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Verbesserung der optischen Diagnose kolorektaler Polypen mit CADx und BASIC.

14. April 2020 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Verbesserung der optischen Diagnose kolorektaler Polypen mithilfe der computergestützten Diagnose (CADx) und der BLI Adenoma Serrated International Classification (BASIC).

Ziel dieser Studie ist in erster Linie die Entwicklung und Validierung eines computergestützten Diagnosesystems (CADx) zur Charakterisierung kolorektaler Polypen.

Zweitens bewertet diese Studie die Auswirkung der Verwendung eines klinischen Klassifizierungsmodells Blue Light Imaging Adenoma Serrated International (BASIC) auf die diagnostische Genauigkeit der optischen Diagnose kolorektaler Polypen im Vergleich zur intuitiven optischen Diagnose sowohl für erfahrene Endoskopiker als auch für Anfänger.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die optische Diagnostik kolorektaler Polypen, die In-vivo-Charakterisierung der Histologie durch Endoskopiker, ist für die klinische Endoskopiepraxis von zunehmendem Interesse. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Schwellenwerte für die optische Diagnose in sorgfältig ausgewählten Gruppen von Endoskopie-Experten erreicht werden, das Gleiche gilt jedoch nicht für Endoskopie-Praxen in der Gemeinde. Um die optische Diagnostik zu verbessern, werden Bildverbesserungstechniken und der Einsatz künstlicher Intelligenz vorgeschlagen.

Diese Beobachtungsstudie entwickelt ein computergestütztes Diagnosesystem (CADx) zur Unterscheidung zwischen gutartigen und (prä-)malignen CRPs unter Verwendung modernster Methoden des maschinellen Lernens und Deep-Learning-Architekturen. Für die Entwicklung werden HDWL- und BLI-Bilder verwendet. Das CADx wird unter Verwendung der Histologie als Goldstandard trainiert. Der CADx wird extern anhand eines Satzes von 60 kolorektalen Polypen validiert. In dieser Studie wird untersucht, ob die optische Diagnose kolorektaler Polypen mithilfe von CADx verbessert werden kann.

Darüber hinaus führen sowohl erfahrene Endoskopiker als auch Anfänger eine optische Diagnose der kolorektalen Polypen durch. In der ersten Phase vor dem Training diagnostizieren Endoskopiker optisch kolorektale Polypen auf der Grundlage ihrer Intuition. Anschließend wird in der Post-Trainingsphase derselbe Satz kolorektaler Polypen auf der Grundlage eines klinischen Klassifizierungssystems optisch diagnostiziert; BLI Adenoma Serrated International Classification (BASIC). In dieser Studie wird untersucht, ob die optische Diagnose kolorektaler Polypen mithilfe von BASIC sowohl in erfahrenen als auch in nicht-fachkundigen Händen verbessert werden kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202AZ
        • Maastricht University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich zwischen Januar 2017 und Dezember 2018 einer Darmspiegelung im Catharina-Krankenhaus Eindhoven im Rahmen des regulären Darmkrebs-Screening-Programms, im Rahmen von Beschwerden oder im Rahmen der Nachsorge bereits diagnostizierter Darmerkrankungen unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit mindestens einem kolorektalen Polypen, der während der Koloskopie in der Regelversorgung gefunden und reseziert wurde;
  • Verfügbarkeit von mindestens einem hochauflösenden Weißlichtbild und einem Blue Light Imaging (BLI)-Bild des kolorektalen Polypen;
  • Insgesamt hohe Qualität des kolorektalen Polypenbildes;
  • Verfügbarkeit der histologischen Ergebnisse des kolorektalen Polypen;
  • Mindestalter 18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Einspruch gegen die Teilnahme an medizinisch-wissenschaftlicher Forschung, der in der Krankenakte angegeben ist;
  • Auf dem kolorektalen Polypenbild sichtbare endoskopische Instrumente;
  • Auf dem kolorektalen Polypenbild ist mehr als ein Polyp sichtbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit kolorektalen Polypen
Patienten, die im Rahmen des niederländischen Darmkrebs-Screeningprogramms, im Rahmen von Beschwerden oder im Rahmen der Nachsorge bereits diagnostizierter Darmerkrankungen regelmäßig einer Darmspiegelung unterzogen werden. Und bei denen bei der Untersuchung mindestens ein kolorektaler Polyp gefunden und entfernt wurde.
Optische Diagnose kolorektaler Polypen mittels computergestützter Diagnose (CADx) unter Verwendung modernster Methoden des maschinellen Lernens und Deep-Learning-Architekturen.
Optische Diagnose kolorektaler Polypen anhand der BLI Adenoma Serrated International Classification (BASIC), sowohl von erfahrenen Endoskopikern als auch von Anfängern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosegenauigkeit von CADx im Vergleich zu Endoskopikern
Zeitfenster: 6 Monate
Die diagnostische Genauigkeit der Charakterisierung kolorektaler Polypen (in gutartige versus (prä-)maligne) durch CADx im Vergleich zur diagnostischen Genauigkeit sowohl von erfahrenen Endoskopikern als auch von Anfängern. Dabei ist die Histologie der Goldstandard.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosegenauigkeit von BASIC versus Intuition
Zeitfenster: 6 Monate
Die diagnostische Genauigkeit sowohl von erfahrenen Endoskopikern als auch von Anfängern bei der Charakterisierung kolorektaler Polypen (in hyperplastische Polypen, Adenome, sessile gezackte Adenome oder Adenokarzinome) basierend auf dem klinischen Klassifizierungsmodell BASIC im Vergleich zur diagnostischen Genauigkeit basierend auf Intuition. Dabei ist die Histologie der Goldstandard.
6 Monate
Diagnosemetriken von CADx
Zeitfenster: 6 Monate
Die Sensitivität, Spezifität sowie der negative und positive Vorhersagewert der Charakterisierung kolorektaler Polypen (in gutartige versus (prä-)maligne) durch CADx.
6 Monate
AUC von CADx
Zeitfenster: 6 Monate
Fläche unter der ROC-Kurve (AUC) von CADx zur Charakterisierung kolorektaler Polypen (in gutartige versus (prä-)maligne), erstellt von CADx.
6 Monate
Diagnosemetriken von Endoskopikern
Zeitfenster: 6 Monate
Die Sensitivität, Spezifität, der negative und positive Vorhersagewert der Charakterisierung kolorektaler Polypen (in hyperplastische Polypen, Adenome, sessile gezackte Adenome oder Adenokarzinome) sowohl von erfahrenen Endoskopikern als auch von Anfängern.
6 Monate
Diagnosemetriken von Endoskopikern für eine Diagnose mit hoher Zuverlässigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Die diagnostische Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität sowie der negative und positive Vorhersagewert wurden sowohl von erfahrenen Endoskopikern als auch von Anfängern für die optische Diagnose mit hoher (>90 %) Sicherheit ermittelt.
6 Monate
Interobserver-Vereinbarung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Interobserver-Vereinbarung von Experten, Anfängern und CADx zur Charakterisierung kolorektaler Polypen.
6 Monate
Rechenzeit von CADx
Zeitfenster: 6 Monate
Die Rechenzeit pro Bild von CADx zur Charakterisierung kolorektaler Polypen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ad Masclee, Prof. Dr., Maastricht Universitair Medisch Centrum

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit ist nicht geplant, die Daten einzelner Teilnehmer weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Computergestützte Diagnose (CADx)

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