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Anlotinib-Kombination mit Vinorelbin bei HER2 – fortgeschrittenem Brustkrebs

22. September 2023 aktualisiert von: Min Yan, MD, Henan Cancer Hospital

Eine kontrollierte Phase-II-Studie zur Kombination von Anlotinib vs. Placebo mit Vinorelbin zur Behandlung von fortgeschrittenem HER2-Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in Kombination mit Vinorelbin bei der Behandlung von fortgeschrittenem HER2-Brustkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei den infrage kommenden Patientinnen handelte es sich um HER2-negative Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, bei denen frühere Behandlungen mit Anthrazyklinen und/oder Taxanen versagt hatten, oder um Hormonrezeptor-positive HER2-negative Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, bei denen es nach mindestens einer endokrinen Erstlinientherapie im fortgeschrittenen Stadium zu einer Progression kam. Die eingeschlossenen Patienten erhielten Anlotinib 12 mg oral (2 Wochen an/1 Woche Pause, Q3W) plus Vinorelbin 25–30 mg/m2 intravenös (D1/8, 21 Tage als Zyklus) oder Vinorelbin 25–30 mg/m2 intravenös (D1/8). ,21 Tage als Zyklus). Die Bildgebung wird nach der zweimaligen Anlotinib-Verabreichung in 2 Zyklen durchgeführt. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte klinische Phase-II-Studie, und die Behandlung wurde bis zum radiologischen Fortschreiten, inakzeptabler Toxizität, bis zur Entscheidung des Prüfarztes oder des Patienten zum Abbruch fortgesetzt , Nichteinhaltung von Behandlungs- oder Studienverfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

134

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Die Patienten nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
  • 2. Frauen ab 18 Jahren;
  • 3. Die Anzahl der Behandlungslinien darf 4 Linien nicht überschreiten;
  • 4. Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, der durch molekulare Typisierung als HER2-negativ diagnostiziert wurde;
  • 5. Bei den eingeschlossenen Patientinnen handelte es sich um HER2-negative Brustkrebspatientinnen, bei denen eine vorangegangene Taxan- und/oder Anthrazyklin-Therapie versagt hatte, oder um Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem HER2-negativem Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium, bei denen es zumindest nach einer vorangegangenen endokrinen Erstlinientherapie zu einer Progression gekommen war.
  • 6. Der ECOG-Score beträgt 0 oder 1 und die erwartete Überlebenszeit beträgt nicht weniger als 3 Monate.
  • 7. Patienten mit messbaren Läsionen gemäß den RECIST1.1-Kriterien;
  • 8. Die Hauptorgane funktionieren gut und die Labortestindizes erfüllen die folgenden Anforderungen: (1) Routinebluttest (innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening wurde keine Bluttransfusion oder kein hämatopoetischer stimulierender Faktor verwendet):① Hämoglobin (HB) ≥ 90 g/l ;② Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L;③ Thrombozyten (PLT) ≥ 80×109/L;(2) Biochemischer Bluttest (keine Bluttransfusion oder Albumin innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening):① ALT und AST ≤2,5 × ULN (Leber-/Knochenmetastasen ≤5 × ULN; Knochenmetastasen ≤5 ULN);② Serum-Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5 ​​× ULN;③ Serum-Cr≤1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min;( 3) Gerinnungsfunktionstest:① Aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT), international standardisiertes Verhältnis (INR), Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5×ULN;② Doppler-Ultraschalluntersuchung: linksentrikuläre Ejektionsfraktion (LVE F) ≥ 50 %;
  • 9. Der Patient hat die Möglichkeit, Medikamente oral einzunehmen;
  • 10. Alle toxischen Nebenwirkungen einer früheren Chemotherapie wurden auf ≤ CTCAE1 oder den Ausgangswert wiederhergestellt.
  • 11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments; Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss und es dürfen nicht stillende Probanden sein;

