- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04340999
Elektrophysiologische Bewertung der motorischen Dysfunktion bei Patienten mit Leberzirrhose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Leberzirrhose ist ein globales Gesundheitsproblem, das mit mehreren neurologischen Manifestationen in Verbindung gebracht werden kann. Die damit verbundene periphere Neuropathie konnte durch herkömmliche Nervenleitungsstudien beurteilt werden.
Ziel: Ziel der Studie ist die Früherkennung einer peripheren Neuropathie bei Patienten mit Leberzirrhose durch konventionelle Nervenleitungsstudien und quantitative EMG-Methoden. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen peripherer Neuropathie und dem Schweregrad der Leberzirrhose herauszufinden.
Methoden: Dies ist eine Querschnittsstudie, die an 56 Patienten mit Leberzirrhose durchgeführt wurde, die aus der Abteilung für endemische Medizin/Ambulanzen rekrutiert worden waren und deren Alter und Geschlecht mit 61 gesunden Kontrollpersonen übereinstimmten. Die rekrutierten Patienten wurden klinisch untersucht. Sowohl herkömmliche Nervenleitungsstudien als auch quantitative EMG-Techniken in Form von MUNE-Berechnung, unter Verwendung einer modifizierten Spike-Trigger-Technik und IPA-Verhältnis-Evaluierung wurden für die zugeordneten Patienten mit Zirrhose durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Giza, Ägypten
- Kasr Alainy Teaching Hospital-Clinical Neurophysiology Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter.
- Das Altersintervall liegt zwischen 18 und 60 Jahren (um Reifungsveränderungen und Alterungsprozess bei der Anzahl der motorischen Einheiten zu vermeiden).
Patienten mit Leberzirrhose (einschließlich kompensierter und dekompensierter Patienten);
- Präsentiert Hämatemesis/Meläna und/oder Aszites.
- Die Diagnose einer Leberzirrhose wird durch Ultraschall des Abdomens bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit identifizierbarer Ursache einer peripheren Neuropathie (z. Diabetiker).
- Patienten, die ein hepatozelluläres Karzinom entwickelt haben (zur Vermeidung eines paraneoplastischen Syndroms, z. periphere Neuropathie)
- Patienten mit anderen nicht-hepatischen chronischen Erkrankungen wie: Patienten mit Nierenerkrankungen (um andere Ursachen metabolischer Neuropathien zu vermeiden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Manifestierte Gruppe
Manifestierte Gruppe, eingeschriebene Patienten, die eine der folgenden Manifestationen hatten (Müdigkeit, Muskelkrämpfe oder Taubheitsgefühl)
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Nervenleitungsstudien: Elektrophysiologische Methode, die das Vorhandensein/Fehlen einer peripheren Neuropathie testet. MUNE: Elektrophysiologische Technik, die die Anzahl der motorischen Einheiten bewertet. IPA: Elektrophysiologisches Verfahren, das Interferenzmuster und damit Grenzfälle von Neuropathie/Myopathie bewertet |
Nicht manifestierte Gruppe
Nicht manifestierte Gruppe, in die aufgenommene Patienten keine der folgenden Manifestationen berichteten
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Nervenleitungsstudien: Elektrophysiologische Methode, die das Vorhandensein/Fehlen einer peripheren Neuropathie testet. MUNE: Elektrophysiologische Technik, die die Anzahl der motorischen Einheiten bewertet. IPA: Elektrophysiologisches Verfahren, das Interferenzmuster und damit Grenzfälle von Neuropathie/Myopathie bewertet |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Früherkennung der peripheren Neuropathie bei Patienten mit Leberzirrhose.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nachweis der Korrelation zwischen Neuropathie und Schweregrad der Leberzirrhose.
Zeitfenster: Grundlinie
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Finden Sie heraus, ob ein Zusammenhang zwischen peripherer Neuropathie und dem Schweregrad der Leberzirrhose besteht:
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Grundlinie
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Schätzung der Anzahl der motorischen Einheiten unter Verwendung der Spike-Triggered-Methode.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Korrelation von MUNE-Werten zu Ermüdung
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- • Abdel-Razek, W., Hassany, M., Kabil, K., Ammar, I., Dabous, H., Doss, W., ... & El-Serafy, M. (2019). The World's Largest Hepatitis C Screening Program in Egypt. Journal of Hepatology (Vol. 70, pp. 144-145). • Abrams, G. A., Concato, J., & Fallon, M. B. (1996). Muscle cramps in patients with cirrhosis. American Journal of Gastroenterology, 91(7). • Aggarwal A, Nicholson G. (2002).Detection of preclinical motor neurone loss in SOD1 mutation carriers using motor unit number estimation. Journal of Neurology, Neurosurgery & Psychiatry; 73(2):199-201. • Amodio, P., & Gatta, A. (2005). Neurophysiological investigation of hepatic encephalopathy. Metabolic brain disease, 20(4), 369-379. • Arabadzhiev, T. I., Dimitrov, G. V., Dimitrov, A. G., Chakarov, V. E., & Dimitrova, N. A. (2008). Factors affecting the turns analysis of the interference EMG signal. Biomedical Signal Processing and Control, 3(2), 145-153. • Barkhaus, P. E. (2001). Motor Unit Action Potential Quantitation. In An AAEM workshop. Rochester, Minn: American Association of Electrodiagnostic Medicine (Vol. 2). • Bessou, P., Emonet-Dénand, F., & Laporte, Y. (1965). Motor fibres innervating extrafusal and intrafusal muscle fibres in the cat. The Journal of Physiology, 180(3), 649-672. • Blok, J. H., van Dijk, J. P., Drost, G., Zwarts, M. J., & Stegeman, D. F. (2002). A high-density multichannel surface electromyography system for the characterization of single motor units. Review of Scientific Instruments, 73(4), 1887-1897.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Electrophysiology - cirrhosis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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