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Bildschirm zum Speichern 2: Ländliche Krebsvorsorge-Bildungsintervention

15. Januar 2026 aktualisiert von: Judith R. Rees, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Der Zweck dieser Studie ist es, dem Dartmouth Cancer Center und dem National Cancer Institute dabei zu helfen, zu verstehen, wie man Menschen über Krebsvorsorge aufklärt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Community Outreach and Engagement Team des Dartmouth Cancer Center wird Screen to Save 2 in zwei Formaten implementieren – traditionelles Outreach mit persönlichen Messen und ein Online-Format. Die Aufklärung in beiden Formaten basiert auf einer Reihe von Schlüsselbotschaften, die Informationen über Darmkrebs umfassen, einschließlich Risikofaktoren, Prävention, Screening-Empfehlungen und Screening-Optionen. Die vom National Cancer Institute bereitgestellten Kernbotschaften werden auf den lokalen Kontext von NH und VT zugeschnitten, einschließlich Informationen über lokale Möglichkeiten, sich auf Darmkrebs untersuchen zu lassen. Ein dritter Arm erhält Schulungen zur Lungenkrebsvorsorge. Dieser dritte Arm dient als Kontrollarm für die ersten beiden Arme (die Arme, die eine persönliche oder Online-Schulung zur Darmkrebsvorsorge erhalten), um Studienziel 1 zu bewerten. Dieser dritte Arm dient auch als Interventionsarm zur Erfassung des Studienziels 2.

Bei Online- oder Telefonbefragungen werden einige Teilnehmer etwa drei Monate nach ihrer ersten Teilnahme kontaktiert. Einige der nach drei Monaten kontaktierten Teilnehmer werden weitere drei Monate später erneut kontaktiert (sechs Monate nach der ersten Teilnahme). Die drei- und sechsmonatigen Umfragen werden Wissen, Einstellungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Krebsvorsorge, einschließlich der Ergebnisse der Krebsvorsorge, bewerten.

Die primären Ziele der Studie sind wie folgt:

Ziel 1: Implementieren und evaluieren von Screen to Save 2-Aufklärungs- und Aufklärungsaktivitäten, um das Wissen über Darmkrebs-Früherkennungsmethoden zu verbessern, die Absicht zu erhöhen, sich auf Darmkrebs untersuchen zu lassen, und Screening-Dienste mit der Zielgruppe in Verbindung zu bringen.

Ziel 1a: Durchführung von Krebsvorsorgemessen in Rural Urban Continuum Code (RUCC) 7-9-Bezirken unter Verwendung des Screen to Save 2-Rahmens und der Materialien und, wo möglich, Abstimmung mit lokalen Dienstleistern, um den Veranstaltungsteilnehmern Dienstleistungen zur Darmkrebsvorsorge zur Verfügung zu stellen.

Ziel 1b: Nutzen Sie das webbasierte Modul, um mithilfe des Rahmens und der Materialien von Screen to Save 2 gezielte Öffentlichkeitsarbeit zur Darmkrebsvorsorge durchzuführen und sie an lokal verfügbare Vorsorgeuntersuchungen, Gesundheitsversorgungssysteme und/oder Gesundheitsversorgungssysteme zu verweisen.

Das sekundäre Ziel der Studie ist:

Ziel 2: Bewerten Sie die Fähigkeit von Online-Bildungsaktivitäten, 45-74-jährige aktuelle und ehemalige Tabakkonsumenten aus ländlichen (RUCC 7-9) Landkreisen zu erreichen, das Wissen über Lungenkrebs-Screenings in dieser Bevölkerungsgruppe zu erweitern und das Engagement mit lokalen Tabakbehandlungsressourcen und Lungen zu fördern Krebsvorsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

205

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Studienarme 1-4:

  • Einwohner eines der RUCC 7-9 Countys in New Hampshire oder Vermont (Coos oder Sullivan County, NH; Caledonia, Windsor, Windham, Orange, Orleans, Lamoille oder Essex County, VT) und
  • Alter 45-74 zum Zeitpunkt der Einschreibung in die Studie

Zusätzliche Einschlusskriterien für Studienarm 4:

- Alle Einwohner von New Hampshire oder Vermont im Alter von 45 bis 75 Jahren

Ausschlusskriterien:

