- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00068835
Verwendung von fMRT zur Bewertung von Unterrichtsprogrammen für Kinder mit Entwicklungsdyslexie
Abhilfe bei Entwicklungsdyslexie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lesen ist ein einzigartiges menschliches Unterfangen, und wenn diese Fähigkeit nicht entwickelt wird, kann dies zu schwerwiegenden erzieherischen und emotionalen Konsequenzen führen. Langsameres oder weniger genaues Lesen, wie es bei der Entwicklungsdyslexie der Fall ist, tritt bei zwischen 5 % und 15 % der Personen in den Vereinigten Staaten auf. Entwicklungsbedingte Legasthenie beeinträchtigt die schulischen Leistungen und Aktivitäten des täglichen Lebens, die Lesefähigkeiten erfordern, erheblich. Obwohl Legasthenie als Lesestörung angesehen wird, sind die klinischen Anzeichen von Legasthenie vielfältig und umfassen Defizite im sensorischen Bereich, abnormales phonologisches Bewusstsein und Probleme in verwandten sprachlichen Fähigkeiten. Phonologisches Bewusstseinstraining und visuelles Wahrnehmungstraining können die Lesefähigkeit von Kindern mit Legasthenie verbessern. Jüngste funktionelle Bildgebungsstudien zur sensorischen und sprachlichen Verarbeitung bei Legasthenie haben eine Beteiligung des posterioren temporalen und des unteren parietalen kortikalen Systems des Gehirns gezeigt. Wie diese Hirnareale durch eine Legastheniebehandlung verändert werden, ist jedoch nicht geklärt.
Diese Studie wird die neurophysiologischen Veränderungen vor und nach der Behandlung bei 11- bis 14-jährigen Kindern untersuchen, die in Lindamood-Bell-Training eingetaucht sind und entweder phonologische (LiPS) oder visuelle (Seeing Stars) Strategien verwenden. Diese Trainingsprogramme haben erfolgreiche Verhaltensergebnisse, aber neurophysiologische Veränderungen wurden nicht evaluiert. Die Studie wird feststellen, ob Verhaltensänderungen in der Lesefähigkeit zu physiologischen Unterschieden im Gehirn führen, die mit funktioneller Bildgebung des Gehirns identifizierbar sind, und ob anfängliche physiologische Beobachtungen auf den Grad des Erfolgs der Intervention hinweisen.
Der Teilnehmer wird randomisiert, um entweder ein Lindamood-Bell-Training, eine Mathematikintervention (aktive Kontrolle) oder keine Intervention (passive Kontrolle) zu erhalten. Der Eingriff dauert 6 Wochen; Kinder werden sowohl vor als auch nach der Intervention Verhaltenstests und fMRI-Scans unterzogen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- Georgetown University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Diagnose der Entwicklungsdyslexie
- Englisch sprechend
- Rechtshändig
- Allgemein gute Gesundheit
Ausschlusskriterien
- Metallimplantate, Zahnspangen oder andere Vorrichtungen, die verhindern, dass sich das Kind einer fMRT unterzieht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ECT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guinevere F. Eden, Ph.D., Georgetown University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R01HD037890 (NIH)
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Klinische Studien zur Lindamood-Bell-Training für Legasthenie
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