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Verbesserung der kardiovaskulären Risikofaktoren bei schwarzen jungen Erwachsenen

15. April 2025 aktualisiert von: Janna Stephens, Ohio State University
Die Ziele der Studie sind die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie, um die Wirksamkeit der Smartphone-Intervention auf den prozentualen Gewichtsverlust und die Beibehaltung des prozentualen Gewichtsverlusts nach 6 und 12 Monaten in einer Stichprobe (N = 256) übergewichtiger schwarzer Community College-Studenten zu testen oder fettleibig, Alter 18-25 Jahre. Die Ermittler werden auch vermittelnde Variablen der Intervention zum Gewicht nach 6 und 12 Monaten untersuchen, einschließlich Einhaltung der Selbstüberwachung, Diskriminierung und Selbstwirksamkeit bei Ernährung und körperlicher Aktivität. Darüber hinaus werden die Ermittler potenzielle Moderatoren des Gewichtsverlusts nach 6 Monaten und 12 Monaten untersuchen, einschließlich depressiver Symptome, idealem Körperbild und Motivation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 256 Studenten im Alter von 18 bis 25 Jahren, die die Aufnahme- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden vom Columbus State Community College (CSCC) rekrutiert. Eine Stichprobengröße von 256 Probanden (n = 128 pro Studienarm) hat eine ausreichende Aussagekraft (> 80 %), um einen durchschnittlichen Unterschied zwischen den Gruppen mit einer moderaten Effektgröße von 0,4 zu erkennen. Die Mixed-Effect-Modellierung für wiederholte Ergebnismessungen nach 6 und 12 Monaten wurde für die Power-Berechnung unter Verwendung eines zweiseitigen Signifikanzniveaus von 0,05 unter der Annahme von 1) einer autoregressiven Kovarianzstruktur erster Ordnung, 2) der Korrelation innerhalb der Struktur von 0,8 und 3) verwendet. 20 % Fluktuationsrate bei 12-Monats-Follow-up. Die Effektgröße von 0,4 wurde vernünftigerweise basierend auf Daten aus veröffentlichten Studien zu Interventionen zur Gewichtsabnahme angenommen (eine Effektgröße von 0,8 bei 8-wöchiger Social-Media-Intervention, 0,3 bei 12-wöchiger Smartphone-Intervention und 0,6 bei 4-monatiger SMS). Die Ermittler werden eine stratifizierte Rekrutierung nach Geschlecht (weiblich vs. männlich) und ethnischer Zugehörigkeit (nicht-hispanische Schwarze vs. hispanische Schwarze) durchführen, um eine Studienstichprobe mit 80 % nicht-hispanischen Schwarzen und 20 % Hispanoamerikanern und 50 % Männern in jeder ethnischen Gruppe zu erreichen. Die Rekrutierung und Randomisierung wird gleichmäßig auf etwa 10 Probanden pro Monat verteilt, was angesichts des Pools geeigneter Teilnehmer und unseres bisherigen Rekrutierungserfolgs ein machbares Einschreibungsziel ist.

Potenzielle Teilnehmer, die sich telefonisch oder per E-Mail melden, werden telefonisch einem Vorscreening unterzogen und erhalten eine Erläuterung der Studie. In diesem Screening sind vier Fragen aus dem Eating Attitude Test-26 (EAT-26) enthalten, die gestellt werden, um Symptome von Essstörungen in den letzten 6 Monaten zu bestimmen. Diejenigen, die die Zulassungskriterien zu erfüllen scheinen und an einer Teilnahme interessiert sind, werden zu einem persönlichen Besuch für die Einverständniserklärung und das Screening-Verfahren eingeplant.

