- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05527171
Virtual-Reality-Achtsamkeitsmeditation nach ACL-Rekonstruktion
Virtual-Reality-Achtsamkeitsmeditation bei Patienten nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shelby E Baez, Ph.D., ATC
- Telefonnummer: 910-273-1821
- E-Mail: sbaez@unc.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- Rekrutierung
- Fetzer Hall, 210 South Road
-
Kontakt:
- Shelby E Baez, PhD
- E-Mail: sbaez@email.unc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter 14-25 Jahre
- Haben Sie selbst berichtete Angstniveaus auf der Tampa-Skala der Kinesiophobie-11
- Eine schlechte Sprunglandungsbewegungsqualität haben, gemessen durch das Landing Error Scoring System-Real Time
- Knieverletzung beim Spielen oder Training für Sport (Freizeit oder organisiert)
- Haben Sie eine Vorgeschichte von einseitigem linksseitigem ACLR
- Rechts dominant
- 1 bis 5 Jahre nach ACLR
- Demonstrieren Sie die Einhaltung der Magnetresonanztomographie (MRT).
Ausschlusskriterien:
- Männlich
- Gehirnerschütterung in den letzten 3 Monaten
- Vorhandensein von Metallfragmenten, Stiften, Platten oder Clips, Schrapnell, Permanent Make-up, Körperpiercings, die nicht entfernt werden können, chirurgische Implantate oder Kieferorthopädie, die nicht entfernt werden können
- Auf alle Medikamente, die das zentrale Nervensystem beeinflussen
- Alle neurologischen Erkrankungen (d.h. Epilepsie)
- Klaustrophobie
- Unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Freizeitdrogen
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: VR-Achtsamkeitsmeditationsgruppe
Die Teilnehmer absolvieren 8 Wochen Virtual-Reality-Achtsamkeitsmeditation und ein fortgeschrittenes neuromuskuläres Trainingsprogramm.
Achtsamkeitsmeditation ist die Praxis, die Aufmerksamkeit auf den Körper, den Atem oder die Empfindungen in einem bestimmten Moment aufrechtzuerhalten, und ermöglicht die Selbstregulierung der Aufmerksamkeit, indem das Grübeln über vergangene oder zukünftige Ereignisse verringert wird.
Während der Praxis der Achtsamkeitsmeditation ist sich das Individuum aller eingehenden Gedanken und Gefühle bewusst, aber anstatt darauf zu reagieren, akzeptiert das Individuum sie.
Es hat sich gezeigt, dass die Virtual-Reality-Achtsamkeitsmeditation im Vergleich zur traditionellen Achtsamkeitsmeditation überlegen ist, um Achtsamkeitszustände hervorzurufen.
Die Verwendung eines Virtual-Reality-Systems zur Implementierung von Achtsamkeitsmeditation verringert nicht nur die Zeitbarriere für die Implementierung psychologischer Interventionen, sondern verbessert auch das Vertrauen des Arztes in die Implementierung der Intervention, da das Virtual-Reality-System den Patienten durch den Achtsamkeitsmeditationsprozess führt.
|
Die Teilnehmer tauchen in eine virtuelle Umgebung ihrer Wahl ein.
In der virtuellen Umgebung folgen die Teilnehmer einem geführten Achtsamkeitsmeditationsskript.
Die Teilnehmer absolvieren die Intervention dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 8 Wochen.
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Schein-Komparator: VR-Sham-Gruppe
Die Teilnehmer absolvieren 8 Wochen Virtual-Reality-Sham und ein fortgeschrittenes neuromuskuläres Trainingsprogramm.
Die Teilnehmer tauchen in eine virtuelle Umgebung ein, erhalten jedoch keine Achtsamkeitsmeditation.
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Die Teilnehmer tauchen in eine virtuelle Umgebung ihrer Wahl ein, beispielsweise an einem Strand, Wald oder See.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die für die Studie geeignet und eingeschrieben waren
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss insgesamt ca. 3 Jahre.
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Die Durchführbarkeit des Rehabilitationsprogramms für virtuelle Realität und fortgeschrittenes neuromuskuläres Training wird durch die etablierte Rekrutierung von Patienten nach ACLR bewertet.
Die Rekrutierung ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die für die Studie geeignet und eingeschrieben waren.
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Bis zum Studienabschluss insgesamt ca. 3 Jahre.
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in der Studie verbleiben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss insgesamt ca. 8 Wochen
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Die Durchführbarkeit von Virtual Reality und Advanced Neuromuscular Training Rehabilitation Program wird bewertet, um die Teilnehmerbindung zu bestimmen.
Die Retention ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eingeschrieben sind und alle Studienmaßnahmen über 8 Wochen abgeschlossen haben.
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Bis Studienabschluss insgesamt ca. 8 Wochen
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Durchschnittliche Punktzahl der Akzeptanzumfrage
Zeitfenster: Gesammelte Nachbehandlung nach Abschluss der Intervention/Scheinbehandlung in Woche 8
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Die Durchführbarkeit von Virtual Reality und Advanced Neuromuscular Training Rehabilitation Program wird durch eine Akzeptanzumfrage während der abschließenden Bewertung nach der Behandlung in Woche 8 bewertet. Eine mittlere Punktzahl von mehr als 8 wird als hohe Akzeptanz interpretiert.
