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Wirksamkeit von defurocumarinisierter Bergamotte bei der Behandlung von Unruhe bei Patienten mit schwerer Demenz. (BEO)

23. März 2020 aktualisiert von: S.Anna Rehabilitation Institute

Randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von defurocumarinisierter Bergamotte, die in ein nanotechnologisches System zur Freisetzung von ätherischem Öl bei der Behandlung von Unruhe bei Patienten mit schwerer Demenz geladen wurde.

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit von defurocumarinisierter Bergamotte bei der Behandlung von Unruhe bei Patienten mit schwerer Demenz. Ätherisches Bergamottenöl (BEO), das in der Lage ist, das endogene, periphere und zentrale Opioidsystem zu modulieren, das an Schmerzzuständen beteiligt ist, hat sich in Modellen für entzündliche Schmerzen und neuropathische Schmerzen entwickelt; es ist auch wirksam, wenn es durch Inhalation verabreicht wird.

Die Teilnehmer der Studie werden in 2 parallele Gruppen eingeteilt, eine Behandlungsgruppe und ein Placebo, um die klinische Wirksamkeit von defurocumarinisierter Bergamotte, die in einem nanotechnologischen System zur Freisetzung ätherischer Öle in der pharmazeutischen Form einer Creme bei der Behandlung von Unruhe beladen ist, zu bewerten bei über 65-jährigen Patienten beiderlei Geschlechts, bei denen eine schwere Demenz diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Laut dem Welt-Alzheimer-Bericht 2018 leiden weltweit 50 Millionen Menschen an Demenz und es wird geschätzt, dass sich diese Zahl bis 2050 verdreifachen wird.

Menschen mit Demenz leiden sehr oft an Komorbiditäten, begleitet von chronischen, entzündlichen und neuropathischen Schmerzen, die oft durch psychische und Verhaltenssymptome der Demenz wie Unruhe und Aggression unterdiagnostiziert werden. Die Therapie neuropsychiatrischer Demenzsymptome basiert derzeit auf der Anwendung atypischer Antipsychotika, die tatsächlich kurzfristig vorhanden sind und erhebliche Nebenwirkungen hervorrufen können.

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit von defurocumarinisierter Bergamotte bei der Behandlung von Unruhe bei Patienten mit schwerer Demenz. Ätherisches Bergamottenöl (BEO), das in der Lage ist, das endogene, periphere und zentrale Opioidsystem zu modulieren, das an Schmerzzuständen beteiligt ist, hat sich in Modellen für entzündliche Schmerzen und neuropathische Schmerzen entwickelt; es ist auch wirksam, wenn es durch Inhalation verabreicht wird. Um dieses Problem zu lösen, wird in dieser klinischen Studie defurocumarinisierte Bergamotte verwendet, die in einem nanotechnologischen System zur Freisetzung ätherischer Öle in der pharmazeutischen Form einer geruchlosen Creme beladen ist, die von Placebo-Creme nicht zu unterscheiden ist.

Die Teilnehmer der Studie werden in 2 parallele Gruppen eingeteilt, eine Behandlungsgruppe und ein Placebo, um die klinische Wirksamkeit von defurocumarinisierter Bergamotte, die in einem nanotechnologischen System zur Freisetzung ätherischer Öle in der pharmazeutischen Form einer Creme bei der Behandlung von Unruhe beladen ist, zu bewerten bei über 65-jährigen Patienten beiderlei Geschlechts, bei denen eine schwere Demenz diagnostiziert wurde.

Die Begründung dieser klinischen Studie basiert auf drei grundlegenden Punkten:

  1. Präklinische Forschung hat zweifelsfrei eine starke analgetische Aktivität von BEO bei entzündlichen und neuropathischen Schmerzen bewiesen;
  2. derzeit zeigen die ätherischen Öle, die in der Aromatherapie für das Agitationsmanagement benötigt werden, keine starke analgetische Aktivität, dokumentiert durch umfangreiche präklinische Beweise;
  3. Klinische Studien, die die Wirksamkeit der Aromatherapie bei neuropsychiatrischen Symptomen im Zusammenhang mit Demenz bewertet haben, leiden unter dem schwerwiegenden Fehlen einer Doppelblindprüfung nach den strengsten Kriterien der Bewertung klinischer Studien. Um dieses Problem zu lösen, wird in dieser klinischen Studie defurocumarinisierte Bergamotte verwendet, die in einem nanotechnologischen System zur Freisetzung ätherischer Öle in der pharmazeutischen Form einer geruchlosen Creme beladen ist, die von Placebo-Creme nicht zu unterscheiden ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

