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Studie von ZKAB001 in Kombination mit Carboplatin und Etoposid beim ausgedehnten kleinzelligen Lungenkrebs

9. Mai 2022 aktualisiert von: Lee's Pharmaceutical Limited

Phase-Ib-Studie zur Injektion rekombinanter monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper (ZKAB001) in Kombination mit Carboplatin und Etoposid bei der Behandlung von ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Injektion rekombinanter monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper (ZKAB001) in Kombination mit Carboplatin und Etoposid bei der Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von rekombinantem Anti-PD-L1 (Programmierter Zelltod-Ligand 1) monoklonaler Antikörperinjektion (ZKAB001) in Kombination mit Carboplatin und Etoposid bei der Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium. Die Studie wird so lange dauern, bis die Zahl der Patienten, die die Einnahme von Arzneimitteln aufgrund von Toxizität in den ersten beiden Zyklen dauerhaft abbrechen, weniger als 1/3 der Gesamtzahl der Patienten beträgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 021
        • Rekrutierung
        • Shanghai Chest Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sowohl Männer als auch Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren.
  • histologisch bestätigter SCLC
  • SCLC im ausgedehnten Stadium (ES-SCLC) gemäß (VALG) Inszenierung der American Veterans Lung Cancer Association.
  • in der Vergangenheit keine systemische Erstlinientherapie für ES-SCLC erhalten haben.
  • Operation und adjuvante Therapie zur Heilung, wie Strahlen- und Chemotherapie, in der Vergangenheit durchgeführt wurden und kein Behandlungsintervall von mindestens 6 Monaten von der letzten Chemotherapie, Strahlentherapie oder Strahlentherapie oder Chemotherapie bis zur Diagnose von ES-SCLC bestand.
  • PS 0 oder 1.
  • geschätzte Überlebenszeit > 12 Wochen.
  • CT- oder MRT-Scan mit mindestens einer messbaren Läsion weniger als 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (RECIST v1.1).
  • männliche Probanden und Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 6 Monaten vom Beginn der ersten Arzneimittelstudie bis zum letzten Studienmedikament verhüten.
  • Vor der ersten Dosis des Arzneimittels erfüllten die Labortestwerte die folgenden Bedingungen: (1) Blutroutinetest: WBC ≥ 3,0 x 10 ^ 9 / L, ANC ≥ 1, 5 x 10 ^ 9 / L, PLT ≥ 100 x 10 ^ 9 / L, hGB ≥ 90g/l; (2) Leberfunktion: AST ≤ 2,5 ULN, ALT ≤ 2,5 ULN; ALT und AST < 5 ULN für Lebermetastasen; TBIL ≤ 1,5 ULN; ALB ≥ 30 g L; (3) Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (Ccr) ≥ 40 ml/min (Cockcroft/Gault-Formel); (4) Gerinnungsfunktion: INR ≤ 1,5, APTT ≤ 1,5 ULN; (5) ALP ≤ 2,5 ULN, ALP ≤ 5 ULN. für Patienten mit Knochenmetastasen,
  • Tumorgewebeproben, die den Nachweis einer PD-L1-Expression erfüllen können, können während des Screeningzeitraums und innerhalb von 4 Wochen nach der Auswahl bereitgestellt werden.
  • freiwillige Einwilligungserklärung (ICF) unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Vor Eintritt in die Gruppe erhielten die Patienten T-Zell-kostimulatorische oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen-4 (CTLA-4)-Inhibitoren, PD-1-Inhibitoren, PD-L1/2 Inhibitoren oder andere Medikamente, die auf T-Zellen abzielen; zuvor eine Therapie mit dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptor (VEGFR) erhalten haben.
  • aktive Hirnmetastasen oder meningeale Metastasen.
  • Patienten mit Hirnmetastasen müssen nach der Behandlung die folgenden Bedingungen erfüllen: asymptomatisch; kein bildgebender Nachweis des Fortschritts ≥ 4 Wochen nach der Behandlung; Abschluss der Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; und keine Notwendigkeit, systemische Kortikosteroide (> 10 mg/Prednison oder Äquivalent) weniger als 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments zu erhalten.
  • Die Bestrahlung des Brustkorbs und des gesamten Gehirns wurde weniger als 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen (eine palliative Bestrahlung von Knochenläsionen ist zulässig).
  • der dritte Raumerguss mit klinischen Symptomen wie Perikarderguss, Pleuraerguss und Peritonealerguss, die nicht durch Pumpen oder andere Behandlungen kontrolliert werden können.
  • aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen. Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes, durch Autoimmunthyreoiditis verursachter Resthypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie benötigen oder bei denen ohne externe Stimulation kein Rezidiv zu erwarten ist, können in die Gruppe aufgenommen werden.
  • Kortikosteroide (> 10 mg/Prednison oder äquivalente Dosis) oder andere Immunsuppressiva wurden innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studie angewendet.

