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Darmmikrobiota, „Funke und Flamme“ der COVID-19-Krankheit

21. August 2020 aktualisiert von: Universidade Nova de Lisboa
Ältere Menschen, Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Risikofaktoren für COVID-19-Morbilität und -Mortalität. Der wahre Grund dafür ist jedoch noch nicht verstanden. Es ist gut dokumentiert, dass die Darmmikrobiota eine entscheidende Rolle für die Gesundheit spielt, insbesondere für das Immunsystem, und daher schlagen wir vor, dass die Zusammensetzung der Darmmikrobiota die Anfälligkeit und den Krankheitsverlauf von COVID-19 beeinflussen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um diese Hypothese zu untersuchen, werden wir die Darmmikrobiota von SARSCoV-2-infizierten Patienten analysieren, die nach Orten kategorisiert sind: [1] ambulant (Selbstisolation zu Hause), [2] Station und [1] Intensivstation; und Schwere.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lisbon, Portugal
        • Hospital CUF Infante Santo, S.A.
      • Lisbon, Portugal
        • Hospital de São Francisco Xavier
      • Oporto, Portugal
        • Centro Hospitalar Universitario Sao Joao

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

COVID-19-Patienten, die in portugiesische Krankenhäuser eingeliefert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren.
  • COVID-19-Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ambulant
Patienten, die sich zu Hause selbst isoliert haben
Personen mit SARS-CoV-2-Exposition und COVID-19-Symptomen.
Station
Patienten, die sich in einem isolierten Raum im Krankenhaus befinden
Personen mit SARS-CoV-2-Exposition und COVID-19-Symptomen.
Intensivstation
Patienten, die sich auf der Intensivstation des Krankenhauses befinden
Personen mit SARS-CoV-2-Exposition und COVID-19-Symptomen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschiede in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota zwischen COVID-19-Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung.
Zeitfenster: Stuhlproben von COVID-19-Patienten werden nach der Probandenaufnahme gesammelt (Einzelpunkt-Sammlung)
Stuhlproben von COVID-19-Patienten werden nach der Probandenaufnahme gesammelt (Einzelpunkt-Sammlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschiede in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota zwischen COVID-19-Patienten in Bezug auf die Mortalität.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate.
Unterschiede in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota zwischen COVID-19-Patienten in Bezug auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate.
Unterschiede in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota zwischen COVID-19-Patienten in Bezug auf die Dauer der mechanischen Beatmung.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro Póvoa, PhD, Hospital São Francisco Xavier
  • Hauptermittler: Cristina Granja, PhD, Centro Hospitalar Universitario Sao Joao
  • Hauptermittler: Maria JR Sousa, PhD, Centro de Medicina Laboratorial Germano de Sousa, S.A.
  • Studienstuhl: José Leal, PhD, Centro de Medicina Laboratorial Germano de Sousa, S.A.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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