- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04369404
Einfluss von Entscheidungshilfen in der Urogynäkologie
15. April 2024 aktualisiert von: Karen Sepucha, Massachusetts General Hospital
Bewertung, wie das Patientenwissen und das Vertrauen in die Entscheidungsfindung durch gemeinsame Entscheidungsfindung bei häufigen urogynäkologischen Erkrankungen beeinflusst werden können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte werden Patienten einschreiben, die einen Spezialisten aufsuchen, um die Behandlung von Beckenorganprolaps, überaktiver Blase und Belastungsharninkontinenz in dieser Pilotstudie zu besprechen.
Die Studie wird die Durchführbarkeit und Akzeptanz von drei Entscheidungshilfen bewerten, die entworfen wurden, um gemeinsame Entscheidungsfindungsgespräche für diese drei Bedingungen zu fördern.
Die Prüfärzte verwenden ein quasi-experimentelles Design, bei dem die Prüfärzte zunächst Patienten in den Kontrollarm aufnehmen und ihre Ergebnisse messen.
Dann schreiben die Ermittler Patienten in den Interventionsarm ein und messen ihre Ergebnisse.
Die Ermittler schätzen, dass die Rekrutierung des Kontrollarms etwa einen Monat und die Rekrutierung des Interventionsarms einen Monat dauern wird.
Die Patienten werden nach dem Klinikbesuch mit einem Spezialisten befragt, und die Umfragen werden das Wissen der Patienten, Behandlungspräferenzen, gemeinsame Entscheidungsfindung, Entscheidungskonflikte und Akzeptanz des Instruments bewerten.
Nach jedem Patientenbesuch wird eine Arztbefragung durchgeführt und ausgefüllt, in der detailliert beschrieben wird, wie der Arzt die Dauer des Besuchs beurteilt hat, wie informiert der Patient war und wie weit er mit seiner Entscheidung fortgeschritten ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nur Erwachsene zwischen 18 und 95 Jahren
- Englisch sprechend
- Beckenorganprolaps, definiert durch eine (für den Patienten) wahrnehmbare Vaginalvorwölbung
- Symptome einer Stressharninkontinenz (Husten, Niesen, Lachen, Bewegung)
- Vorstellung zur Erstberatung für eines der oben genannten Symptome
Ausschlusskriterien:
- Primäre Beschwerde ist nicht vaginale Vorwölbung oder Belastungsharninkontinenz
- Vorherige Operation wegen Beckenorganprolaps oder Inkontinenzverfahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
In der Regelversorgungsgruppe haben die Leistungserbringer keinen Zugriff auf die Entscheidungshilfen.
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Experimental: Entscheidungshilfe für Patienten
Anbieter haben Zugang zu Entscheidungshilfen für Patienten, die sie während des Besuchs überprüfen und besprechen können.
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Papierbasiertes Schulungstool zur Führung gemeinsamer Entscheidungsfindungsgespräche zur Behandlung von Beckenorganprolaps
Papierbasiertes Schulungstool zur Führung gemeinsamer Entscheidungsfindungsgespräche zur Behandlung von Belastungsinkontinenz.
Papierbasiertes Schulungstool zur Führung gemeinsamer Entscheidungsfindungsgespräche zur Behandlung der überaktiven Blase.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenwissen
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Tag
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Die Patienten füllten für jede Erkrankung vier Multiple-Choice-Wissensaufgaben aus und es wurde ein Gesamtwissenswert (0–4) berechnet.
Die Punktzahl wurde auf eine Skala von 0–100 % umgerechnet, wobei höhere Punktzahlen auf höhere Kenntnisse hinweisen.
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Innerhalb von 1 Tag
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Behandlungspräferenz des Patienten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Tag
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1 Punkt: Beurteilung der von Patienten bevorzugten Behandlung. Zu den Antwortoptionen gehörten derzeit keine Behandlung, konservative und nicht konservative Optionen oder „Ich bin nicht sicher“.
Die Antworten wurden in eindeutige Behandlungspräferenzen (keine Behandlung, konservative und nicht-konservative Optionen) und unsichere Behandlungspräferenzen (ich bin nicht sicher) eingeteilt.
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Innerhalb von 1 Tag
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Zufriedenheit mit Arztbesuchen
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Tag
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Die Ärzte antworteten auf 1 Punkt, wie zufrieden sie mit dem Besuch waren: Äußerst zufrieden, sehr zufrieden, einigermaßen zufrieden und überhaupt nicht zufrieden
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Innerhalb von 1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SURE-Skala
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Tag
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Misst Entscheidungskonflikte und besteht aus 4 Ja/Nein-Items.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 4, wobei 4 auf keinen Entscheidungskonflikt hinweist und Punkte kleiner oder gleich 3 auf einen Entscheidungskonflikt hinweisen.
Es wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die eine Gesamtpunktzahl von 4 erreichten, was bedeutet, dass kein Entscheidungskonflikt vorliegt
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Innerhalb von 1 Tag
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Zusammenarbeiten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Tag
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Bei drei Punkten werden Patienten aufgefordert, ihren Anbieter auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, wobei 10 „hervorragend“ bedeutet.
Das Maß ist ein dichotomisierter Score.
Teilnehmer, die bei allen drei Punkten eine „10“ angaben, wurden einer Gruppe mit der höchsten Punktzahl zugeordnet. Alle anderen wurden in eine andere Gruppe eingeteilt.
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die die höchste Punktzahl (eine „10“ für alle drei Punkte) erzielten.
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Innerhalb von 1 Tag
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SDM-Prozessskala
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Tag
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Vier Elemente, die den Umfang der gemeinsamen Entscheidungsfindung messen, die in einer Interaktion stattfindet.
Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 4, wobei höhere Werte darauf hindeuteten, dass mehr gemeinsame Entscheidungen getroffen wurden.
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Innerhalb von 1 Tag
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MD-Wahrnehmungen zur Dauer des Besuchs
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Tag
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In einem Item wurde beurteilt, wie der Arzt die Dauer des Besuchs empfand.
Die Antworten waren: Kürzer als normal, Ungefähr normal, Länger als normal.
Es wird die Anzahl der Ärzte angegeben, die geantwortet haben, dass der Besuch „kürzer als normal“ oder „ungefähr normal“ war.
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Innerhalb von 1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Sepucha, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harnblase, überaktiv
- Harninkontinenz
- Vorfall
- Beckenorganprolaps
- Harninkontinenz, Stress
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P001883 - 01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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