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Schweres akutes Atemwegssyndrom-Coronavirus-2 und Autonomieverlust bei älteren Menschen (CovAged)

18. Juli 2023 aktualisiert von: University Hospital Center of Martinique

Auswirkungen einer SARS-CoV-2-Infektion bei einer Bevölkerung ab 70 Jahren auf den Verlust der Autonomie

Bei den meisten Krankheiten haben ältere Menschen eine weniger typische Symptomatik als bei jüngeren Menschen beschrieben. Die Untersucher gehen daher davon aus, dass im Rahmen der Coronavirus-Erkrankung 19 die Krankheitsbilder bei älteren Menschen beschreibungsbedürftige Besonderheiten aufweisen werden. Da die Infektion durch das SARS-CoV-2-Virus für den Menschen neu ist, haben die Ermittler außerdem noch keine ausreichenden Informationen über das Schicksal der älteren Menschen in Bezug auf Autonomieverlust, erneute Krankenhauseinweisung, Heimunterbringung, Sterblichkeit usw. die Ermittler daher gehen davon aus, dass die Krankheitsbilder bei älteren Menschen Besonderheiten aufweisen, die beschrieben werden müssen. Die Forscher gehen davon aus, dass eine akute Infektion dieser Art kurz-, mittel- und langfristige Auswirkungen auf ältere Menschen haben wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Frage nach den Ergebnissen älterer Bevölkerungsgruppen unmittelbar nach der Epidemie und in der Ferne davon ist von wesentlicher Bedeutung, um die Wirksamkeit der durchgeführten medizinischen Versorgung zu messen, aber auch um die Reaktion auf die spezifischen Probleme der älteren Bevölkerung anzupassen . Es ist wahrscheinlich, dass die ältere, anfälligere Bevölkerung länger braucht, um sich von der Epidemie zu erholen, als die jüngere Bevölkerung, da ihre funktionellen Reserven vor der Coronavirus-Krankheit 19 geringer sind. Zu der Belastung durch Komorbiditäten und Abhängigkeit vor der Epidemie müssen zudem die möglichen Folgen der Eindämmung hinzukommen. Eindämmung ist gleichbedeutend mit einer Einschränkung der sozialen Beziehungen und manchmal einer Reduzierung der täglichen Unterstützung für gebrechliche oder sogar abhängige ältere Menschen. Darüber hinaus kann allein die Eindämmung für den Beginn oder die Verschlechterung von Pathologien verantwortlich sein.

Bei den meisten Krankheiten haben ältere Menschen eine weniger typische Symptomatik als bei jüngeren Menschen beschrieben. Die Untersucher gehen daher davon aus, dass im Rahmen der Coronavirus-Erkrankung 19 die Krankheitsbilder bei älteren Menschen beschreibungsbedürftige Besonderheiten aufweisen werden. Da die Infektion durch das SARS-CoV-2-Virus für den Menschen neu ist, haben die Ermittler außerdem noch keine ausreichenden Informationen über das Schicksal der älteren Menschen in Bezug auf Autonomieverlust, Rehospitalisierung, Institutionalisierung, Mortalität usw. Die Untersucher gehen daher davon aus, dass die Krankheitsbilder bei älteren Menschen beschreibungsbedürftige Besonderheiten aufweisen werden. Die Forscher gehen davon aus, dass eine akute Infektion dieser Art kurz-, mittel- und langfristige Auswirkungen auf ältere Menschen haben wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rennes, Frankreich, 35000
        • University Hospital of Rennes
      • Tourcoing, Frankreich, 59200
        • Va de Lys-Ramsay Gds group Clinic
      • Valenciennes, Frankreich, 59300
        • Hopsital of Valenciennes
      • Les Abymes, Guadeloupe, 97139
        • University Hospital of Guadeloupe
      • Fort-de-France, Martinique, 97261
        • University Hospital of Martinique

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Kohorte von Covid-19-Patienten im Alter von 70 Jahren oder älter, die in einem Kurzaufenthalt oder einer geriatrischen Rehabilitationsstation aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 70 Jahre oder älter;
  • Hospitalisierter Kurzaufenthalt oder geriatrische Rehabilitationsstation in einem der teilnehmenden Zentren;
  • Positiv durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion für SARS-CoV-2-Coronavirus oder basierend auf Lungen-CT-Daten und ärztlicher Meinung als SARS-CoV-2-Coronavirus infiziert;
  • Formelle Einwilligung zur Beantwortung des Fragebogens oder bei Nichteinwilligungsmöglichkeit Einholung der Einwilligung der Vertrauensperson;
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem.

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter formeller Vormundschaft oder Treuhandschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlust der Autonomie
Zeitfenster: 36 Monate
Verlust der Autonomie (basierend auf der Variation von Aktivitäten des täglichen Lebens und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens, und neuer formeller oder informeller Hilfe)
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Monat Nachsorge
Jeder neue Krankenhausaufenthalt, der während der Nachsorge nicht geplant ist. Wir werden auch frühe Wiedereinweisungen ins Krankenhaus untersuchen (innerhalb von 30 Tagen oder weniger).
1 Monat Nachsorge
Aufnahme ins Pflegeheim
Zeitfenster: 36 Monate
bei nicht institutionalisierten Personen bei Aufnahme) durch einen Wohnungswechsel vom gewöhnlichen Aufenthaltsort in einen Beherbergungsbetrieb für pflegebedürftige Senioren oder in eine Pflegeeinrichtung
36 Monate
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Aufnahme und 36 Monate
Berücksichtigt werden Todesfälle, die zwischen der Aufnahme und dem Ende der Nachsorge eingetreten sind
Aufnahme und 36 Monate
Veränderung der selbsteingeschätzten Gesundheit
Zeitfenster: 36 Monate
Die selbstbewertete Gesundheit wird wie folgt bewertet: sehr gut, gut, schlecht, sehr schlecht. Der Übergang während der Überwachung zu einer ungünstigeren Modalität als der bei der Aufnahme angekündigten wird als wahrgenommene Verschlechterung des Gesundheitszustands gewertet
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Moustapha DRAME, PHD, Unversity hospital of Martinique

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20_RIPH3-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2

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