- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04349150
Virtual-Reality-Alternative zur pharmakologischen Sedierung während der Koloskopie
Eine Pilotstudie zur Virtual-Reality-Technologie als Alternative zur pharmakologischen Sedierung während der Koloskopie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob Virtual Reality eine akzeptable Alternative zur medikamentösen Sedierung während der Koloskopie ist. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass man, um Schmerzen vollständig zu erfahren, darauf achten muss. Es hat sich gezeigt, dass Virtual Reality hilft, Schmerzen zu lindern, indem sie von dem schmerzhaften Reiz ablenkt.
In dieser Studie unterziehen sich die Teilnehmer einer Screening- oder Überwachungskoloskopie unter Virtual-Reality-Ablenkung.
Teilnahmeberechtigt sind Personen, die für eine routinemäßige Screening- oder Überwachungskoloskopie vorgesehen sind und sich mindestens einer vorherigen Koloskopie unter bewusster Sedierung unterzogen haben. Diejenigen, die eine schriftliche, informierte Zustimmung geben, werden mit einem Virtual-Reality-Head-Mounted-Display ausgestattet und daran orientiert. Das Subjekt wird dann von einer ausgebildeten Krankenschwester gemäß dem Protokoll der Einrichtung auf die Darmspiegelung vorbereitet. Dies beinhaltet die Platzierung eines intravenösen Zugangs.
Zur medikamentösen Darmspiegelung wird eine schriftliche Einwilligung des durchführenden Endoskopikers eingeholt. Der Patient wird erneut mit dem Virtual-Reality-Head-Mounted-Display ausgestattet und virtuelle Erfahrungen werden initiiert. Der Endoskopiker führt die Koloskopie mit dem Probanden unter Verwendung von Virtual-Reality-Ablenkung anstelle von pharmakologischer Sedierung so lange durch, wie der Proband möchte. Standard-Sedativa und Narkotika werden auf Wunsch des Teilnehmers jederzeit während des Eingriffs von einer ausgebildeten Krankenschwester verabreicht.
Im Anschluss an das Verfahren füllen Teilnehmer und Endoskopiker einen Fragebogen zu ihrer subjektiven Erfahrung mit der virtuellen Realität während der Darmspiegelung aus. Der Forschungskoordinator füllt für jeden Probanden ein Fallberichtsformular mit Informationen über das Verfahren aus, einschließlich Dauer, Koloskopiebefunde und vom Endoskopiker festgestellte Komplikationen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18 Jahre oder älter)
- Geplant für Screening- oder Überwachungskoloskopie
- Hat sich mindestens 1 früheren Koloskopie unter bewusster Sedierung unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Kinder (
- Geplante Koloskopie unter Vollnarkose
- Geplante Koloskopie ohne Sedierung
- Erstmalige Koloskopie-Patienten
- Geplante Koloskopie zur Beurteilung von Symptomen oder bereits bestehender Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Virtuelle Realität
Bei Teilnehmern an diesem Arm wird ihre Darmspiegelung unter virtueller Realität anstelle von Standard-Beruhigungsmitteln und Betäubungsmitteln eingeleitet
|
Die Intervention besteht darin, für einen Teil oder die Dauer der Darmspiegelung virtuelle Realität anstelle von Standard-Sedativa und Narkotika bereitzustellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die Koloskopie mit Virtual Reality und ohne pharmakologische Rettung abschließen
Zeitfenster: Diese Daten werden innerhalb von 60 Minuten nach Abschluss der Koloskopie erhoben
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Gemessen als (x/n) * 100, wobei x = Anzahl der Teilnehmer, die die Koloskopie mit Virtual Reality und ohne pharmakologische Rettung abgeschlossen haben, und n = Gesamtzahl der Teilnehmer, die die Koloskopie mit Virtual Reality begonnen haben.
|
Diese Daten werden innerhalb von 60 Minuten nach Abschluss der Koloskopie erhoben
|
Anzahl der Teilnehmer mit Blinddarmintubation
Zeitfenster: Diese Daten werden innerhalb von 60 Minuten nach Abschluss der Koloskopie erhoben
|
Anzahl der Teilnehmer mit Cecal-Intubation unter Verwendung von Virtual Reality und ohne pharmakologische Sedierung.
Gemessen als x/n, wobei x = Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Blinddarmintubation erreicht wird, wenn der Teilnehmer Virtual Reality und keine pharmakologische Sedierung verwendet, und n = Gesamtzahl der Teilnehmer, die eine Koloskopie unter Verwendung von Virtual Reality initiiert haben.
|
Diese Daten werden innerhalb von 60 Minuten nach Abschluss der Koloskopie erhoben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Von Teilnehmern gemeldete Schmerz- und Unwohlseinsstufen
Zeitfenster: Diese Daten werden innerhalb von 60 Minuten nach Abschluss der Koloskopie erhoben
|
Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen und Beschwerden auf einer numerischen Bewertungsskala von 1-10 (1 = keine Schmerzen/Beschwerden, 10 = extreme Schmerzen/Beschwerden).
|
Diese Daten werden innerhalb von 60 Minuten nach Abschluss der Koloskopie erhoben
|
Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: Diese Daten werden innerhalb von 60 Minuten nach Abschluss der Koloskopie erhoben
|
Die Teilnehmer bewerten ihre Zufriedenheit mit ihrer Erfahrung mit der virtuellen Realität während der Koloskopie auf einer numerischen Bewertungsskala von 1-10 (1 = nicht zufrieden, 10 = sehr zufrieden).
|
Diese Daten werden innerhalb von 60 Minuten nach Abschluss der Koloskopie erhoben
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich zukünftigen Koloskopien unter Verwendung von Virtual Reality und ohne pharmakologische Sedierung unterziehen würden
Zeitfenster: Diese Daten werden innerhalb von 60 Minuten nach Abschluss der Koloskopie erhoben
|
Die Teilnehmer werden ihre Bereitschaft, sich zukünftigen Koloskopien mit virtueller Realität und ohne pharmakologische Sedierung zu unterziehen, mit „Ja“, „Vielleicht“ oder „Nein“ bewerten.
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Diese Daten werden innerhalb von 60 Minuten nach Abschluss der Koloskopie erhoben
|
Zufriedenheit des Endoskopikers
Zeitfenster: Diese Daten werden innerhalb von 60 Minuten nach Abschluss der Koloskopie erhoben
|
Endoskopiker bewerten ihre Zufriedenheit mit der Durchführung einer Koloskopie an Teilnehmern mit virtueller Realität anstelle von pharmakologischer Sedierung auf einer numerischen Bewertungsskala von 1-10 (1 = nicht zufrieden, 10 = sehr zufrieden).
|
Diese Daten werden innerhalb von 60 Minuten nach Abschluss der Koloskopie erhoben
|
Anzahl der Endoskopien, nach denen Endoskopiker bereit waren, die virtuelle Realität in die reguläre Koloskopiepraxis zu integrieren
Zeitfenster: Diese Daten werden innerhalb von 60 Minuten nach Abschluss der Koloskopie erhoben
|
Endoskopiker geben an, ob sie Virtual Reality in ihre reguläre Koloskopiepraxis integrieren würden, indem sie eine der folgenden Optionen auswählen:
|
Diese Daten werden innerhalb von 60 Minuten nach Abschluss der Koloskopie erhoben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel C Chung, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018P001618
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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