- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04377009
Internet-geführte kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit bei Angehörigen des Militärdienstes mit traumatischer Hirnverletzung in der Vorgeschichte
Eine randomisierte, kontrollierte, verblindete Studie zur internetgestützten kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit bei Angehörigen des Militärdienstes mit traumatischer Hirnverletzung in der Vorgeschichte
Diese Studie zielt darauf ab, eine etablierte internetgestützte kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit (CBT-I) als ein alternatives Programm zur traditionellen persönlichen Therapie zu validieren, das die Verfügbarkeit und Nutzung von Behandlungen innerhalb des militärischen Gesundheitssystems erhöhen kann. Die untersuchte Version des internetgestützten CBT-I-Programms wurde speziell für Angehörige des Militärdienstes angepasst.
Die Studie wird beurteilen, ob das individuell angepasste, internetgestützte CBT-I-Programm die klinischen Messwerte zu Schlaflosigkeit und Lebensqualität bei aktiven oder pensionierten Militärangehörigen mit primärer Schlaflosigkeit und damit verbundenem leichten Schädel-Hirn-Trauma positiv verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Traumatische Hirnverletzungen (TBI) stellen ein großes Gesundheitsproblem bei Angehörigen des Militärdienstes der Vereinigten Staaten dar. Leichte traumatische Hirnverletzungen, auch "Gehirnerschütterung" genannt, machen etwa 90 % aller Fälle von TBI aus. Leichtes TBI (mTBI) ist mit verschiedenen schwächenden Symptomen wie Kopfschmerzen, Stimmungsstörungen und Schlafstörungen verbunden. Bei einem hohen Prozentsatz von Militärangehörigen und Veteranen mit vermutetem oder bestätigtem mTBI wird auch Schlaflosigkeit oder andere Schlafstörungen diagnostiziert.
Persönliche kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) wurde als wirksame Therapie zur Behandlung von Schlaflosigkeit dokumentiert. Die Umsetzung innerhalb des Militärischen Gesundheitssystems (MHS) hat jedoch aufgrund des Mangels an entsprechend ausgebildeten Praktikern gefehlt. Darüber hinaus können Patienten aufgrund des erheblichen Zeitaufwands die persönliche Therapie übersehen.
Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der internetgestützten CBT-I bei Angehörigen des Militärdienstes mit Schlaflosigkeit und mTBI. Der primäre Endpunkt für die Wirksamkeit ist der Insomnia Severity Index (ISI) mit sekundärer Kreuzvalidierung unter Verwendung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Ungefähr 200 Teilnehmer werden randomisiert Behandlungs- oder Kontrollgruppen zugeteilt. Teilnehmer, die aktive CBT-I erhalten, absolvieren ein 9-wöchiges internetgeführtes Programm, das eine tägliche Nachsorge über ein Online-Portal erfordert, auf das über Computer oder Telefon zugegriffen werden kann. Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten zusätzlich für 9 Wochen Zugang zu einem Online-Portal.
Die Primäranalyse ist die prozentuale Verbesserung der Schwere der Symptome, bewertet vor und nach der Behandlung. Die Sekundäranalyse ist die prozentuale beibehaltene Verbesserung der Schwere der Symptome, bewertet nach der Behandlung und der Langzeitnachbeobachtung nach 6 Monaten.
Sekundäre Ergebnismessungen erfassen eine Vielzahl bekannter und vermuteter Schlaflosigkeitsvorläufer, Prädiktoren oder Korrelate und funktioneller Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Uniformed Services University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-64
- Servicemitglied oder Veteran
- Fähigkeit, eine elektronische Einverständniserklärung abzugeben und studienbezogene Anweisungen zu befolgen
- Vorhandensein von klinischer Schlaflosigkeit für einen Zeitraum von mindestens 1 Monat vor der Einwilligung, bestätigt durch selbstberichteten Insomnia Severity Index (ISI) Score ≥ 15 und Pittsburgh Sleep Quality Index ≥ 5
- Vorgeschichte einer leichten traumatischen Hirnverletzung ≥ 6 Monate vor der Einwilligung, einschließlich Explosionsbedingt, wie durch einen telefonisch durchgeführten Screener für traumatische Hirnverletzungen bestätigt
- Zuverlässiger Zugriff auf Telefon und Internet über ihren Computer oder ihr Smartphone
- Stabile Einnahme von Medikamenten für den Schlaf oder potenzielle Beeinträchtigung des Schlafs über den letzten 1 Monat, wie durch die Überprüfung der klinischen Anamnese bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) oder elektronische CBT-I-Intervention; Die Teilnehmer können weiterhin andere zugelassene Therapien erhalten, die im Rahmen der Standardbehandlung bereitgestellt werden
- Lebenserwartung von <6 Monaten
- Schnell fortschreitende Krankheiten (z. B. Krebs im Endstadium, neurodegenerative Erkrankungen, schweres Organversagen usw.)
- Selbstberichtete Vorgeschichte von mittelschweren bis schweren Substanzgebrauchsstörungen mit Ausnahme von Nikotin
- Aktive bipolare Störung oder Psychose, die durch leichte Schlafrestriktion im Rahmen der elektronischen CBT-I verschlimmert werden könnte
- Routinemäßige unregelmäßige Arbeitspläne oder Schlafmuster, definiert als Schichtarbeit von mehr als 1 Tag pro Woche
- Alle anderen Erwägungen, die nach Ansicht des Hauptforschers die Patientensicherheit, die Teilnahme oder die wissenschaftliche Gültigkeit der erhobenen Daten beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive CBT-I
Internetgestützte kognitive Verhaltenstherapie
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Kognitive Verhaltenstherapie, die über ein internetgestütztes Programm bereitgestellt wird, das auf Militärdienstangehörige zugeschnitten ist
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Sonstiges: Kontrolle
Bildungskontrollprogramm
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Online-Portal zur Information der Teilnehmer über gesunde Lebensstilaktivitäten und allgemeine Informationen zu Schlaflosigkeit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
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Vergleich der Veränderungen der ISI-Scores vom Ausgangswert bis nach der Intervention.
