Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Merkmale von Kindern mit Zerebralparese, die in Dänemark eine Hüftverlagerung entwickeln

28. Juli 2020 aktualisiert von: Mette Røn Kristensen

Eine beschreibende Studie über Kinder mit Zerebralparese, die am dänischen Nachsorgeprogramm für Zerebralparese teilnahmen, mit Schwerpunkt auf ihrem Hüftstatus

Ziel ist es, die Merkmale von Kindern mit Zerebralparese in Dänemark zu beschreiben. Darüber hinaus wollen wir uns auf den Status der Kinderhüfte konzentrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: 1994 wurde in Schweden ein Überwachungsprogramm für Kinder mit Cerebralparese namens Cerebralparsy Follow-Up Program (CPUP) mit dem Hauptzweck der Prävention einer Hüftluxation eingerichtet.

Die Hüftluxation ist eine schwerwiegende Komplikation der Zerebralparese, die für das Kind sehr schmerzhaft ist und eine komplexe Hüftoperation erfordert. Forschungsstudien haben die Auswirkungen des Nachsorgeprogramms auf die Prävention einer Hüftluxation bei Kindern mit CP in Schweden dokumentiert.

2003 führte die Region Süddänemark das schwedische Nachsorgeprogramm mit dem dänischen Namen Cerebral Palsy Follow-up Program (CPOP) ein. CPOP hat sich seitdem zu einem nationalen Nachsorgeprogramm sowie zu einer nationalen klinischen Qualitätsdatenbank in Dänemark entwickelt, die Kinder mit Zerebralparese im Alter von 0–15 Jahren und Kinder mit Zerebralparese-ähnlichen Symptomen im Alter von 0–5 Jahren umfasst (5). Das Ziel der CPOP ist es, Komplikationen im Zusammenhang mit CP wie Hüftluxation, Skoliose und Kontrakturen von Muskeln und Gelenken zu verhindern.

Es ist nun zehn Jahre her, dass die ersten Kinder in CPOP aufgenommen wurden. Es gibt keinen Bericht, der die Merkmale von Kindern mit Zerebralparese in Dänemark und den Status des Hauptziels des Programms, den Hüftstatus, beschreibt.

Diese Studie umfasst Kinder, bei denen Zerebralparese diagnostiziert wurde, die zwischen 2003 und 2020 geboren und im dänischen Nachsorgeprogramm für Zerebralparese registriert sind.

Zu analysierende Variablen sind:

  • das Alter,
  • Grobmotorisches Klassifizierungssystem Level I-V
  • Zerebralparese-Subtyp,
  • Acetabulum-Index,
  • Stehfunktion,
  • Bewegungsumfang (Hüftabduktion, Hüftstreckung, Hüftaußenrotation, Beinbeugerlänge)
  • Modifizierte Ashworth-Skala (Hüftadduktion, Hüftflexion, Kniestreckung)
  • Funktionelle Mobilitätsangst (FMS)
  • Grobmotorisches Funktionsmaß (GMFM)
  • Hüftverschiebung. Die Hüftverschiebung wird gemessen, indem sie in drei Kategorien unterteilt wird; MP < 33 %, MP > 33-39 % und MP > 40 % mit einer zusätzlichen Kategorie MP 100 %, die Kinder mit Hüftluxation beschreibt.
  • Hüftoperation. Kategorisiert als; 1) Weichteilchirurgie, 2) neurochirurgische Eingriffe, 3) knöcherne Eingriffe.

Die Daten werden aus der nationalen klinischen Qualitätsdatenbank, dem Dänischen Zerebralparese-Follow-up-Programm und dem Dänischen Nationalen Patientenregister bezogen.

Variablen werden anhand von Zählungen, Proportionen und/oder Prozentsätzen mithilfe von Diagrammen und Tabellen zusammengefasst. Darüber hinaus werden der Median und der Interquartilsabstand angegeben, sofern dies sinnvoll ist. Zusätzlich führen wir nichtparametrische Statistiken (Signifikanztests) durch.

Derzeit liegen uns keine Informationen über das Ausmaß der fehlenden Daten für die verschiedenen Variablen vor. Wenn wir die Daten erhalten haben, werden wir feststellen, ob wir über eine ausreichende Vollständigkeit verfügen, damit diese Variablen in die statistischen Signifikanztests aufgenommen und gemeldet werden können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

957

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Region Hovedstaden
      • Hvidovre, Region Hovedstaden, Dänemark, 2650
        • Fysio- og Ergoterapien, afsnit 234-236, Hvidovre hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder, die im dänischen Cerebralparese-Follow-up-Programm registriert sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit der Diagnose CP, geboren 2003 - 2020
  • Klassifiziert auf Grobmotorik-Klassifizierungsstufe I bis V
  • Mindestens eine Röntgenuntersuchung der Hüften.

Ausschlusskriterien:

- Die Diagnose einer Zerebralparese wurde nicht bestätigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kinder mit Zerebralparese in Dänemark
Kinder, bei denen Zerebralparese diagnostiziert wurde, geboren 2003 - 2020 und im dänischen Nachsorgeprogramm für Zerebralparese registriert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Merkmale für Kinder mit CP in Dänemark
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Alter, Grobmotorik-Klassifizierungsstufe (I-V), Zerebralparese-Subtyp, Acetabulum-Index, Stehfunktion, Funktionale Mobilitätsskala, Grobmotorik-Maß, Bewegungsbereich (Hüftabduktion, Hüftstreckung, Hüftaußenrotation, Kniesehnenlänge), modifiziertes Ashworth Skala (Hüftadduktion, Hüftflexion, Kniestreckung), Hüftverschiebung (Migrationsprozentsatz) und Hüftoperation.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation zwischen Grobmotorik-Klassifizierungssystem und Migrationsprozentsatz (MP)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Grobmotorisches Klassifizierungssystem und Migrationsprozentsatz
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Assoziation zwischen Zerebralparese-Subtyp und Migrationsprozentsatz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Zerebralparese-Subtyp und Migrationsprozentsatz
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Assoziation zwischen stehender Position und Migrationsprozentsatz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Variablen für Stehposition und Migrationsprozentsatz
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Assoziation zwischen Bewegungsbereich und Migrationsprozentsatz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Bewegungsumfang (Hüftabduktion, Hüftstreckung, Hüftaußenrotation, Kniesehnenlänge) und Migrationsprozentsatz
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mette Røn Kristensen, PT, MSc, Fysio- og Ergoterapien, afsnit 234-236, Hvidovre Hospital,

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

27. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

3
Abonnieren