- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04321889
Wirksamkeit von defurocumarinisierter Bergamotte bei der Behandlung von Unruhe bei Patienten mit schwerer Demenz. (BEO)
Randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von defurocumarinisierter Bergamotte, die in ein nanotechnologisches System zur Freisetzung von ätherischem Öl bei der Behandlung von Unruhe bei Patienten mit schwerer Demenz geladen wurde.
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit von defurocumarinisierter Bergamotte bei der Behandlung von Unruhe bei Patienten mit schwerer Demenz. Ätherisches Bergamottenöl (BEO), das in der Lage ist, das endogene, periphere und zentrale Opioidsystem zu modulieren, das an Schmerzzuständen beteiligt ist, hat sich in Modellen für entzündliche Schmerzen und neuropathische Schmerzen entwickelt; es ist auch wirksam, wenn es durch Inhalation verabreicht wird.
Die Teilnehmer der Studie werden in 2 parallele Gruppen eingeteilt, eine Behandlungsgruppe und ein Placebo, um die klinische Wirksamkeit von defurocumarinisierter Bergamotte, die in einem nanotechnologischen System zur Freisetzung ätherischer Öle in der pharmazeutischen Form einer Creme bei der Behandlung von Unruhe beladen ist, zu bewerten bei über 65-jährigen Patienten beiderlei Geschlechts, bei denen eine schwere Demenz diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Laut dem Welt-Alzheimer-Bericht 2018 leiden weltweit 50 Millionen Menschen an Demenz und es wird geschätzt, dass sich diese Zahl bis 2050 verdreifachen wird.
Menschen mit Demenz leiden sehr oft an Komorbiditäten, begleitet von chronischen, entzündlichen und neuropathischen Schmerzen, die oft durch psychische und Verhaltenssymptome der Demenz wie Unruhe und Aggression unterdiagnostiziert werden. Die Therapie neuropsychiatrischer Demenzsymptome basiert derzeit auf der Anwendung atypischer Antipsychotika, die tatsächlich kurzfristig vorhanden sind und erhebliche Nebenwirkungen hervorrufen können.
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit von defurocumarinisierter Bergamotte bei der Behandlung von Unruhe bei Patienten mit schwerer Demenz. Ätherisches Bergamottenöl (BEO), das in der Lage ist, das endogene, periphere und zentrale Opioidsystem zu modulieren, das an Schmerzzuständen beteiligt ist, hat sich in Modellen für entzündliche Schmerzen und neuropathische Schmerzen entwickelt; es ist auch wirksam, wenn es durch Inhalation verabreicht wird. Um dieses Problem zu lösen, wird in dieser klinischen Studie defurocumarinisierte Bergamotte verwendet, die in einem nanotechnologischen System zur Freisetzung ätherischer Öle in der pharmazeutischen Form einer geruchlosen Creme beladen ist, die von Placebo-Creme nicht zu unterscheiden ist.
Die Teilnehmer der Studie werden in 2 parallele Gruppen eingeteilt, eine Behandlungsgruppe und ein Placebo, um die klinische Wirksamkeit von defurocumarinisierter Bergamotte, die in einem nanotechnologischen System zur Freisetzung ätherischer Öle in der pharmazeutischen Form einer Creme bei der Behandlung von Unruhe beladen ist, zu bewerten bei über 65-jährigen Patienten beiderlei Geschlechts, bei denen eine schwere Demenz diagnostiziert wurde.
Die Begründung dieser klinischen Studie basiert auf drei grundlegenden Punkten:
- Präklinische Forschung hat zweifelsfrei eine starke analgetische Aktivität von BEO bei entzündlichen und neuropathischen Schmerzen bewiesen;
- derzeit zeigen die ätherischen Öle, die in der Aromatherapie für das Agitationsmanagement benötigt werden, keine starke analgetische Aktivität, dokumentiert durch umfangreiche präklinische Beweise;
- Klinische Studien, die die Wirksamkeit der Aromatherapie bei neuropsychiatrischen Symptomen im Zusammenhang mit Demenz bewertet haben, leiden unter dem schwerwiegenden Fehlen einer Doppelblindprüfung nach den strengsten Kriterien der Bewertung klinischer Studien. Um dieses Problem zu lösen, wird in dieser klinischen Studie defurocumarinisierte Bergamotte verwendet, die in einem nanotechnologischen System zur Freisetzung ätherischer Öle in der pharmazeutischen Form einer geruchlosen Creme beladen ist, die von Placebo-Creme nicht zu unterscheiden ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Loris Pignolo, Researcher
- Telefonnummer: 3996223973
- E-Mail: l.pignolo@isakr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Loris Pignolo, Researcher
- Telefonnummer: +3996223973
- E-Mail: l.pignolo@isakr.it
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schweren Demenz durch MMSE-Score
- Unterschrift der Einverständniserklärung durch ein Familienmitglied/eine Pflegekraft/einen Support-Administrator;
- Die Anwendung zugelassener und begleitender Therapien zur Behandlung von Unruhe ist erlaubt.
Ausschlusskriterien:
-Positive Remote-Fallgeschichte für vorbestehende neurologische oder psychiatrische Behinderungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BE
Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von über 65 Jahren, bei denen eine schwere Demenz und klinisch relevante Agitiertheit diagnostiziert wurden, die im Aufnahmezentrum stationär aufgenommen wurden.
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Die Patienten werden entweder mit Placebo-Creme oder mit defurocumarinisierter Bergamotte behandelt, die in einem nanotechnologischen System zur Freisetzung ätherischer Öle in der pharmazeutischen Form von Creme 2-mal täglich für 4 Wochen geladen ist.