- Kognitive Beeinträchtigung, die die Teilnahme am Einwilligungsverfahren verhindert

Einschlusskriterien für die dreimonatige Follow-up-Umfrage:

Ein Teilnehmer kann in die dreimonatige Folgeumfrage aufgenommen werden, wenn der Teilnehmer den Vortest, die pädagogische Intervention und den Nachtest (persönlich oder durch Online-Einreichung) abgeschlossen hat und zum Zeitpunkt der ersten Teilnahme:

  • Beantwortung einer Frage zur Vorgeschichte der Darmkrebsvorsorge, die darauf hinweist, dass der Teilnehmer noch nie an einer Darmkrebsvorsorge teilgenommen hat ODER nicht weiß, ob er/sie zuvor an einer Darmkrebsvorsorge teilgenommen hat ODER
  • Beantwortung einer Reihe von Fragen, die darauf hindeuten, dass der Teilnehmer zuvor eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung erhalten hat, aber möglicherweise überfällig für eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung ist, basierend auf der Art der zuletzt gemeldeten Darmkrebsvorsorgeuntersuchung und den Screening-Richtlinien für die Häufigkeit der erneuten Vorsorgeuntersuchungen.

Einschlusskriterien für die sechsmonatige Follow-up-Umfrage:

Ein Teilnehmer kommt für die Aufnahme in die sechsmonatige Folgebefragung in Frage, wenn er an der dreimonatigen Folgebefragung teilgenommen und zu diesem Zeitpunkt angegeben hat, dass er:

