- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04389073
Sicherheit und Wirksamkeit von Toripalimab bei Patientinnen mit metastasiertem HER2-Brustkrebs, die mit Metronomic Vinorelbin behandelt wurden
Sicherheit und Wirksamkeit von Metronomic Vinorelbin in Kombination mit Toripalimab bei Patientinnen mit HER2-metastasiertem Brustkrebs
Die Forscher gehen davon aus, dass die Verabreichung von Toripalimab (Anti-PD-1-Antikörper, JS001) in Kombination mit metronomischem Vinorelbin eine interessante therapeutische Option für Patientinnen mit HER2-metastasiertem Brustkrebs sein könnte. Der hier vorgeschlagene Ansatz besteht darin, die Immunantwort dieser Patienten zu schwächen und zu aktivieren. Die Kombination von Toripalimab und Vinorelbin würde bei diesen Patienten zu einem stärkeren Anti-Tumor-Ansprechen führen als bei Patienten mit alleiniger Chemotherapie.
Der Prüfer schlägt vor, eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie bei HER2-Patienten mit metastasierendem Brustkrebs durchzuführen, mit dem Ziel, die klinische Aktivität der Kombinationstherapie Toripalimab + Metronomic Vinorelbin zu bewerten. Die Patienten erhalten Vinorelbin (40 mg/Tag, zweimal täglich, per os) und Toripalimab (240 mg alle 3 Wochen, intravenös [i.v.]). Die Nebenwirkungen der beiden Medikamente sind bekannt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fei Ma
- Telefonnummer: 86-10-87788060
- E-Mail: drmafei@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hongnan Mo
- Telefonnummer: 86-10-87788120
Studienorte
-
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
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Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Huanxing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Hongnan Mo, MD
- Telefonnummer: 86-10-87788120
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit Lebenserwartung ≥ 3 Monate, Alter ≥ 18 Jahre zu diesem Zeitpunkt
- Einverständniserklärung wird unterzeichnet.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1, bewertet innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosierung.
- Probanden mit HER2-negativem Brustkrebs mit Metastasen, Quelle dokumentiert, definiert gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology – College of American Pathologists (ASCO/CAP).
- Patienten, die zuvor mit nicht mehr als einer Standard-Chemotherapie behandelt wurden
- Probanden mit messbarer metastasierter Erkrankung, definiert durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST 1.1)-Richtlinien.
Personen, die zuvor Anthracyclinen ausgesetzt waren (z. Doxorubicin, Epirubicin) und/oder Taxane (z. B. Paclitaxel, Docetaxel), einschließlich:
- vor dem Rückfall des Brustkrebses adjuvant oder neoadjuvant mit Anthrazyklinen und/oder Taxanen vorbehandelt wurde;
- während oder nach Abschluss einer auf Anthrazyklinen und/oder Taxanen basierenden Chemotherapie ein Behandlungsversagen erlitten hat;
- nach Einschätzung des Prüfarztes nicht geeignet für die Wahl einer Anthrazyklin- und/oder Taxan-basierten Chemotherapie als Erstlinienbehandlung.
- Die vorherige Strahlentherapie muss vor der Randomisierung abgeschlossen sein, mit vollständiger Genesung von akuten Strahlennebenwirkungen. Ein Intervall von weniger als 4 Wochen nach der Strahlentherapie war nicht zulässig. Eine gleichzeitige Strahlentherapie mit begrenztem Feld (RT) ist zulässig. Mindestens eine messbare Läsion muss gemäß den RECIST 1.1-Richtlinien vollständig außerhalb des Strahlengangs liegen;
- Mindestens 30 Tage nach einer größeren Operation vor der Randomisierung mit vollständiger Genesung;
Angemessene Knochenmarkfunktion, wie durch Folgendes belegt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm2;
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm2;
- Hämoglobin (Hb) ≥ 10 g/dl.
Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch Folgendes:
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs (ULN);
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fach ULN (wenn Lebermetastasen vorhanden sind ≤ 5,0-fach ULN);
- Alkalische Phosphatase < 5 x ULN.
Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Folgendes:
- Kreatinin-Clearance > 40 ml/min (nach Cockcroft-Gault).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben und sich bereit erklären, eine angemessene Verhütungsmaßnahme zu ergreifen.
- Ein Einverständniserklärungsdokument verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen/Verfahren durchgeführt werden.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von oder aktuellem aktivem Krebs außer Brustkrebs, mit Ausnahme von kurativ reseziertem nicht-melanomatösem Hautkrebs, kurativ behandeltem Zervixkarzinom in situ oder anderen primären soliden Tumoren, die kurativ behandelt werden, ohne dass eine aktive Krankheit bekannt ist und für die keine kurative Behandlung durchgeführt wurde die letzten 3 Jahre.
- Patienten mit Erkrankungen, deren einzige Manifestation Hydrothorax, Aszites, Knochenläsionen oder andere nicht messbare Krankheiten sind.