Eine klinisch bedeutsame Veränderung wird definiert als >=25 % Reduktion des Gesamtsymptomscores.
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Baseline und 9 Wochen
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Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Vergleich der Veränderungen der ISI-Scores vom Ausgangswert bis nach der Intervention.
Eine klinisch bedeutsame Veränderung wird definiert als >=25 % Reduktion des Gesamtsymptomscores.
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Grundlinie und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten-Gesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
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Vergleich der Veränderungen der PHQ-9-Scores vom Ausgangswert bis nach der Intervention
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Baseline und 9 Wochen
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Patienten-Gesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Vergleich der Veränderungen der PHQ-9-Scores vom Ausgangswert bis nach der Intervention
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Grundlinie und 3 Monate
|
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PTSD-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
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Vergleich der Veränderungen der PCL-5-Scores vom Ausgangswert bis nach der Intervention
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Baseline und 9 Wochen
|
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PTSD-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Vergleich der Veränderungen der PCL-5-Scores vom Ausgangswert bis nach der Intervention
|
Grundlinie und 3 Monate
|
|
Migräne-Behinderungsbewertung (MIDAS)
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
|
Vergleich der Veränderungen der MIDAS-Scores vom Ausgangswert bis nach der Intervention
|
Baseline und 9 Wochen
|
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Migräne-Behinderungsbewertung (MIDAS)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Vergleich der Veränderungen der MIDAS-Scores vom Ausgangswert bis nach der Intervention
|
Grundlinie und 3 Monate
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
|
Vergleich der Veränderungen der PSQI-Scores vom Ausgangswert bis nach der Intervention
|
Baseline und 9 Wochen
|
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Vergleich der Veränderungen der PSQI-Scores vom Ausgangswert bis nach der Intervention
|
Grundlinie und 3 Monate
|
|
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) mit Anhang für PTSD (PSQI-A)
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
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Vergleich der Veränderungen der PSQI-A-Scores vom Ausgangswert bis nach der Intervention
|
Baseline und 9 Wochen
|
|
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) mit Anhang für PTSD (PSQI-A)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Vergleich der Veränderungen der PSQI-A-Scores vom Ausgangswert bis nach der Intervention
|
Grundlinie und 3 Monate
|
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Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (FACIT-F)
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
|
Vergleich der Veränderungen der FACIT-F-Scores vom Ausgangswert bis nach der Intervention
|
Baseline und 9 Wochen
|
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Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (FACIT-F)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Vergleich der Veränderungen der FACIT-F-Scores vom Ausgangswert bis nach der Intervention
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Grundlinie und 3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafergebnisse
Zeitfenster: 9 Wochen; 3 Monate
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Beurteilen Sie Änderungen der Schlafergebnisse und der berechneten Schlafeffizienz: Schlafenszeit, Einschlaflatenz, Anzahl der Aufwachvorgänge, Gesamtdauer des Aufwachens, Aufwachzeit, Aufstehzeit, Nickerchen tagsüber, Schlaffestigkeit, Schlafqualität, Schlafmittel und Alkoholkonsum
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9 Wochen; 3 Monate
|
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Blendwirkung
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der Verblindung des Prüfarztes, wie sie sich in den Fragebögen während der Intervention und nach der Intervention widerspiegelt
|
3 Monate
|
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Gleichzeitige Medikamente
Zeitfenster: 9 Wochen; 3 Monate
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Bewerten Sie gleichzeitige Medikationen und die Korrelation mit der Wirksamkeit der Intervention
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9 Wochen; 3 Monate
|
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Teilnehmererwartungen
Zeitfenster: Grundlinie; 9 Wochen; 3 Monate
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Beurteilen Sie die Nutzenerwartung der Teilnehmer und die Verblindungswirksamkeit, wie sie sich in Fragebögen vor und nach der Intervention widerspiegeln
|
Grundlinie; 9 Wochen; 3 Monate
|
|
Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Zufriedenheit der Teilnehmer und das Hilfesuchverhalten, wie sie sich in einem 3-Monats-Follow-up-Fragebogen widerspiegeln
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David L Brody, MD, PhD, Uniformed Services University of the Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Wunden, nicht durchdringend
- Hirnverletzungen
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Gehirnerschütterung
Andere Studien-ID-Nummern
- CNRM-02-9662
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Zugang zum CNRM Data Repository wird vom CNRM Data Quality, Access, and Publication Committee bestimmt. Ermittler, die Zugang zu den Daten beantragen, müssen eine Liste von Ermittlern und Mitarbeitern, die Zugang zu den Daten haben, eine Dokumentation der Schulung zum ethischen Verhalten der Forschung und zum Schutz menschlicher Teilnehmer sowie eine Dokumentation der Genehmigung des Forschungsprojekts durch das Institutional Review Board bereitstellen.
Der Zugang zu FITBIR folgt den FITBIR-Zugangskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Leichte traumatische Hirnverletzung
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Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
Klinische Studien zur Gesund schlafen mit dem Internet (SHUTi)
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St. Jude Children's Research HospitalNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSchlaflosigkeit | Schlafen | Krebs im Kindesalter | Überleben | Spätfolge | Neurokognitive BeeinträchtigungVereinigte Staaten