- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04330859
NEO-Rehabilitationsprogramm für Frühgeborene mit Risiko für Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die beiden folgenden spezifischen Ziele werden getestet:
Ziel 1: Aufnahme von 60 Frühgeborenen (< 32. Schwangerschaftswoche und/oder ≤ 1500 Gramm) mit anormalem GMA in eine randomisierte Kontrollstudie als Pilot, um die Akzeptanz, Durchführbarkeit (Praktikabilität) und Treue (Einhaltung, Exposition und Engagement) eines multimodalen zu bewerten GA angemessenes Rehabilitationsprogramm während des Krankenhausaufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation im Vergleich zum Behandlungsstandard. Die Ermittler bewerten:
- Akzeptanz anhand von Rekrutierungs-, Ablehnungs-, Bindungs- und Follow-up-Raten sowie wöchentlichen Interviews mit elterlichen Teilnehmern
- Durchführbarkeit (Praktikabilität) durch direkte Beobachtungen und wöchentliche Interviews mit elterlichen Teilnehmern
- Treue (Einhaltung, Exposition und Engagement) unter Verwendung von Besuchsdaten, Aktivitätsprotokollen, direkten Beobachtungen und wöchentlichen Interviews.
Ziel 2: Untersuchen Sie die Wirkung eines multimodalen NICU-basierten Rehabilitationsprogramms auf kurzfristige motorische Ergebnisse (allgemeine Bewegungen, Hirnnerven, Haltung, Bewegungen, Tonus und Reflexe) von Frühgeborenen mit Risiko für Zerebralparese (CP) bei der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation und im korrigierten Alter von 3 Monaten. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass diese Art von GA-geeignetem multimodalem NICU-basiertem Rehabilitationsprogramm die kurzfristigen motorischen Ergebnisse positiv beeinflussen wird, indem es die allgemeinen Bewegungen normalisiert und die TIMP- und HINE-Scores verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- GA bei der Geburt: ≤ 32. Schwangerschaftswoche und/oder Geburtsgewicht ≤ 1500 Gramm
- Kleinkinder ab 7 Tagen
- Fähigkeit der Eltern oder identifizierten Ersatzperson (z. Großeltern), um die Interventionen durchzuführen
- Abnorme sich windende GMs, definiert durch das Vorhandensein eines schlechten Repertoiremusters bei 2 aufeinanderfolgenden Assessments oder das Vorhandensein eines verkrampften synchronisierten Musters bei jedem Assessment
Ausschlusskriterien:
- Klinisch instabil (erfordert eine hochfrequente mechanische Beatmung, Unterstützung durch Vasopressoren, Notwendigkeit einer kontinuierlichen intravenösen Schmerz- oder Beruhigungsmedikation)
- Wenn ihre Eltern kein Englisch sprechen
- Wenn die Mitwirkung der Eltern behindert wird (z. Inhaftierung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Elterngesteuertes Interventionspaket aus 6 evidenzbasierten Elementen: Stimmberuhigung, Duftaustausch, beruhigende Berührung, Känguru-Pflege, Säuglingsmassage und Physiotherapie
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Das NICU-Rehabilitationsprogramm umfasst sechs multimodale, GA-geeignete, von den Eltern durchgeführte Interventionen (Stimmberuhigung, Geruchsaustausch, beruhigende Berührung, Känguru-Pflege, Säuglingsmassage und Physiotherapie).
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Placebo-Komparator: Routinepflege
Richtlinien für die routinemäßige Pflege pro Einheit
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Routinemäßige Pflege auf der neonatologischen Intensivstation, einschließlich Sprechen, Berühren und Halten des Teilnehmers gemäß der Einheitsrichtlinie sowie Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie gemäß der Einheitsrichtlinie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: vom ersten Tag des Studienscreenings bis zum Ende des Screenings (ca. 1 Jahr und 3 Monate).
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Das folgende Maß wird zur Messung der Studienakzeptanz verwendet: % Rekrutierungsquoten während des Einschreibungszeitraums |
vom ersten Tag des Studienscreenings bis zum Ende des Screenings (ca. 1 Jahr und 3 Monate).
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Bindungsraten
Zeitfenster: Von der Entlassung bis zur Nachuntersuchung nach 3 Monaten
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Zur Beurteilung der Verbleibquote der Studienteilnehmer wird folgendes Maß herangezogen: - Nachsorgerate beim 3-monatigen ambulanten Besuch |
Von der Entlassung bis zur Nachuntersuchung nach 3 Monaten
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Adhärenzraten
Zeitfenster: von der Studieneinschreibung (Tag 1) bis zur Studienentlassung
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Die Adhärenzraten wurden durch tägliche Aktivitätsprotokolle der Interventionen vom ersten Aufnahmetag bis zur Entlassung für jeden Besuchstag überwacht
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von der Studieneinschreibung (Tag 1) bis zur Studienentlassung
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Einfluss des NeoRehab-Pakets auf die motorische Leistung mithilfe des Test of Infant Motor Performance (TIMP)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die motorischen Ergebnisse werden bei der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation und nach 3 Monaten mithilfe des Test of Infant Motor Performance (TIMP) beurteilt. 3-Monats-Ergebnis berichtet.
TIMP-Score-Bereich = 0-142; Niedrigere Werte deuten auf eine schlechtere motorische Leistung hin
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3 Monate
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Einfluss des NeoRehab-Pakets auf die neurologische Funktion, bewertet durch die Hammersmith Infant Neurological Examination (HINE).
Zeitfenster: 3 Monate
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Die neurologische Funktion wird bei der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation und im Alter von 3 Monaten nach der Menstruation mit dem Hammersmith Infant Neurological Examination (HINE)-Instrument beurteilt, 3-Monats-Ergebnis gemeldet.
Die HINE ist eine 26-Punkte-Skala, die Hirnnervenfunktion, Körperhaltung, Qualität und Quantität der Bewegungen, Muskeltonus sowie Reflexe und Reaktionen bewertet.
Je niedriger die Punktzahl, desto schlechter ist die motorische Funktion.
HINE-Score-Bereich = 0–78 (wobei ein niedrigerer Score auf eine geringere motorische Leistung hinweist).
Der HINE hat eine Sensitivität von 90 % für die Vorhersage des motorischen Ergebnisses.
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3 Monate
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Prozent abnormaler allgemeiner Bewegungen
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Auswirkungen des Eingriffs auf die allgemeine Bewegung des Säuglings werden bei der Entlassung auf der Neugeborenen-Intensivstation und im Alter von 3 Monaten nach der Menstruation mithilfe des GMA-Tools (General Movement Assessment) beurteilt.
Es hat sich gezeigt, dass die GMA Säuglinge mit hohem CP-Risiko zuverlässig identifiziert und kurz nach der Geburt eingesetzt werden kann, was sie zu einem idealen Screening-Instrument für Frühgeborene macht.
Verkrampfte, synchrone, sich windende allgemeine Bewegungen, gefolgt von fehlenden, zappeligen allgemeinen Bewegungen, sind ein Bewegungsmuster, das sich als äußerst spezifisch für die spätere Entwicklung einer Zerebralparese erwiesen hat.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: santina zanelli, MD, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Hirnschaden, chronisch
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Zerebralparese
- Frühgeburt
- Lähmung
Andere Studien-ID-Nummern
- UVirginia
- R03HD097727 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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