Nach dem Einwilligungsprozess und den Fragebögen zum Basisbesuch werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der Interventions- oder der Aufmerksamkeitskontrollgruppe zugeteilt. Die Ermittler verwenden eine stratifizierte Randomisierung nach Geschlecht (weiblich vs. männlich) und ethnischer Zugehörigkeit (nicht-hispanische Schwarze vs. hispanische Schwarze). Für jede Geschlechtsschicht erfolgt die Randomisierung in permutierten Blöcken unterschiedlicher Blockgröße. Die Probanden in jedem Block werden nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm oder dem Aufmerksamkeitskontrollarm mit einem Zuordnungsverhältnis von 1:1 zugewiesen. Der Vorteil der permutierten Blockrandomisierung besteht darin, dass sie während der gesamten Studiendauer ein Gleichgewicht in der Anzahl der Probanden in den beiden Studienarmen gewährleistet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

256

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Aufnahme

  • Alter 17-25 Jahre
  • Aktueller CSCC-Student
  • Identifizieren Sie sich als Schwarz
  • BMI ≥ 25
  • Spricht und liest Englisch
  • Interessiert daran, durch Ernährungsumstellung und körperliche Aktivität abzunehmen
  • Besitzt ein Smartphone oder iPhone-Betriebssystem (iOS) oder ein mit Android kompatibles Gerät
  • Fähigkeit, für einen 12-monatigen Besuch zurückzukehren

