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Methotrexat zur Vorbeugung und Behandlung der proliferativen Vitreoretinopathie bei pädiatrischen Patienten (SIGHT)

18. April 2023 aktualisiert von: Stanford University

Eine multizentrische, unkontrollierte Open-Label-Studie der Phase I zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombination aus systemischen und intravitrealen Injektionen von Methotrexat zur Prävention und Behandlung der proliferativen Vitreoretinopathie bei pädiatrischen Patienten mit rheGmatogener Netzhautablösung (die SIGHT-Studie)

Die rhegmatogene Netzhautablösung (RRD) ist eine sehkraftbedrohende Erkrankung. Kinder mit RRD stellen sich in der Regel erst spät mit den klinischen Merkmalen einer langjährigen RRD vor, insbesondere einer schweren Erkrankung namens: proliferative Vitreoretinopathie (PVR). Daher haben Kinder mit RRD oft schlechtere Ergebnisse. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Methotrexat bei der Behandlung und Prävention von PVR zu untersuchen. Methotrexat ist ein Medikament, das seit langem zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen und seit kurzem zur Behandlung von PVR bei Erwachsenen eingesetzt wird.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94303
        • Byers Eye Institute at Stanford University and Lucille Packard Children Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, die Einverständniserklärung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten des Kindes einzuholen und an allen Studienbesuchen teilzunehmen.
  2. Männer oder Frauen im Alter von 18 Jahren oder jünger.
  3. Das Subjekt wird einer Vitrektomie für entweder i. anfängliche Netzhautablösung mit oder ohne PVR ii. rezidivierende Netzhautablösung aufgrund einer proliferativen Vitreoretinopathie Grad A oder höher.
  4. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen, müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, sich während der gesamten Studie Schwangerschaftstests zu unterziehen.
  5. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, die Kinder zeugen können, müssen (a) während der gesamten Studie auf Geschlechtsverkehr verzichten oder (b) zustimmen, während der gesamten Studie akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren (d. h. Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva). , Barrieremethode oder eine andere vom Prüfarzt als angemessen erachtete Empfängnisverhütung).

Ausschlusskriterien:

  1. Okulare oder periokulare Infektion in einem der Augen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf):

    1. Vorgeschichte einer herpetischen Infektion in den Studienaugen oder Adnexen.
    2. Vorhandensein einer bekannten aktiven oder inaktiven Toxoplasmose oder Toxoplasmose-Narbe in einem der Augen.
    3. Vorgeschichte einer Cytomegalovirus-Infektion oder klinischer Nachweis einer aktiven Cytomegalovirus-Infektion beim Screening und/oder Tag 1.
  2. Pupillendilatation unzureichend für hochwertige stereoskopische Fundusfotografie im/in den untersuchten Auge(n).
  3. Medientrübung, die die klinische Visualisierung in dem/den Studienauge(n) einschränken würde und nach Ansicht des Prüfarztes während der RD-Operation nicht repariert oder verbessert werden konnte.
  4. Weitere geplante Augenoperationen im Verlauf der Studie
  5. Hornhauttrübung im/in den untersuchten Auge(n), die eine zuverlässige Beurteilung des hinteren Segments ausschließen würde.
  6. Unkontrolliertes Glaukom im/in den Studienauge(n), nachgewiesen durch einen Augeninnendruck (IOD) > 21 mmHg unter maximaler medikamentöser Therapie, oder chronische Hypotonie (nicht messbarer Augendruck).
  7. Die Probanden sollten zum Zeitpunkt der RD-Diagnose derzeit nicht mit einem der folgenden Mittel behandelt werden: systemische Steroide, Methotrexat, Azathioprin oder Mycophenolatmofetil (oder ein gleichwertiges Medikament, z. B. Mycophenolsäure) oder andere immunmodulatorische Therapien.
  8. Malignität in Remission für weniger als 5 Jahre vor Studienteilnahme.
  9. Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder andere studienbezogene Verfahren/Medikamente.
  10. Jede kürzlich aufgetretene systemische Infektion (außer Erkältung) innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1.
  11. Bekannt als immungeschwächt.
  12. Anamnese einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf einen Krankheitszustand ergeben, der die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert, die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte oder den Probanden einem hohen Risiko aussetzt für Behandlungskomplikationen.
  13. Jede unkontrollierte systemische Erkrankung, außer stabilen syndromalen Zuständen.
  14. Schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden (d. h. Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva, Barrieremethode oder andere vom Prüfarzt als angemessen erachtete Verhütungsmittel).
  15. Teilnahme an anderen Prüfpräparaten (orale oder topische Therapie) oder klinischen Studien mit Geräten innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 und/oder Teilnahme an anderen Prüfpräparaten (intravitreale Injektionstherapie) innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) davor Tag 1 oder Planung der Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfpräparaten oder -geräten während eines Zeitraums, der sich mit der Dauer der Studie überschneiden würde. Dies umfasst sowohl okulare als auch nicht-okulare klinische Studien. Die Exposition gegenüber Prüfbiologika sollte mit den Prüfärzten besprochen werden.
  16. Darüber hinaus kann der Ermittler einen Probanden aus triftigen Gründen für unzulässig erklären.
  17. Röntgenaufnahme des Brustkorbs innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der systemischen MTX, die aktive Lungenerkrankungen jeglicher Ätiologie zeigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Behandlung mit Methotrexat
Systemische und intraoperative intravitreale Injektion von Methotrexat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidiv der Netzhautablösung
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit rezidivierender Netzhautablösung
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward Wood, MD, Stanford University
  • Hauptermittler: Quan Dong Nguyen, MD, MSc, Stanford University
  • Hauptermittler: Ahmad Al-Moujahed, MD, PhD, MPH, Stanford University
  • Hauptermittler: Hashem Ghoraba, MD, Stanford University
  • Hauptermittler: Darius Moshfeghi, MD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Proliferative Vitreoretinopathie

Klinische Studien zur Methotrexat

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