- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04359771
Transfovealer Mikropulslaser für Zentren mit diabetischem Makulaödem
15. Mai 2020 aktualisiert von: Ahmed Abdelbaki, Cairo University
Gelber Micropulse-Laser 577 nm vs. Infrarot-Dioden-Micropulse-Laser 810 nm zur Behandlung von diabetischem Makulaödem
Die Therapie mit dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) ist derzeit die Hauptstütze der Behandlung des diabetischen Makulaödems (DME).
Eines der Haupthindernisse der Anti-VEGF-Therapie ist die Notwendigkeit wiederholter Injektionen, was sowohl wirtschaftliche Probleme als auch Compliance-Probleme für die Patienten mit sich bringt
ist ein wachsender Beweis, der die Wirksamkeit der Verwendung von Mikropulslasern (MPL) bei der Behandlung von DMÖ anerkennt. Mit MPL ist es möglich, einen unterschwelligen Laser zu liefern, der über der Schwelle einer biochemischen Wirkung, aber unter der Schwelle einer sichtbaren, destruktiven Läsion liegt, wodurch Kollateralschäden verhindert werden ) und bei 577 nm (gelbes MPL).
Die aktuelle Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit beider MPL-Techniken bei der Behandlung von Zentren mit DMÖ zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine prospektive randomisierte Vergleichsstudie, die 30 Augen von 15 Patienten mit bilateralem DMÖ einschloss.
Die Patienten wurden von der Retina Clinic am Kasr Al Ainy Hospital der Universität Kairo rekrutiert.
Das Studienprotokoll wurde vom Vorstand der Abteilung für Augenheilkunde der Universität Kairo geprüft und genehmigt und stimmte mit den Vorgaben der Deklaration von Helsinki überein.
Geeignete Patienten wurden über die Ziele, Methodik, Risiken und Vorteile der Studie informiert.
Von jedem Patienten, der an dieser Studie teilnahm, wurde eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt. Die Voruntersuchung erfolgte in Form einer Spaltlampenuntersuchung, Augenhintergrunduntersuchung, Messung des Augeninnendrucks und Messung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA).
Bei allen Patienten wurde vor der Behandlung ein optisches Kohärenztomogramm (OCT) im Spektralbereich durchgeführt, um die zentrale Netzhautdicke (CRT) zu messen.
Die Augen wurden in zwei Gruppen randomisiert; Ein Auge (rechtes Auge) jedes Patienten wurde mit 577-nm-Gelb-MPL und das andere Auge (linkes Auge) desselben Patienten mit 810-nm-Infrarot-Dioden-MPL behandelt.
Veränderungen der BCVA und CRT wurden nach der Behandlung 1 und 3 Monate nach der Nachbeobachtung gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11562
- Faculty of Medicine, Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bilaterales diabetisches Makulaödem
- Zentrum mit bestätigt durch Optisches Kohärenztomogramm (OCT)
Ausschlusskriterien:
- jedes nicht-diabetische Makulaödem
- erhebliche mediale Undurchsichtigkeit
- vorherige Laserbehandlung, jede intraokulare Operation innerhalb der letzten 6 Monate
- frühere intravitreale Injektionen eines Arzneimittels innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gelbes MPL
|
Anwenden eines gelben 577-nm-Lasers in einem Mikropulsmodus über dem Makulabereich einschließlich der Fovea
|
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Aktiver Komparator: Diode MPL
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Anwenden eines 810-nm-Infrarot-Diodenlasers in einem Mikropulsmodus über dem Makulabereich einschließlich der Fovea
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke (CRT)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach der Intervention
|
Erkennung von Änderungen in der Dicke der Mitte der Makula
|
Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach der Intervention
|
Erkennen von Änderungen der bestkorrigierten Sehschärfe in logMAR.
Ein LogMAR-Diagramm besteht aus Buchstabenreihen und wird von Augenärzten, Optometristen und Sehwissenschaftlern verwendet, um die Sehschärfe abzuschätzen.
Dieses Diagramm wurde 1976 am National Vision Research Institute of Australia entwickelt und soll eine genauere Schätzung der Sehschärfe ermöglichen als andere Diagramme (z. B. das Snellen-Diagramm).
Aus diesem Grund ist das LogMAR-Diagramm besonders im Forschungsumfeld zu empfehlen.
Ein Snellen-Score von 6/6 (20/20), der anzeigt, dass ein Beobachter Details von nur 1 Minute Sehwinkel auflösen kann, entspricht einem LogMAR von 0 (da der Basis-10-Logarithmus von 1 0 ist); ein Snellen-Score von 6/12 (20/40), der anzeigt, dass ein Beobachter Details von nur 2 Minuten Sehwinkel auflösen kann, entspricht einem LogMAR von 0,3 (da der Basis-10-Logarithmus von 2 fast ungefähr 0,3 beträgt). und so weiter. Daher bedeuten höhere logMAR-Werte ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hany S Hamza, MD, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vujosevic S, Martini F, Longhin E, Convento E, Cavarzeran F, Midena E. SUBTHRESHOLD MICROPULSE YELLOW LASER VERSUS SUBTHRESHOLD MICROPULSE INFRARED LASER IN CENTER-INVOLVING DIABETIC MACULAR EDEMA: Morphologic and Functional Safety. Retina. 2015 Aug;35(8):1594-603. doi: 10.1097/IAE.0000000000000521.
- Scholz P, Altay L, Fauser S. A Review of Subthreshold Micropulse Laser for Treatment of Macular Disorders. Adv Ther. 2017 Jul;34(7):1528-1555. doi: 10.1007/s12325-017-0559-y. Epub 2017 May 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I-030416
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
IPD-Sharing-Zeitrahmen
beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) können mit Forschern geteilt werden, die eine ähnliche Studie durchführen möchten.
Anfragen können per E-Mail an die zentralen Ansprechpartner gerichtet werden
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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