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorherige Behandlung mit Bevacizumab, Anlotinib und anderen antiangiogenen Wirkstoffen;
  • 2. Patienten, die zuvor Vinorelbin in einem Abstand von weniger als 6 Monaten nach Ende der Medikation eingenommen hatten;
  • 3. Intervall von weniger als 3 Wochen nach Strahlentherapie oder Chemotherapie; Das Intervall nach der endokrinen Therapie betrug weniger als 1 Woche;
  • 4. Begleiterkrankungen/Vorgeschichte: (1) Klinisch signifikante Hämoptyse trat innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung auf (Hämoptyse > 50 ml pro Tag); Oder Blutungssymptome von signifikanter klinischer Bedeutung oder einer deutlichen Blutungsneigung, wie gastrointestinale Blutungen, hämorrhagisches Magengeschwür, Stuhlverdeckung zu Studienbeginn und höher, oder Leiden an Vaskulitis usw.;(2) Arteriovenöse Thromboseereignisse traten innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung auf, wie z B. zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose (mit Ausnahme derjenigen, die nach einer intravenösen Katheterisierung aufgrund einer Chemotherapie geheilt wurden) und Lungenembolie usw.;(3) Bluthochdruck, der durch eine blutdrucksenkende Arzneimitteltherapie nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Bluthochdruck). Blutdruck & GT; 140 mmHg oder diastolischer Druck > 90 mmHg); Während der ersten 6 Monate der Randomisierung Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Herzfunktionsstörung NYHA Grad 2 oder höher, klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien oder ventrikuläre Arrhythmien und symptomatische Herzinsuffizienz;(4) Interstitielle Lungenerkrankung, nichtinfektiöse Pneumonie oder unkontrollierbare systemische Erkrankungen (z. B. Diabetes, Lungenfibrose und akute Lungenentzündung); (5) Niereninsuffizienz: Urinprotein ≥ ++, angezeigt durch routinemäßige Urinuntersuchung, oder bestätigter 24-Stunden-Urinproteinspiegel ≥ 1,0 g; (6) Lebensgeschichte abgeschwächte Impfstoffimpfung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienverabreichung oder erwartete abgeschwächte Lebendimpfstoffimpfung während des Studienzeitraums; (7) Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS); Aktive Hepatitis (Hepatitis B, definiert als HBV-DNA ≥ 500 IE/ml; Hepatitis C, definiert als hcV-RNA über der unteren Testgrenze) oder Koinfektion mit Hepatitis B und C;(8) Schwere Infektion, einschließlich Bakteriämie und schwere Lungenentzündung, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten, traten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung auf, sind jedoch nicht darauf beschränkt. Aktive CTCAE-Infektion vom Grad 5,0≥2, die innerhalb von 2 Wochen vor der Erstverabreichung eine systemische Antibiotikabehandlung erfordert, oder unerklärliches Fieber während des Screenings/vor der Erstverabreichung > 38,5 °C (nach Einschätzung des Prüfarztes kann durch Tumor verursachtes Fieber in die Gruppe aufgenommen werden) ; Nachweis einer aktiven Tuberkuloseinfektion innerhalb eines Jahres vor der Verabreichung;
  • 5. innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Studie ein anderer bösartiger Tumor diagnostiziert wurde;
  • 6. Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • 7. Größere Operationen wurden innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt, und kleinere Operationen wurden innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt;
  • 8. Probanden, die eine allogene Knochenmarktransplantation oder eine Transplantation solider Organe erhalten haben oder eine solche planen;
  • 9. Periphere Neuropathie ≥ Grad 2; Patienten mit aktiven Hirnmetastasen, Krebsmeningitis, Rückenmarkskompression oder Erkrankungen des Gehirns oder der Pia meningiae, die zum Zeitpunkt des Screenings durch bildgebende CT- oder MRT-Untersuchung festgestellt wurden (Patienten mit Hirnmetastasen, die die Behandlung 14 Tage vor der Aufnahme abgeschlossen hatten und stabile Symptome aufwiesen). konnten eingeschrieben werden, es wurde jedoch durch kraniozerebrale MRT, CT oder Venographie-Untersuchung bestätigt, dass sie keine Symptome einer Hirnblutung aufwiesen);
  • 10. Es gibt erhebliche Faktoren, die die orale Arzneimittelaufnahme beeinflussen, wie z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und das Vorliegen einer klinisch signifikanten Darmobstruktion.
  • 11. Weibliche Probanden, die während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • 12. Patienten mit anderen schwerwiegenden körperlichen oder geistigen Störungen oder abnormalen Labortests, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen können und die vom Prüfarzt als ungeeignet für eine Studienteilnahme angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anlotinib und Vinorelbin
Anlotinib kombiniert mit Vinorelbin
Anlotinib 12 mg oral, 2 Wochen Einnahme/1 Woche Pause, Q3W; Vinorelbin 25-30 mg/m2 intravenös, D1/8,21 Tage als Zyklus. Die Bildgebung wird nach der zweimaligen Anlotinib-Verabreichung in 2 Zyklen durchgeführt.
Andere Namen:
  • AL3818 und Vinorelbin
Placebo-Komparator: Vinorelbin
Placebo und Vinorelbin
Vinorelbin 25-30 mg/m2 intravenös, D1/8,21 Tage als Zyklus. Die Bildgebung wird nach der zweimaligen Anlotinib-Verabreichung in 2 Zyklen durchgeführt.
Andere Namen:
  • Vinorelbin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
progressionsfreies Überleben
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Objektive Antwortrate
bis zu 24 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: min yan, Henan Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, sind nach der Anonymisierung nach der Veröffentlichung des Artikels verfügbar.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

fünf Jahre nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an den zentralen Ansprechpartner

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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