- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04362215
Alterung des Herzens, wenn Schwierigkeiten beim Nahsehen beginnen
Die Verschlechterung der Nahsicht im Alter resultiert aus einer Abnahme der Akkommodationsamplitude (AA). Die Myokardregeneration ist begrenzt und die Herzalterung ist ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen Herzalterung und AA.
Die Probanden (500, durchschnittlich 50-jährige Probanden, mit gleichen Anteilen an Männern und Frauen) wurden gemäß AA, gemessen mit einem Raf-Lineal, in zwei Gruppen eingeteilt. Mittels Biomikroskopie wurden Bilder des Linsenkerns im nicht akkommodierten Zustand aufgenommen, gefolgt von Bildern eines akkommodierten Zustands von 4 Dioptrien (D). Die Änderung des Kerndurchmessers bei 1 D-Akkomodation wurde mit ImageJ gemessen. Unterschiede im Reizleitungssystem des Herzens wurden mittels Elektrokardiographie bewertet und die autonome Alterung des Herzens wurde anhand der Herzfrequenzvariabilität beurteilt. Die Myokardalterung wurde anhand der diastolischen Dysfunktion beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Linsenzellen und Proteine sind eingekapselt und werden nicht umgedreht oder ersetzt. Der Linsenkern beginnt sich bereits vor der Geburt zu bilden, daher ist der Kern eines der drei ältesten Gewebe im Körper. Mit zunehmendem Alter beeinträchtigt der kontinuierliche Stress der Kardiomyozyten die Proteostase, indem er zu einer übermäßigen Proteostase führt Autophagie und Proteaseaktivierung und letztendlich kontraktile und elektrophysiologische Dysfunktion. Aggregatablagerungen, Verschlechterung der Proteostase und Diffusionsabbau zwischen Kern und Kortex sind die Hauptgründe für die Alterung der Linse. Herz-, Linsen- und neuronale Zellen verändern sich mit dem Alter erheblich und sind älter als Zellen aus erneuerbaren Geweben.
Die Verschlechterung der Nahsicht im Alter resultiert aus einer Abnahme der Akkommodationsamplitude (AA). Die kardiale Alterung ist ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen Herzalterung und AA. Die Probanden (durchschnittlich 500 Probanden im Alter von 50 Jahren, mit gleichem Anteil an Männern und Frauen) wurden gemäß AA, gemessen mit einem Raf-Lineal, in zwei Gruppen eingeteilt. Die Änderung des Kerndurchmessers bei 1 D-Akkomodation wurde mit ImageJ gemessen. Unterschiede im Reizleitungssystem des Herzens, autonome Alterung und Myokardalterung wurden mittels Elektrokardiographie, Herzfrequenzvariabilität und diastolischer Dysfunktion bewertet. Im Hinblick auf die Nahsicht hatten Probanden, die aus einer Entfernung von 29–33 cm klar sehen konnten, im Vergleich zu Probanden, die aus einer Entfernung von 24–28 cm klar sehen konnten, ein 2,104-fach höheres Risiko einer lateralen e'-Geschwindigkeit <10 cm/s [95 %-KI]. ; 1.312-3.374], 2,603-fach höheres Risiko einer diastolischen Dysfunktion [95 % KI; 1.453-4.662], 1,54-fach höheres Risiko für ein niedriges/hohes Frequenzverhältnis >3,1, [95 %-KI; 1,085–2,197]. Die subjektive AA-Messung kann wichtige Alterungsparameter des Herzens vorhersagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06530
- ANkara Keçiören EAH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige, Durchschnittsalter 50 Jahre (49-51)
Ausschlusskriterien:
Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Vorhofflimmern, koronare Herzkrankheit, Arrhythmie, Hyperthyreose, Anämie, Herzinsuffizienz, Atemwegserkrankungen, schwere Fettleibigkeit (Body-Mass-Index ≥35 kg/m2),
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hohe AA-Gruppe
Gruppe 1 bestand aus Personen mit einem AA-Level von 3,57–4,16
D (Gruppe mit hohem AA-Wert; Personen mit nahezu klarem Sehvermögen zwischen 24 und 28 cm). .
|
EKG: Elektrokardiographie Echokardiographie, Holter-Implementierung (für Lf/Hf-Verhältnis))
Andere Namen:
|
Niedrige AA-Gruppe
Gruppe 2 bestand aus Personen mit einem AA-Level von 3,44–3,03
D (Gruppe mit niedrigem AA-Wert; Personen mit nahezu klarem Sehvermögen zwischen 29 und 33 cm)
|
EKG: Elektrokardiographie Echokardiographie, Holter-Implementierung (für Lf/Hf-Verhältnis))
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EKG-Intervalländerungen, Messungen (ms, mm, Anzahl)
Zeitfenster: 1 Tag
|
EKG-PR-Intervall (ms), ventrikulärer vorzeitiger Systol (Anzahl), Hypertrophie des linken Ventrikels (mm), rechter Bündelast, linker Bündelast (Anwesenheit/Abwesenheit)
|
1 Tag
|
Holter-Implementierung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Um die autonome Herzalterung anhand der Herzfrequenzvariabilität (HRV) zu erkennen, wurde das Verhältnis von Niederfrequenz (LF) zu Hochfrequenz (HF) mit einem CardioScan II (Version 11.4.0054a;
DMS Software, Stateline, NV, USA)
|
1 Tag
|
Echokardiographische Messungen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Messungen der diastolischen Dysfunktion (laterale e'-Geschwindigkeit des Mitralanulus <10 cm/s, durchschnittliches E/e'-Verhältnis >14, maximaler Volumenindex des linken Vorhofs (LAv.i.) >34 ml/m2 und maximale Geschwindigkeit der Trikuspitinsuffizienz >2,8 m /S.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Şahbender Koç, University of Health Sciences Ankara Keçiören Education Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09/2019/1953
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Altern
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen
-
University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen