- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04380077
Gastamponade zur Prävention postoperativer Glaskörperblutungen bei Diabetikern
Gastamponade zur Prävention postoperativer Glaskörperblutungen bei Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie, die sich einer Vitrektomie unterziehen: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die in die Studie aufgenommenen Probanden werden randomisiert einer der folgenden Behandlungskohorten zugeteilt: Patienten der Gruppe A werden während der PPV einer Glaskörpersubstitution mit 20-30 % Schwefelhexafluorid (SF6)-Gas unterzogen, während Patienten der Gruppe B einer Glaskörpersubstitution mit ausgewogener Salzlösung (BSS) unterzogen werden PPV. Einfache Randomisierung ordnet Patienten während der PPV Behandlungsgruppen zu. Sobald alle relevanten Manöver vor dem Glaskörperersatz durch den Chirurgen abgeschlossen sind, entscheidet ein simuliertes Münzwurfprogramm über den Glaskörperersatz und daher, in welche Gruppe der Patient eintritt. Die intraoperative Randomisierung mildert die Auswahlverzerrung bei verwendeten chirurgischen Manövern wie Endodiathermie seitens des Chirurgen und ermöglicht es den Patienten, sich in Fällen, in denen intraoperative Netzhautbrüche auftreten, nicht einer Randomisierung zu unterziehen, die den Patienten daran hindern würden, eine Glaskörpersubstitution mit BSS zu erhalten.
Die Patienten werden bei 3 postoperativen Besuchen einer Datensammlung unterzogen: 1) 15 +/- 5 Tage nach PPV, 2) 40 +/- 10 Tage nach PPV und 3) 185 +/- 15 Tage nach PPV. Studienfächer werden nach Ermessen des Prüfers in studienfreien Zeiten bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nuevo Leon
-
Montemorelos, Nuevo Leon, Mexiko, 67512
- La Carlota Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahme:
- Der Patient hat einen medizinisch behandelten Typ-I- oder -II-Diabetes mellitus.
- Das Alter des Patienten ist > 18 Jahre,
- Die am besten korrigierte Sehschärfe von Snellen liegt zwischen 20/40 und Handbewegungen bei einem Fuß im Studienauge des Probanden
- Proliferative diabetische Retinopathie mit einer klinisch offensichtlichen Glaskörperblutung mit einer Dauer von mindestens einem Monat in der subjektiven Anamnese ist im Studienauge der Testperson vorhanden.
- Die Glaskörperblutung ist symptomatisch und nach Einschätzung des Untersuchers in erster Linie für die Sehschwäche des Patienten verantwortlich.
Klinisch liegt eine vitreoretinale Adhäsion Grad 0 oder I gemäß dem von Ahn et al [@] beschriebenen Klassifikationssystem im Studienauge vor.
- Ahn J, Woo SJ, Chung H, et al. Die Wirkung von adjunktivem intravitrealem Bevacizumab zur Verhinderung von Blutungen nach Vitrektomie bei proliferativer diabetischer Retinopathie. Augenheilkunde. 2011; 118: 2218-2226.
Ausschluss:
- Das Studienauge des Subjekts wurde zuvor einer vorderen oder hinteren Vitrektomie unterzogen.
- Es wird angenommen, dass eine Linsen- oder Hornhauttrübung für zwei oder mehr Linien mit reduzierter Sehschärfe im Studienauge der Testperson verantwortlich ist (Katarakt, Hornhautnarbe, Ektasie usw.).
- Es wird angenommen, dass eine Erkrankung des Sehnervs oder der Netzhaut, die ansonsten nicht mit Diabetes mellitus in Zusammenhang steht, für zwei oder mehr Linien mit reduzierter Sehschärfe im Studienauge des Patienten verantwortlich ist (optische Neuritis, Makuladegeneration, Glaukom, epiretinale Membran usw.).
- Eine nicht okulare Ursache (d. h. zerebrovaskulärer Unfall) oder Amblyopie wird für zwei oder mehr Linien mit reduzierter Sehschärfe im Studienauge des Probanden verantwortlich gemacht
- Neovaskuläres Glaukom mit hohem Augeninnendruck (> 30 mm Hg) wird im Studienauge des Probanden entdeckt.
- Es liegt eine medizinisch nicht kontrollierbare systemische Hypertonie (systolisch > 200 mmHg oder diastolisch > 120 mmHg) vor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schwefelhexafluoridgas
Glaskörpersubstitution mit 20-30 % Schwefelhexafluoridgas während der Vitrektomie
|
Glaskörpersubstitution mit 20-30 % Schwefelhexafluoridgas während der Vitrektomie
|
Aktiver Komparator: ausgewogene Salzlösung
Glaskörperersatz mit ausgewogener Kochsalzlösung während der Vitrektomie
|
Glaskörperersatz mit Gleichgewichtssalzlösung während der Vitrektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative Glaskörperblutungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz von postoperativen Glaskörperblutungen zwischen Kohorten
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ungeplante Vitrektomierate
Zeitfenster: 6 Monate
|
ungeplante Vitrektomie zur Indikation postoperativer Glaskörperblutung zwischen Kohorten
|
6 Monate
|
Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Snellen bestkorrigierte Sehschärfe
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Rush, MD, panhandle eye group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB0009239-Retina 5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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