  • Ein FIT/FOBT-Screening oder Cologuard (Stuhl)-Screening, das seit dem Zeitpunkt der ersten Studienteilnahme durchgeführt wurde, aber die Ergebnisse noch nicht erhalten hat
  • Abnormales FIT/FOBT- oder Cologuard-Screening (Stuhl) seit der ersten Studienteilnahme, aber keine diagnostische Koloskopie erhalten
  • Eine Koloskopie seit dem Zeitpunkt der ersten Studienteilnahme, aber ohne endgültige Ergebnisse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentalarm 1
Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, können sich online anmelden und teilnehmen, wobei einige an Online- oder Telefonumfragen zur Nachverfolgung teilnehmen.
Die Teilnehmer erhalten eine Online-Schulung über ein Video und eine Website. Zu den Kernbotschaften gehören Informationen zu Risikofaktoren, Prävention, Screening-Empfehlungen und Screening-Optionen in Bezug auf Darmkrebs. Einige Teilnehmer werden gebeten, an drei- und/oder sechsmonatigen Follow-up-Umfragen teilzunehmen, die online oder per Telefon durchgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der korrekten Antworten bezüglich des Wissens über Risiken, Prävention und Screening von Darmkrebs
Zeitfenster: Prätest unmittelbar vor der pädagogischen Intervention durchgeführt; Posttest unmittelbar nach der pädagogischen Intervention am Tag 1 durchgeführt.
Ein Vorher- und Nachher-Test wird mit den Teilnehmern durchgeführt, um Veränderungen im Wissen zu den wichtigsten Lernergebnissen zu bewerten, die von der pädagogischen Intervention erwartet werden (bewertet über 14 Wahr-/Falsch- und Multiple-Choice-Fragen, angegeben als prozentuale Veränderung der Punkte). Ein erhöhter %-Punktveränderungswert stellt ein erhöhtes Wissen für jede Umfragefrage dar, und ein Wert von 0 zeigt an, dass sich das Wissen nicht verändert hat (ein negativer Wert würde auf ein verringertes Wissen hindeuten). Die %-Veränderung ist eine einzigartige Zahl, die als Differenz zwischen dem % der richtigen Antworten nach der Intervention minus dem % der richtigen Antworten vor der Intervention berechnet wurde; sie ist repräsentativ für den gesamten Datensatz und wird nicht auf individueller Teilnehmerebene berechnet. P-Werte (<0,05) basieren auf Chi-Quadrat-Tests. Jede Zeile stellt eine eindeutige Umfragefrage dar, die das in der Zeilentitel aufgeführte Thema bewertet.
Prätest unmittelbar vor der pädagogischen Intervention durchgeführt; Posttest unmittelbar nach der pädagogischen Intervention am Tag 1 durchgeführt.
Änderung der Absichten für Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen und anderes Risikoverhalten
Zeitfenster: Prä-Test unmittelbar vor der pädagogischen Intervention durchgeführt; Post-Test unmittelbar nach der pädagogischen Intervention am Tag 1 durchgeführt
Ein Vorher- und Nachher-Test wird durchgeführt, um die Verhaltensabsicht in Bezug auf fünf Präventions- und Screening-Verhaltensweisen zu bewerten (bewertet über 5 Fragen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala: stimme voll zu (5), stimme zu, unsicher, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu (1)). Die berichteten Werte stellen die Differenz zwischen den Vorher- und Nachher-Werten dar, berechnet als eine einzelne Zahl für die gesamten antwortenden Teilnehmer (nicht individuell berechnet). Eine positive Veränderung stellt eine erhöhte Absicht dar. Jede Zeile repräsentiert eine einzigartige Umfragefrage, die das in der Zeilentitel aufgelistete Thema bewertet.
Prä-Test unmittelbar vor der pädagogischen Intervention durchgeführt; Post-Test unmittelbar nach der pädagogischen Intervention am Tag 1 durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissenswandel in Bezug auf Lungenkrebsrisiko, -prävention und -screening
Zeitfenster: Vortest unmittelbar vor pädagogischer Intervention durchgeführt; Nachtest, der unmittelbar nach der pädagogischen Intervention durchgeführt wird
Mit den Teilnehmern werden ein Pre-Test und ein Post-Test durchgeführt, um Änderungen im Wissen in Bezug auf die wichtigsten Lernergebnisse zu bewerten, die von der Bildungsintervention erwartet werden (bewertet anhand von 6 Richtig/Falsch-Fragen).
Vortest unmittelbar vor pädagogischer Intervention durchgeführt; Nachtest, der unmittelbar nach der pädagogischen Intervention durchgeführt wird
Erreichen Sie aktuelle und ehemalige Zigarettenraucher
Zeitfenster: Umfrage, die unmittelbar vor der pädagogischen Intervention durchgeführt wird
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die angeben, in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört zu haben, sowie Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die angeben, derzeit Tabak zu konsumieren.
Umfrage, die unmittelbar vor der pädagogischen Intervention durchgeführt wird
Änderung der Häufigkeit des Tabakkonsums
Zeitfenster: Umfrage unmittelbar vor der pädagogischen Intervention durchgeführt; ca. 3 Monate nach erstmaliger Teilnahme an der Studie
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien für die dreimonatige Folgebefragung erfüllen, beantworten eine Frage zu ihrem aktuellen Tabakkonsum (jeden Tag, irgendwann, überhaupt nicht, Antwort verweigern) und die Antworten werden mit den Antworten der Teilnehmer darauf verglichen Frage, die ungefähr drei Monate zuvor vor Erhalt der pädagogischen Intervention verabreicht wurde
Umfrage unmittelbar vor der pädagogischen Intervention durchgeführt; ca. 3 Monate nach erstmaliger Teilnahme an der Studie
Aufnahme von Lungenkrebs-Screening-Verhalten
Zeitfenster: ca. 3 Monate nach erstmaliger Teilnahme an der Studie
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien für die dreimonatige Follow-up-Umfrage erfüllen, beantworten zwei Ja/Nein/Ablehnen-Fragen, die in der dreimonatigen Follow-up-Umfrage zum Lungenkrebs-Screening-Verhalten seit ihrer ersten Teilnahme an der Studie vor ungefähr drei Monaten gestellt wurden früher.
ca. 3 Monate nach erstmaliger Teilnahme an der Studie
Aufnahme von Tabakentwöhnungsverhalten
Zeitfenster: ca. 3 Monate nach erstmaliger Teilnahme an der Studie
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien für die dreimonatige Folgebefragung erfüllen, beantworten vier Fragen mit Ja/Nein/Ablehnen, die in der dreimonatigen Folgebefragung zur Nutzung von Tabakentwöhnungsdiensten und zum Rauchstoppverhalten seit ihrer ersten Teilnahme an der gestellt wurden etwa drei Monate früher studieren.
ca. 3 Monate nach erstmaliger Teilnahme an der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Judith Rees, BM, BCh, MPH, PhD, Geisel School of Medicine, Dartmouth College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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