Die Inhalation oder topische Anwendung von Steroiden und Nebennierenersatzsteroiden ist erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt; bei Patienten, die eine kurzfristige systemische immunsuppressive Therapie erhalten, können beispielsweise Glukokortikoide zur Behandlung von Übelkeit, Erbrechen oder allergischen Reaktionen oder zur Vorbeugung nach Rücksprache mit dem Sponsor zugelassen werden. die Verwendung von Salzkortikosteroiden bei der Behandlung von posturaler Hypotonie und die Verwendung von niedrig dosierten Glukokortikoidergänzungen bei der Behandlung von Nebennierenrindeninsuffizienz zulassen;

  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studie geimpft wurden oder geplant waren, Lebendimpfstoffe zu erhalten.
  • Interstitielle Pneumonie (ILD), arzneimittelinduzierte Pneumonie, Bestrahlungspneumonie, die eine Behandlung mit Steroiden erfordert, oder aktive Pneumonie mit klinischen Symptomen.
  • aktive Lungentuberkulose oder Screening-Patienten mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion innerhalb von 1 Jahr vor der Behandlung, unabhängig davon, ob sie behandelt wurden oder nicht.
  • Mit Ausnahme von Alopezie und Müdigkeit müssen andere Toxizitäten, die durch eine frühere antineoplastische Therapie verursacht wurden, vor der ersten Dosis auf CTCAE 5,0 ≤ 1 zurückgesetzt werden. Bei einigen anderen Toxizitäten, die durch eine frühere antineoplastische Therapie verursacht wurden, wird nicht erwartet, dass sie behoben werden und langfristige anhaltende Folgen haben, wie z. B. Neurotoxizität, die durch eine platinbasierte Therapie verursacht wird, die in die Gruppe aufgenommen werden dürfen.
  • unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg), hypertensive Krise oder hypertensive Enzephalopathie in der Anamnese.
  • Es gibt unkontrollierte klinische Symptome oder Erkrankungen des Herzens, wie z. Klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien müssen behandelt werden.
  • unkontrollierte aktive Infektionen (z. intravenöse Antibiotika, antimykotische oder antivirale Therapie benötigen).
  • HIV-Infektion, HBsAg-positiv und HBV-DNA-Titer im peripheren Blut ≥ 0,5 × 10 ^ 3 Kopien / ml oder HCV-positiv (HCV-RNA- oder HCV-Ab-Test zeigt eine akute oder chronische Infektion an).
  • schwangere oder stillende Frauen.
  • bekannte Allergien gegen Studienmedikamente oder Hilfsstoffe und bekannte schwere allergische Reaktionen auf monoklonale Antikörper; allergische Vorgeschichte von Carboplatin oder Etoposid.
  • andere bösartige Tumoren traten weniger als 5 Jahre vor der ersten Dosis auf, mit Ausnahme von vollständig behandelbarem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, lokalem Prostatakrebs nach radikaler Resektion, duktalem Karzinom in situ nach radikaler Resektion und Brustkrebs ohne Rezidiv und Metastasierung nach radikaler Resektion.
  • bekannte Fälle von psychischen Erkrankungen, Alkoholmissbrauch, Unfähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, Drogenkonsum oder Drogenmissbrauch.
  • innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der ICF mit anderen experimentellen Arzneimitteln behandelt oder an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kombinierte Behandlungsgruppe
Injektion rekombinanter monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper kombiniert mit Carboplatin und Etoposid ZKAB001, 5 mg/kg, d1, q3w, Carboplatin, 5 AUC, d1, q3w, Etoposid, 100 mg/m2, d1–3, q3w
ZKAB001, 5 mg/kg, d1, q3w, Carboplatin, 5 AUC, d1, q3w, Etoposid, 100 mg/m2, d1~3, q3w

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
Die Anzahl der Patienten, die die Einnahme von Arzneimitteln aufgrund von Toxizität dauerhaft abbrechen, beträgt weniger als 1/3 der Gesamtzahl der Patienten.
28 Tage nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Patienten mit partieller und vollständiger Remission
12 Monate
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und dem Fortschreiten der Krankheit
12 Monate
Die positive Rate der PD-L1-Expression in Tumorgewebe
Zeitfenster: 12 Monate
Die positive Rate der PD-L1-Expression in Tumorgewebe.
12 Monate
Die positive Rate von Anti-Drug-Antikörpern (ADA);
Zeitfenster: 12 Monate
Die positive Rate von Anti-Drug-Antikörpern (ADA);
12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und dem Tod aus irgendeinem Grund
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. März 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium

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