- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04323488
Neurale Mechanismen einer erfolgreichen Intervention bei Kindern mit Legasthenie
30. Oktober 2025 aktualisiert von: Jason Yeatman, Stanford University
Legasthenie, eine Beeinträchtigung der genauen oder flüssigen Worterkennung, ist die häufigste Lernbehinderung, von der etwa zehn Prozent der Kinder betroffen sind.
Dieser Vorschlag nutzt modernste Neuroimaging-Methoden in Kombination mit Leseerziehungsprogrammen, um ein neues Verständnis dafür zu entwickeln, wie erfolgreiche Leseerziehung die Entwicklung der Gehirnschaltkreise prägt, die qualifiziertes Lesen unterstützen.
Ein tieferes Verständnis der Mechanismen einer erfolgreichen Behandlung von Legasthenie und individueller Lernunterschiede wird den Weg für personalisierte Ansätze zur Behandlung von Legasthenie ebnen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leseschwierigkeiten, definiert als niedrige Ergebnisse bei standardisierten Messungen der Lesekompetenz
Ausschlusskriterien:
- keine wesentliche Kontraindikation für MRT (Klammern, Metallimplantate, Herzschrittmacher, Gefäßstents oder metallische Ohrschläuche).
- Da die Studie Messungen der Lese- und Sprachfähigkeit beinhaltet, werden neue Rekruten englische Muttersprachler sein.
- Die Probanden haben keine Vorgeschichte von neurologischen Störungen oder signifikanten psychiatrischen Problemen
- Personen mit Klaustrophobie ausschließen, da eine MRT für sie unangenehm sein könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lindamood-Bell sieht Sterne
Die Probanden erhalten Leseunterricht, der sich auf die Bausteine des Lesens konzentriert
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Sterne sehen in einem von Lindamood-Bell entwickelten Lehrplan.
Es wird veröffentlicht und ist frei verfügbar.
Es beinhaltet ein systematisches Training in den Bausteinen des qualifizierten Lesens.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Probanden werden längs verfolgt, erhalten jedoch keine Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Weiße Substanz Plastizität - Linker Fasciculus arcuatus
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 2 Wochen vor der Intervention), post-intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention, bis zu 10 Wochen) und nach 1 Jahr Follow-up
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Veränderung der mittleren Diffusivität (MD) der weißen Substanz, gemessen mit Diffusions-MRT.
MD quantifiziert die durchschnittliche Größe der Wasserdiffusion innerhalb eines bestimmten Gewebebereichs.
Ein Anstieg der mittleren Diffusivität (MD) deutet auf eine Zunahme der freien Wasserbewegung hin (entspricht geringerer Integrität der weißen Substanz), während eine Abnahme der MD auf eine eingeschränkte Wasserdiffusion hindeutet, möglicherweise aufgrund erhöhter Zelldichte (entspricht höherer Integrität der weißen Substanz).
Die Werte liegen typischerweise zwischen etwa 0,5 und 1,5 × 10^-3 mm²/s in gesunder weißer Substanz.
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Baseline (innerhalb von 2 Wochen vor der Intervention), post-intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention, bis zu 10 Wochen) und nach 1 Jahr Follow-up
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Weiße Substanz Plastizität - Inferiores Längsbündel
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 2 Wochen vor der Intervention), post-intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention, bis zu 10 Wochen) und nach 1 Jahr Follow-up
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Veränderung der mittleren Diffusivität (MD) der weißen Substanz, gemessen mit Diffusions-MRT.
MD quantifiziert die durchschnittliche Größe der Wasserdiffusion innerhalb eines bestimmten Gewebebereichs.
Eine Zunahme der mittleren Diffusivität (MD) deutet auf eine erhöhte freie Wasserbewegung hin (entspricht geringerer Integrität der weißen Substanz), während eine Abnahme von MD auf eine eingeschränkte Wasserdiffusion hindeutet, möglicherweise aufgrund erhöhter Zelldichte (entspricht größerer Integrität der weißen Substanz).
Die Werte liegen typischerweise zwischen etwa 0,5 und 1,5 × 10^-3 mm²/s in gesunder weißer Substanz.
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Baseline (innerhalb von 2 Wochen vor der Intervention), post-intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention, bis zu 10 Wochen) und nach 1 Jahr Follow-up
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Bereich der visuellen Wortform (VWFA) Größe
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 2 Wochen vor der Intervention), postinterventionell (innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention, bis zu 10 Wochen) und nach 1 Jahr Follow-up
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Der visuelle Wortform-Bereich (VWFA) bezieht sich auf eine Region im Gehirn, die mit der Erkennung geschriebener Wörter assoziiert wird.
Die VWFA-Größe wird als Anzahl der Vertices auf der kortikalen Oberfläche berechnet.
Es gibt keine definitiven klinisch relevanten Schwellenwerte für die Größe des VWFA, die universell anwendbar sind.
Forschungsergebnisse zeigen, dass Variationen in der VWFA-Größe und -Aktivierung mit Lesefertigkeiten und -störungen assoziiert sind.
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Baseline (innerhalb von 2 Wochen vor der Intervention), postinterventionell (innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention, bis zu 10 Wochen) und nach 1 Jahr Follow-up
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Woodcock-Johnson Basis-Lesefähigkeiten (WJ BRS) Testbatterie
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 2 Wochen vor der Intervention), post-intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention, bis zu 10 Wochen) und nach 1 Jahr Follow-up
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Die Woodcock-Johnson Basic Reading Skills (WJ BRS) Assessment Battery ergibt einen zusammengesetzten Score über mehrere Bewertungen hinweg.
Bewertungsergebnisse werden transformiert, um einen Gesamtscorebereich von 0 bis 200 zu erstellen.
Ein Score von 100 zeigt eine durchschnittliche Lesefähigkeit an.
Scores unter 85 können auf mögliche Leseschwierigkeiten hinweisen
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Baseline (innerhalb von 2 Wochen vor der Intervention), post-intervention (innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention, bis zu 10 Wochen) und nach 1 Jahr Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason D Yeatman, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 52231
- R01HD095861-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Einwilligungsformulare im Yeatman-Labor enthalten eine Datenfreigabeklausel, die es ermöglicht, anonymisierte Daten öffentlich zu teilen.
Die Laborrichtlinie sieht vor, dass Daten und Analysecode immer öffentlich freigegeben werden, um jedes veröffentlichte Manuskript des Labors zu begleiten.
Diese Richtlinie stellt sicher, dass veröffentlichte Ergebnisse von anderen Forschern und der allgemeinen Öffentlichkeit reproduziert werden können.
Unserer Erfahrung nach schafft dies auch eine nützliche Ressource, um unsere Methoden zu dokumentieren, methodologische Entscheidungen detaillierter zu beschreiben, als dies in Zeitschriftenartikeln möglich ist, und Datensätze zu veröffentlichen, die für andere Forscher von Nutzen sein können.
Daten und Code sind in einem gut dokumentierten Repository (siehe https://github.com/yeatmanlab) mit einer dauerhaften digitalen Kennung organisiert, die sicherstellt, dass sie auf Dauer verfügbar sind.
Innerhalb des Archivs befindet sich eine Dokumentation, um jede Manuskriptzahl und jede gemeldete Statistik zu reproduzieren.
Das Labor ist ein starker Befürworter von Open Science und hat diese Laborrichtlinie für jedes veröffentlichte Manuskript eingehalten.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lindamood-Bell sieht Sterne
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Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...UnbekanntEntwicklungsbedingte LegasthenieVereinigte Staaten