134

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

63 Jahre bis 78 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer schweren Demenz durch MMSE-Score
  • Unterschrift der Einverständniserklärung durch ein Familienmitglied/eine Pflegekraft/einen Support-Administrator;
  • Die Anwendung zugelassener und begleitender Therapien zur Behandlung von Unruhe ist erlaubt.

Ausschlusskriterien:

-Positive Remote-Fallgeschichte für vorbestehende neurologische oder psychiatrische Behinderungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BE
Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von über 65 Jahren, bei denen eine schwere Demenz und klinisch relevante Agitiertheit diagnostiziert wurden, die im Aufnahmezentrum stationär aufgenommen wurden.
Die Patienten werden entweder mit Placebo-Creme oder mit defurocumarinisierter Bergamotte behandelt, die in einem nanotechnologischen System zur Freisetzung ätherischer Öle in der pharmazeutischen Form von Creme 2-mal täglich für 4 Wochen geladen ist. Der Proband wird während der gesamten Behandlung und für mindestens 4 Wochen nach Ende der Behandlung überwacht.
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von über 65 Jahren, bei denen eine schwere Demenz und klinisch relevante Agitiertheit diagnostiziert wurden, die im Aufnahmezentrum stationär aufgenommen wurden.
Nanotechnologisches System, beladen mit Placebo-Creme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlung von Unruhe
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach Behandlungsende
Bewertung der klinischen Wirksamkeit von defurocumarinisierter Bergamotte L bei der Behandlung von Agitation bei Patienten mit schwerer Demenz durch Bestimmung des Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI)-Scores. CMAI ist eine 29-Punkte-Skala, die häufig zur Beurteilung der Unruhe verwendet wird.
bis zu 6 Wochen nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Wirkung auf Rühren
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsende
Führen Sie nach Unterbrechung der Behandlung mit defurocumarinisierter Bergamotte, die in ein Nanotechnologie-Freisetzungssystem für ätherische Öle geladen wurde, eine Nachuntersuchung durch, um die Dauer der Wirkung auf die Unruhe anhand des Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI)-Scores zu beurteilen. CMAI ist eine 29-Punkte-Skala, die häufig zur Beurteilung der Unruhe verwendet wird.
6 Wochen nach Behandlungsende
klinische Wirksamkeit bei Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsende
Bestimmung der klinischen Wirksamkeit von defurocumarinisierter Bergamotte, geladen in einem nanotechnologischen System zur Freisetzung ätherischer Öle in der Darreichungsform einer Creme, auf Schmerzen bei Patienten mit schwerer Demenz durch Bestimmung des wöchentlichen Scores des Mobilization-Observation-Behaviour-Intensity-Dementia (MOBID )-2 Schmerzbeurteilungsskala. MOBID-2 ist eine erweiterte Version der MOBID-Schmerzskala und besteht aus zwei Teilen: Teil 1 ist das bisherige MOBID und dient der Beurteilung von muskuloskelettalen Schmerzen durch die Beobachtung von schmerzhaftem Verhalten bei der Ausführung von fünf geführten Bewegungen verschiedener Körperteile um der Schmerzintensität eine Punktzahl zuzuordnen; Teil 2 dient der Beurteilung von Schmerzen der inneren Organe, des Kopfes und der Haut durch Verhaltensindikatoren für Schmerzen und Schmerzlokalisierung auf den Abbildungen der Schmerzstelle.
6 Wochen nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paolo Tonin, MD, S.Anna Rehabilitation Insitute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 Jahr nach Studienende

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Antrag auf Datenzugriff wird von einem internen Prüfungsausschuss in Zusammenarbeit mit einem Expertengremium der Universität geprüft

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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