- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04345003
Einfluss der MR-Elastographie-Parameter auf die Wirksamkeit von MR-HIFU bei Uterusmyomen (ELASTUS)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau
- Ab 18 Jahren
- Nicht postmenopausal
- Ein oder zwei symptomatische Myome mit einer Größe von < 15 cm haben.
- Leiomyom Typ Funaki 1 oder 2 im prätherapeutischen MRT
- Normaler zervikovaginaler Abstrich, der innerhalb von 2 Jahren vor der Aufnahme durchgeführt wurde
- Myom, das technisch für eine MR-HIFU-Behandlung zugänglich ist, bestätigt durch prätherapeutisches MRT
- SSS-Score auf UFS-Qol ≥ 10
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem studienbezogenen Verfahren
- Mit einer Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindiziert für MR-Untersuchung, Gadolinium-Kontrastspritze (Schwangerschaft etc.).
- Vorhandensein oder Verdacht auf bösartigen Beckentumor
- Blutungsverursachende Myome (Meno-Metrorrhagie) verbunden mit Anämie (Hb
- Schwangere oder stillende Frau
- Kleines submuköses Myom, das einer hysteroskopischen Behandlung zugänglich ist.
- Aktive Beckeninfektion
- Vorhandensein von Verkalkungen, chirurgischen Klammern oder starren Implantaten im Durchgang des Ultraschallstrahls Personen, die unter gesetzlichen Schutz gestellt wurden oder an einem anderen Forschungsprotokoll teilnehmen, einschließlich eines Ausschlusszeitraums, der zum Zeitpunkt der Voraufnahme noch läuft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Myom-Elastographie
Die standardmäßige prätherapeutische Beurteilung beinhaltet einen Ultraschall des Beckens, um das Vorhandensein von Verkalkungen von Myomen zu beseitigen. Wenn dieses Fehlen bestätigt wird, wird die Elastizität des Uterusmyoms (durch die ARFI-Methode) gemessen. Die standardmäßig durchgeführte prätherapeutische MRT ermöglicht die Klassifizierung und Messung des Myoms, um festzustellen, ob es für eine HIFU-Behandlung zugänglich ist. Während dieser Untersuchung wird eine MRT-Elastographiesequenz mit dem Resoundant®-System durchgeführt. |
Die standardmäßige prätherapeutische Beurteilung beinhaltet einen Ultraschall des Beckens, um das Vorhandensein von Verkalkungen von Myomen zu beseitigen. Wenn dieses Fehlen bestätigt wird, wird die Elastizität des Uterusmyoms (durch die ARFI-Methode) gemessen. Die standardmäßig durchgeführte prätherapeutische MRT ermöglicht die Klassifizierung und Messung des Myoms, um festzustellen, ob es für eine HIFU-Behandlung zugänglich ist. Während dieser Untersuchung wird eine MRT-Elastographiesequenz mit dem Resoundant®-System durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzte Kriterien
Zeitfenster: Grundlinie
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Zusammengesetzte Kriterien gemessen an:
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leiomyom-Steifigkeit, gemessen mit dem Resoundant-System
Zeitfenster: Grundlinie
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Leiomyom-Steifigkeit, gemessen mit dem Resoundant-System
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Grundlinie
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Leiomyom-Steifigkeit, gemessen mit ARFI-US
Zeitfenster: Grundlinie
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Leiomyom-Steifigkeit, gemessen mit ARFI-US
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Grundlinie
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klinische Effizienz
Zeitfenster: Monat 6
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Definiert als Abnahme um 10 Punkte im UFS-Qol-Score
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Monat 6
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Inter-Beobachter-Reproduzierbarkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Inter-Observer-Reproduzierbarkeit von Leiomyom-Steifigkeitsmessungen durch das Resoundant-System
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Grundlinie
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Leiomyom-Perfusion
Zeitfenster: Monat 6
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Leiomyomperfusion (Diffusion)
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Monat 6
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Leiomyom T2-Signal
Zeitfenster: Monat 6
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Es wird auf zwei Arten ausgewertet: Die erste besteht aus einer qualitativen Analyse, die das Signal der paravertebralen Muskeln als Referenz nimmt. Myome werden dann im Vergleich zu Muskeln in eine Hypersignal-, Isosignal- oder Hyposignalgruppe eingeteilt (qualitatives Verfahren nach der Klassifikation von Funaki). Die zweite wird eine quantitative Methode sein. Ein ROI wird im Myom und ein zweiter im paravertebralen Muskel positioniert und das Verhältnis dieser Werte wird aufgezeichnet. |
Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2018/35
- 2019-A02963-54 (Andere Kennung: ANSM)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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