentnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PHE885 (Teil A)
Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom (r/r MM) erhalten PHE885.
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Infusion
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Experimental: PHE885 (Teil B)
Neu diagnostizierte Patienten mit multiplem Myelom (NDMM) erhalten PHE885.
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Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
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Auftreten dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs) während der ersten 28 Tage nach der Verabreichung von Anti-BCMA-CAR-T-Zellen
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28 Tage
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Art der dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
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Art der dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) während der ersten 28 Tage nach der Verabreichung von Anti-BCMA-CAR-T-Zellen
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herstellungserfolgsrate (definiert als Anzahl der mit der geplanten Zieldosis behandelten Probanden dividiert durch die Gesamtzahl der behandelten Probanden)
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertung der Machbarkeit des Herstellungsprozesses
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24 Monate
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Cmax von BCMA CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 24 Monate
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durch qPCR nachgewiesenes Transgen von CART-Konzentrationen im Laufe der Zeit in peripherem Blut und Knochenmark
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24 Monate
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Tmax von BCMA CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 24 Monate
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durch qPCR nachgewiesenes Transgen von CART-Konzentrationen im Laufe der Zeit in peripherem Blut und Knochenmark
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24 Monate
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AUC von BCMA CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 24 Monate
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durch qPCR nachgewiesenes Transgen von CART-Konzentrationen im Laufe der Zeit in peripherem Blut und Knochenmark
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24 Monate
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Klasse von BCMA CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 24 Monate
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durch qPCR nachgewiesenes Transgen von CART-Konzentrationen im Laufe der Zeit in peripherem Blut und Knochenmark
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24 Monate
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Anzahl der Patienten mit vorbestehender und behandlungsinduzierter Immunogenität (zellulär und humoral) der BCMA-CAR-T-Zelltherapie
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR) in Teil A
Zeitfenster: 24 Monate
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Anteil der Probanden mit der besten Gesamtreaktion (BOR) der PR (Teilreaktion) oder besser, wie vom örtlichen Prüfer anhand der IMWG-Kriterien bestimmt
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24 Monate
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ORR in Teil B
Zeitfenster: 24 Monate
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Anteil der Probanden mit VGPR (sehr gutes partielles Ansprechen) oder PR auf die Induktionstherapie, die den BOR von PR oder besser erreichen, wie vom örtlichen Prüfer anhand der IMWG-Kriterien bestimmt
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24 Monate
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Rücklaufquote nach 3 und 6 Monaten in Teil A
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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Anteil der Probanden mit einer allgemeinen PR-Reaktion oder besser im Monat 3 bzw. 6 nach der Infusion, wie vom örtlichen Prüfer anhand der IMWG-Kriterien bestimmt
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3 Monate, 6 Monate
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Gesamtansprechrate nach 3 und 6 Monaten in Teil B
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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Anteil der Probanden mit VGPR oder PR auf die Induktionstherapie, die 3 bzw. 6 Monate nach der Infusion das Gesamtansprechen von PR oder besser erreichen, wie vom örtlichen Prüfer anhand der IMWG-Kriterien bestimmt
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3 Monate, 6 Monate
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Gesamtansprechrate (CRR) in Teil A
Zeitfenster: 24 Monate
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Anteil der Probanden mit dem BOR von CR oder besser, wie vom örtlichen Prüfer anhand der IMWG-Kriterien bestimmt
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24 Monate
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Gesamt-CRR in Teil B
Zeitfenster: 24 Monate
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Anteil der Probanden mit einer Reaktion von VGPR oder PR auf die Induktionstherapie mit dem BOR von CR oder besser, wie vom örtlichen Prüfer anhand der IMWG-Kriterien bestimmt
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24 Monate
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CRR in den Monaten 3 und 6 in Teil A
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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Anteil der Probanden mit einer Gesamtreaktion von CR oder besser in den Monaten 3 bzw. 6, wie vom örtlichen Prüfer anhand der IMWG-Kriterien bestimmt
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3 Monate, 6 Monate
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CRR in den Monaten 3 und 6 in Teil B
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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Anteil der Probanden mit einer Reaktion von VGPR oder PR auf die Induktionstherapie mit einer Gesamtreaktion von CR oder besser 3 bzw. 6 Monate nach der Infusion, wie vom örtlichen Prüfer anhand der IMWG-Kriterien bestimmt
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3 Monate, 6 Monate
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DOR (Dauer der Antwort) in Teil A
Zeitfenster: von der Reaktion auf die Krankheit bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu etwa 24 Monaten
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DOR, wie vom örtlichen Prüfer beurteilt: die Zeit vom Erreichen einer PR oder besser bis zum Rückfall oder Tod aufgrund von MM (multiples Myelom)
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von der Reaktion auf die Krankheit bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu etwa 24 Monaten
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DOR in Teil B
Zeitfenster: von der Reaktion auf die Krankheit bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu etwa 24 Monaten
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DOR, wie vom örtlichen Ermittler beurteilt:
|
von der Reaktion auf die Krankheit bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu etwa 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. April 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- CADPT07A12101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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