- Subjekte mit viszeraler Krise nach Einschätzung des Ermittlers. Eine viszerale Krise ist definiert als eine schwere Organdysfunktion, die anhand von Anzeichen und Symptomen, Laborstudien und einem raschen Fortschreiten der Krankheit beurteilt wird. Eine viszerale Krise ist nicht das bloße Vorhandensein einer Erkrankung an viszeralen Metastasen, sondern impliziert einen wichtigen viszeralen Kompromiss, der zu einer klinischen Indikation für eine schneller wirksame Therapie führt, insbesondere da eine Chemotherapieoption bei Progression wahrscheinlich nicht möglich sein wird.
- Malabsorptionssyndrom oder Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder größere Resektion des Magens oder des proximalen Dünndarms, die die Resorption von oralem NVB beeinträchtigen könnte.
- Personen mit Dysphagie oder Unfähigkeit, die Tabletten zu schlucken.
- Patienten mit Symptomen, die auf eine Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningeale Metastasen hindeuten, verdächtige Sünden oder Symptome einer ZNS-Beteiligung oder leptomeningeale Metastasen sollten durch CT- oder MRT-Scans ausgeschlossen werden.
Andere schwere Erkrankungen oder Erkrankungen durch den Prüfer während des Screenings:
- Klinisch signifikante Herzerkrankung;
- Instabiler Diabetes;
- Unkontrollierte Hyperkalzämie;
- Klinisch signifikante aktive Infektionen (aktuell oder in den letzten zwei Wochen).
- Vorheriges Organ-Allotransplantat.
- Aktuelle periphere Neuropathie ≥ Grad 2 gemäß NCI-Version 4.0-Kriterien.
- Begleitende Hormontherapie bei MBC.
- Laufende Antikoagulationstherapie.
- Probanden im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, während der Studie und für mindestens einen Monat nach der letzten Dosis des Prüfpräparats nach Einschätzung des Prüfarztes wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
- Patienten mit psychiatrischen Störungen oder anderen Krankheiten, die zu einer Nichteinhaltung der Therapie führen.
- Ein Intervall von weniger als 3 Wochen zwischen der letzten Dosis einer vorangegangenen Chemotherapie und der Randomisierung.
- Zuvor behandelt durch orale NVB.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament. Weniger als 30 Tage seit Erhalt eines anderen Prüfprodukts oder -geräts.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1 (PD-1+NVB)
Die erhaltenen Behandlungen sind:
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Zwei Tabletten pro Tag, dreimal pro Woche.
Vinorelbin wird so lange verabreicht, wie der Patient nach Ansicht des Prüfarztes einen klinischen Nutzen erfährt oder eine symptomatische Verschlechterung aufgrund des Fortschreitens der Krankheit auftritt, wie vom Prüfarzt nach einer integrierten Bewertung der Röntgendaten und des klinischen Status oder Widerruf der Einwilligung festgestellt.
Toripalimab 240 MG IV-Infusion alle 3 Wochen.
Toripalimab wird weiter verabreicht, solange der Patient nach Meinung des Prüfarztes einen klinischen Nutzen erfährt oder eine symptomatische Verschlechterung aufgrund des Fortschreitens der Krankheit auftritt, wie vom Prüfarzt nach einer integrierten Bewertung der Röntgendaten und des klinischen Status oder Widerruf der Einwilligung festgestellt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 2 (PD-1+NVB+Bev)
Die erhaltenen Behandlungen sind:
|
Zwei Tabletten pro Tag, dreimal pro Woche.
Vinorelbin wird so lange verabreicht, wie der Patient nach Ansicht des Prüfarztes einen klinischen Nutzen erfährt oder eine symptomatische Verschlechterung aufgrund des Fortschreitens der Krankheit auftritt, wie vom Prüfarzt nach einer integrierten Bewertung der Röntgendaten und des klinischen Status oder Widerruf der Einwilligung festgestellt.
Toripalimab 240 MG IV-Infusion alle 3 Wochen.
Toripalimab wird weiter verabreicht, solange der Patient nach Meinung des Prüfarztes einen klinischen Nutzen erfährt oder eine symptomatische Verschlechterung aufgrund des Fortschreitens der Krankheit auftritt, wie vom Prüfarzt nach einer integrierten Bewertung der Röntgendaten und des klinischen Status oder Widerruf der Einwilligung festgestellt.
Andere Namen:
Bevacizumab 5 mg/kg i.v. Infusion alle 3 Wochen.
Bevacizumab wird weiter verabreicht, solange der Patient nach Ansicht des Prüfarztes einen klinischen Nutzen erfährt oder eine symptomatische Verschlechterung aufgrund einer Krankheitsprogression auftritt, wie vom Prüfarzt nach einer integrierten Bewertung der Röntgendaten und des klinischen Status oder Widerruf der Einwilligung festgestellt.
