- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04330859
NEO-Rehabilitationsprogramm für Frühgeborene mit Risiko für Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die beiden folgenden spezifischen Ziele werden getestet:
Ziel 1: Aufnahme von 60 Frühgeborenen (< 32. Schwangerschaftswoche und/oder ≤ 1500 Gramm) mit anormalem GMA in eine randomisierte Kontrollstudie als Pilot, um die Akzeptanz, Durchführbarkeit (Praktikabilität) und Treue (Einhaltung, Exposition und Engagement) eines multimodalen zu bewerten GA angemessenes Rehabilitationsprogramm während des Krankenhausaufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation im Vergleich zum Behandlungsstandard. Die Ermittler bewerten:
- Akzeptanz anhand von Rekrutierungs-, Ablehnungs-, Bindungs- und Follow-up-Raten sowie wöchentlichen Interviews mit elterlichen Teilnehmern
- Durchführbarkeit (Praktikabilität) durch direkte Beobachtungen und wöchentliche Interviews mit elterlichen Teilnehmern
- Treue (Einhaltung, Exposition und Engagement) unter Verwendung von Besuchsdaten, Aktivitätsprotokollen, direkten Beobachtungen und wöchentlichen Interviews.
Ziel 2: Untersuchen Sie die Wirkung eines multimodalen NICU-basierten Rehabilitationsprogramms auf kurzfristige motorische Ergebnisse (allgemeine Bewegungen, Hirnnerven, Haltung, Bewegungen, Tonus und Reflexe) von Frühgeborenen mit Risiko für Zerebralparese (CP) bei der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation und im korrigierten Alter von 3 Monaten. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass diese Art von GA-geeignetem multimodalem NICU-basiertem Rehabilitationsprogramm die kurzfristigen motorischen Ergebnisse positiv beeinflussen wird, indem es die allgemeinen Bewegungen normalisiert und die TIMP- und HINE-Scores verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- GA bei der Geburt: ≤ 32. Schwangerschaftswoche und/oder Geburtsgewicht ≤ 1500 Gramm
- Kleinkinder ab 7 Tagen
- Fähigkeit der Eltern oder identifizierten Ersatzperson (z. Großeltern), um die Interventionen durchzuführen
- Abnorme sich windende GMs, definiert durch das Vorhandensein eines schlechten Repertoiremusters bei 2 aufeinanderfolgenden Assessments oder das Vorhandensein eines verkrampften synchronisierten Musters bei jedem Assessment
Ausschlusskriterien:
- Klinisch instabil (erfordert eine hochfrequente mechanische Beatmung, Unterstützung durch Vasopressoren, Notwendigkeit einer kontinuierlichen intravenösen Schmerz- oder Beruhigungsmedikation)
- Wenn ihre Eltern kein Englisch sprechen
- Wenn die Mitwirkung der Eltern behindert wird (z. Inhaftierung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Intervention
Elterngesteuertes Interventionspaket aus 6 evidenzbasierten Elementen: Stimmberuhigung, Duftaustausch, beruhigende Berührung, Känguru-Pflege, Säuglingsmassage und Physiotherapie
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Das NICU-Rehabilitationsprogramm umfasst sechs multimodale, GA-geeignete, von den Eltern durchgeführte Interventionen (Stimmberuhigung, Geruchsaustausch, beruhigende Berührung, Känguru-Pflege, Säuglingsmassage und Physiotherapie).
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PLACEBO_COMPARATOR: Regelmäßige Pflege
Routinepflege nach Einheitsrichtlinien
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Routinemäßige Pflege auf der neonatologischen Intensivstation, einschließlich Sprechen, Berühren und Halten des Teilnehmers gemäß der Einheitsrichtlinie sowie Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie gemäß der Einheitsrichtlinie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elterliche Zufriedenheit eines elterngesteuerten NeoRehab-Pakets bei Frühgeborenen mit einem Risiko für Zerebralparese.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das folgende Maß wird verwendet, um die Zufriedenheit der Studieneltern zu messen: Wöchentliche Interviews mit den teilnehmenden Eltern |
2 Jahre
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Akzeptanz eines elterngesteuerten NeoRehab-Pakets bei Frühgeborenen mit einem Risiko für Zerebralparese.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das folgende Maß wird verwendet, um die Studienakzeptanz zu messen: Rekrutierungsraten |
2 Jahre
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Retentionsraten eines elterngesteuerten NeoRehab-Pakets bei Frühgeborenen mit einem Risiko für Zerebralparese.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zur Beurteilung der Verbleibsquote der Studienteilnehmer wird folgendes Maß verwendet: - Follow-up-Rate beim ambulanten Besuch nach 3 Monaten |
2 Jahre
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Adhärenzraten zum Studienprotokoll
Zeitfenster: 2 Jahre
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Aktivitätsprotokolle
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2 Jahre
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Einfluss des NeoRehab-Bundles auf die motorische Leistung mit dem Test of Infant Motor Performance (TIMP)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die motorischen Ergebnisse werden bei der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation und nach 3 Monaten mit dem Test of Infant Motor Performance (TIMP) bewertet.
Je niedriger der Score, desto schlechter die Motorik.
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2 Jahre
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Auswirkung des NeoRehab-Pakets auf die neurologische Funktion, wie durch die Hammersmith Infant Neurological Examination (HINE) bewertet.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die neurologische Funktion wird bei der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation und im Alter von 3 Monaten nach der Menstruation mit dem Instrument Hammersmith Infant Neurological Examination (HINE) beurteilt.
Die HINE ist eine 26-Punkte-Skala, die die Funktion der Hirnnerven, die Körperhaltung, die Qualität und Quantität der Bewegungen, den Muskeltonus sowie die Reflexe und Reaktionen bewertet.
Je niedriger die Punktzahl, desto schlechter die Motorik.
Der HINE hat eine Sensitivität von 90 % für die Vorhersage des motorischen Outcomes.
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2 Jahre
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Einfluss des NeoRehab-Bundles auf die allgemeinen Bewegungen von Säuglingen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Auswirkung des Eingriffs auf die allgemeine Bewegung des Säuglings wird bei der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation und im Alter von 3 Monaten nach der Menstruation mit dem Instrument zur allgemeinen Bewegungsbewertung (GMA) bewertet.
Es hat sich gezeigt, dass der GMA Säuglinge mit hohem CP-Risiko zuverlässig identifiziert und kurz nach der Geburt eingesetzt werden kann, was ihn zu einem idealen Screening-Tool für Frühgeborene macht.
Verkrampfte, synchronisierte, sich windende allgemeine Bewegungen, gefolgt von abwesenden, zappeligen allgemeinen Bewegungen, sind ein Bewegungsmuster, das sich als hochgradig spezifisch für die spätere Entwicklung einer Zerebralparese erwiesen hat.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UVirginia
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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