- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04338555
Auswirkungen von TEAS auf POCD
2. Juli 2024 aktualisiert von: Jie Tian, RenJi Hospital
Auswirkungen der transkutanen elektrischen Akupunkturpunktstimulation auf die postoperative kognitive Dysfunktion bei älteren Patienten
Patienten, die sich einer elektiven Orthopädie, Urologie und allgemeinen Chirurgie unterziehen, werden eingeschlossen und nach dem Zufallsprinzip der TEAS-Gruppe oder Kontrollgruppe zugeordnet.
Nach routinemäßiger Anästhesieeinleitung und Trachealintubation erhalten Patienten in der TEAS-Gruppe eine elektrische Stimulation der Akupunkturpunkte an den Punkten Neiguan und Shenmen.
Bei Patienten in der Kontrollgruppe werden die Elektroden nur an den entsprechenden Stellen angebracht, ohne dass während der Operation eine elektrische TEAS-Stimulation erfolgt.
Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz von POCD am Tag 7 nach der Operation.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Inzidenz von POD an den postoperativen Tagen 1–7, die Inzidenz von POCD am 30. Tag nach der Operation und die Serumspiegel von Zytokinen, einschließlich IL-1β, IL-6, TNF-α und MMP9 am Tag 1 nach der Operation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie werden 110 Patienten teilnehmen, die älter als 60 Jahre sind und sich wahlweise orthopädischen, urologischen oder allgemeinen chirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose unterziehen müssen.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der TEAS-Gruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet.
Nach routinemäßiger Anästhesieeinleitung und Trachealintubation erhalten Patienten in der TEAS-Gruppe stündlich 30 Minuten lang eine elektrische Stimulation der Akupunkturpunkte an den Punkten Neiguan und Shenmen.
Mit anderen Worten: Die Patienten erhalten 30 Minuten lang eine TEAS-Stimulation, dann 30 Minuten lang keine Stimulation, dann weitere 30 Minuten lang usw. bis zum Ende der Operation.
Bei Patienten in der Kontrollgruppe werden die Elektroden nur an den entsprechenden Stellen angebracht, ohne dass während der Operation eine elektrische TEAS-Stimulation erfolgt.
Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz von POCD am Tag 7 nach der Operation.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Inzidenz von POD an den postoperativen Tagen 1–7, die Inzidenz von POCD am 30. Tag nach der Operation und die Serumspiegel von Zytokinen, einschließlich IL-1β, IL-6, TNF-α und MMP9 am Tag 1 nach der Operation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200127
- RenJi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≧ 60 Jahre alt;
- normal kommunizieren;
- ASA-Physikstatus 1-2;
- Bei den Patienten werden wahlweise orthopädische, urologische oder allgemeine chirurgische Eingriffe unter Vollnarkose durchgeführt;
- Bei einer geschätzten Operationszeit von mehr als 2 Stunden;
- Stimmen Sie zu, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hirnerkrankungen oder Hirnerkrankungen in der Vorgeschichte;
- Präoperative Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung durch subtilen Geisteszustand (MMSE) weniger als 24 Punkte;
- Patienten mit neurologischen und psychischen Störungen in der Vorgeschichte, einschließlich AD, Schlaganfall und Psychose;
- Schwere Hör- oder Sehbehinderung, Analphabetismus;
- präoperativer systolischer Blutdruck >190 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg;
- Sie stimmen der Teilnahme an dieser Forschung nicht zu;
- Andere medizinische elektronische Geräte verwendet haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TEAS-Gruppe
Patienten in der TEAS-Gruppe erhalten stündlich 30 Minuten lang eine elektrische Stimulation der Akupunkturpunkte an den Punkten Neiguan und Shenmen.
Die Stimulation wird bis zum Ende der Operation wiederholt.
|
Die TEAS-Gruppe erhält während der Operation stündlich 30 Minuten lang eine elektrische Stimulation der Akupunkturpunkte an den Punkten Neiguan und Shenmen.
|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei Patienten aus der Kontrollgruppe werden die Elektroden nur an den entsprechenden Stellen angebracht, ohne dass während der Operation eine TEAS-Elektrostimulation erfolgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Inzidenz von POCD
Zeitfenster: am Tag 7 nach der Operation
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Die kognitive Funktion der Patienten wird mit MMSE, digitaler Breite, Zahlensymbol, visueller Regeneration, Farbwortkonvertierung, Farbspurmarkierungstest (TeilB) und CAM analysiert und durch den Z-Score mit der folgenden Formel widergespiegelt: Z=(Xnach-Xvorher )/SDvor
|
am Tag 7 nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Inzidenz von POCD
Zeitfenster: am 30. Tag nach der Operation
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Die kognitive Funktion der Patienten wird mit MMSE, digitaler Breite, Zahlensymbol, visueller Regeneration, Farbwortkonvertierung, Farbspurmarkierungstest (TeilB) und CAM analysiert und durch den Z-Score mit der folgenden Formel widergespiegelt: Z=(Xnach-Xvorher )/SDvor
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am 30. Tag nach der Operation
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die Häufigkeit von Delirien
Zeitfenster: vom ersten bis zum siebten Tag nach der Operation
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Ob die Patienten ein Delir entwickeln, wird mit CAM analysiert
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vom ersten bis zum siebten Tag nach der Operation
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Serum-IL-1β-Spiegel
Zeitfenster: am ersten Tag nach der Operation
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ein Entzündungsmediator, der systemische Entzündungen widerspiegelt
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am ersten Tag nach der Operation
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Serum-IL-6-Spiegel
Zeitfenster: am ersten Tag nach der Operation
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ein Entzündungsmediator, der systemische Entzündungen widerspiegelt
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am ersten Tag nach der Operation
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Serum-TNF-α-Spiegel
Zeitfenster: am ersten Tag nach der Operation
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ein Entzündungsmediator, der systemische Entzündungen widerspiegelt
|
am ersten Tag nach der Operation
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Serum-MMP9-Spiegel
Zeitfenster: am ersten Tag nach der Operation
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ein Entzündungsmediator, der systemische Entzündungen widerspiegelt
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am ersten Tag nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jie Tian, RenJi Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AES20200407
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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