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Vergleich des konzentrischen oder exzentrischen Virtual-Reality-Trainingsprogramms bei Patienten mit subakutem Schlaganfall und hemispatialer Vernachlässigung

25. November 2020 aktualisiert von: Yonsei University

Das Ziel dieser Studie ist es, zu vergleichen und zu analysieren, wie sich das Training des visuellen Blicks in die afferente Richtung und das Training des visuellen Blicks in die efferente Richtung unter Verwendung von Virtual Reality auf die Verbesserung des Neglect-Phänomens bei Patienten mit subakutem Schlaganfall mit einseitigem Neglect auswirkt.

Basierend auf dem Behavioral Intention Test (BIT)-Test und dem Mini-Mental Screening Examination Test (MMSE)-Test für die Gruppe der einseitig vernachlässigten Patienten mit Schlaganfallbefunden unter allen geeigneten Patienten für dieses Experiment.

Geeignete Themen werden ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe nutzt ein afferentes Virtual-Reality-Programm, die andere nutzt ein efferentes Virtual-Reality-Programm, um fünfmal pro Woche für insgesamt 4 Wochen zu trainieren.

Vor dem Training wurde zusätzlich eine Computer-Erfahrungsskala 21 durchgeführt und zur Ermittlung des Grads der einseitigen Fahrlässigkeit eine Auswertung mit dem Behavioral Inattention Test (BIT) und der Catherine-Bergego-Skala (CBS) 22 sowie dem Ablenkungswinkel (Abweichungswinkel) durchgeführt ), Zeit außerhalb des Fokus, Blickzeit, Ausfallrate und Kopfrotationsbahn wurden ausgewertet. Darüber hinaus wurden Reaktionszeit, Ausfallrate und Kopfrotationsbahn mit einem Virtual-Reality-Programm (Assessment-Programm-V2) bewertet, um den Grad der einseitigen Fahrlässigkeit zu bewerten. Danach werden BIT-, CBS- und Bewertungsprogramm-V2-Tests durchgeführt, um den Grad der Verbesserung der visuellen Unwissenheit aufgrund jedes Programms zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Yonsei Severance Hospital
        • Kontakt:
          • Deog Young Kim
          • Telefonnummer: 82-2-2228-3700
          • E-Mail: KIMDY@yuhs.ac

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine Person mit linksseitiger Hemiplegie, bei der im MRT oder CT ein Schlaganfall festgestellt wurde.
  2. Eine Person, bei der eine einseitige Vernachlässigung bestätigt wurde (BIT 196 oder weniger, oder jeder Subtest abgeschnitten oder weniger)
  3. Eine Person, die über ausreichende kognitive Fähigkeiten verfügt, um ein Virtual-Reality-Training zu erhalten. (Bei mehr als 20 Punkten in MMSE)
  4. Die innerhalb von 3 Monaten nach Beginn.

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Hirnschäden
  2. Hemianopsie
  3. Bei Bewegungsstörungen des Nackens aufgrund orthopädischer Probleme
  4. Jemand hat während der Untersuchung und Behandlung Seh- und Hörprobleme
  5. schwierig, eine Sitzposition auf einem Stuhl mit Rücken- und Armlehnen beizubehalten
  6. andere Krankheiten, die Ihren allgemeinen kognitiven Rückgang beeinflussen können
  7. die dieser Studie nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konzentrisch
verwendet ein afferentes Virtual-Reality-Programm
Beim visuellen Blicktraining beim linksseitig vernachlässigten Patienten kann die Blickrichtung in eine afferente Richtung näher zum Körper und eine efferente Richtung weg vom Körper unterteilt werden. Die konzentrische Richtung bewegt den Ball von links zur Körpermitte.
Aktiver Komparator: Exzenter
verwendet ein efferentes Virtual-Reality-Programm
Beim visuellen Blicktraining beim linksseitig vernachlässigten Patienten kann die Blickrichtung in eine afferente Richtung näher zum Körper und eine efferente Richtung weg vom Körper unterteilt werden. Die efferente Richtung bewegt sich von der Mitte nach rechts.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltens-Unaufmerksamkeitstest (BIT)
Zeitfenster: vor der Behandlung
Der Behavioral Inattention Test (BIT) ist ein objektiver Verhaltenstest für alltägliche Fähigkeiten, die für visuelle Vernachlässigung relevant sind, und zielt darauf ab, das Verständnis für spezifische Schwierigkeiten von Patienten zu verbessern.
vor der Behandlung
Verhaltens-Unaufmerksamkeitstest (BIT)
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Behavioral Inattention Test (BIT) ist ein objektiver Verhaltenstest für alltägliche Fähigkeiten, die für visuelle Vernachlässigung relevant sind, und zielt darauf ab, das Verständnis für spezifische Schwierigkeiten von Patienten zu verbessern.
2 Wochen
Verhaltens-Unaufmerksamkeitstest (BIT)
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Behavioral Inattention Test (BIT) ist ein objektiver Verhaltenstest für alltägliche Fähigkeiten, die für visuelle Vernachlässigung relevant sind, und zielt darauf ab, das Verständnis für spezifische Schwierigkeiten von Patienten zu verbessern.
4 Wochen
Verhaltens-Unaufmerksamkeitstest (BIT)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Ende der Behandlung
Der Behavioral Inattention Test (BIT) ist ein objektiver Verhaltenstest für alltägliche Fähigkeiten, die für visuelle Vernachlässigung relevant sind, und zielt darauf ab, das Verständnis für spezifische Schwierigkeiten von Patienten zu verbessern.
4 Wochen nach Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur afferentes Virtual-Reality-Programm

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