Der Proband wird während der gesamten Behandlung und für mindestens 4 Wochen nach Ende der Behandlung überwacht.
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von über 65 Jahren, bei denen eine schwere Demenz und klinisch relevante Agitiertheit diagnostiziert wurden, die im Aufnahmezentrum stationär aufgenommen wurden.
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Nanotechnologisches System, beladen mit Placebo-Creme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlung von Unruhe
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach Behandlungsende
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Bewertung der klinischen Wirksamkeit von defurocumarinisierter Bergamotte L bei der Behandlung von Agitation bei Patienten mit schwerer Demenz durch Bestimmung des Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI)-Scores.
CMAI ist eine 29-Punkte-Skala, die häufig zur Beurteilung der Unruhe verwendet wird.
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bis zu 6 Wochen nach Behandlungsende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Wirkung auf Rühren
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsende
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Führen Sie nach Unterbrechung der Behandlung mit defurocumarinisierter Bergamotte, die in ein Nanotechnologie-Freisetzungssystem für ätherische Öle geladen wurde, eine Nachuntersuchung durch, um die Dauer der Wirkung auf die Unruhe anhand des Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI)-Scores zu beurteilen.
CMAI ist eine 29-Punkte-Skala, die häufig zur Beurteilung der Unruhe verwendet wird.
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6 Wochen nach Behandlungsende
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klinische Wirksamkeit bei Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsende
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Bestimmung der klinischen Wirksamkeit von defurocumarinisierter Bergamotte, geladen in einem nanotechnologischen System zur Freisetzung ätherischer Öle in der Darreichungsform einer Creme, auf Schmerzen bei Patienten mit schwerer Demenz durch Bestimmung des wöchentlichen Scores des Mobilization-Observation-Behaviour-Intensity-Dementia (MOBID )-2 Schmerzbeurteilungsskala.
MOBID-2 ist eine erweiterte Version der MOBID-Schmerzskala und besteht aus zwei Teilen: Teil 1 ist das bisherige MOBID und dient der Beurteilung von muskuloskelettalen Schmerzen durch die Beobachtung von schmerzhaftem Verhalten bei der Ausführung von fünf geführten Bewegungen verschiedener Körperteile um der Schmerzintensität eine Punktzahl zuzuordnen; Teil 2 dient der Beurteilung von Schmerzen der inneren Organe, des Kopfes und der Haut durch Verhaltensindikatoren für Schmerzen und Schmerzlokalisierung auf den Abbildungen der Schmerzstelle.
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6 Wochen nach Behandlungsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Tonin, MD, S.Anna Rehabilitation Insitute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scuteri D, Rombola L, Morrone LA, Bagetta G, Sakurada S, Sakurada T, Tonin P, Corasaniti MT. Neuropharmacology of the Neuropsychiatric Symptoms of Dementia and Role of Pain: Essential Oil of Bergamot as a Novel Therapeutic Approach. Int J Mol Sci. 2019 Jul 6;20(13):3327. doi: 10.3390/ijms20133327.
- Scuteri D, Morrone LA, Rombola L, Avato PR, Bilia AR, Corasaniti MT, Sakurada S, Sakurada T, Bagetta G. Aromatherapy and Aromatic Plants for the Treatment of Behavioural and Psychological Symptoms of Dementia in Patients with Alzheimer's Disease: Clinical Evidence and Possible Mechanisms. Evid Based Complement Alternat Med. 2017;2017:9416305. doi: 10.1155/2017/9416305. Epub 2017 Mar 30.
- Scuteri D, Crudo M, Rombola L, Watanabe C, Mizoguchi H, Sakurada S, Sakurada T, Greco R, Corasaniti MT, Morrone LA, Bagetta G. Antinociceptive effect of inhalation of the essential oil of bergamot in mice. Fitoterapia. 2018 Sep;129:20-24. doi: 10.1016/j.fitote.2018.06.007. Epub 2018 Jun 12.
- Sakurada T, Mizoguchi H, Kuwahata H, Katsuyama S, Komatsu T, Morrone LA, Corasaniti MT, Bagetta G, Sakurada S. Intraplantar injection of bergamot essential oil induces peripheral antinociception mediated by opioid mechanism. Pharmacol Biochem Behav. 2011 Jan;97(3):436-43. doi: 10.1016/j.pbb.2010.09.020. Epub 2010 Oct 13.
- Sakurada T, Kuwahata H, Katsuyama S, Komatsu T, Morrone LA, Corasaniti MT, Bagetta G, Sakurada S. Intraplantar injection of bergamot essential oil into the mouse hindpaw: effects on capsaicin-induced nociceptive behaviors. Int Rev Neurobiol. 2009;85:237-48. doi: 10.1016/S0074-7742(09)85018-6.
- Berliocchi L, Russo R, Maiaru M, Levato A, Bagetta G, Corasaniti MT. Autophagy impairment in a mouse model of neuropathic pain. Mol Pain. 2011 Oct 24;7:83. doi: 10.1186/1744-8069-7-83.
- Scuteri D, Sakurada S, Sakurada T, Tonin P, Bagetta G, Nicotera P, Corasaniti MT. Requirements for Translation in Clinical Trials of Aromatherapy: The Case of the Essential Oil of Bergamot (BEO) for Management of Agitation in Severe Dementia. Curr Pharm Des. 2022;28(20):1607-1610. doi: 10.2174/1381612828666220509152029.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISA-BEO092019
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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