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Neurale Mechanismen einer erfolgreichen Intervention bei Kindern mit Legasthenie

30. Oktober 2025 aktualisiert von: Jason Yeatman, Stanford University
Legasthenie, eine Beeinträchtigung der genauen oder flüssigen Worterkennung, ist die häufigste Lernbehinderung, von der etwa zehn Prozent der Kinder betroffen sind. Dieser Vorschlag nutzt modernste Neuroimaging-Methoden in Kombination mit Leseerziehungsprogrammen, um ein neues Verständnis dafür zu entwickeln, wie erfolgreiche Leseerziehung die Entwicklung der Gehirnschaltkreise prägt, die qualifiziertes Lesen unterstützen. Ein tieferes Verständnis der Mechanismen einer erfolgreichen Behandlung von Legasthenie und individueller Lernunterschiede wird den Weg für personalisierte Ansätze zur Behandlung von Legasthenie ebnen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leseschwierigkeiten, definiert als niedrige Ergebnisse bei standardisierten Messungen der Lesekompetenz

Ausschlusskriterien:

  • keine wesentliche Kontraindikation für MRT (Klammern, Metallimplantate, Herzschrittmacher, Gefäßstents oder metallische Ohrschläuche).
  • Da die Studie Messungen der Lese- und Sprachfähigkeit beinhaltet, werden neue Rekruten englische Muttersprachler sein.
  • Die Probanden haben keine Vorgeschichte von neurologischen Störungen oder signifikanten psychiatrischen Problemen
  • Personen mit Klaustrophobie ausschließen, da eine MRT für sie unangenehm sein könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lindamood-Bell sieht Sterne
Die Probanden erhalten Leseunterricht, der sich auf die Bausteine ​​des Lesens konzentriert
Sterne sehen in einem von Lindamood-Bell entwickelten Lehrplan. Es wird veröffentlicht und ist frei verfügbar. Es beinhaltet ein systematisches Training in den Bausteinen des qualifizierten Lesens.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Probanden werden längs verfolgt, erhalten jedoch keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weiße Substanz Plastizität - Linker Fasciculus arcuatus
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 2 Wochen vor der Intervention), post-intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention, bis zu 10 Wochen) und nach 1 Jahr Follow-up
Veränderung der mittleren Diffusivität (MD) der weißen Substanz, gemessen mit Diffusions-MRT. MD quantifiziert die durchschnittliche Größe der Wasserdiffusion innerhalb eines bestimmten Gewebebereichs. Ein Anstieg der mittleren Diffusivität (MD) deutet auf eine Zunahme der freien Wasserbewegung hin (entspricht geringerer Integrität der weißen Substanz), während eine Abnahme der MD auf eine eingeschränkte Wasserdiffusion hindeutet, möglicherweise aufgrund erhöhter Zelldichte (entspricht höherer Integrität der weißen Substanz). Die Werte liegen typischerweise zwischen etwa 0,5 und 1,5 × 10^-3 mm²/s in gesunder weißer Substanz.
Baseline (innerhalb von 2 Wochen vor der Intervention), post-intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention, bis zu 10 Wochen) und nach 1 Jahr Follow-up
Weiße Substanz Plastizität - Inferiores Längsbündel
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 2 Wochen vor der Intervention), post-intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention, bis zu 10 Wochen) und nach 1 Jahr Follow-up
Veränderung der mittleren Diffusivität (MD) der weißen Substanz, gemessen mit Diffusions-MRT. MD quantifiziert die durchschnittliche Größe der Wasserdiffusion innerhalb eines bestimmten Gewebebereichs. Eine Zunahme der mittleren Diffusivität (MD) deutet auf eine erhöhte freie Wasserbewegung hin (entspricht geringerer Integrität der weißen Substanz), während eine Abnahme von MD auf eine eingeschränkte Wasserdiffusion hindeutet, möglicherweise aufgrund erhöhter Zelldichte (entspricht größerer Integrität der weißen Substanz). Die Werte liegen typischerweise zwischen etwa 0,5 und 1,5 × 10^-3 mm²/s in gesunder weißer Substanz.
Baseline (innerhalb von 2 Wochen vor der Intervention), post-intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention, bis zu 10 Wochen) und nach 1 Jahr Follow-up
Bereich der visuellen Wortform (VWFA) Größe
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 2 Wochen vor der Intervention), postinterventionell (innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention, bis zu 10 Wochen) und nach 1 Jahr Follow-up
Der visuelle Wortform-Bereich (VWFA) bezieht sich auf eine Region im Gehirn, die mit der Erkennung geschriebener Wörter assoziiert wird. Die VWFA-Größe wird als Anzahl der Vertices auf der kortikalen Oberfläche berechnet. Es gibt keine definitiven klinisch relevanten Schwellenwerte für die Größe des VWFA, die universell anwendbar sind. Forschungsergebnisse zeigen, dass Variationen in der VWFA-Größe und -Aktivierung mit Lesefertigkeiten und -störungen assoziiert sind.
Baseline (innerhalb von 2 Wochen vor der Intervention), postinterventionell (innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention, bis zu 10 Wochen) und nach 1 Jahr Follow-up
Woodcock-Johnson Basis-Lesefähigkeiten (WJ BRS) Testbatterie
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 2 Wochen vor der Intervention), post-intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention, bis zu 10 Wochen) und nach 1 Jahr Follow-up
Die Woodcock-Johnson Basic Reading Skills (WJ BRS) Assessment Battery ergibt einen zusammengesetzten Score über mehrere Bewertungen hinweg. Bewertungsergebnisse werden transformiert, um einen Gesamtscorebereich von 0 bis 200 zu erstellen. Ein Score von 100 zeigt eine durchschnittliche Lesefähigkeit an. Scores unter 85 können auf mögliche Leseschwierigkeiten hinweisen
Baseline (innerhalb von 2 Wochen vor der Intervention), post-intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention, bis zu 10 Wochen) und nach 1 Jahr Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason D Yeatman, PhD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Einwilligungsformulare im Yeatman-Labor enthalten eine Datenfreigabeklausel, die es ermöglicht, anonymisierte Daten öffentlich zu teilen. Die Laborrichtlinie sieht vor, dass Daten und Analysecode immer öffentlich freigegeben werden, um jedes veröffentlichte Manuskript des Labors zu begleiten. Diese Richtlinie stellt sicher, dass veröffentlichte Ergebnisse von anderen Forschern und der allgemeinen Öffentlichkeit reproduziert werden können. Unserer Erfahrung nach schafft dies auch eine nützliche Ressource, um unsere Methoden zu dokumentieren, methodologische Entscheidungen detaillierter zu beschreiben, als dies in Zeitschriftenartikeln möglich ist, und Datensätze zu veröffentlichen, die für andere Forscher von Nutzen sein können. Daten und Code sind in einem gut dokumentierten Repository (siehe https://github.com/yeatmanlab) mit einer dauerhaften digitalen Kennung organisiert, die sicherstellt, dass sie auf Dauer verfügbar sind. Innerhalb des Archivs befindet sich eine Dokumentation, um jede Manuskriptzahl und jede gemeldete Statistik zu reproduzieren. Das Labor ist ein starker Befürworter von Open Science und hat diese Laborrichtlinie für jedes veröffentlichte Manuskript eingehalten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lindamood-Bell sieht Sterne

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