Ausschluss

  • derzeit schwanger sind oder planen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden
  • Derzeitige Teilnahme an einem anderen strukturierten Programm zur Gewichtsabnahme oder Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme oder Medikamenten, die bekanntermaßen das Gewicht erhöhen
  • 10 % oder mehr des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten verloren
  • Screens positiv für Essstörungen
  • mit Typ-I-Diabetes diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Gesundheitscoach mit Smartphone-Anwendung für Ernährung und körperliche Aktivität
Das Programm umfasst (1) die Nutzung eines kostenlosen, im Handel erhältlichen Smartphone-Anwendungsprogramms für 12 Monate, (2) ein tragbares Fitbit-Ladegerät, das von der Studie bereitgestellt wird, um die aktiven Minuten zu überwachen, und (3) eine 45-minütige Verhaltensberatungssitzung Fokus auf gesunde Ernährung und Bewegung und (4) personalisierte SMS für 6 Monate durch einen Gesundheitscoach. Der Gesundheitscoach sendet in den Monaten 6-12 kein Feedback. Die Intervention wird in diesen Monaten vollständig selbstgesteuert sein, da zwischen dem 6-Monats-Besuch und dem 12-Monats-Besuch kein Kontakt besteht.
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingreifen, Verwendung einer Smartphone-Anwendung zur Schlafüberwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Das Körpergewicht wird in leichter Kleidung ohne Schuhe mit der Tanita Body Scale (BS) gemessen.
Baseline bis 12 Monate
Körperlichaktivitätsaktive Minuten/Tag
Zeitfenster: 12 Monate
Wird in jedem Zeitraum der Datenerfassung 7 Tage lang die Fitbit -Ladung für 7 Tage gemessen. Durchschnittliche aktive Minuten pro Tag werden als Messung verwendet. Diese Daten repräsentieren aktive Minuten pro Tag nach 12 Monaten
12 Monate
Körperliche Aktivitätsschritte/Tag
Zeitfenster: 12 Monate
Wird in jedem Zeitraum der Datenerfassung 7 Tage lang die Fitbit -Ladung für 7 Tage gemessen. Durchschnittliche Schritte pro Tag werden als Messung verwendet.
12 Monate
Fragebogen zur Lebensmittelfrequenz (FFQ)
Zeitfenster: 12 Monate
Der Block in voller Länge wird in jeder Datenerfassung 7 Tage lang für 7 Tage lang die Ernährung bewertet. Dies ist keine Skala, dies ist ein Maß für Lebensmittel, die über einen Zeitraum von 7 Tagen konsumiert werden. Wir haben Natrium als Nährstoff der Wahl gemessen und analysiert
12 Monate
Index für gesunde Ernährung (HEI)
Zeitfenster: 12 Monate
Ein Index -Score für gesunde Ernährung wird zu jedem Zeitraum vom FFQ berechnet. Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 100 die bestmögliche Punktzahl ist, die auf gesunde Ernährung hinweist, die mit wichtigen Ernährungsempfehlungen ausgerichtet ist.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate von Teilnehmern, die sich der Selbstüberwachung anhalten
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
Nur Interventionszustand. Die Einhaltung wird als die Teilnehmer definiert, die mindestens 80% der Tage (oder 24 Tage pro Monate) mindestens 50% ihres Kalorienziels eingeben.
Grundlinie bis 12 Monate
Nahrungsmittelwirksamkeitskala (Diät-SE)
Zeitfenster: 12 Monate
14 Fragen, die den Glauben des Teilnehmers an ihre Fähigkeit untersuchen, kalorische Lebensmittel zu reduzieren. Die Maßstabs reicht von 0 bis 4, wobei 0 "überhaupt nicht selbstbewusst" und 4 "sehr zuversichtlich" ein höheres Gesamtwert auf ein höheres Maß an Selbstvertrauen hinweist. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-56. Die Gesamtpunktzahl wird gemeldet.
12 Monate
Selbstwirksamkeit für die Übungsskala
Zeitfenster: 12 Monate
9 Fragen, die den Glauben des Teilnehmers an ihre Fähigkeit untersuchen, körperliche Aktivität unter bestimmten Umständen zu vervollständigen. Die Maßstab reicht von 0 bis 10 bis 0, wobei 0 überhaupt nicht selbstbewusst und 10 am sichersten ist. Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 90, wobei 90 ein hohes Konfidenzniveau für das Training hinweisen.
12 Monate
Erfahrungen der Diskriminierungsskala (EOD)
Zeitfenster: 12 Monate
Untersucht wahrgenommene Erfahrungen mit Diskriminierung unter bestimmten Umständen wie Arbeit, öffentliche Einrichtungen, Banken, Schulen, medizinische Versorgung. 17 Fragen insgesamt. Die Skala reicht von nie auf vier oder mehrmals. Die ausgewählten vier oder mehr Male zeigen ein höheres Maß an Diskriminierungserfahrungen an. Gesamtpunktzahl gemeldet. Ein höherer Score bedeutet höhere Diskriminierungsgrad. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 68 reichen
12 Monate
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ) für Erwachsene, PHQ-9
Zeitfenster: 12 Monate
Misst depressive Symptome unter Verwendung des Patientengesundheitsfragebogens für Erwachsene. Die Fragen werden von 0-3 bewertet, wobei niedrigere Werte auf NO/niedrigere depressive Symptome hinweisen. Die Gesamtpunktzahl kann von 0-27 reichen
12 Monate
Ideales Körperbild
Zeitfenster: 12 Monate
Misst die Wahrnehmung ihres aktuellen Körperbildes und ihres idealen Körpers die Patienten. Bild unter Verwendung einer grafischen Skala im Bereich von 0 bis 9, wobei 9 höhere Niveaus von Übergewicht/Fettleibigkeit anzeigen.
12 Monate
Fragebogen zur Selbstregulierung der Behandlung (TSRQ) für Ernährung und Bewegung
Zeitfenster: 12 Monate
30 Fragen zur Messung der Motivation, durch Untersuchung von drei Arten von Motivation Gewicht zu verlieren. Die Maßstab reicht von 0 bis 7, wobei 0 "überhaupt nicht" und 7 "sehr wahr" ist. Eine höhere Punktzahl zeigt ein höheres Maß an Motivation für Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 210 reichen
12 Monate
Der von NIH Patient gemeldete Outcome -Messungsinformationssystem (Promis) für emotionale Unterstützung
Zeitfenster: 12 Monate
16 Fragen zur Messung der wahrgenommenen Ebenen emotionaler Unterstützung. Die Maßstab reicht von 1 bis 5, wobei 1 immer "nie" und 5 "immer" ist. Ein Wert auf höherer Ebene zeigt ein höheres Maß an emotionaler Unterstützung an. Die Gesamtwerte können zwischen 16 und 80 liegen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019B0560

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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