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Experimental: Arm 3 (PD-1+NVB+DDP)
|
Zwei Tabletten pro Tag, dreimal pro Woche.
Vinorelbin wird so lange verabreicht, wie der Patient nach Ansicht des Prüfarztes einen klinischen Nutzen erfährt oder eine symptomatische Verschlechterung aufgrund des Fortschreitens der Krankheit auftritt, wie vom Prüfarzt nach einer integrierten Bewertung der Röntgendaten und des klinischen Status oder Widerruf der Einwilligung festgestellt.
Toripalimab 240 MG IV-Infusion alle 3 Wochen.
Toripalimab wird weiter verabreicht, solange der Patient nach Meinung des Prüfarztes einen klinischen Nutzen erfährt oder eine symptomatische Verschlechterung aufgrund des Fortschreitens der Krankheit auftritt, wie vom Prüfarzt nach einer integrierten Bewertung der Röntgendaten und des klinischen Status oder Widerruf der Einwilligung festgestellt.
Andere Namen:
Cisplatin 50 mg/m2 i.v.-Infusion alle 3 Wochen.
Cisplatin wird weiter verabreicht, solange der Patient nach Meinung des Prüfarztes einen klinischen Nutzen erfährt oder eine symptomatische Verschlechterung aufgrund des Fortschreitens der Krankheit auftritt, wie vom Prüfarzt nach einer integrierten Bewertung der Röntgendaten und des klinischen Status oder Widerruf der Einwilligung festgestellt.
|
|
Experimental: Arm 4 (PD-1+VEX)
|
Zwei Tabletten pro Tag, dreimal pro Woche.
Vinorelbin wird so lange verabreicht, wie der Patient nach Ansicht des Prüfarztes einen klinischen Nutzen erfährt oder eine symptomatische Verschlechterung aufgrund des Fortschreitens der Krankheit auftritt, wie vom Prüfarzt nach einer integrierten Bewertung der Röntgendaten und des klinischen Status oder Widerruf der Einwilligung festgestellt.
Toripalimab 240 MG IV-Infusion alle 3 Wochen.
Toripalimab wird weiter verabreicht, solange der Patient nach Meinung des Prüfarztes einen klinischen Nutzen erfährt oder eine symptomatische Verschlechterung aufgrund des Fortschreitens der Krankheit auftritt, wie vom Prüfarzt nach einer integrierten Bewertung der Röntgendaten und des klinischen Status oder Widerruf der Einwilligung festgestellt.
Andere Namen:
50 mg pro Tag.
Cyclophosphamid wird weiter verabreicht, solange der Patient nach Meinung des Prüfarztes einen klinischen Nutzen erfährt oder eine symptomatische Verschlechterung aufgrund des Fortschreitens der Krankheit auftritt, wie vom Prüfarzt nach einer integrierten Bewertung der Röntgendaten und des klinischen Status oder Widerruf der Einwilligung festgestellt.
500 mg dreimal täglich.
Capecitabin wird weiter verabreicht, solange der Patient nach Ansicht des Prüfarztes einen klinischen Nutzen erfährt oder eine symptomatische Verschlechterung aufgrund einer Krankheitsprogression auftritt, wie vom Prüfarzt nach einer integrierten Bewertung der Röntgendaten und des klinischen Status oder Widerruf der Einwilligung festgestellt.
|
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Aktiver Komparator: Arm 5 (NVB)
• Vinorelbin (40 mg/Tag, zweimal täglich, per os)
|
Zwei Tabletten pro Tag, dreimal pro Woche.
Vinorelbin wird so lange verabreicht, wie der Patient nach Ansicht des Prüfarztes einen klinischen Nutzen erfährt oder eine symptomatische Verschlechterung aufgrund des Fortschreitens der Krankheit auftritt, wie vom Prüfarzt nach einer integrierten Bewertung der Röntgendaten und des klinischen Status oder Widerruf der Einwilligung festgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
CBR, definiert als Prozentsatz des vollständigen Ansprechens (CR), (partiellen Ansprechens) PR oder der stabilen Erkrankung (SD).
Das Ansprechen wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) V1.1 bewertet.
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6 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
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Die objektive Ansprechrate (ORR) wird als der Anteil der Patienten (beschrieben in der für die Wirksamkeit auswertbaren Population) definiert, die nach 6 Behandlungswochen ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) als bestes Gesamtansprechen erreichen.
ORR basiert auf Tumorbeurteilungen.
|
6 Wochen Behandlung
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 15 Monate
|
Gemessen ab dem Datum des Beginns der Studienmedikation bis zum Datum der ersten objektiven Krankheitsprogression oder des Todes.
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15 Monate
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|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 15 Monate
|
Definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes.
|
15 Monate
|
|
Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 15 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Capecitabin
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Andere Studien-ID-Nummern
- NCC2167
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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