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Gesammelte Nachbehandlung nach Abschluss der Intervention/Scheinbehandlung in Woche 8
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Veränderung der verletzungsbedingten Angst, gemessen anhand der Tampa Scale of Kinesiophobia-11
Zeitfenster: Erfasst zu Studienbeginn und nach der Behandlung nach Abschluss der Intervention/Scheinbehandlung in Woche 8
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Die Tampa-Skala der Kinesiophobie-11 ist eine von Patienten berichtete Ergebnismessung, die die Angst vor Bewegung und/oder erneuter Verletzung bewertet.
Dies ist ein 11-Punkte-Fragebogen, der gültig ist.
Die Werte reichen von 11 bis 44, wobei höhere Werte auf erhöhte Angst hinweisen.
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Erfasst zu Studienbeginn und nach der Behandlung nach Abschluss der Intervention/Scheinbehandlung in Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des externen Knieabduktionsmoments
Zeitfenster: Erfasst zu Studienbeginn und nach der Behandlung nach Abschluss der Intervention/Scheinbehandlung in Woche 8
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Das externe Knieabduktionsmoment ist eine biomechanische Bewertung, die für Patienten mit ACL-Rekonstruktion relevant ist.
Ein erhöhtes Knieabduktionsmoment wurde mit dem Risiko einer erneuten ACL-Verletzung in Verbindung gebracht.
Die Patienten werden eine Sprunglandungsaufgabe absolvieren, um das Knieabduktionsmoment mit einem dreidimensionalen Bewegungserfassungssystem und eingebetteten Kraftmessplatten zu beurteilen.
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Erfasst zu Studienbeginn und nach der Behandlung nach Abschluss der Intervention/Scheinbehandlung in Woche 8
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Änderung der Knieflexionsexkursion
Zeitfenster: Erfasst zu Studienbeginn und nach der Behandlung nach Abschluss der Intervention/Scheinbehandlung in Woche 8
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Die Exkursion der Knieflexion ist eine biomechanische Bewertung, die für Patienten mit ACL-Rekonstruktion relevant ist.
Eine verringerte Exkursion der Knieflexion wurde mit dem Risiko einer erneuten ACL-Verletzung in Verbindung gebracht.
Die Patienten werden eine Sprunglandungsaufgabe absolvieren, um die Kniebeugungsauslenkung mit einem dreidimensionalen Bewegungserfassungssystem und eingebetteten Kraftmessplatten zu beurteilen.
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Erfasst zu Studienbeginn und nach der Behandlung nach Abschluss der Intervention/Scheinbehandlung in Woche 8
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Änderung des mittleren prozentualen vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen Signals im Standardmodus-Netzwerk.
Zeitfenster: Erfasst zu Studienbeginn und nach der Behandlung nach Abschluss der Intervention/Scheinbehandlung in Woche 8
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Blood Oxygen Level Dependent (BOLD) fMRI ist eine nicht-invasive diagnostische Methode zur Beurteilung der Gehirnaktivität durch Erkennung von Signaländerungen, die auf Änderungen des Blutflusses und der Sauerstoffversorgung zurückzuführen sind. Ein erhöhtes mittleres prozentuales BOLD-Signal ist mit erhöhter Gehirnaktivität verbunden, und ein verringertes mittleres prozentuales BOLD-Signal ist mit einer verringerten Gehirnaktivität verbunden. Das BOLD-Signal wird während einer Bildvorstellungsaufgabe mit sportspezifischen Bildern und Bildern der Aktivität des täglichen Lebens (ADL) gemessen, die während des fMRT-Scans präsentiert werden. Bilder werden 3 Sekunden lang mit einer Pause von 12 Sekunden zwischen den Bildern präsentiert. Funktionsbilder des gesamten Gehirns werden über einen 3T-PRI-Scanner gesammelt. Funktionelle Daten werden mit BOLD Echoplanar Imaging (EPI) erfasst und mit Analysis of Functional NeuroImages (AFNI) verarbeitet. Die durchschnittliche prozentuale BOLD-Änderung basierend auf der Bildkategorie, sportspezifisch im Vergleich zu ADL, wird untersucht. |
Erfasst zu Studienbeginn und nach der Behandlung nach Abschluss der Intervention/Scheinbehandlung in Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shelby E Baez, Ph.D., ATC, UNC-Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-0493
- K23AR079056 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anonymisierte Einzeldaten, die die Ergebnisse stützen, werden ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, vorausgesetzt, der Prüfer, der die Verwendung der Daten vorschlägt, hat die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB). ) und führt eine Datennutzungs-/Datenweitergabevereinbarung mit UNC aus.
Um die Vertraulichkeit und Vertraulichkeit der Daten weiter zu schützen, werden die Daten und die zugehörige Dokumentation nur im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten zur Verfügung gestellt, die Folgendes vorsieht: (1) Anforderungen zum Schutz der Privatsphäre und Vertraulichkeit der Daten der Patienten, einschließlich angemessener Datensicherheit; (2) Beschränkungen für die Weitergabe von Daten an andere; (3) Verpflichtungen, dass die Daten nur für Forschungszwecke und nicht für ein gewinnorientiertes Unternehmen verwendet werden, und (4) Verbot der Manipulation von Daten zum Zweck der Identifizierung von Forschungsteilnehmern.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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